Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rainer Zufall!
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Rainer Zufall! »

Aber ihr wart mit eurer 80+ Bewertung sehr gnädig im Gegesatz zu meinen 65%
Aber ich lese eure Test's sehr gerne und ich hoffe das ihr immer so direkt bleibt und euch nicht kaufen lasst.
Viele Beschweren sich über euern verspäteten Test zu GTA5,aber lieber spät und wirklich getestet als schnell mit 90+ versuchen es einfach möglichst schnell gewinnbringend unter die Leute zu bringen.

Soviel zum Schleimermodus :mrgreen:

LG
Friedenspfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Friedenspfeife »

So wie den Test so habe ich das Spiel selbst auch empfunden. Es ist okay, aber es ist eben GTA. Perfekte oder wenigstens sehr gute Unterhaltung für zwischendurch. Aber nach dem Durchspielen wird es wieder von der Platte fliegen.
Der direkte Vergleich mit San Andreas ist daher auch unangebracht, denn das Spiel hab ich ewig gesuchtet, einfach weil es mal etwas neues war. Das Verlangen habe ich nun nicht mehr. Ich weiß aber, dass es genug Spieler gibt, die sich in die neue Welt ganz neu verlieben können und für eben diese ist dieser Test entsprechend auch ungerechtfertigt.
Als Tester hat man es ohnehin nicht leicht, wenn man dauernd Spiele spielen muss :D
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Die ersten Stunden sind verdammt zäh. Ich hatte hier und da schon mal den Gedanken im Kopf: Schade, um die ganzen Ressourcen, die in dieses Game gesteckt wurden. Was man aus so einer riesigen Stadt hätte alles machen können!

Bis jetzt habe ich - wie schon bei FarCry 3 - Probleme damit, mich länger als ´ne Stunde mit diesem Spiel zu befassen.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

SWey90 hat geschrieben:Die ersten Stunden sind verdammt zäh. Ich hatte hier und da schon mal den Gedanken im Kopf: Schade, um die ganzen Ressourcen, die in dieses Game gesteckt wurden. Was man aus so einer riesigen Stadt hätte alles machen können!

Bis jetzt habe ich - wie schon bei FarCry 3 - Probleme damit, mich länger als ´ne Stunde mit diesem Spiel zu befassen.
Das Problem hatte ich auch, besonders die ersten Missionen mit Lamar erinnerten stark an die "Ghetto" Missionen aus GTA SA. Aber mit dem Auftauchen von Trevor bricht alles auf und GTA wurde ab da für mich better then ever. Ab da wurde es dann richtig intressant, aber bis dahin musste ich mich auch durchbeissen.
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Respekt an 4players für diese Wertung. Ihr seid definitiv NICHT auf den Hypetrain aufgestiegen wie andere Gamingseiten. GTA 5 ist sicher ein sehr gutes Spiel, aber hat mich nicht so geflasht, wie damals GTA IV (welches ich nachwievor schwächer ansehe als Vice City und San Andreas).

Offline ist das Problem, dass es zu wenig Missionen gibt (weniger als bei GTA IV und zudem auf eben drei Charakter aufgesplittet). Ausserdem ist die Story grösstenteils uninteressant. Meistens ist es doch nur "Der böse FBI-Typ zwingt mich dazu, den und den zu killen oder dies und jenes dort und dort zu klauen. Wenn wir das machen, sind wir frei. Oh doch nicht" etc. Da wäre mehr drin gewesen, besonders zwischen Trevor und Michael. Bei den Missionen, die die gemeinsame Vergangenheit der beiden behandelte, schimmerte nämlich das wahre Potential durch.

Die Story hatte hin und wieder schon gute Momente : Die (oben erwähnten Missionen, in denen es um die Vergangenheit von Trevor und Michael ging) und z.B. die Heists, also die Überfälle. Die machen RICHTIG Bock, leider gibt es viel zu wenige davon, und im Nachhinein ist die Planung für diese Überfälle eigentlich irrelevant, weil der Ablauf im Grossen und Ganzen der gleiche bleibt.

Auch die Charaktere sind nicht annähernd so tief gezeichnet wie z.B Niko und Roman in GTA IV. Franklin ist meiner Meinung nach KOMPLETT austauschbar, Trevor ist abgesehen von seiner gemeinsamen Vergangenheit mit Michael und seiner Geisteskrankheit ebenfalls total blass; lediglich Michael fand ich interessant und facettenreich.

