Apple. Mutter und Vater der Definition "Innovation" .. oh wait.jakekorn hat geschrieben:Dann nenn mir mal bitte einen Hardwarehersteller, der nicht schon bei etwas abgeguckt hat, was es in der Vergangenheit schon unausgereift gab...OriginalSchlagen hat geschrieben:das ist keine "kleinrederei". es ist was es ist. nintendo hat diese ideen, die in genau diesen formen bereits bestanden haben, lediglich aufgegriffen, gemaess des fortschritts verbessert und gut vermarktet. das ist alles und das haben sie gut gemacht. etwas als revolutionaer und innovativ anzupreisen was praktisch nur abgeguckt werden musste und nicht selbst erdacht, das ist zuviel des guten.
Nintendo: Ancel: "Nintendos größte Stärke ist auch seine größte Schwäche"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Ancel: "Nintendos größte Stärke ist auch seine
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@jakekorn: in sachen controller hat man hier nen guten überblick. das lässt allerdings dinge außerhalb der branche außer acht.
ist sehr groß
ist sehr groß
Spoiler
Show

- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Drei: Mensch, Chozo, Metroid. Wobei man Korinthen kacken kann, dass die Metroids von den Chozo geschaffen wurden, aber evtl. nicht aus deren DNA.crewmate hat geschrieben:Sie hat DNA von bald gut einem dutzend Spezien in sich
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Boah, die Grafik ist ja nicht uninteressant aber ganz so linear ist das halt nicht.JesusOfCool hat geschrieben:@jakekorn: in sachen controller hat man hier nen guten überblick. das lässt allerdings dinge außerhalb der branche außer acht.
ist sehr großSpoilerShow
Ich sehe im DS zum Beispiel in erster Linie die Game & Watch Dinger mit der Prämisse der Game Boys, dass man eben unterwegs Spiele wechseln kann. Die Zwischenstufen kann man sich da eher sparen.
Und der Touchscreen kam irgendwie von Außen.
Touchscreens fanden ja vor allem bei so Dingen wie Fahrkartenautomaten oder Museums-Mitmach-Displays schon länger Anwendung aber so richtig in ein Massenprodukt integriert habe ich das vor dem DS noch nicht gesehen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Produkte von Nintendo stehen da irgendwie sehr hoch in der Liste...JesusOfCool hat geschrieben:@jakekorn: in sachen controller hat man hier nen guten überblick. das lässt allerdings dinge außerhalb der branche außer acht.
Sony sollte in dieser Beziehung übrigens gar nicht die Klappe so weit aufreißen. Wenn Nintendo nicht so dämlich gewesen wäre, gäbe es die Playstation nicht...
-
jakekorn
- Persönliche Nachricht:
LolHafas hat geschrieben:Apple. Mutter und Vater der Definition "Innovation" .. oh wait.jakekorn hat geschrieben:Dann nenn mir mal bitte einen Hardwarehersteller, der nicht schon bei etwas abgeguckt hat, was es in der Vergangenheit schon unausgereift gab...OriginalSchlagen hat geschrieben:das ist keine "kleinrederei". es ist was es ist. nintendo hat diese ideen, die in genau diesen formen bereits bestanden haben, lediglich aufgegriffen, gemaess des fortschritts verbessert und gut vermarktet. das ist alles und das haben sie gut gemacht. etwas als revolutionaer und innovativ anzupreisen was praktisch nur abgeguckt werden musste und nicht selbst erdacht, das ist zuviel des guten.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Gerade Sony und Microsoft sind gut darin Dinge abzukupfern. Die meisten Innovationen kamen nunmal von Nintendo, das Steuerkreuz, die Lock On Funktion. Keine andere Konsole hat so ein astreines Steuerkreuz wie Nintendo und der Controller von der Xbox kann man nicht wirklich als gut ansehen, die Steuerung ist total schwammig und ungenau aufgrund des abgerundeten Designs. Und das Wii U Gamepad ist doch mal richtig genial, wie kann man außerdem etwas kritisieren, was man beim DS noch gut fand? - Passt nicht, passt überhaupt nicht. Außerdem wird niemand dazu gezwungen diesen zu nutzen. Ich persönlich liebe das Teil, weil man mehr machen kann als nur zocken. Man kann perfekt im Internet surfen, sich Youtube Videos anschauen und noch vieles mehr.
