South Park: Der Stab der Wahrheit: Offenbar ohne deutsche Sprachausgabe und mögliche Schnitte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: South Park: Der Stab der Wahrheit: Offenbar ohne deutsch

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:Was solche Dinge in deutschen Stadien angeht (auch und vor allem in unterklassigen Fällen), kannst du gerne mal danach googeln... offensichtlich hast du nämlich tatsächlich etwas verpaßt.
Jopp. Bei Bundesliga-Spielen ist das nur noch ganz selten anzutreffen, aber ab 3. Liga abwärts sind all die Dorfkickplätze überlaufene Bühne für rassistische Sprüche gegen so ziemlich alle Minderheiten, die man in Deutschland antreffen kann. Noch "witziger" ist es, wenn sich Türken und Russen gegenseitig als Drecksjude beschimpfen. Da kann man nur sagen: "Herzlichen Willkommen, oh neudeutsche Bürger! Kulturelle Assimilation zu 100% erfolgreich abgeschlossen!".
NeuerFreund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeuerFreund »

Schade um die Syncro fand Cartman auf deutsch immer irgendwie "knackiger". Aber es lässt sich damit leben.
LordOfNosgoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordOfNosgoth »

Usul hat geschrieben:Noch nie den Begriff "Boah, geiles Spiel... das habe ich bis zur Vergasung gespielt!" gehört?
Ich war zwar nicht gemeint, antworte aber mal trotzdem, stellvertretend für alle, denen diese Übersensibilität...seltsam anmutet, um es diplomatisch zu formulieren.

Ja, ich kenne diesen Ausdruck und sehe in keinster Weise ein, warum wir unseren althergebrachten Wortschatz auf Grund irgendwelcher Geschehnisse in der Vergangenheit abändern, glattbügeln und verwaschen sollten, vor allem, wenn die Redensart in ihrem Ursprung nicht einmal mit eben jenen brisanten Ereignissen in Verbindung steht...
http://www.redensarten-index.de/suche.p ... 5D=rart_ou

Ansonsten gilt ja allgemein das ungeschriebene Gesetz, jeder darf gerne über sich selber Witze machen (Der Neger darf Nigga sagen, der Jude über sich selber witzeln, etc.), aber nicht über andere...
Und ich sage, jeder darf über jeden Witze machen!
Was beachtet werden sollte, ist, ob der "Witz" unter die Gürtellinie geht bzw. Hass zum Ausdruck bringt oder ob er nekkisch auf eine Eigenheit einer Volksgruppe, Person, etc. eingeht - und bei letzterem ist es einfach vollkommen irrelevant, ob der Witz vom Betroffenen selber oder jemand anderem kommt. Es geht nicht darum, wer man ist, sondern darum, was man sagt / macht und wenn sich eben dieses in einem akzeptierten Rahmen abspielt, kann man schlecht was dagegen sagen.

Übersensibilität nennt man gemeinhin auch Allergie und ist eine Krankheit. (Wobei man in diesem speziellen Fall zwar nicht den Grund dafür verhindern kann (Vergangenheit), wohl aber die Symptome mal mildern sollte, indem man mal eine Hypersensibilisierung durchführt.)
Der Zeuge Gameovahs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Zeuge Gameovahs »

bin gespannt, welche Version in Österreich angeboten wird.

Vor allem was die Zensur von Spielen angeht, bin ich strikt GEGEN die großdeutsche Lösung. :ugly:

......aber auch aus anderen Gründen
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Der Zeuge Gameovahs hat geschrieben:bin gespannt, welche Version in Österreich angeboten wird.