Für mich ist der Story-Modus somit vermutlich der schwächste in der GTA-Reihe, welche ich seit GTA III (mit Ausnahme von Vice City Stories , Chinatown Wars und GTA Advance, die ich nicht gespielt habe) exzessiv gesuchtet habe. Aber da liegt vll auch das Problem: Langsam leiert GTA ein bisschen aus, besonders wenn man fast jedes Spiel der Hauptreihe in den letzten 7-8 Jahren über ein Dutzend mal durchgezockt hat, so wie ich z.B.

Der MP macht definitiv Spass (sogar mehr als der SP), aber ich fürchte, langfristig ist er nicht motivierend, da einfach alles zu repetetiv ist.

Das sind so meine 2 Cents nach ca 60 Stunden SP und 50 Stunden MP ;)
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

Rockstar hat bei GTA Online einen entscheidenden Faktor vergessen: Die Spieler. Es funktioniert bei 9/10 Versuchen einfach nicht mit fremden Leuten. Punkt. Dies musste ich dieses Wochenende zum wiederholten Male feststellen und wollte ich auch nochmal hier anbringen...

Wenn man aber mit Freunden & TS spielt, macht es wirklich Spass – wenn man das richtige spielt. Deathmatches sind für die Tonne und auch die Rennen haben für mich keinen grossen Reiz. Da spiele ich lieber Battlefield oder Forza.
Kooperative Missionen gegen NPC’s und die freie Fahrt sind die Modi, auf die ich mich gefreut habe und die auch durchaus Spass machen. Da werde ich noch lange meine Freude haben.

Auch ich gebe zur Story sicher nochmal ein Feedback wenn ich sie durch hab. Bis jetzt gefällt sie mir aber gut (habe gerade die Folterszene abgeschlossen).
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Ich finde es schade das im Online Modi wieder so viel Potential liegen gelassen wird. Wozu brauche ich die Freie Welt wenn ich da eh nicht mehr machen kann als Einkaufen und mal nen Laden überfallen?

Warum bin ich nach einem Abgeschlossenen Job nicht mit meinen Freunden oder wenigstens meinen Crew Mitgliedern auf einer Karte? Nein ich muss immer wieder suchen und die Sitzung wechseln.

Gibt es eigentlich noch anspruchsvollere Missionen als Klaue ein Auto oder ein Drogenpaket? Gut ich bin erst Level 36 aber trotzdem. Und die Balance sollte besser werden, warum sollte ich eine Mission machen wenn ich mit einem erfolgreichen Rennen das Doppelte an Erfahrung und Geld in der Halben Zeit machen kann?
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

Master Chief 1978 hat geschrieben: Gibt es eigentlich noch anspruchsvollere Missionen als Klaue ein Auto oder ein Drogenpaket? Gut ich bin erst Level 36 aber trotzdem. Und die Balance sollte besser werden, warum sollte ich eine Mission machen wenn ich mit einem erfolgreichen Rennen das Doppelte an Erfahrung und Geld in der Halben Zeit machen kann?
Ach, du bist Level 36 und musst immernoch Auto- oder Drogenmissionen machen? Ätzend! Ich habe mit meinem Level 13 da jetzt doch schon keine Lust mehr drauf!

Rockstar sollte alsbald die versprochenen Heist-Missionen auf den Plan rufen, denn irgendwann nutzen sich sämtliche Rennen, Deatmatch, Fallschirmsprünge und o.g. Missionen relativ schnell ab weil diese Gameplaytechnisch eher mau daher kommen.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Da fällt mir noch was ein, warum gibt es nur Wohnungen in der Stadt? Es hat mich schon im SP gestört das die Ländliche Gegend so gut wie überhaupt nicht genutzt wird, das wird im Onlinemodus Leider konsequent fortgesetzt! Schade ich gerne ein Häuschen auf dem Land!

Wozu sollen sind die Garagen überhaupt gut sein? Ich kann ja nur eine Immobilie besitzen, habe ich eine Garage und möchte mir dann eine Wohnung kaufen oder umgekehrt geht das leider nicht, die Immobilie die ihr schon besitzt wird dann verkauft und ihr bekommt den Erlös auf den Kaufpreis der neuen Angerechnet.
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

Master Chief 1978 hat geschrieben: Gibt es eigentlich noch anspruchsvollere Missionen als Klaue ein Auto oder ein Drogenpaket?
Ja, die von TimmyTallz angesprochenen Heist-Missionen sowie Capture the Flag. Meine Hoffnung beruht auch auf denen, wobei wohl auch diese nicht sehr lange Spass machen. Gerade das "miteinander chillen" ist ja ne lustige Funktion (Apartment, rauchen, TV-schauen) aber sorry, das mache ich dann doch lieber im wirklichen Leben^^
Master Chief 1978 hat geschrieben: Warum bin ich nach einem Abgeschlossenen Job nicht mit meinen Freunden oder wenigstens meinen Crew Mitgliedern auf einer Karte? Nein ich muss immer wieder suchen und die Sitzung wechseln.
Auch schon mehrfach angesprochen und ein wirklich nerviger Faktor. Zumal es gefühlt immer mich betrifft, der alleine auf einem Server landet, während meine Kollegen zusammen auf einem vollen Server sitzen, bei dem ich nicht mehr beitreten kann.