Was Motion Plus anbelangt wird dieses sowohl in Wii Fit U, Wii Sports Club und Wii Party U eingesetzt, also was habt ihr eigentlich? Ich denke mal dass Mario & Sonic ebenfalls auf Motion Plus setzen wird. Und ein Metroid ist nunmal nicht jedermanns Sache und die Wii U ist mehr als nur eine Kinderkonsole, wer sich mal vernünftig umschaut entdeckt auch abseits von Mario, Zelda und Co. noch andere sehr interessante Titel, aber hauptsache immer meckern bevor man sich richtig informiert.
Was Motion Plus anbelangt wird dieses sowohl in Wii Fit U, Wii Sports Club und Wii Party U eingesetzt, also was habt ihr eigentlich? Ich denke mal dass Mario & Sonic ebenfalls auf Motion Plus setzen wird. Und ein Metroid ist nunmal nicht jedermanns Sache und die Wii U ist mehr als nur eine Kinderkonsole, wer sich mal vernünftig umschaut entdeckt auch abseits von Mario, Zelda und Co. noch andere sehr interessante Titel, aber hauptsache immer meckern bevor man sich richtig informiert.
- Culgan
- Persönliche Nachricht:
Ach ja? Was gibt es denn noch außer Zombie U?Masters1984 hat geschrieben:Gerade Sony und Microsoft sind gut darin Dinge abzukupfern. Die meisten Innovationen kamen nunmal von Nintendo, das Steuerkreuz, die Lock On Funktion. Keine andere Konsole hat so ein astreines Steuerkreuz wie Nintendo und der Controller von der Xbox kann man nicht wirklich als gut ansehen, die Steuerung ist total schwammig und ungenau aufgrund des abgerundeten Designs. Und das Wii U Gamepad ist doch mal richtig genial, wie kann man außerdem etwas kritisieren, was man beim DS noch gut fand? - Passt nicht, passt überhaupt nicht. Außerdem wird niemand dazu gezwungen diesen zu nutzen. Ich persönlich liebe das Teil, weil man mehr machen kann als nur zocken. Man kann perfekt im Internet surfen, sich Youtube Videos anschauen und noch vieles mehr.
Und komm mir nicht mit dem ganzen Drittherstellerkram, den es erstens auf jeder anderen Plattform gibt und den es in absehbarer Zeit eh nicht mehr auf der Kinderkonsole geben wird, wenn erstmall die richtige NextGen in Fahrt kommt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Visionäre trifft es aber dann wohl doch auch. Sie haben die Maus als erste für die Massen produziert und damit etabliert, sie haben die Musiklandschaft in Bereich tragbare Musikplayer und Datenträger (also keine mehr --> iTunes) auf den Kopf gestellt und das IPhone war eben doch ein relativ neues Produkt, das viele Dinge sinnvoll vereint hat.jakekorn hat geschrieben:
LolJa, Apple wird ja immer gern mit Innovation in Verbindung gesetzt, innovativ waren die nie. Nur in jüngster Zeit, zur rechten Zeit am rechten Ort.
Dazu kann man sich mal die Präsentation zum ersten IPhone auf Youtube ansehen. Die Apple Jünger sind schon etwas zum Fremdschämen aber es ist schon beachtlich was sie sich bei dem Ding alles gedacht haben und wie selbstverständlich vieles davon heute ist.
Ich habe bis heute kein Apple Produkt, also nicht dass man mir da Befangenheit vorwirft. :wink:
-
jakekorn
- Persönliche Nachricht:
Und genau da sehe ich den Zusammenhang zwischen Apple und Nintendo, nur dass Nintendo weniger Erfolg hat, weil die Käuferschicht nicht dieses immense Ausmaß hat, die Apple hat, weil nun mal die Gamer eine geringere Käuferschicht darstellen, als jeder Hinz und Kunz.Chibiterasu hat geschrieben:Visionäre trifft es aber dann wohl doch auch. Sie haben die Maus als erste für die Massen produziert und damit etabliert, sie haben die Musiklandschaft in Bereich tragbare Musikplayer und Datenträger (also keine mehr --> iTunes) auf den Kopf gestellt und das IPhone war eben doch ein relativ neues Produkt, das viele Dinge sinnvoll vereint hat.jakekorn hat geschrieben:
LolJa, Apple wird ja immer gern mit Innovation in Verbindung gesetzt, innovativ waren die nie. Nur in jüngster Zeit, zur rechten Zeit am rechten Ort.
Dazu kann man sich mal die Präsentation zum ersten IPhone auf Youtube ansehen. Die Apple Jünger sind schon etwas zum Fremdschämen aber es ist schon beachtlich was sie sich bei dem Ding alles gedacht haben und wie selbstverständlich vieles davon heute ist.
