Das ist ja nicht nur ein oder zweimal und es ist immer Scheiße und zu lang. Ich kanns verstehen, aber Other M hier durchzudiskutieren ist ein anderes Thema. Man kann einfach knapp sagen das es für ein Metroid zu viele Baustellen gibt an denen man herumkritteln kann und es allein dadurch verhältnismäßig enttäuschend ist, da Metroid ansonsten solche Baustellen nicht hat.Chibiterasu hat geschrieben:JesusOfCool hat geschrieben: diese 2 stellen in denen man im schneckentempo rumlatscht waren unglaublich furchtbar. ein freund von mir, der ein sehr großer metroid fan ist, hat das spiel an der ersten dieser beiden stellen abgebrochen.![]()
Gut, astrein war sicher der falsche Ausdruck. Ich hätte es auch lieber mit Nunchuck und Wiimote gehabt. Das Umgreifen war einfach eher sinnlos (groß störend fand ich es nicht).
Das Suchbildspiel war auch unnötig.
Aber dieses langsame Gehen dauert doch keine Minute...wie kann einen das zum Spielabbruch bringen
Nintendo: Ancel: "Nintendos größte Stärke ist auch seine größte Schwäche"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Ancel: "Nintendos größte Stärke ist auch seine
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@chibi: es war ja nicht nur das alleine, aber die stelle hat ihm wohl den rest gegeben. ^^
das gameplay in dem spiel ist grundlegend eher flott, deshalb sind diese extra lahmen stellen wohl besonders furchtbar. es ist auch komplett sinnlos warum man da nicht einfach rumlaufen kann wie sonst auch, vor allem bei der zweiten stelle nich wo man ja jemanden verfolgt und es eigentlich besser wäre schnell zu sein. es ist im verhältnis zum sonstigen spiel einfach so unfassbar langsam und zäh, richtig grauenvoll.
es gibt so viele sinnlose dinge in diesem spiel, da wundert es mich nicht, dass es einen so schlechten ruf hat.
ich selbst hab nicht alle metroid teile gespielt. super metroid und metroid 2 fehlen mir noch (hunters auch, aber seh ich als absolut unwichtig an), aber ich finde other m ist bei weitem der schwächste teil.
das gameplay in dem spiel ist grundlegend eher flott, deshalb sind diese extra lahmen stellen wohl besonders furchtbar. es ist auch komplett sinnlos warum man da nicht einfach rumlaufen kann wie sonst auch, vor allem bei der zweiten stelle nich wo man ja jemanden verfolgt und es eigentlich besser wäre schnell zu sein. es ist im verhältnis zum sonstigen spiel einfach so unfassbar langsam und zäh, richtig grauenvoll.
es gibt so viele sinnlose dinge in diesem spiel, da wundert es mich nicht, dass es einen so schlechten ruf hat.
ich selbst hab nicht alle metroid teile gespielt. super metroid und metroid 2 fehlen mir noch (hunters auch, aber seh ich als absolut unwichtig an), aber ich finde other m ist bei weitem der schwächste teil.
- Deusfantasy
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Gerade das Fett markierte bezweifel ich doch stark.Sir Richfield hat geschrieben: Das einzige Pech für alle Beteiligten: Die WiiU geht NICHT wie geschnitten Brot, weil die Unmengen an Wii Besitzern... eine Wii haben und mit der glücklich sind. Bzw. die WiiU keinen Mehrwert bietet (siehe meinen Kumpel, der da nur so ein bissken Multimedia braucht. [Deshalb geht der aber nicht zu MS! Er möchte eine Konsole für seine FAMILIE!])
Bei einem Großteil der Wii-Käufer verstaubte diese doch Monate oder sogar Jahrelang. Viele der Wii Käufer waren doch Familien und auf irgendwelche Party Titel für ab und zu aus. Ich würde behaupten die meisten Wii Käufer waren eher enttäuscht von dieser Konsole und greifen u.a. deshalb nicht zur WiiU. Alleine in meinem Bekanntenkreis kenne ich über 10 solcher Fälle wo die Wii kaum benutzt oder wieder verkauft wurde.
