Ubisoft: Absatz von Rayman und Splinter Cell unter den Erwartungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Absatz von Rayman und Splinter Cell unter den E

Beitrag von James Dean »

Hinsichtlich Splinter Cell bin ich echt froh. Das hat Ubisoft verdient.

Um Rayman tut es mir auch leid, vermute aber mal, dass die Erwartungen (die man wahrscheinlich durch die zusätzliche Veröffentlichung auf PS3, PC und Co höher geschraubt hatte) dann doch zu hoch waren.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Wulgaru hat geschrieben:Du denkst bei EA und Blizzard (Activison) nicht an Geld, aber bei Ubi schon? :D
Geht mir übrigens ähnlich ^^
Ubisoft verbinde ich mit nichts. Das sind alles Spiele die handwerklich und gameplaymäßig gut bis sehr gut sind, aber das wars auch schon. Gespielt und sofort danach vergessen. Spielen von Ubisoft fehlt das gewisse etwas. Jedes Spiel von denen wirkt wie ne aufgezwungene Auftragsarbeit. Da fehlt die Seele, wenn man das so nennen kann.

Bei EA hab ich dieses Gefühl nicht. Die hauen zwar Unmengen an Schrott raus, deren Politik ist im besten Fall fragwürdig, aber immer wieder bringen die auch Spiele, wo man merkt dass die Entwickler einfach Bock hatten. Dead Space is son Fall. Oder Battlefield. Bei Ubi wirkt alles wie von der Stange, obwohl man eigentlich gerade bei Ubi mal Mut zu was neuem hat.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

breakibuu hat geschrieben:
Bei EA hab ich dieses Gefühl nicht. Die hauen zwar Unmengen an Schrott raus, deren Politik ist im besten Fall fragwürdig, aber immer wieder bringen die auch Spiele, wo man merkt dass die Entwickler einfach Bock hatten. Dead Space is son Fall. Oder Battlefield. Bei Ubi wirkt alles wie von der Stange, obwohl man eigentlich gerade bei Ubi mal Mut zu was neuem hat.

Finde dieses Empfinden auch eher eigenartig...

EA hat in erster Linie einfach sehr viel eingekauft. Das erste Battlefield war von DICE alleine --> 2006 aufgekauft. Dann eben weiter gute Spiele und daneben ein cooles Mirror's Edge gemacht.
Dead Space sehe ich schon eher als Glücksgriff an, Teil 2 und Teil 3 haben dann schon ziemlich abgebaut imho...der Zauber war da auch weg.
Das war es doch auch schon wieder fast.

Bioware --> aufgekauft.

Die Raubritterei von EA in den 90ern vergessen ältere Spieler sowieso nicht mehr.
Ansonsten ist EA doch eine reine Massenproduktion von Sportspielen geworden. Von dem risikobereiten Unternehmen der frühen 90er ist quasi nix mehr übrig.

Ubisoft schätze ich da schon ein wenig anders ein, jedoch machen die halt auch den Fehler, dass erfolgreiche Serien endlos ausgewälzt werden. Das schmälert den positiven Eindruck.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

D_Radical hat geschrieben:Um Blacklist tut es mir nur wenig leid, auch wenn es im Prinzip nicht schlecht ist. Legends hingegen sprüht nur so vor Charme und hätte besseres verdient. Wobei wirklich die Frage ist, ob sich das Game schlecht verkauft hat oder nur nicht Ubisofts Fantastereien erfüllen konnte.
Vermutlich Letzteres.

Ist ja bei den Majors zur Unsitte geworden, utopische Absatzzahlen zu erwarten.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Klingt für mich nach nem ähnlichen Fall wie bei Square Enix und Tomb Raider:
völlig überzogene Absatzerwartungen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja als ob EA hier nichts ausgewalzt hat. Das ach so tolle Dead Space haben sie in gerade mal zwei Fortsetzungen auch völlig ruiniert.

Ubi hat natürlich ähnliche Auslutschfranchises, aber eben auch Rayman oder Prince of Persia (was jetzt meine Hauptassozationen wären) die zu Highlights der Videospielgeschichte gehören. Also ich weiß nicht was alle immer gegen Ubi haben...
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Eirulan hat geschrieben:Klingt für mich nach nem ähnlichen Fall wie bei Square Enix und Tomb Raider:
Bei Watch Dogs angeblich 6 Millionen - für eine neue Marke mehr als gewagt, wie ich finde.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben:Klingt für mich nach nem ähnlichen Fall wie bei Square Enix und Tomb Raider:
Leider nicht ganz. Die werden halt zumindest Origins als Vergleich herangezogen haben und das hat sich aber derzeit fast 10 mal so gut verkauft wie Rayman Legends.
Da ist "irgendwas passiert".

Bei Blacklist sind einfach die eher schwächeren direkten Vorgänger schuld, würde ich sagen.

