Ubisoft: Absatz von Rayman und Splinter Cell unter den Erwartungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: Absatz von Rayman und Splinter Cell unter den E
Jetzt schon? Die Spiele sind doch nicht lange raus. Immer mehr Menschen kaufen sich eben Computer/Videospiele auch nicht mehr gleich zum Vollpreis, sondern später, wenn sie billiger sind. Da werden die Absatzzahlen sicher noch steigen.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ist doch nichts neues, dass Publisher nach 2-3 Monaten schon verkünden, ob ein Titel als Erfolg gewertet wird oder nicht. Langzeit-Verkäufe scheinen absolut zweitrangig zu sein.[Shadow_Man] hat geschrieben:Jetzt schon? Die Spiele sind doch nicht lange raus. Immer mehr Menschen kaufen sich eben Computer/Videospiele auch nicht mehr gleich zum Vollpreis, sondern später, wenn sie billiger sind. Da werden die Absatzzahlen sicher noch steigen.
Würde mir zu dem Thema mal einen fundierten Artikel wünschen, der z.B. darauf eingeht, inwieweit Prognosen anhand von Initialverkäufen möglich sind.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Es gibt genug Metriken, um aus dem initialen Verkauf heraus abschätzen zu können, wie sich ein Spiel auch "nach hinten raus" verkaufen wird. Und wenn Ubisoft jetzt schon offiziell sagt, dass die Spiele unter den Erwartungen liegen, dann müssen die Zahlen schon sehr deutlich sein. Wäre es nur knapp, würde man das sicherlich anders darstellen.Jetzt schon? Die Spiele sind doch nicht lange raus.
Wegen der Prognosen - dazu muss man in vielen Fällen nicht mal den Verkaufsstart abwarten: Man kann schon recht brauchbare Aussagen aufgrund früherer Erfahrungswerte und der aktuellen Zahl der Vorbestellungen treffen. Die gibt es nun mal für bestimmte Genres und Jahreszeiten - schwierig wäre es nur dann, wenn man ein völlig neuartiges Produkt hat.
In der Branche kommt es bei den Großproduktionen vor allem auf die ersten sechs Wochen an - wenn es ein Spiel da nicht reißt, passiert nach hinten raus nicht mehr viel. Und im Gegensatz zum Filmbereich, wo manch mäßig erfolgreicher Kinofilm sich plötzlich zum absoluten DVD/Blu-ray-Hit entwickelt (z.B: Donnie Darko) gibt es bei Spielen diese Zweitverwertung nicht.
Nach sechs Wochen laufen auch die letzten Marketingmaßnahmen aus, das Pulver ist verschossen, die Händler fangen an, anderen Spielen prominentere Plätze in den Regalen zu geben. Außerdem sinken die Preise (und damit: die Margen) dann bald.
Bei Splinter Cell und Rayman weiß Ubisoft, dass da jetzt nicht plötzlich Wunder passieren werden. Ab Oktober setzt das Vorweihnachtsgeschäft ein und eine Riesenflut an neuer Software (inklusive Ubisofts eigenem Kram wie AC4) stürmt den Handel und das Bewusstsein der Spieler. Dazu kommen in diesem Jahr noch die neuen Konsolen. Im zweiten, dritten oder vierten Monat können die Spiele einfach nicht mehr performen, weil die Leute ihr Geld für was anderes ausgeben. Und wenn dann welche beim Grabbeltisch zugreifen, ist das vielleicht ganz nett, aber wie gesagt: Die Margen sind entsprechend gering.
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Ich habe Splinter Cell 1 - 3 geliebt.
Ich hab Splinter Cell 4 gemocht.
Ich hab Splinter Cell 5 verteufelt, weil sie vieles was Splinter Cell ausmachte, einfach eleminiert haben.
Ich habe Splinter Cell 6 keine Chance mehr gegeben.
Zudem fand ich die "Story" um seine Tochter absolut absurd! Teil 1 spielte sie am Rande ne kleine Minirolle. Teil 2 und 3 war sie dann gar nicht von Bedeutung, wurde nichmal am Ansatz erwähnt.
Teil 4 dann Tochter tot: "Oh graus, meine Welt ist zerstört" - Während des Spiels aber kein Anflug von Trauer. Der "Mensch" Sam Fisher nimmt den Tod seiner Tochter mit Gelassenheit hin und macht stur seinen Job.
Teil 5: "Übrigens Sam, deine Tochter ist noch am leben".
Damit war das Thema für mich dann entgültig gestorben..
Ich hab Splinter Cell 4 gemocht.
Ich hab Splinter Cell 5 verteufelt, weil sie vieles was Splinter Cell ausmachte, einfach eleminiert haben.
Ich habe Splinter Cell 6 keine Chance mehr gegeben.
Zudem fand ich die "Story" um seine Tochter absolut absurd! Teil 1 spielte sie am Rande ne kleine Minirolle. Teil 2 und 3 war sie dann gar nicht von Bedeutung, wurde nichmal am Ansatz erwähnt.
Teil 4 dann Tochter tot: "Oh graus, meine Welt ist zerstört" - Während des Spiels aber kein Anflug von Trauer. Der "Mensch" Sam Fisher nimmt den Tod seiner Tochter mit Gelassenheit hin und macht stur seinen Job.
Teil 5: "Übrigens Sam, deine Tochter ist noch am leben".
Damit war das Thema für mich dann entgültig gestorben..
- Umimatsu
- Persönliche Nachricht:
Was meinst du mit "rausgeschnittener Judenklasse"?Scorcher24 hat geschrieben:Ich weiss noch ein Spiel, welches aufgrund einer rausgeschnittenen Judenklasse das Absatzziel verfehlen wird.
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Eine fehlende Lizenz für die israelische Liga in einem Fussballspiel natürlich.Umimatsu hat geschrieben:Was meinst du mit "rausgeschnittener Judenklasse"?Scorcher24 hat geschrieben:Ich weiss noch ein Spiel, welches aufgrund einer rausgeschnittenen Judenklasse das Absatzziel verfehlen wird.
Und weil nur eine unlustige Antwort auch bescheuert ist...:
South Park (das Spiel) wird geschnitten erscheinen, u.a. wird wohl die Klasse "Jude" fehlen.
- Umimatsu
- Persönliche Nachricht:
Ich fühl mich grad nicht ernstgenommen. 
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Hast du meinen Edit gesehen? South park wird wirklich geschnitten und die Klasse Jude soll/sollte es wirklich geben, kein Witz^^Umimatsu hat geschrieben:Ich fühl mich grad nicht ernstgenommen.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... nitte.html
Da wird das mit der Klasse nicht erwähnt, aber die Bemerkung bzgl. "Jude" deuten darauf hin.
- Umimatsu
- Persönliche Nachricht:
Hachja, das Verhohepipeln von Juden, welches nicht zwangsläufig in einem schäbigen Antisemitismus entarten muss, scheint man deutschen Spielern / deutschen Behörden ( immer noch ) nicht zumuten zu wollen.mosh_ hat geschrieben:Hast du meinen Edit gesehen? South park wird wirklich geschnitten und die Klasse Jude soll/sollte es wirklich geben, kein Witz^^Umimatsu hat geschrieben:Ich fühl mich grad nicht ernstgenommen.
-
Crysania
- Persönliche Nachricht:
Man verarscht seine Kundschaft ja auch nicht. Pech Ubi, aber es war ja wohl mit Kalkül.