Nintendo: Ancel: "Nintendos größte Stärke ist auch seine größte Schwäche"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Ancel: "Nintendos größte Stärke ist auch seine

Beitrag von Raskir »

JesusOfCool hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:microsoft hat mehr als 2 eigene wichtige marken? mehr als forza und halo? sicher?
gears of war und fable
fable ist wichtig? o.O
gears of war gehört doch epic, oder nicht? die gehören nicht microsoft, die sind unabhängig. das mit GoW war nur ein guter exklusivauftrag.

@mühle: mass effect... nichtmal ansatzweise (für mich ist das ein PC spiel). alan wake ist alles andere als wichtig, auch wenn es ein gutes spiel sein sollte.
In dem Fall gehört aber Halo auch nicht Microsoft sondern Bungie. Und Sony hätte selber auch nicht mehr als 2-3 "bedeutende" Marken.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Raskir hat geschrieben: In dem Fall gehört aber Halo auch nicht Microsoft sondern Bungie.
Nein, Halo gehört zu 100% Micro$oft. Sie haben bloß keine Rechte mehr am Marathon Logo im Spiel.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

nein, halo gehört microsoft und bungie hat zur halo zeit auch microsoft gehört.
bungie war vor halo unabhängig und ist es jetzt auch. epic war nie im (teil)besitz von microsoft. das ist ein großer unterschied.

sony hat als halo und forza konkurrenz zumindest killzone und GT, allerdings haben die dann noch was ganz anderes wie little big planet.

nintendo ist bei dieser art marken jedenfalls weit weit vorne, auch wenn man diese marken nicht mögen sollte. alleine die marke mario ist größer als halo, forza, killzone und GT zusammen. immerhin gibt es da zig verschiedenartige spiele. wird sich ja nicht umsonst manchmal darüber aufgeregt, dass es zu viel mario gibt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

Xelyna hat geschrieben:Ich sehe eher das Problem der fehlenden Inovation in der Softwaresparte auf der Wii U, da spielen sie ja grad mit ihren Zelda und Mario grade sehr auf nummer sicher
"Fehlende" Innovation in der Software Sparte ist gerade eben NICHT Nintendos Problem. Die Kunden wollen ein Marion, wenn Mario draufsteht, einen Link, wenn Zelda draufsteht und eine (schweigende) Samus, wenn Metroid draufsteht.
Die Nintendo Spiele für die Nintendo Konsolen funktionieren alle und machen Spaß (ja, ich musste bei Wii Music herzlich lachen ;) )
Nintendos Problem ist, dass die 3rd Parties nix mit Innovation anfangen können, weil *igitt* Risiko!
Deshalb haben die alle die Wii geschnitten, bis die gemerkt haben, dass die sich verkauft wie geschnitten Brot.
Deshalb meiden die jetzt die WiiU.
Das einzige Pech für alle Beteiligten: Die WiiU geht NICHT wie geschnitten Brot, weil die Unmengen an Wii Besitzern... eine Wii haben und mit der glücklich sind. Bzw. die WiiU keinen Mehrwert bietet (siehe meinen Kumpel, der da nur so ein bissken Multimedia braucht. [Deshalb geht der aber nicht zu MS! Er möchte eine Konsole für seine FAMILIE!])

Dass fehlende Innovation bei Software kein Problem ist sieht man an dem Spiel, dass jetzt gerade die WiiU Verkäufe hat steigen lassen: Monster Hunter 3.
Oder an der Software, die den 3Ds wieder aus dem Regal fegt: Pokemon irgendwas & wasanderes.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Da frage ich mich, wie Other M angenommen wurden wäre, hätte Samus was interessantes zu sagen gehabt und wenn sie Sprecherin nicht auf Valium gewesen wäre.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

die sprechende samus war doch bitte das geringste problem bei other m.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Innovativ nenne ich die Wii U nicht.

Einfach das DS-Prinzip kopiert. Ansonsten klar, der klassische DS und die Wii waren sicher sehr innovativ, aber die WiiU gibt das nur vor.

Deshalb war ich auch etwas enttäuscht. Ein normaler Controller oder eine Fortsetzung der Wii-Bedienungsweise hätten es für mich auch getan (da hätte man sich auch die mit Sicherheit größeren Tablet-Produktionskosten sparen können). Das Prinzip 2 Bildschirme funtzt für mich einfach nicht im Heimkonsolenformat, ständig hoch- und runterschauen nervt sehr.

Ich (auch als Nintendofan) bin ehrlich und sage, obwohl mich viele Titel reizen, käme mir eine WiiU nicht vor einem neuen Zelda ins Haus. Dieses muss dann auch wirklich vielversprechend sein und nicht wie SkS an den falschen Stellen mit der Tradition brechen (eine solche wäre v.a. Oberweltgestaltung).

Ansonsten hat der Mann aber nicht ganz Unrecht, Nintendo hat (abgesehen von den nicht nennenswerten Kreaturen die sich zu erwachsen für Mario etc. fühlen) mit Sicherheit viele Anhänger verloren, weil sie mit der Wii sich vom gewohnten gechillten Spielen verabschiedet haben (Stichwort "Fuchtelsteuerung") und von da an den Ruf genossen, nichts als "gimmicky" zu sein.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

JesusOfCool hat geschrieben:die sprechende samus war doch bitte das geringste problem bei other m.
Was denn dann (er meint ja damit indirekt die Story)? Das Gameplay war ja astrein, imho.
OriginalSchlagen hat geschrieben: ich weiss nicht was allgemein unter dem wort "innovativ" verstanden wird. ich gehe von der eigentlich von bedeutung des wortes aus. weder war die wiimote innovativ, noch der ds, noch die wii u.
Wenn der DS und die Wii(mote) als zwei der erfolgreichsten Entertainmentprodukte der Welt nicht auch irgendwie innovativ waren, was ist dann bitte innovativ im Bereich Videospiele etc.?

