Thief: Thief: XP-System entfernt, Quick-Time-Events vielleicht auch?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Thief: Thief: XP-System entfernt, Quick-Time-Events vielleicht auch?

Beitrag von 4P|BOT2 »

In einer Community-Fragerunde nutzen Nic Cantin (Game Director) und Daniel Windfeld Schmidt (Lead Level Designer) die Gelegenheit, um eine Neuigkeit zu verkünden: Das einst angedachte XP-System wurde gekippt.Ursprünglich sollte der Charakterfortschritt über Erfahrungspunkte gehandhabt werden. Damit habe man aber letztendlich die Motivation zu stehlen reduziert, so die Entwickler. Diebstahl sei abe...

Hier geht es zur News Thief: Thief: XP-System entfernt, Quick-Time-Events vielleicht auch?
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Thief: XP-System entfernt, Quick-Time-Events viel

Beitrag von old z3r0 »

4P|BOT2 hat geschrieben:Statt Erfahrungspunkten kommt jetzt Gold zum Einsatz, mit dem man sich neue Werkzeuge bzw. Hilfsmittel kaufen kann.
Also wird jetzt statt einem komplett nutzlosem XP-System etwas eingebaut, was es so schon vor über 10 Jahren in den Vorgängern gab...

Also wenn das nicht inovativ ist...

:wink:
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

Es wird ja nicht als Innovation verkauft, sondern als Ergebnis der Kritik der Fans. Finde ich gut.
DerGerechte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerGerechte »

Diese Nachricht lässt hoffen, dass es doch kein Mainstream anbiederndes Spiel sein wird. Die Vergabe von XP-Punkten war und ist ja immer noch so eine neumodische "total coole" Sache, die auch gerne benutzt wird, um den Genremix eines Spiels um die Komponente RPG zu "bereichern". Nach der Logik ist Super Mario auf SNES auch ein Rollenspiel, weil man ja Punkte für das Beseitigen eines Gegners bekommt :lol:
Ich bin jedenfalls froh, dass dieses System gestrichen wurde, da es mehr oder weniger unterschwellig jede Aktion bewertet und damit suggeriert, dass nur die am besten bewertete Aktion die richtige ist und die Spieler eben dazu verleitet sich nur auf diese eine Aktion zu konzentrieren und die Denkfreiheit einschränkt.
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Die beste News über das Spiel seit der Ankündigung.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

old z3r0 hat geschrieben:
4P|BOT2 hat geschrieben:Statt Erfahrungspunkten kommt jetzt Gold zum Einsatz, mit dem man sich neue Werkzeuge bzw. Hilfsmittel kaufen kann.
Also wird jetzt statt einem komplett nutzlosem XP-System etwas eingebaut, was es so schon vor über 10 Jahren in den Vorgängern gab...
Also wenn das nicht inovativ ist...
:wink:
Genau das wollte ich eben auch schreiben. Es ist schon interessant, dass man ein altes Spiel neu auflegen will, dieses dann mit aktuellen Trends verschandelt und sich dann in diesem Punkt doch wieder besinnt.

Es freut mich sehr, dass man vor dem Verkauf auf die Community hört und tatsächlich Anpassungen vornimmt. Allerdings zeigt das ja auch, wie undurchdacht sie zu Werke gingen. Bei Thief geht es ja um das Schleichen und Stehlen und nicht wirklich um das Kämpfen. Wieso legt man es also als Actionspiel aus, um mehr Casuals anzulocken und baut dann dieses XP Element wieder ab? Ich bezweifle, dass das Spiel wirklich gut wird.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hört sich gut an!

Aber wie meine Vorredner schon meinten, ist es einfach lustig dass man nach mehreren Jahren Sinnsuche wie man dieses Spiel gestalten will, sich jetzt in vielen Details wieder auf den Urzustand zurückbesinnt. Da fragt man sich schon etwas.

