The Legend of Zelda: A Link Between Worlds: Aonuma: "Haben die Spieler zu sehr an die Hand genommen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: A Link Between Worlds: Aonuma: "Hab
Oh... wie ein geschlagenes Hundebaby *_*
Keine Sorge, Nintendo gelobigt ja Besserung =]
p.s.: Lass doch mal den netten Herrn Godwin aus dem Spiel, der hat das gar nicht verdient.
@Wulgaru
GENAU! Es standen Schilder dort die man angucken konnte oder eben nicht.
Man wird nicht GEZWUNGEN.
Keine Sorge, Nintendo gelobigt ja Besserung =]
p.s.: Lass doch mal den netten Herrn Godwin aus dem Spiel, der hat das gar nicht verdient.
@Wulgaru
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe einfach mal, dass ich nie, NIE wieder erleben muss, wie ich die einemillionste Monsterklaue aufhebe, und das Spiel mir IMMER noch sagen muss, was das genau ist. Bei Skyward Sword war das so schlimm wie... wie ich es noch nie irgendwo anders erlebt habe.
Bei Wind Waker HD hebe ich einen kleinen Schlüssel auf und gut ist. Bei SkyS hätte ich erstmal einen wunderschön langsam runterscrollenden Text lesen können, was den ein kleiner Schlüssel ist, und wie man ihn benutzt
Bei Wind Waker HD hebe ich einen kleinen Schlüssel auf und gut ist. Bei SkyS hätte ich erstmal einen wunderschön langsam runterscrollenden Text lesen können, was den ein kleiner Schlüssel ist, und wie man ihn benutzt
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Lese ich das falsch oder ging es in der Aussage des Entwicklers gar nicht um das Tutorial als solches, sondern darum, dass man den Spielern die Dinge zu einfach gemacht hat, die sich eigentlich "Rätsel" schimpfen sollten?
Und dann sind Westbeispiele: Jedes Spunkgargleweewee Spiel, dass in den Genre, das mal ein Egoshooter war, jeden FURZ aufzeigt. Wo der Spieler sich hinzulegen hat, wo er hinzulaufen hat, auf wen er zu schießen hat. Das ganze Spiel über.
Streng genommen könnte man dann auch die Maßnahme nehmen, jeden NPC, der wichtig ist, mit einem ! zu versehen. Questmarker... Jedes MMO seit WoW, was ja explizit NICHT asiatisch ist.
Die NDF hat überhaupt kein Problem mit inhaltlich korrekter Kritik. Aber in einer Welt des Medal of Honor Warkicherprust, bei dem man nicht mal drei Meter vom Pfad abweichen darf, wo ein Sniper den Spieler nicht töten kann, weil er weniger oft trifft, als die Selbstheilung wettmacht, zu behaupten Nintendo wären die Könige des Spielers-an-die-Hand-nehmen, das muss einem doch selbst lächerlich vorkommen.
Und selbst wenn man auf der Insel bleibt, der Railshooter namens Final Fantasy (Nummer vergessen) ist auch genau deshalb kritisiert worden.
Das bedeutet ja nicht, dass die Nintendo Spieler an sich frei von Kritik wären. Es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen Super Mario Bros "Lern das Spiel oder geh nach Hause" und New Super Mario Bros. "OK, um durchzuspielen musst du nur gut sein - aber 100% Gnaden dir die Götter". Metroid wird seit Fusion dafür kritisiert immer linearer zu werden (Other M war da ja nur der Gipfel).
Da hat schon ein Wandel von "Nintendo hard" zu "Kann jeder spielen" stattgefunden.
Darf man auch gerne ansprechen. Finde ich ja auch gut, dass Aonuma das tut. Dass man wieder dazu übergeht dem Spieler das Risiko des Versagens aufzubürden. In einer Welt, in der es GameFAQs gibt... die die Lösung schon haben, bevor das Spiel auf dem Markt ist. Und wenn das nicht hilft, geht man bei YouTube fragen...
Und dann sind Westbeispiele: Jedes Spunkgargleweewee Spiel, dass in den Genre, das mal ein Egoshooter war, jeden FURZ aufzeigt. Wo der Spieler sich hinzulegen hat, wo er hinzulaufen hat, auf wen er zu schießen hat. Das ganze Spiel über.
Streng genommen könnte man dann auch die Maßnahme nehmen, jeden NPC, der wichtig ist, mit einem ! zu versehen. Questmarker... Jedes MMO seit WoW, was ja explizit NICHT asiatisch ist.
Die NDF hat überhaupt kein Problem mit inhaltlich korrekter Kritik. Aber in einer Welt des Medal of Honor Warkicherprust, bei dem man nicht mal drei Meter vom Pfad abweichen darf, wo ein Sniper den Spieler nicht töten kann, weil er weniger oft trifft, als die Selbstheilung wettmacht, zu behaupten Nintendo wären die Könige des Spielers-an-die-Hand-nehmen, das muss einem doch selbst lächerlich vorkommen.
Und selbst wenn man auf der Insel bleibt, der Railshooter namens Final Fantasy (Nummer vergessen) ist auch genau deshalb kritisiert worden.