Ich habe derzeit auch keine Lust mehr auf Splinter Cell, auch wenn Blacklist ja wieder ziemlich gut geworden sein soll.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Chibiterasu hat geschrieben:...und das hat sich aber derzeit fast 10 mal so gut verkauft wie Rayman Legends.
Da ist "irgendwas passiert"...
Okay das klingt dann tatsächlich unschön.
Gibt's irgendwo harte Zahlen?
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Eirulan hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:...und das hat sich aber derzeit fast 10 mal so gut verkauft wie Rayman Legends.
Da ist "irgendwas passiert"...
Okay das klingt dann tatsächlich unschön.
Gibt's irgendwo harte Zahlen?
Blick auf vgchartz bestätigt das soweit. 790.000 verkaufte Einheiten auf der Ps3 mit Origins, 70.000 bei legends.

Habe aber keine Ahnung wie richtig die Zahlen dort nun sind.

http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=rayman
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, schwer einzuschätzen - aber Origins hat sich ja glaub ich auf allen Plattformen insgesamt über 2 Millionen mal verkauft. Bei Legends sieht es derzeit nach knapp über 200.000 aus.
Digitale Downloads sind halt nicht dabei und ganz aktuell wird VGCHartz auch noch nicht sein aber ich kann verstehen, dass man von "unter den Erwartungen" spricht.

Ich persönlich finde es auch überraschend, weil Origins ja fast jeder geil fand und Legends nur gute Kritiken bekommen hat.

Ich selbst habe es ja auch noch nicht :) :oops:
Ich kaufe mir das erst für die Wii U wenn ich eine habe.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wulgaru hat geschrieben:Ja als ob EA hier nichts ausgewalzt hat. Das ach so tolle Dead Space haben sie in gerade mal zwei Fortsetzungen auch völlig ruiniert.

Ubi hat natürlich ähnliche Auslutschfranchises, aber eben auch Rayman oder Prince of Persia (was jetzt meine Hauptassozationen wären) die zu Highlights der Videospielgeschichte gehören. Also ich weiß nicht was alle immer gegen Ubi haben...
Im Franchise ruinieren sind die doch auch nicht viel besser. Das komplette Taktik-Shooter-LineUp wurde zu halben Action-Titeln mit 'Merica-Attitüde runtergeblödet und PrinceOfPersia war am Ende auch kein Glanzstück. Die Nachfolger zu TheSandofTime hatten dank dem Cod-Release-Rythmus schnell mit Abnutzungserscheinungen zu kämpfen, der Cel-Shading-Ableger bot frische Ansätze, litt aber unter dem mittlerweile vollends ausgebrochenen Verhätschelungswahn von Ubisoft (siehe Sicherheitsnetz-Eilka). Danach kam nur noch der zum Anlass des Films hingeschluderte Ableger, der passenderweise das Vergessen bereits im Namen trug.
Im Vergleich zu EA/Activision nehme ich Ubisoft zwar immernoch als einen Tick vielschichtiger und kreativer wahr, aber im Grunde ist der Laden gleichsam verkorkst.
Laiwan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laiwan »

breakibuu hat geschrieben: Ubisoft verbinde ich mit nichts. Das sind alles Spiele die handwerklich und gameplaymäßig gut bis sehr gut sind, aber das wars auch schon. Gespielt und sofort danach vergessen. Spielen von Ubisoft fehlt das gewisse etwas. Jedes Spiel von denen wirkt wie ne aufgezwungene Auftragsarbeit. Da fehlt die Seele, wenn man das so nennen kann.
Ähnlich geht es mir auch. Und wenn ich dann höre, dass man aus Watch Dogs unbedingt ne Serie machen will, die alle 2 Jahre einen Ableger abwerfen soll, dann hört sich das für mich schon fast wie eine Drohung an. Ubisoft geht praktisch schon davon aus, dass Watch Dogs ein Hammer wird und dass Spieler unbedingt mehr davon wollen. So eine Einstellung gefällt mir nicht und da fühle ich mich als Spieler auch nicht mehr ernst genommen, wenn man mir nicht mal die Möglichkeit gibt den ersten Teil zu testen bevor ich darauf vorbereitet werde den zweiten Teil zu kaufen.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Ich kaufe ohnehin keine Spiele von Ubisoft mehr, seit sie ihr unsägliches DRM-System implementiert haben. Zum Glück fällt das auch nicht schwer, denn Ubisoft hat doch in den letzten Jahren weder innovative neue Spielkonzepte geboten, noch wirklich herausragende Spiele klassischer Natur und ausreichenden Umfanges veröffentlicht. Ihre wenigen neuen Spieleserien sind von Anfang an auf maximale Massentauglichkeit, minimalen Tiefgang, Massen von DLCs und schnellstmögliche Fortsetzungen ausgelegt. Und von ihren etablierten Spieleserien gibt es halt immer wieder Fortsetzungen desselben Schemas. Dabei unterscheiden sie sich aber natürlich auch nicht von anderen großen Publishern wie EA. Insofern ist es immer wieder schön zu lesen, wenn sie mit diesem Konzept der ausschließlichen Konzentration auf den vermeintlichen Geschmack der breiten Masse der Gelegenheitsspieler wenn auch keinen finanziellen Misserfolg, so doch wenigstens ein Zurückbleiben hinter ihren häufig natürlich überzogenen eigenen Prognosen verzeichnen müssen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

schade, das neue sc war mal wieder gut. mal schauen wie es mit der Serie weiter geht.