Der Erfolg der Wii war eine Ausnahme und lag an dem Konzept was im Konsolenbereich "innovativ" war, aber das kann Nintendo eben nicht ein zweites mal bringen und jetzt passiert schon wieder das was auch mit dem Cube und dem N64 passiert ist. Sie werden mit den Top Konsolen nicht mithalten können, völlig egal was noch für Spiele erscheinen werden.
Schade für Nintendo die ich einst sehr mochte :/
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Sagt wahrscheinlich jemand, der gar keine Wii U besitzt! Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe von Spielen für die Wii U gespielt, darunter Rayman Legends, Splinter Cell, Pikmin, Zelda, W101 um mal ein paar zu nennen. Ich habe in keinem dieser Spiele das Problem gehabt, dass ich durch das Gucken auf den zweiten Bildschirm irgendwelche Nachteile gehabt hätte. Im Gegenteil. Gerade wer Wind Waker (oder eigentlich jeder Zelda Teil) gespielt hat, weiß, dass die ständigen Itemwechsel im Inventar grenzwertig sind, die man nun auf den zweiten Bildschirm sehr angenehm auslagern kann.von Wigggenz
Das Prinzip 2 Bildschirme funtzt für mich einfach nicht im Heimkonsolenformat, ständig hoch- und runterschauen nervt sehr.
Ebenso die Innovationslosigkeit von Nintendos Software ist einfach lächerlich zu behaupten. Man zeige mir mal bitte einen Testbericht eines von Nintendo veröffentlichten Spiels, wo der Hauptkritikpunkt mangelnde Innovation war. Und selbst wenn man so einen findet, wieviele Berichte stehen dagegen, die die innovativen Ideen der Spiele hervorhebt? Ja, Nintendo bezieht sich im wesentlichen auf drei Marken: Mario, Zelda, Metroid. Doch wer das Interview mit Miyamoto gelesen hat, wird auch wissen warum. Für Nintendo ist etwas nicht dadurch innovativ, dass man einen neuen Charakter erschafft, sondern sie überlegen sich ein innovatives Konzept und schauen, zu welchen bereits bestehenden Charakteren das Konzept am besten passt. Das kann man kritisieren oder auch nicht, aber allein aufgrund der Tatsache, dass die Protagonisten wechseln wird kein Spiel innovativ!
Um auch mal was on-topic zu sagen: Ich glaube Herr Ancel hat Recht. Schauen wir uns doch die "Next-Gen" mal an: Sony bringt denselben DualShock wie seit der PS1 mit der vorgespielten Innovation eines Touchfeldes. Schlagt mich tot, aber wer behauptet, dass der zweite Touchscreen von Nintendo innovationslos ist, kann in dem neuen DualShock ebenfalls keine Innovationsbombe sehen! Und Microsoft ist sogar noch weniger bereit Risiko einzugehen, indem sie einfach ihren sehr guten Controller nehmen und ihn schwarz färben. Was Kinect angeht ist das ebenfalls ein alter Hut seit letzter Generation. Von diesen beiden Unternehmen kann man also keine Innovation erwarten. Wie Herr Ancel auch richtig sagt, kann man Nintendos Neuerungsversuche mögen oder nicht, aber Tatsache ist doch, dass sie etwas völlig anderes machen, als sie letzte Generation gemacht haben, was man von Nintendos Konkurrenten nicht sagen kann.
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja meiner Meinung nach allgemein ein Problem von Bewegungssteuerung. Wie viele Spiele gibt es, die Kinect, Motion Plus oder Move unterstützen, die so geil sind, dass man sie quasi gespielt haben muss?Wulgaru hat geschrieben:Ich würde eher sagen das sie tatsächlich viele Elemente haben, aber sie dann häufig nicht zu nutzen wissen und schon gar nicht anderen Entwicklern erklären können. Damit meine ich gar nicht mal die WiiU, ein besseres Beispiel ist eigentlich Motion Plus. Das ist eine der sinnvollsten Sachen was Motionsteuerung angeht und dafür gibts dann wieviel Spiele? 4 oder 5?
