Nintendo: Ancel: "Nintendos größte Stärke ist auch seine größte Schwäche"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Ancel: "Nintendos größte Stärke ist auch seine größte Schwäche"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie Nintendo Everything berichtet, wartet die jüngste Ausgabe des Official Nintendo Magazine mit einem Interview mit Michel Ancel auf. Darin äußert sich der Schöpfer von Rayman und Beyond Good & Evil auch über eben jenen Hersteller.Dabei diagnostiziert der Designer: "Nintendos größte Stärke und zugleich größte Schwäche ist Innovation. Es ist eine Firma, die viele Risiken eingeht. Nur wenige Leute ...

Hier geht es zur News Nintendo: Ancel: "Nintendos größte Stärke ist auch seine größte Schwäche"
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Ancel: "Nintendos größte Stärke ist auch seine

Beitrag von Ash2X »

Allerdings ist nicht jede Überraschung positiv...wenn man dann mit Ideen kommt die von der Konkurrenz innerhalb kürzester Zeit besser umgesetzt werden ist es besonders schlimm für eine Firma die seit Jahren sich auf Innovation besinnt aber unterm Strich doch wieder das Gleiche bringt und anstatt die Spiele weiterzuentwickeln lieber mit der Hardware rumspielt ohne Entwicklern oder Fans das Gefühl zu geben sie ernst zu nehmen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Rückwärtsgewandtheit triffts eher. Nintendo versuchen permanent altes neu zu verpacken, weil sie sich dem Vergleich mit den Konkurrenten nicht mehr stellen können oder wollen.
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Pestilence360 »

Xelyna hat geschrieben:Ich sehe eher das Problem der fehlenden Inovation in der Softwaresparte auf der Wii U, da spielen sie ja grad mit ihren Zelda und Mario grade sehr auf nummer sicher
Und trotzdem spielt sich nahezu jedes Zelda und Mario anders, was man von einem CoD und AC nicht unbedingt behaupten kann.

Würden sie ein neues Spiel, mit neuen Ideen bringen und es Toshnuka: The Guradian of Light nennen, dann würden sie wegen Innovationen gefeiert werden und es sich trotzdem schlecht verkaufen, während dasselbe Spiel unter dem Namen Zelda: Guardian of Light als innovationslos bezeichnet werden und trotzdem gut verkaufen würde.

Man muss sich nur mal die Unterschiede der 3D-Marios Mario 64, Super Mario Sunshine, Super Mario Galaxy, Super Mario Galaxy 2 und Super Mario 3D World ansehen, schon sieht man das Nintendo nicht davor scheut, auch mal neue Ideen auszuprobieren und innovativ zu sein.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich würde eher sagen das sie tatsächlich viele Elemente haben, aber sie dann häufig nicht zu nutzen wissen und schon gar nicht anderen Entwicklern erklären können. Damit meine ich gar nicht mal die WiiU, ein besseres Beispiel ist eigentlich Motion Plus. Das ist eine der sinnvollsten Sachen was Motionsteuerung angeht und dafür gibts dann wieviel Spiele? 4 oder 5?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Pestilence360 hat geschrieben:
Xelyna hat geschrieben:Ich sehe eher das Problem der fehlenden Inovation in der Softwaresparte auf der Wii U, da spielen sie ja grad mit ihren Zelda und Mario grade sehr auf nummer sicher
Und trotzdem spielt sich nahezu jedes Zelda und Mario anders, was man von einem CoD und AC nicht unbedingt behaupten kann.

Würden sie ein neues Spiel, mit neuen Ideen bringen und es Toshnuka: The Guradian of Light nennen, dann würden sie wegen Innovationen gefeiert werden und es sich trotzdem schlecht verkaufen, während dasselbe Spiel unter dem Namen Zelda: Guardian of Light als innovationslos bezeichnet werden und trotzdem gut verkaufen würde.

Man muss sich nur mal die Unterschiede der 3D-Marios Mario 64, Super Mario Sunshine, Super Mario Galaxy, Super Mario Galaxy 2 und Super Mario 3D World ansehen, schon sieht man das Nintendo nicht davor scheut, auch mal neue Ideen auszuprobieren und innovativ zu sein.
Was auch an Nintendos Werbung liegt.
Neue IPs wie Another Code, Hotel Dusk und Disaster bekamen keine Werbung, keine Aufmerksamkeit. Das hat sich mit tv The Wonderful 101 gebessert. Die Haltung der Fans jedoch nicht.
Während Sony es schafft, den Hype Zug für The Last of Us und Heavy Rain zum Laufen zu bringen. Und die Spiele sind dann auch erfolgreich.
Zuletzt geändert von crewmate am 16.10.2013 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

"Nintendos größte Stärke ist auch seine größte Schwäche"

Beitrag von SingendeElch »

Naja, Nintendo stellst sich seit der Wii selber sehr gerne als richtig innovativ da, aber sind wir mal ehrlich. Die Wiimote gab es in ähnlicher Form schon sehr lange. Sehr stark vertreten in Spielhallen und einige Funktionen als Zubehör für z.B. die PS2.