Thief hat einfach gut funktioniert für das was es sein wollte. Ne "Klau-Simulation".
Da braucht es nicht viel an neuem Schnickschnack.

Ich verstehe natürlich trotzdem die Zwangslage, dass man das Spiel an viele Spieler verkaufen muss und dass das schwierig wird mit nem normalen Thief Titel. Die waren halt doch irgendwie immer eher (relativ erfolgreiche) Nische.

Jetzt noch QTEs raus, das UI etwas überarbeiten, Focus wie versprochen abschaltbar machen und den Gamma-Regler nach unten drehen - dann wird vielleicht gameplaytechnisch was draus.
Die Modding-Szene erledigt dann vielleicht noch den Rest.
Bei Story und Charakteren habe ich leider immer noch starke Zweifel, aber das ist noch zu früh.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Auf das XP-System zu verzichten ist meines Erachtens lobenswert, aber die Zahl der noch zu ändernden fragwürdigen Designentscheidungen ist Legion (3rd Person-Killmoves, um nur eine zu nennen). Insofern wird es interessant, wie das fertige Produkt letztendlich aussehen wird.

@ Chibiterasu:
Ob die Modding-Szene sonderlich viel erledigen kann, ist eher fraglich.
Bei Deus Ex: HR hat man letztlich mangels SDK nicht viel zu sehen bekommen, hier wird es wohl nicht viel anders werden.
Wobei mein letzter Wissensstand ist, dass es hierzu eine Community-Abstimmung gibt... Vielleicht wird's ja doch was. :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Die Killmoves fallen für mich ja unter QTEs...vielleicht kommen die noch raus. Hab irgendwo von einem gelesen der es angetestet hat und meinte, er habe alle Gegner in der Ego-Ansicht erledigt (aber durchaus noch mit so leicht automatisierten Knüppelanimationen.

Basiert die Engine von Deus Ex auch auf der Unreal Engine?
Ich dachte, dass geht bei Thief dann easy aber ich kenn mich auch nicht aus. Ich denke halt an so Dinge wie UI Anpassungen, Helligkeitswerte verstellen etc.
Kleinigkeiten halt, die das Ding runder machen.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Die Trailer sehen bisher recht gut aus, wobei dort schon recht viel zu bruch geht und in die Luft fliegt. Mal gucken wie viel davon im fertigen Spiel noch übrig sein wird.
Entferntes XP-System klingt erstmal drastisch, aber lobenswert. Bei anderen Spielen passt es recht gut, aber hier hätte es eher gestört.
Jetzt sollen sie noch ein freies Springen einbauen und wir sind zufrieden!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Freies Springen wird ziemlich sicher leider nichts mehr.

Dann müssten sie alle Bewegungsabläufe und das Klettersystem völlig umgestalten. Dafür ist es zu spät.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Alastor hat geschrieben: @ Chibiterasu:
Ob die Modding-Szene sonderlich viel erledigen kann, ist eher fraglich.
Bei Deus Ex: HR hat man letztlich mangels SDK nicht viel zu sehen bekommen, hier wird es wohl nicht viel anders werden.
Wobei mein letzter Wissensstand ist, dass es hierzu eine Community-Abstimmung gibt... Vielleicht wird's ja doch was. :)
Das hat früher auch niemanden davon abgehalten ein Spiel zu modden. Es ist dann zwar erheblich schwieriger aber machbar ist es. Bei den aktuellen Titeln ist meist die Zwangs Online Verbindung das was das Modden verhindert.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Natürlich nicht, aber die Motivation dafür kommt ja nicht von ungefähr.
Wenn Mods bei Thief 4 mit zuviel unnötigem Aufwand verbunden sind, werden sich die Leute weitaus lieber The Dark Mod zuwenden. Insofern wäre es den Entwicklern anzuraten, auch Modding-Tools zur Verfügung zu stellen.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich erwarte da jetzt fast noch auf die Meldung, dass man das Gold auch per Echtgeld im Shop erwerben kann.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Freies springen wäre noch ganz nett =D