Das tat mir jetzt weh.Wulgaru hat geschrieben:, ich wüsste auch nicht was man bei einem Kart spiel jetzt noch groß verändern soll, im gegenteil, langsam fühlt es sich etwas zu vollgestopft an, das ist wie so ein Balong der immer mehr aufgeblasen wird, und ich wünsche es mir langsam mal wieder etwas mehr klassisch, und obwohl ich da etwas allein sein werde, am liebsten hab ich Double Dash gemocht.
Zuletzt geändert von Baralin am 16.10.2013 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
Kabelinternet
- Persönliche Nachricht:
Ancel: "Nintendos größte Stärke ist auch seine größte Schwäc
Dass Nintendo innovativer als Sony oder MS ist und mit ihrer Hardware mehr Risiken eingeht mag ja stimmen.
Gegen Valves Steam-Machines, SteamOS und Steam-Controller sehen aber alle drei (Nintendo, Sony und MS) wie konservative Greise aus.
Wenn der Markt richtig aufgemischt wird, dann durch die kommenden Steam-Machines. Nintendo hat mit seinem mikrigen Marktanteil der Wii U in der aktuellen Generation keine große Position mehr.
Gegen Valves Steam-Machines, SteamOS und Steam-Controller sehen aber alle drei (Nintendo, Sony und MS) wie konservative Greise aus.
Wenn der Markt richtig aufgemischt wird, dann durch die kommenden Steam-Machines. Nintendo hat mit seinem mikrigen Marktanteil der Wii U in der aktuellen Generation keine große Position mehr.
-
TheOriginalDog
- Persönliche Nachricht:
Nintendo bringt auf jeden Fall mehr Innovation als jeder andere große Player auf dem Markt. Damit fallen sie ab und zu mal auf die Nase, wie jetzt mit der WiiU, auf der anderen Seite hat Nintendo so was von verdammt viel Zaster, da brauchts mehr als ne WiiU um Nintendo ernsthaft in Gefahr zu bringen.
-
TherealMorrich
- Persönliche Nachricht:
Innovation? Ja, die bringt Nintendo vielleicht bei der Hardware seiner Konsolen in Form von ungewöhnlichen Steuerungskonzepten.
Diese Steuerungskonzepte nutzen aber einen Scheissdreck, wenn die Spiele dabei auf der Strecke bleiben und man seit Jahren immer wieder nur der gleichen Kram und den x-ten Aufguss der Mario, Zelda usw. Serie bekommt.
Nintendo müsste endlich mal aus diesem "wir machen Spiele für Kinder und die ganze Familie" Tal rauskommen und anfangen auf seinen Konsole auch "erwachsene" Spiele zu bringen. Dann könnten sie auch wieder mit MS und Sony konkurrieren.
Oder zumindest müssten sie wirklich zugkräftige Games auch zum Start ihrer Konsolen anbieten. Man sieht ja an Zelda Windwaker HD, wie schnell die Konsolenverkäufe der WiiU angezogen haben.
Diese Steuerungskonzepte nutzen aber einen Scheissdreck, wenn die Spiele dabei auf der Strecke bleiben und man seit Jahren immer wieder nur der gleichen Kram und den x-ten Aufguss der Mario, Zelda usw. Serie bekommt.
Nintendo müsste endlich mal aus diesem "wir machen Spiele für Kinder und die ganze Familie" Tal rauskommen und anfangen auf seinen Konsole auch "erwachsene" Spiele zu bringen. Dann könnten sie auch wieder mit MS und Sony konkurrieren.
Oder zumindest müssten sie wirklich zugkräftige Games auch zum Start ihrer Konsolen anbieten. Man sieht ja an Zelda Windwaker HD, wie schnell die Konsolenverkäufe der WiiU angezogen haben.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Führt jetzt wirklich zu weit offtopic aber noch kurz: Super Metroid noch nicht gespielt...JesusOfCool hat geschrieben: ich selbst hab nicht alle metroid teile gespielt. super metroid und metroid 2 fehlen mir noch (hunters auch, aber seh ich als absolut unwichtig an), aber ich finde other m ist bei weitem der schwächste teil.
:wink:
ich fand Other M irgendwie unterhaltsamer als Metroid Prime 1 und sogar als Zero Mission. Auf jeden Fall als Metroid 2 und Prime Hunters. Ca. auf einer Stufe mit Fusion.