Ich habe bis heute kein Apple Produkt, also nicht dass man mir da Befangenheit vorwirft. :wink:
Ich sehe das genauso wie in dem Artikel. Die Innovationen (von mir aus auch die Visionen) sind sowohl Nintendos größtes Merkmal, wie auch deren größtes Problem, weil der Mensch auch gut und gerne ein Gewohnheitstier ist und deswegen verkaufen sich die PS und die XB am besten, weil die Gamer immer noch in den Köpfen haben, dass es sich mit einem Pad oder einer Tastatur+Maus am besten und schönsten spielt. Man sollte einfach von der eingesessenen Denkweise wegkommen und auch mal neues probieren. Die Wii hat ja gezeigt, dass es auch funktioniert und sich sogar gut verkauft hat.
(Die letzten Sätze bitte nicht verallgemeinern, denn Ausnahmen bestätigen die Regel.)
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Man sieht, dass einige sich nicht informiert haben, das ist ja auch der Grund wieso soviel mist hier die Runde macht. Was ich noch vergaß war das Off-TV Feature, richtig klasse wenn noch jemand Fernsehen möchte. Die meisten Spiele lassen sich übrigens auch vollständig mit dem Gamepad zocken ohne Fernseher. Also Spielemäßig scheinen einige von vorgestern zu sein, wenn diese Leute glauben, dass Zombi U das einzig gute Spiel sei.
Also es gibt für jede Zielgruppe Spiele:
Mario, Zelda, Batman, Call of Duty, Splinter Cell, Assassins Creed, Mass Effect, Rayman, Pikmin, Fifa, Minispielsammlungen wie Rabbids Land, Game & Wario und Nintendo Land, Tekken, Zombi U, Resident Evil, Need for Speed uvm...
Es kommen noch:
Mario Kart 8, Assassins Creed 4, Warch Dogs, Metroid, Zelda U, Wii Fit, Wii Party U, Mario & Sonic 2014, Donkey Kong, Sonic, Mario 3D Land, Animal Crossing, Art Academy Paper Mario, Mario Party und weitere.
Es gibt also keinen Grund zu klagen, wenn man sich nur dementsprechend informieren würde.
Außerdem gibt es für alle Pad Zocker noch das Pro Pad, welches mit fast allen Spielen kompatibel ist, auch mit Super Mario.
Also es gibt für jede Zielgruppe Spiele:
Mario, Zelda, Batman, Call of Duty, Splinter Cell, Assassins Creed, Mass Effect, Rayman, Pikmin, Fifa, Minispielsammlungen wie Rabbids Land, Game & Wario und Nintendo Land, Tekken, Zombi U, Resident Evil, Need for Speed uvm...
Es kommen noch:
Mario Kart 8, Assassins Creed 4, Warch Dogs, Metroid, Zelda U, Wii Fit, Wii Party U, Mario & Sonic 2014, Donkey Kong, Sonic, Mario 3D Land, Animal Crossing, Art Academy Paper Mario, Mario Party und weitere.
Es gibt also keinen Grund zu klagen, wenn man sich nur dementsprechend informieren würde.
Außerdem gibt es für alle Pad Zocker noch das Pro Pad, welches mit fast allen Spielen kompatibel ist, auch mit Super Mario.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Und dann hat man umsonst fürs Tablet mitbezahlt. Auch kein zufriedenstellendes Gefühl.Masters1984 hat geschrieben:Es gibt also keinen Grund zu klagen, wenn man sich nur dementsprechend informieren würde.
Wenn man schon ein recht eigenes Hauptfeature bei einer Konsole bietet, das einen nicht unerheblichen Teil des Preises ausmacht, und was eh immer verpflichtend dabei ist, dann muss das auch vollends überzeugen können.
Und die gegen das Tablet-Controller-System vorgebrachten Einwände sind berechtigt.
-
Hahle
- Persönliche Nachricht:
@Ash2X:
Hast du tatsächlich auch mal Ocarina-Of-Time gespielt, vor gut 10 Jahren?
Ich kann auch nur unterschreiben, was im Artikel steht.
Finde es auch klasse, daß man bei Nintendo immer bereit sein muß für Überraschungen. Daß z.B. jeder Zelda-Teil seine Besonderheit besitzt und nicht bloß ein Abklatsch vom Vorgänger ist, bei dem nur die Verschieberätsel etwas anders angeordnet werden.
Der Nachteil liegt auf der Hand. Man muss den Kunden jedesmal aufs Neue von den Innovationen überzeugen.