Das Tablet bei der WiiU setzt einfach auch nur auf ein Konzept, dass zu der Zeit extrem gehyped wurde.

Nintendo hat einfach 2 bekannte Konzepte genommen, die als extra gut funktionierten und sie zur Pflicht gemacht. Das ging bei der Wii für mich nur leider sehr selten auf. Die WiiMote war eben genau da gut wo das Zubehör für die PS2, bzw. die Spielhallenspiele, auch schon gut war. Bei dem Rest hätte ich lieber einen normalen Controller gehabt.

Über das ständige melken bekannter Spielereihen wurde ja schon genug gesagt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Xelyna hat geschrieben:das ganze ist aber auf der Wii U verloren gegangen und grad diese Inovation ist jetzt weg, alle reihen basieren genau so wie die reihen von anderen entwickler wie COD und AC auf Spielen die schon da waren, sie werden nur erweitert,

New Super mario Wii/WiiU/2 auf New Super mario DS
donkey kong tropical freeze basiert auf country returns
Mario 3D World basiert auf 3D Land
Mit der Wii U ist dieser Drive schon etwas weg, weswegen auch viele Fans enttäuscht waren. New Super Mario Bros U + jetzt dem Luigi DLC kann man (obwohl ich es erst kurz getestet habe) wirklich nur als (sehr guten) Aufguss auf die Vorgänger bezeichnen. Dementsprechend verhalten waren die Reaktionen einiger Fans.

Trotzdem war der erste Wii Teil schon etwas anderes als der DS Teil, weil er zum ersten Mal 4 Player Coop in nem J'n'R einführte. Mario 3D World macht das jetzt in 3D mit massig neuen Power Ups.
Das wird sich schon sehr anders spielen - relativ zu dem gesehen, was ein Mario Spiel ist und sein will.

Bei Donkey Kong TF muss man abwarten. Sieht derzeit schon eher nach mehr vom Gleichen aus. Da ich Teil 1 so mochte ist mir das noch egal.

Aber es sollten wirklich mal interessante Tablet-Spiele kommen, denn sonst bringt sich das Ganze einfach gar nix (siehe Wulgarus Beispiel zur Wiimote Plus).
Das ist dann nur verschwendetes Geld und Energie.
Ideen für das Tablet hätte allein die Community schon genug.

SingendeElch hat geschrieben: Nintendo hat einfach 2 bekannte Konzepte genommen, die als extra gut funktionierten und sie zur Pflicht gemacht.
Sowas als "einfach" darzustellen ist ein wenig arrogant. Hier liegt das Risiko, weil man keine Ahnung hat wie gut das aufgenommen wird. Bei Touchscreen und Bewegungssteuerung hat es geklappt. Beim Tablet derzeit eben weniger.
Klar gab es alles vorher schon irgendwie mal irgendwo als kurioses unbekanntes Ding oder Prototyp aber ein ganzes Produkt für den Massenmarkt auf sowas auszurichten bedingt eine gewisse Innovations- und Risikobereitschaft.

Seit dem DS ist Apple mit Touch mitgezogen und jetzt haben wir das überall. Bewegungssteuerung hat zumindest die Konkurrenz veranlasst nachzuziehen (wenn auch nur mäßig erfolgreich) und mit Smartglass und Vita als Zweitbildschirm sieht man schon irgendwie, dass Nintendo da wieder was "trendiges" aufgespührt hat. Diesmal machen sie jedoch nix draus.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Wulgaru hat geschrieben:Ich würde eher sagen das sie tatsächlich viele Elemente haben, aber sie dann häufig nicht zu nutzen wissen und schon gar nicht anderen Entwicklern erklären können. Damit meine ich gar nicht mal die WiiU, ein besseres Beispiel ist eigentlich Motion Plus. Das ist eine der sinnvollsten Sachen was Motionsteuerung angeht und dafür gibts dann wieviel Spiele? 4 oder 5?
motion plus hat eben das tyische problem, dass es absolut optional ist auf der Wii. das war bisher bei allen nachgeschobenen hardware dingen so und irgendwo ist das auch vollkommen verständlich.
wird interessant zu sehen sein ob sich das bei den WiiU spielen ändern wird.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Pestilence360 hat geschrieben:Und trotzdem spielt sich nahezu jedes Zelda und Mario anders, was man von einem CoD und AC nicht unbedingt behaupten kann.
Sony und Microsoft haben im Gegensatz zu Nintendo aber mehr als zwei eigene wichtige Marken. Die gut verkauften Third Party Games kommen dann noch dazu. Das ist einfach der Punkt, vom Softwareangebot haben Sony und Microsoft einfach bedeutend mehr (vor allem für ältere Zielgruppen) im Angebot. Und das nicht erst seit der U, sondern seit dem N64.
Es bricht mir als Nintendofan einfach das Herz, wenn ich dieses verschenkte Potenzial sehe. Nintendo nutzt doch nicht mal die vorhandenen IPs aus. Wo bleibt den Metroid, Starfox, F-Zero, Earthbound usw. Man könnte so viel Fanservice bieten und dabei auch noch gute Spiele machen. Die letzten neuen IPs wurden wie oben schon erwähnt einfach viel zu schlecht beworben. Mein absoluter Favorit vom DS, Hotel Dusk, lässt grüßen. Kennt das hier noch jemand?

Was hab ich denn von der neuen Steuerung, wenn 95 % aller Titel sich auch sehr gut mit nem stinknormalen Controler steuern lassen? Hab eigentlich mega Bock auf die U, schon der alten Zeiten wegen, aber Nintendo konnte mich da einfach noch nicht überzeigen. Bsp. Wii. Super Mario Galaxy ist ohne Zweifel eines meiner All Time Favorites. Das liegt aber nicht am Konzept von der Wii, sondern weil das Spiel halt einfach der Knaller ist. Das ganze hätte sich mit dem Gamecube Controller nicht schlechter gesteuert. Unter allen Wii Titel, die ich gespielt habe, sind mir nur zwei in Erinnerung, die ich mir mit Controller hätte nicht so gut vorstellen können. Wii Sports und Metroid Prime 3.

Klar sind neue Zielgruppen wichtig, Nintendo scheint aber nicht verstanden zu haben, dass sich ein ähnlich großer Wurf nicht so einfach wiederholen lässt. Warum sollte sich Fam. Meier denn jetzt ne U kaufen? Um Just Dance und Gehirnjogging in HD genießen zu können? Das wird denen ganz schön Wurst sein.

Der Tabletcontroller ist sicher eine Innovation. Das waren die Wiimotes auch, will ich Nintendo absolut nicht absprechen und sehe diese Neuerungen als Bereicherung für die Branche. Bis jetzt lief es doch so ab: Nintendo schuf einen neuen Weg und MS und Sony haben diesen dann betreten und sind über diesen eher ans Ziel gekommen als Nintendo selber. Sieht man doch aktuell am Tabletcontroller. Warum eine neue Hardware anbieten? Ein Smartphone bzw. ein Tablet hat eh jeder zu Hause rumliegen. Warum also nicht diese Geräte nutzen, um Nintendos Idee mal wieder besser umzusetzen? Habe mir letzte Woche Beyond für PS3 gekauft, wo das schon erstaunlich gut funktioniert, ganz ohne neue Hardware. Klar könnte man jetzt sagen "Dein Smartphone hat keine Knöpfe usw.", wenn ich mir dann aber anschaue was bei Nintendo über den Screen und was über die Tasten funktioniert, ist dass doch eigentlich vollkommen egal.

So, genug ausgekotzt. :mrgreen:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

microsoft hat mehr als 2 eigene wichtige marken? mehr als forza und halo? sicher?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

JesusOfCool hat geschrieben:microsoft hat mehr als 2 eigene wichtige marken? mehr als forza und halo? sicher?
gears of war und fable
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

vorhersehbar? das nicht.
aber mit remotegaming und tablets auf dem vormarsch ebensowenig ueberraschend, geschweige denn innovativ.

mit nintendo ist es wie mit grossen filmemachern. haben in vergangenheit ein zwei gute wrrke abgeliefert und alles in folge wird als grosses machwerk der vermeintlich unfehlbaren künstler angepriesen.

ich weiss nicht was allgemein unter dem wort "innovativ" verstanden wird. ich gehe von der eigentlich von bedeutung des wortes aus. weder war die wiimote innovativ, noch der ds, noch die wii u.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

JesusOfCool hat geschrieben:microsoft hat mehr als 2 eigene wichtige marken? mehr als forza und halo? sicher?
Hab keine 360. Da war aber noch Gears, AlanWake & Mass Effect (zumindestens zeitlich) und Fable.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben:
gears of war und fable
fable ist wichtig? o.O
gears of war gehört doch epic, oder nicht? die gehören nicht microsoft, die sind unabhängig. das mit GoW war nur ein guter exklusivauftrag.

@mühle: mass effect... nichtmal ansatzweise (für mich ist das ein PC spiel). alan wake ist alles andere als wichtig, auch wenn es ein gutes spiel sein sollte.