Super Metroid sowie Prime 2 und 3 fand ich besser.
Für mich hat das Gameplay einfach gut gerockt und das konnte die (in meiner Erinnerung) kurzen negativen Eindrücke immer gut kaschieren.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Die WOLLEN GAR NICHT mit MS und SONY konkurrieren. Das ist doch das Geheimnis hinter Nintendos anhaltender Existenz.TherealMorrich hat geschrieben:Nintendo müsste endlich mal aus diesem "wir machen Spiele für Kinder und die ganze Familie" Tal rauskommen und anfangen auf seinen Konsole auch "erwachsene" Spiele zu bringen. Dann könnten sie auch wieder mit MS und Sony konkurrieren.
Wenn die jetzt auch noch in das Rennen um RAM, Auflösung und Bro Spiele einsteigen, DANN gehen die unter.
Achja: Super Metroid noch nicht gespielt??? Jetzt aber loslos, das Ding für die VC kaufen und aus der Schämecke nicht auskommen, bis das durch ist. Muss kein 100% run sein, so fair bin ich dann.
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Einfach ausgedrückt: Wie "innovativ" ist Nintendo wenn man sich jetzt schon drauf verlassen kann das sie, nachdem sie seit Jahren nur ihre neuen Elemente aus den Konsolen gezogen haben und die Spiele allerdings die gleichen blieben, und man sicher sein kann das sie den Spieler in den nächsten 10 Jahren nicht sonderlich überraschen?
Klar,revolutionär sind die Änderungen in einem CoD,BF & Co auch nicht, aber sie haben einen Einfluss auf das Gameplay an sich und auch wenn sie das Risiko eingehen das es daneben geht bin ich zumindest noch halbwegs gespannt wie sich die Änderungen auswirken.
Natürlich ist schön das Nintendo seine Marken zumindest nicht verhunzt,aber den Level eines Super Mario World oder Zelda:ALttP haben sie nie wieder erreicht,da half 3D und andere Augenwischerei auch nicht.Die Spiele sind nichts besonderes mehr.
Es wird Zeit das Nintendo NEUE Marken aus dem Boden stampft und den Spielern etwas bietet das sie noch nicht kennen anstatt ihnen immer wieder das Gleiche in Grün bieten.
Mittlerweile muss ich sagen das auch einige der Marken von der Konkurrenz eingeholt wurden (Sonic All Stars Racing:Transformed) oder sogar überholt haben (Rayman Legends) und es wirkt nicht so als wollte Nintendo endlich mal ihre Spiele verändern um das Level zu heben. Ganz zu schweigen die Spiele so auszubalancieren wie die Klassiker.
Wo gerade Super Metroid angesprochen wurde: Eines meiner All-Time-Favourites! Ich habs vor knapp 2 Jahren nochmal durchgezockt und bin immernoch begeistert.Metroid Fusion und das Remake vom ersten waren auch nicht übel,aber natürlich nicht ganz so gut.Den 3D-Teilen konnte ich nicht viel abgewinnen...
Klar,revolutionär sind die Änderungen in einem CoD,BF & Co auch nicht, aber sie haben einen Einfluss auf das Gameplay an sich und auch wenn sie das Risiko eingehen das es daneben geht bin ich zumindest noch halbwegs gespannt wie sich die Änderungen auswirken.
Natürlich ist schön das Nintendo seine Marken zumindest nicht verhunzt,aber den Level eines Super Mario World oder Zelda:ALttP haben sie nie wieder erreicht,da half 3D und andere Augenwischerei auch nicht.Die Spiele sind nichts besonderes mehr.
Es wird Zeit das Nintendo NEUE Marken aus dem Boden stampft und den Spielern etwas bietet das sie noch nicht kennen anstatt ihnen immer wieder das Gleiche in Grün bieten.
Mittlerweile muss ich sagen das auch einige der Marken von der Konkurrenz eingeholt wurden (Sonic All Stars Racing:Transformed) oder sogar überholt haben (Rayman Legends) und es wirkt nicht so als wollte Nintendo endlich mal ihre Spiele verändern um das Level zu heben. Ganz zu schweigen die Spiele so auszubalancieren wie die Klassiker.