Vor allem was die Zensur von Spielen angeht, bin ich strikt GEGEN die großdeutsche Lösung. :ugly:

......aber auch aus anderen Gründen
Euch holen wir gerne nochmal heim ins Spielereich, so ist da ja nicht :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

LordOfNosgoth hat geschrieben:Übersensibilität nennt man gemeinhin auch Allergie und ist eine Krankheit.
Ich leide nicht an dieser Krankheit, insofern ist ja alles bestens.
Der Zeuge Gameovahs
Persönliche Nachricht:

lieber reich ins Heim, als Heim ins Reich :idea:

warum darf ich als Politisch korrekter Mensch eigentlich nicht Neger sagen, dass ja von Negro(schwarz) kommt, (bei Nigger versteh ichs ja.)
warum darf ich nicht Mohr sagen, wo doch der Mohr in alten Zeiten als etwas exotisches wunderbares galt?

Bin schon gespannt welche Worte wir in 50 Jahren nicht mehr verwenden dürfen?

Und keine Angst, ich sag eh immer schön brav PC "Schwarzer" :D
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Kajetan hat geschrieben:Noch "witziger" ist es, wenn sich Türken und Russen gegenseitig als Drecksjude beschimpfen. Da kann man nur sagen: "Herzlichen Willkommen, oh neudeutsche Bürger! Kulturelle Assimilation zu 100% erfolgreich abgeschlossen!".
Als ob der Antisemitismus eine deutsche Erfindung wäre... . Man kann Deutschland viel vorwerfen, aber das Zuwanderer zur Intoleranz/Rassismus erzogen werden, ist nun ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
LordOfNosgoth
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:
LordOfNosgoth hat geschrieben:Übersensibilität nennt man gemeinhin auch Allergie und ist eine Krankheit.
War garnicht als Angriff gegen dich persönlich gemeint, dein Zitat war sollte nur als Grundlage dienen für meine Ausführungen. :)
Habs nämlich gerade nochmal gelesen und bemerkt, dass es sich unter Umständen wie ein Angriff lesen könnte (Du bist krank!!! :evil: ), daher wollte ich das nur kurz klar stellen. ;)

@Der Zeuge Gameovahs
In 50 Jahren spricht keiner mehr Deutsch. Die Deutschen sprechen Englisch, weil es ist ja sowieso viel kuhler und die nicht integrierten Migranten sprachen vor 50 Jahren ihren Senf, sprechen ihn heute noch und werden ihn auch in 50 Jahren noch sprechen... :Blauesauge:

Nein, gut, ich will mal eine ernsthafte Prognose abgeben. Ich gehe davon aus, dass sich in absehbarer Zeit Englisch als zentrale (zentral-) europäische Sprache etablieren wird und das Deutsche, wenn überhaupt, als schriftliche Amtssprache (in DE) erhalten bleibt. Tja, dann kann sich Deutsch zu den ausgestorbenen germanischen Sprachen einreihen...schade drum, ich habs gern. ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

LordOfNosgoth hat geschrieben:War garnicht als Angriff gegen dich persönlich gemeint, dein Zitat war sollte nur als Grundlage dienen für meine Ausführungen. :)
Habs nämlich gerade nochmal gelesen und bemerkt, dass es sich unter Umständen wie ein Angriff lesen könnte (Du bist krank!!! :evil: ), daher wollte ich das nur kurz klar stellen. ;)
Nur das Problem ist, daß dieser Vorwurf der Überempfindlichkeit sehr gerne erhoben wird, wenn man etwas sagt, das in die Richtung dessen geht, was ich so geschrieben habe.

Beispiel "bis zur Vergasung": Wenn es zu einem solchen Ausdruck sogar einen relativ ausführlichen Wikipedia-Eintrag gibt, zeigt das meiner Meinung nach sehr deutlich, daß es eben nicht ein beliebiger althergebrachter Ausdruck ist, sondern zumindest mal problematisch. "Heil" ist ebenfalls ein alter Ausdruck und dennoch würde es Befremden auslösen, wenn man heutzutage in Deutschland mit den besten Absichten "Heil Merkel" rufen würde. Sprache ist immer im Wandel der Zeit zu betrachten, und die Geschichte gehört nun mal leider zu diesem Wandel der Zeit. Wenn es in der deutschen Geschichte unrühmliche Ereignisse gab, die relativ stark mit Sprachelementen verknüpft sind, so ist dies nicht einfach ein Zeichen von Überempfindlichkeit.