Die Ergebnisse schwanken auch heftig. Ocarina Of Time gefiel mir sehr gut, die Nachfolger eher weniger. Aber dafür ist Zelda weit davon entfernt monoton und langweilig zu werden. So zum Beispiel festgestellt bei Risen, nachdem ich Gothic 1 & 2 jeweils mehrmals durchgespielt habe. Risen 2 habe ich mir nun gar nicht mehr zugelegt. Die Luft is einfach raus.
Hast du tatsächlich auch mal Ocarina-Of-Time gespielt, vor gut 10 Jahren?
Ich kann auch nur unterschreiben, was im Artikel steht.
Finde es auch klasse, daß man bei Nintendo immer bereit sein muß für Überraschungen. Daß z.B. jeder Zelda-Teil seine Besonderheit besitzt und nicht bloß ein Abklatsch vom Vorgänger ist, bei dem nur die Verschieberätsel etwas anders angeordnet werden.
Der Nachteil liegt auf der Hand. Man muss den Kunden jedesmal aufs Neue von den Innovationen überzeugen.
Die Ergebnisse schwanken auch heftig. Ocarina Of Time gefiel mir sehr gut, die Nachfolger eher weniger. Aber dafür ist Zelda weit davon entfernt monoton und langweilig zu werden. So zum Beispiel festgestellt bei Risen, nachdem ich Gothic 1 & 2 jeweils mehrmals durchgespielt habe. Risen 2 habe ich mir nun gar nicht mehr zugelegt. Die Luft is einfach raus.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich finde die grafik super.Chibiterasu hat geschrieben:Boah, die Grafik ist ja nicht uninteressant aber ganz so linear ist das halt nicht.JesusOfCool hat geschrieben:@jakekorn: in sachen controller hat man hier nen guten überblick. das lässt allerdings dinge außerhalb der branche außer acht.
ist sehr großSpoilerShow
Ich sehe im DS zum Beispiel in erster Linie die Game & Watch Dinger mit der Prämisse der Game Boys, dass man eben unterwegs Spiele wechseln kann. Die Zwischenstufen kann man sich da eher sparen.
Und der Touchscreen kam irgendwie von Außen.
Touchscreens fanden ja vor allem bei so Dingen wie Fahrkartenautomaten oder Museums-Mitmach-Displays schon länger Anwendung aber so richtig in ein Massenprodukt integriert habe ich das vor dem DS noch nicht gesehen.
man sieht deutlich, dass so ziemlich alles von irgendwelchen dingen abstammt, die aus praktischen gründen gemacht wurden. sogar die alten odyssey controller aus den 70ern.
was innovation anbelangt würd ich sagen, dass die zwischenschritte eben wichtig sein, weil sich innovation nicht nur darin definiert etwas komplett neues zu machen, sondern auch etwas bereits existentes stark, gut und vor allem sinnvoll weiterzuentwickeln.
der famicom controller ist da ein gutes beispiel. war nicht 100%ig neu, hat aber heimkonsolen von der steuerung her quasi revolutioniert und das grundkonzept ist bis heute das gleiche.
der DS war da auch sehr gut darin. was da zur vorentiwcklung gehört sind elektronische organizer, die hatte touchscreens schon lange jahre vor dem DS, haben aber mit spielen nichts zu tun.
wenn man sich das so ansieht hat sega einen größeren einfluss auf die gesamte entwicklung als sony. das einzig innovative was sony jemals gemacht hat war das eye toy.
- proglizzard
- Persönliche Nachricht:
Haha. Sorry gehört zwar nicht in den Tread, aber dieses Rätsel war einer schönsten Momente in diesem Spiel für mich. Ich habe auch völlig überfordert da gesessen(habe etliche Zeldaspiele schon gespielt) und meine Freundin dreht sich zu mir um und klappt den DS zu und wieder auf(hatte selber das Spiel noch nicht gezockt).Ich saß erst mal völlig verdattert da und musste dann tierisch lachen, dass man halt um eine so schön naive Ecke decken musste. GroßartigSir Richfield hat geschrieben: Und dann ist da noch der dumme Spieler... ich weiß noch, wie ich an einem (geliehenen) DS gesessen habe und an einem Zelda Rätsel hingenblieb. Bis mir aufging, dass die ()!"§(=/ den Schalter für den Schlafmodus des DS abgefragt haben. Kann natürlich sein, dass ich da technisch einfach zu verkopft war und Kinder eher auf die Idee kommen, den DS einfach zuzuklappen, wenn sie eine Karte "nach unten kopieren sollen".