Wo gerade Super Metroid angesprochen wurde: Eines meiner All-Time-Favourites! Ich habs vor knapp 2 Jahren nochmal durchgezockt und bin immernoch begeistert.Metroid Fusion und das Remake vom ersten waren auch nicht übel,aber natürlich nicht ganz so gut.Den 3D-Teilen konnte ich nicht viel abgewinnen...
Zuletzt geändert von Ash2X am 16.10.2013 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Project Zero
Immer wieder. Wie geschaffen für die Wii U.
Und Nintendo hat auch noch die Lizenz, zwei Spiele portiert und einen etwas enttäuschenden Ableger produziert. Und eine tolle Fortsetzung, die leider. Nicht mal Shibata nach Europa bringen konnte.
Das Gamepad als Camera Obscura, mit dieser Schwenk Funktion für Bilder außerhalb des Tvs. Es liegt sooo nahe!
Aber Metroid? Das lehnt sich seit dem ersten Teil an Alien an. Samus ist Ellen Ripley. Und reden tut sie schon länger, der Prolog von Fusion zb. Sie ist die krasseste Kopfgeld Jägerin des Universums, die Weltraum Piraten erzählen ihren Kindern Grusel Geschichten von ihr. Sie hat DNA von bald gut einem dutzend Spezien in sich, hat Völker sterben sehen, hat aber auch Verbündete und befreundete Kopfgeld Jäger (die alle hervorragend gesprochen wurden in Corruption). "Meine" Samus war dass nicht.
Immer wieder. Wie geschaffen für die Wii U.
Und Nintendo hat auch noch die Lizenz, zwei Spiele portiert und einen etwas enttäuschenden Ableger produziert. Und eine tolle Fortsetzung, die leider. Nicht mal Shibata nach Europa bringen konnte.
Das Gamepad als Camera Obscura, mit dieser Schwenk Funktion für Bilder außerhalb des Tvs. Es liegt sooo nahe!
Das lässt sich schwer sagen. Es ist wohl noch vom Erfinder von Metroid und der hatte ein deutliches Konzept mit Themen und Ton. Das Problem mit stummen Protagonisten, die anfangen zu reden ist dann, das dir Leute ein unterschiedliches Bild haben. Ich nehme inzwischen auch Abstand von der Forderung, das Link endlich reden soll. Wird bei der großen Zelda Fanbase kaum gut gehen.JesusOfCool hat geschrieben:größtenteils vielleichtChibiterasu hat geschrieben:Was denn dann (er meint ja damit indirekt die Story)? Das Gameplay war ja astrein, imho.JesusOfCool hat geschrieben:die sprechende samus war doch bitte das geringste problem bei other m.
diese 2 stellen in denen man im schneckentempo rumlatscht waren unglaublich furchtbar. ein freund von mir, der ein sehr großer metroid fan ist, hat das spiel an der ersten dieser beiden stellen abgebrochen.
die steuerung war suboptimal. im grunde hat sie schon funktioniert, aber so richtig verstehen tu ich die entscheidung dazu nicht. freiere bewegung per analogstick und ein paar mehr buttons hätten dem spiel schon gut getan. vor allem raketen nur aus der egosicht schießen zu können war nervig, das hat viel tempo aus dem spiel genommen.
die "suchbilder" waren auch mehr nervig als sonstwas.
die rahmenhandlung fand ich eigentlich ganz okay, auch die depressive stimme von samus ist für mich nicht verkehrt. weniger trashig hätt das ganze sein können.
@wulgaru: die specherin zu haten find ich da sowieso fehl am platz. das war meiner meinung nach der regie geschuldet worüber sich die meisten aufregen, oder den dialogschreibern.
Aber Metroid? Das lehnt sich seit dem ersten Teil an Alien an. Samus ist Ellen Ripley. Und reden tut sie schon länger, der Prolog von Fusion zb. Sie ist die krasseste Kopfgeld Jägerin des Universums, die Weltraum Piraten erzählen ihren Kindern Grusel Geschichten von ihr. Sie hat DNA von bald gut einem dutzend Spezien in sich, hat Völker sterben sehen, hat aber auch Verbündete und befreundete Kopfgeld Jäger (die alle hervorragend gesprochen wurden in Corruption). "Meine" Samus war dass nicht.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Chibiterasu hat geschrieben:Was denn dann (er meint ja damit indirekt die Story)? Das Gameplay war ja astrein, imho.JesusOfCool hat geschrieben:die sprechende samus war doch bitte das geringste problem bei other m.