Insofern kann ich mit diesem Vorwurf - egal, ob er direkt an mich gerichtet ist oder einfach mal so diffus in den Raum gestellt wird - nicht viel anfangen.

Dasselbe Problem gibt es doch bei "Neger": Früher noch ein gebräucliches Wort, heute eben relativ verpönt. Es gibt hier jedoch kein Verbot - d.h. von nicht benutzen dürfen kann keine Rede sein. Aber man muß sich eben der Tatsache bewußt sein, daß man damit Reaktionen hervorruft, die man evtl. nicht wünscht. Und da kann man dann als bewußtes Lebewesen relativ einfach ein Alternativwort verwenden, ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Noch "witziger" ist es, wenn sich Türken und Russen gegenseitig als Drecksjude beschimpfen. Da kann man nur sagen: "Herzlichen Willkommen, oh neudeutsche Bürger! Kulturelle Assimilation zu 100% erfolgreich abgeschlossen!".
Als ob der Antisemitismus eine deutsche Erfindung wäre... . Man kann Deutschland viel vorwerfen, aber das Zuwanderer zur Intoleranz/Rassismus erzogen werden, ist nun ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
1. Das hat niemand behauptet.
2. Das auch nicht.
3. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Antisemitismus im deutschen Fußball etwas ganz Alltägliches ist. Ebenso, wie es Rassismus gegen Schwarze (Ausnahme: Er spielt für die eigene Mannschaft UND schiesst viele Tore), gegen Schwule, gegen Türken, gegen Russen, gegen andere Osteuropäer, gegen Frauen, gegen Schiedrichter usw. usf. Es gibt NIEMANDEN, der auf und neben dem Platz NICHT mit dummen Sprüchen bedacht wird. Inwieweit das alles bitterernst gemeint ist oder was davon nur unbedachtes Geblubber ist, "weil man das halt so macht", kann ich Dir natürlich nicht sagen.
Der Zeuge Gameovahs
Persönliche Nachricht:

LordOfNosgoth hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
War garnicht als Angriff gegen dich persönlich gemeint, dein Zitat war sollte nur als Grundlage dienen für meine Ausführungen. :)

@Der Zeuge Gameovahs
In 50 Jahren spricht keiner mehr Deutsch. Die Deutschen sprechen Englisch, weil es ist ja sowieso viel kuhler und die nicht integrierten Migranten sprachen vor 50 Jahren ihren Senf, sprechen ihn heute noch und werden ihn auch in 50 Jahren noch sprechen... :Blauesauge:

Nein, gut, ich will mal eine ernsthafte Prognose abgeben. Ich gehe davon aus, dass sich in absehbarer Zeit Englisch als zentrale (zentral-) europäische Sprache etablieren wird und das Deutsche, wenn überhaupt, als schriftliche Amtssprache (in DE) erhalten bleibt. Tja, dann kann sich Deutsch zu den ausgestorbenen germanischen Sprachen einreihen...schade drum, ich habs gern. ;)
korrekt brudah :wink:

wo die PC aber wirklich wunderliche Ausmaße annimmt ist beim Wort Eskimo:

ich mein, wer hat schon jemals einen echten Eskimo gesehen? Man "muss" aber dennoch Inuit sagen, obwohl imo beide Wörter absolut nicht diskriminierend gemeint sind, denn sonst wird man wieder mal in PC geschult, von Menschen, die ihrerseits ebenfalls keine Eskimos/Inuit kennen :lol:

BTW: ich hab als Volksschüler in der Schischule noch laut gemeinsam in der Gruppe "Ski Heil" geschrien :twisted:
Wahrscheinlich ist das der Grund, warum die FPÖ in Ö auf über 20% kommt :idea:
Zuletzt geändert von Der Zeuge Gameovahs am 14.10.2013 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Usul hat geschrieben: Und nein, "Judenwitze" in den Medien in Amerika bzw. Kanada kann man mit absoluter Sicherheit nicht mit "Judenwitzen" hier vergleichen. Denn gerade in Amerika sind besonders viele Jüdischgläubige oder zumindest von Jüdischgläubigen abstammende Leute in den Medien tätig... sodaß es dann eher Witze über sie selbst sind. Das kann man z.B. mit Witzen über Schwarze vergleichen. Wenn das hier jemand in der Öffentlichkeit macht, ist das nicht lustig, sondern peinlich - denn das ist hier alles andere als Alltag.
In den USA sieht das anders aus.
Tut es nicht. Schau dir einfach mal diverse englischsprachige Boards an. Ich weiß nicht, wie viele Gamedevs und Publisher da schon als gierige Juden bezeichnet worden sind. Immerhin weiß ich nun, was ein "Jewmode" ist.

Dieses Bild hier würdest nur nicht in deutschen Foren zu sehen kriegen, auf diversen englischsprachigen Boards schon. Und ich rede hier nicht von irgendwelchen kleinen Boards. Ich meine Reddit und Co.

Und dann gibt's ja noch die ganzen Polandball-Comics, die ebenfalls nur zu einem Bruchteil von deutschen stammen.

Antisemitismus ist keine deutsche Sache. Das ist ein internationales Problem. Auch ist es in Deutschland nicht außergewöhnlich viel schlimmer als woanders. In Israels Nachbarstaaten wirds vielleicht etwas schlimmer sein.
Superkuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Superkuma »

.HeldDerWelt. hat geschrieben:Finde beide Synchronisationen gut, von daher ists mir egal. Wirds geschnitten, wirds halt importiert.
So und nicht anders.
LordOfNosgoth
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:Und da kann man dann als bewußtes Lebewesen relativ einfach ein Alternativwort verwenden, ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen.
Und genau das ist im Grunde der Kern, an dem sich unsere Meinungen spalten. Ich sage nämlich: Entgegen dem allgemeinen Trend muss man nicht alle paar Jahre neue skurile Wörter (wie Afro-Deutscher - das klingt doch ganz ehrlich wie eine Abwertung.) erfinden, sondern sollte den Bürgern alias Nutzern der Sprache mal wieder eine positive Konotation jener Wörter zu Gemüte führen.

George Carlin (verstorbener US-Comedian) hat das Thema seiner Zeit mal nett vorgetragen. Kannst ja mal auf YT schauen - George Carlin Euphemisms. ;)

Ich weiß nämlich nicht, ob es wirklich positive Auswirkungen hat, wenn man Begriffe (Heil) / Zeichen (Hakenkreuz) konserviert und wegzusperren versucht. Verbotenes lockt immer Leute an und ich hege Zweifel, ob es nicht ungewollt ist, Menschen dorthin zu locken?
Stell dir vor man hätte eben jene Beispiele sofort wieder in den Alltag integriert, nur mit einer vollkommen neuen, friedlichen oder im Falle des HK seiner ursprünglichen Bedeutung. So hätten extreme Parteien garnicht mehr die Möglichkeit, sich über eben jene "Zeichen" zu symbolisieren. Dies soll jetzt nebenbei nicht nur für rechte Inhalte, sondern für alles gelten.
Ich verstehe auch nicht, warum das HK überhaupt verboten ist. Ganz im Ernst, verbieten musste Hitler andere Parteien, weil sie noch viel Zulauf hatten und er "Angst" vor ihnen hatte, seine Partei von ihnen bedroht fühlte. Hat der deutsche Staat Angst, dass sich wieder Massen unter dem HK sammeln??? Da wir ja so aufgeklärt sind, sollte dies ja nicht passieren und gesetzt dem Fall, dass doch, so würde ja ein Verlangen danach bestehen. Also verbiete ich entweder das Verlangen meiner Bürger oder verbiete etwas vollkommen umsonst, ziehe damit aber instabile Individuen unter Umständen genau in diese Richtungen hin... Ergo, Verbote sind ebenso sinnlos, wie Abwandlungen von Wörtern.