Da hoffe ich auf einen Patch, der dies behebt. Die Chance dazu besteht auf jeden Fall, da sich sehr viele Spieler daran nerven. Das kann doch nicht so schwierig sein, das zu fixen.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

smuke hat geschrieben: Gibt es eigentlich noch anspruchsvollere Missionen als Klaue ein Auto oder ein Drogenpaket?
Ja, die von TimmyTallz angesprochenen Heist-Missionen sowie Capture the Flag. Meine Hoffnung beruht auch auf denen, wobei wohl auch diese nicht sehr lange Spass machen.[/quote]
Die Heists sind aber noch nicht im Spiel und sollen erst mit einem Update folgen, was nützt mir das jetzt? Bis die mal da sind mit dem Spielen warten? Klar, wenn ich Bock habe die Werte (Schießen, Schleichen etc.) die sich wieder verringern wenn man nicht spielt erneut zu steigern dann macht das sicher Spaß!
smuke hat geschrieben: Gerade das "miteinander chillen" ist ja ne lustige Funktion (Apartment, rauchen, TV-schauen) aber sorry, das mache ich dann doch lieber im wirklichen Leben^^
Ja natürlich wäre das ein wichtiger Faktor, und auch ich mache das lieber im Richtigen Leben, nur bietet das auch im Spiel keinerlei Anreiz für mich. Wenn man es einmal gemacht hat war es das auch schon. Da hätte ich einen Gemeinsamen Unterschlupf für die Crew besser und Sinnvoller gefunden.
Rombi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rombi84 »

So, nach gut 60h MP (bin Lvl 32) mal ein kurzes Zwischenfazit:

+ Bisher macht es immer noch Bock

+ Die meisten Jobs, Missionen sowie Überlebenskämpfe finde ich gut, teilweise gibts auch gut Kohle dafür (letztens einen Transportheli vom Miltärstützpunkt geklaut, gab satte 25k :D ), auch die Deathmatches machen Fun, wenn sich genug Mitspieler finden.

+ Wenn sich genug Mitspieler finden, die auch Teamplayer sind (ist leider nicht immer der Fall), macht das ganze irgendwie richtig Fun

+ Die Preise für das Verkaufen von geklauten Autos in der Tuningwerkstatt wurde offenbar angepasst, statt bis zu 8k gibts jetzt wohl nur noch 3,5k. Außerdem setzten manche wohl ein Kopfgeld auf einen aus, wenn man ihnen das Auto klaut. Finde ich gut, da es sinvollere Wege gibt, Geld zu verdienen

- Die Idioten, die einen nur über den Haufen ballern und die Karre klauen wollen, gibts immer noch, je mehr Spieler mit Level 15 oder niedriger in einer Session sind, umso schlimmer ists. Vorallem wenn man ein auffälliges Auto fährt, zieht das die an wie Sch**** die Fliegen. Obwohl die mit der Karre eigentlich nix anfangen können: Man kann die nicht umlackieren, verkaufen oder in die Garage stellen und der Besitzer kann einen aussperren.

- Bei Deathmatches finden sich selten genug Mitspieler, oft war ich dann in einem 1 gegen 1, weil sich niemand gefunden hat.

- Wenn man unverschuldet einen Job beendet, bekommt man trotzdem die Spielverderber-Warnung. Hatte es jetzt schon 3 mal, dass ich wegen Timeout aus dem Job geflogen bin, 1x musste ich wegen einem Freeze selber aussteigen.

- Manchmal kommt es vor, dass auf dem Lobbybildschirm 4 beigetretene Mitspieler für einen Job stehen, aber wenn der Job gestartet wurde, war ich auf einmal alleine.

- Die Cops sind auf grader Strecke, oder wenns keine Alternavtivroute gibt, unmöglich abzuhängen. Egal wie schnell das Auto ist, was man fährt, die rammen einen immer noch von hinten.