Wenn der DS und die Wii(mote) als zwei der erfolgreichsten Entertainmentprodukte der Welt nicht auch irgendwie innovativ waren, was ist dann bitte innovativ im Bereich Videospiele etc.?OriginalSchlagen hat geschrieben: ich weiss nicht was allgemein unter dem wort "innovativ" verstanden wird. ich gehe von der eigentlich von bedeutung des wortes aus. weder war die wiimote innovativ, noch der ds, noch die wii u.
Diese Kleinrederei nervt.
das ist keine "kleinrederei". es ist was es ist. nintendo hat diese ideen, die in genau diesen formen bereits bestanden haben, lediglich aufgegriffen, gemaess des fortschritts verbessert und gut vermarktet. das ist alles und das haben sie gut gemacht. etwas als revolutionaer und innovativ anzupreisen was praktisch nur abgeguckt werden musste und nicht selbst erdacht, das ist zuviel des guten.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Klar sind die Ideen nicht komplett neu aber was ist das schon in dieser Branche. Da baut alles aufeinander auf.OriginalSchlagen hat geschrieben:nintendo hat diese ideen, die in genau diesen formen bereits bestanden haben, lediglich aufgegriffen, gemaess des fortschritts verbessert und gut vermarktet. das ist alles und das haben sie gut gemacht. etwas als revolutionaer und innovativ anzupreisen was praktisch nur abgeguckt werden musste und nicht selbst erdacht, das ist zuviel des guten.
Vielleicht passt ja "Visionäre" besser. Denn ein Touchscreen bei einem Massen-Unterhaltungsprodukt war schlicht und einfach kein Ding zu der Zeit - nichtmal annähernd.
Dass die Idee eines Touchscreens ansich nicht neu ist, sollte klar sein.
Bei der Bewegungssteuerung ist es fast das Gleiche. Hier gab es in den Arcades oder auch schon am Gamecube und Co. mit den Donkey Kong Trommeln etc. zumindest bereits ähnliches.
Trotzdem war das Konzept der Wiimote sehr neu.
"Nur abgeguckt" ist Kleinrederei, weil die schließlich ihre gesamte Generation darauf aufgebaut und damit sehr viel Geld riskiert haben.
Ist einfach Blödsinn. Zeigt maximal, dass du dich nicht mehr damit auseinandersetzen willst oder gar auseinandergesetzt hast. Ich habe viele Nintendo Spiele damals gespielt und spiele sie heute noch. Das Niveau blieb mindestens gleich, wenn es nicht bei Mario sogar noch in Sachen Abwechslung und Raffinesse gestiegen ist.Ash2X hat geschrieben: Natürlich ist schön das Nintendo seine Marken zumindest nicht verhunzt,aber den Level eines Super Mario World oder Zelda:ALttP haben sie nie wieder erreicht,da half 3D und andere Augenwischerei auch nicht.Die Spiele sind nichts besonderes mehr.
Zelda ALttP ist für mich sowieso fast das langweiligste aber das ist halt persönlicher Geschmack.
Gegen deinen Aufruf dass Nintendo mehr neue Marken schaffen sollte, kann man nix sagen. Wünscht sich ja jeder und das von fast jedem Entwickler/Publisher heutzutage.
-
jakekorn
- Persönliche Nachricht:
Dann nenn mir mal bitte einen Hardwarehersteller, der nicht schon bei etwas abgeguckt hat, was es in der Vergangenheit schon unausgereift gab...OriginalSchlagen hat geschrieben:das ist keine "kleinrederei". es ist was es ist. nintendo hat diese ideen, die in genau diesen formen bereits bestanden haben, lediglich aufgegriffen, gemaess des fortschritts verbessert und gut vermarktet. das ist alles und das haben sie gut gemacht. etwas als revolutionaer und innovativ anzupreisen was praktisch nur abgeguckt werden musste und nicht selbst erdacht, das ist zuviel des guten.