Diese Kleinrederei nervt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Chibiterasu hat geschrieben:Wenn der DS und die Wii(mote) als zwei der erfolgreichsten Entertainmentprodukte der Welt nicht auch irgendwie innovativ waren, was ist dann bitte innovativ im Bereich Videospiele etc.?
Na die unglaubliche Grafikpracht von Frostbyte/Cryengine XY natürlich, was sonst? :mrgreen:
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Ich mach es kurz.
Der Mann hat Recht.
Sieht man auch an den Kommentaren hier.
Dem einen gefällt es dem anderen nicht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:die sprechende samus war doch bitte das geringste problem bei other m.
Was denn dann (er meint ja damit indirekt die Story)? Das Gameplay war ja astrein, imho.
Die Sprecherin wurde auch ziemlich gehatet. Ein relativ komischer Kritikpunkt weil ihre "Performance" glaube ich so ca. die Definiton von dem Durchschnitt ist den man halt im Videogamebereich angeboten bekommt...keinesfalls aber schlecht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ok, das habe ich weniger mitbekommen. Ich dachte es ging eher darum dass sie so weinerliches Zeug sagte (wofür die Sprecherin per se ja nix kann).
Die Sprecherin ist mir schlicht und einfach nicht im Gedächtnis geblieben - weder positiv noch negativ.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:
größtenteils vielleicht
diese 2 stellen in denen man im schneckentempo rumlatscht waren unglaublich furchtbar. ein freund von mir, der ein sehr großer metroid fan ist, hat das spiel an der ersten dieser beiden stellen abgebrochen.
die steuerung war suboptimal. im grunde hat sie schon funktioniert, aber so richtig verstehen tu ich die entscheidung dazu nicht. freiere bewegung per analogstick und ein paar mehr buttons hätten dem spiel schon gut getan. vor allem raketen nur aus der egosicht schießen zu können war nervig, das hat viel tempo aus dem spiel genommen.
die "suchbilder" waren auch mehr nervig als sonstwas.

die rahmenhandlung fand ich eigentlich ganz okay, auch die depressive stimme von samus ist für mich nicht verkehrt. weniger trashig hätt das ganze sein können.

@wulgaru: die specherin zu haten find ich da sowieso fehl am platz. das war meiner meinung nach der regie geschuldet worüber sich die meisten aufregen, oder den dialogschreibern.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben: diese 2 stellen in denen man im schneckentempo rumlatscht waren unglaublich furchtbar. ein freund von mir, der ein sehr großer metroid fan ist, hat das spiel an der ersten dieser beiden stellen abgebrochen.
8O
Gut, astrein war sicher der falsche Ausdruck. Ich hätte es auch lieber mit Nunchuck und Wiimote gehabt. Das Umgreifen war einfach eher sinnlos (groß störend fand ich es nicht).
Das Suchbildspiel war auch unnötig.

Aber dieses langsame Gehen dauert doch keine Minute...wie kann einen das zum Spielabbruch bringen :?:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wigggenz hat geschrieben:Innovativ nenne ich die Wii U nicht.
Einfach das DS-Prinzip kopiert. Ansonsten klar, der klassische DS und die Wii waren sicher sehr innovativ, aber die WiiU gibt das nur vor.
Das ist noch so ein Problem.
Der Controller der WiiU kann mehr als nur ein einfaches Touchpad zur Verfügung stellen. Man muss diese Möglichkeiten halt erkennen und einsetzen.

Und dann ist da noch der dumme Spieler... ich weiß noch, wie ich an einem (geliehenen) DS gesessen habe und an einem Zelda Rätsel hingenblieb. Bis mir aufging, dass die ()!"§(=/ den Schalter für den Schlafmodus des DS abgefragt haben. Kann natürlich sein, dass ich da technisch einfach zu verkopft war und Kinder eher auf die Idee kommen, den DS einfach zuzuklappen, wenn sie eine Karte "nach unten kopieren sollen".

Abgesehen von Prinzessin Valium und dass das auch noch Absicht des Schöpfers war (man sollte keine Regieanweisungen geben, wenn man die Zielsprache nicht wirklich kennt.), ein Problem von Other M war etwas, was sich mit Fusion schon abzeichnete: Weniger Exploration, mehr Linearität.
Und die Sache mit dem Variasuit...
Die Story an sich fand ich z.B. jetzt gar nicht mal so verkehrt. Gibt ein wenig Einblick in Samus Vergangenheit, zeigt eine Trennung von der Vergangenheit: Überwinden von Ridley, Lösung von Adam ("Any objections, Adam?") (Jedoch ohne ihn ganz zu vergessen. Und ja, Fusion straft meine Worte Lügen!)

Das Gameplay war zu großen Teilen in Ordnung (das 1st Person Umgeschalte war nervig!). Aber das kam ja auch von Team Ti.. Ninja.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Nintendo mit Metroid zeigt, dass es sich ab und an auch was bei ihren großen Franchises was traut. Erst Metroid Prime, wo sie den Schritt von 2D zu 3D ein texanisches Studio haben machen lassen. Mit großem Erfolg.
Und dann, als sie von der Erforschung zum linearem Storytelling in der 3rd Person gegangen sind - mit entsprechendem Gegenwind aus der westlichen Kundschaft.

Vergleichen wir das mal mit CoD, wo als Innovation angesehen wird, das man "Death" vor "Streak" setzt oder dass die Nazis jetzt Turbane tragen...