Manche Jobs sind für die max. Anzahl Spieler oder aufgrund der Gegebenheiten nicht oder nur seeehr schwer lösbar. Z.B. Bullenjagd ist für 2 Spieler zu umfangreich und zu schwer, Akten-Überflieger (der wie die heißt wo man mit nen Heli auf ein Hochausdach soll) ist Glückssache, jenachdem ob irgendwo ein heli steht oder nicht.

Den Job als Kopfgeldjäger auf andere Spieler hab ich aber schon länger an den Nagel gehängt, aufgrund der fast unausweichlichen Schießerei ist der finanzielle Schaden meist höher als das Kopfgeld, wenn man es dann überhaupt bekommt und nicht ein anderer doch schneller ist :wink:

Insgesamt würde ich dem MP bis jetzt 8/10 gebe, mal schaun wies auf höheren Leveln und mit den Heists aussieht. Hab ja noch 88 Level vor mir :mrgreen: (Gehe jedenfalls davon aus, dass 120 das Maximum ist, denn da gibts die Minigun)
Rainer Zufall!
Persönliche Nachricht:

Insgesamt würde ich dem MP bis jetzt 8/10 gebe, mal schaun wies auf höheren Leveln und mit den Heists aussieht. Hab ja noch 88 Level vor mir :mrgreen: (Gehe jedenfalls davon aus, dass 120 das Maximum ist, denn da gibts die Minigun)

Rombi84

Ignorieren

Eins verstehe ich nicht,bei der ganzen Kritik noch 8/10..??Ich glaube Rockstar würde sich schon mit 6/10 zufriedengeben!Weil 8/10 grenzt doch nahezu an Perfektion bei der ganzen Kritik!(-;

Und du beschwerst dich über kaum vorhandenes Teamplay und Freaks die nur auf hirnloses Ballern raus sind,sowie Spiel Freezes und Missionsprobleme mit Freunden und und und...!

Glaubst du, Level 120 mit ner "Minigun"ändern drastisch was an der Spielumgebung??
Wenn das deine Motivation ist dann mal Prost!

Für die jüngere Generation ist das Spiel bestimmt eine Offenbarung,aber für die reiferen Urgesteine, die mit dem ersten ersten GTA groß geworden sind,ein teilweise ausgelutschter Kult!

Hab mir auch den Test von "Splinter Cell-Blacklist" durchgelesen.
Da tut hier zwar nix zur Sache,aber da wurden wieder die vermißten Element aus den ersten Splinter Cell Teilen gelobt.Einigen konnte ich uneingeschränkt zustimmen,aber das altwerte "Hacken",besonders aus Chaos Theory(E-Mails lesen/Türen öffnen sowie Kameras oder Laser aktivieren/deaktivieren) wurde lediglich mit "Halten sie die Taste A gedrückt" gelöst!Blacklistdaten für viele Spielpunkte ohne sichtlichen Missionseingriff!Und 2 mal im MP kooperativ auf Perfektionist und die Paladin im Singleplayer ist komplett saniert/upgedate mit den Spielepunkten.So wars bei mir,nach der zweiten Mission und MP konnte ich schon fast alles kaufen!Aber ich hatte trotzdem meinen Spaß,besser als "Conviction" allemal,eigentlich kein Vergleich! (-;
Das sollte nur als Beispiel dienen!

Denn so ergeht es GTA5,viele Erneuerungen die auch schnell an Reiz verlieren,so uninteressant nachher, wie das (zB...) Hacken in Blacklist.Punkte für nichts!Und aufleveln sollte ja nicht alles sein,oder?

Gepatcht wird GTA5 aufjedenfall stetig,aber die Umgebung und die Chaoten bleiben.Kooperativ bestimmt spaßig,aber da sollte man bessser erstmal auf die fehlenden Elemente warten und dann bewerten! (-:

LG
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

Ja die Chaoten bleiben, denn diese sind meistens solche, die nur GTA zocken und ansonsten ihre Konsole verstauben lassen. Und solche Leute trifft man kaum in Foren an, wo dies diskutiert wird. Fazit: Man kann sie nicht belehren, da sie die ganze Kritik gar nicht mitbekommen.
Rainer Zufall!
Persönliche Nachricht:

Das ist wahr!

Jedem das seine,aber man sollte nicht vollblind durch die Gegend laufen,sonst stolpert man noch über sein eigens Gamepad!
GTA war schon immer im MP ein Spielplatz für Chaoten.
Das schlimme ist ja,schreit einer:"Das ist Geil",finden es alle geil nur weil man dazu gehören will!
Und wenn man solche Chaoten sieht,weiß man auch warum... :mrgreen: