Bei Diablo ist das Tauschen bzw. der Handel mit Items ähnlich elementar wie das Tauschen von Pokemon. Man kann, muss aber nicht. Ich finde den Vergleich also durchaus passend.JesusOfCool hat geschrieben:das wär seltsam, da keiner das mit dem tauschen verstehen würde.
Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden. Ich hab damals in der ersten Generation selbst viel mit Freunden getauscht. Der Aspekt des Spiels fällt aber nicht weg wenn man eine Edition mit allen Pokemon der jeweiligen Generation anbieten würde. Man könnte den Anreiz dafür beispielsweise dadurch erhöhen dass man bestimmte Pokemon sehr selten macht, so dass es durchaus Sinn macht sie zu ertauschen (z.B. Tauros war damals ein beliebtes Tauschobjekt bei uns wenn ich mich richtig erinnere). Stattdessen hat man sich halt dafür entschieden Pokemon exklusiv an Editionen zu binden. Meiner Meinung nach mit dem Hintergedanken durch etwaige Doppelkäufe noch mehr Editionen zu verkaufen.JesusOfCool hat geschrieben:tauschen ist eben elementarer bestandteil von pokemon. das findet ja auch nicht nur zwischen den spielern statt, sondern auch innerhalb des spiels. es gibt immer ein paar NPCs die mit einem etwas tauschen, weil es manche pokemon nur so zu bekommen gibt, was ja auch gar nicht mal so verkehrt ist.
Da geb ich dir recht, DLCs sind etwas komplett anderes. Ich wollte aber nicht auf den Vergleich von DLC und x verschiedenen Editionen von Pokemonspielen hinaus, sondern darauf, dass ich beide Methoden für Geldmacherei halte. Es ist wohl eine Definitionsfrage, aber es wird in meinen Augen bewusst Content (Pokemon) weggeschnitten, damit man entweder mit seinen Freunden tauscht ("Hey, kauf dir Edition xy, dann können wir die Pokemon tauschen die uns noch fehlen" - gute Werbung) oder sich die anderen Editionen dazukauft ($$$). Wie geschrieben, sonst hätte man auch einfach jede Generation ein Spiel herausbringen können bei dem man alle Pokemon fangen kann.JesusOfCool hat geschrieben:DLCs sind vom grundgedanken her etwas komplett anderes. da kauft man sich was, das sonst keiner hat, und ende.
bei pokemon kaufen sich vielleicht 2 leute 2 unterschiedliche editionen, können aber das was nur einer hat miteinander teilen. das gesamte spiel ist im grunde aber gleich. es wurde nichts weggeschnitten oder extra hinzugefügt (das passiert dann bei den spezialeditionen). extra bezahlen muss man auch nichts. im grunde kann jeder alles bekommen, egal welche der zwei (oder drei) editionen man hat.