Das bedeutet ja nicht, dass die Nintendo Spieler an sich frei von Kritik wären. Es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen Super Mario Bros "Lern das Spiel oder geh nach Hause" und New Super Mario Bros. "OK, um durchzuspielen musst du nur gut sein - aber 100% Gnaden dir die Götter". Metroid wird seit Fusion dafür kritisiert immer linearer zu werden (Other M war da ja nur der Gipfel).
Da hat schon ein Wandel von "Nintendo hard" zu "Kann jeder spielen" stattgefunden.
Darf man auch gerne ansprechen. Finde ich ja auch gut, dass Aonuma das tut. Dass man wieder dazu übergeht dem Spieler das Risiko des Versagens aufzubürden. In einer Welt, in der es GameFAQs gibt... die die Lösung schon haben, bevor das Spiel auf dem Markt ist. Und wenn das nicht hilft, geht man bei YouTube fragen...
- LordOfNosgoth
- Persönliche Nachricht:
@adventureFANLevi hat geschrieben:adventureFAN hat geschrieben:Nicht nur bei Zelda... mir kommt es bei einigen Nintendo-Spielen so vor als halten uns die Japsen für lehrnbehindert.
Genau, denn der goldene Westen ist was das angeht, ja so viel besser.
Wann wandert das endlich in die Hirne der Menschen das a) "Japsen" ne ordentliche Beleidigung ist
und b) Westliche Entwickler da kaum anders drauf sind.
und c) Es überall auch anders geht. Egal ob westliche oder östliche Entwickler.
Wir sind gegenüber Koreanern und Japanern aber auch einer lern- und spielbehindert.
@Levi
Da war wohl mal wieder derr Herr Political Correctness unterwegs, wa?
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Es sind ja nicht nur die Tutorials, die einen auf den Sack gehen können, sondern auch ein ziemlich niedrig angesetzter Schwierigkeitsgrad im Allgemeinen. New Super Mario Bro U hat zum Beispiel auch wenig Tutorial, dafür sind die ersten beiden Welten so extrem stink langweilig, da der Schwierigkeitsgrad viel zu niedrig angesetzt ist. Wobei Mario natürlich generell etwas schwerer sein könnte, oder halt ein optionalen Schwierigkeitsgrad einbauen.
Ganz schlimm finde ich aber bezüglich Tutorial tatsächlich eher einige westliche Entwickler. Ob nun CoD, Skyrim oder was weiß ich: überall blinkt etwas auf, womit man interagieren kann, manche Aktionen werden schon automatisch durchgeführt (zum Beispiel springen) etc. Jedes mal, wenn eine Waffe leergeschossen ist, steht groß übern Schirm geschrieben, dass man nachladen muss und mit welcher Taste es geht, oder kriegt bescheid gesagt, wenn man eine neue Waffe aufsammeln kann und welche es sogar wäre.
In dieser Hinsicht haben die westlichen Entwickler echt den Vogel abgeschossen.
Bei Nintendo fällt eher der generell etwas niedrigere Schwierigkeitsgrad auf. Das ist aber eher so ein Nintendo-Ding und steht wohl auch völlig bewusst im starken Kontrast zu sonstigen japanischen Spielen, wo vorallem es häufiger auf Geschick ankommt und die Spiele nur dann leichter wurden, wenn man ironischerweise den Westen angepeilt hat.
Womit wir zu dem Punkt kommen, dass die japanische Spieleindustrie wirklich denkt, wir wären alle etwas lernbehindert. Aber daran sind in erster Linie auch die westlichen Entwickler schuld, die uns halt mit solchen Spielen überfluten. Natürlich kommt dann beim Japaner die Wahrnehmung auf, wir mögens etwas leichter.
Man sollte also schon zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden.
Ganz schlimm finde ich aber bezüglich Tutorial tatsächlich eher einige westliche Entwickler. Ob nun CoD, Skyrim oder was weiß ich: überall blinkt etwas auf, womit man interagieren kann, manche Aktionen werden schon automatisch durchgeführt (zum Beispiel springen) etc. Jedes mal, wenn eine Waffe leergeschossen ist, steht groß übern Schirm geschrieben, dass man nachladen muss und mit welcher Taste es geht, oder kriegt bescheid gesagt, wenn man eine neue Waffe aufsammeln kann und welche es sogar wäre.
In dieser Hinsicht haben die westlichen Entwickler echt den Vogel abgeschossen.
Bei Nintendo fällt eher der generell etwas niedrigere Schwierigkeitsgrad auf. Das ist aber eher so ein Nintendo-Ding und steht wohl auch völlig bewusst im starken Kontrast zu sonstigen japanischen Spielen, wo vorallem es häufiger auf Geschick ankommt und die Spiele nur dann leichter wurden, wenn man ironischerweise den Westen angepeilt hat.
Womit wir zu dem Punkt kommen, dass die japanische Spieleindustrie wirklich denkt, wir wären alle etwas lernbehindert. Aber daran sind in erster Linie auch die westlichen Entwickler schuld, die uns halt mit solchen Spielen überfluten. Natürlich kommt dann beim Japaner die Wahrnehmung auf, wir mögens etwas leichter.
Man sollte also schon zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@LordOfNosgoth
In manchen Situationen ist ein wenig Politische Korrektheit einfach angebracht
(Vor allem immer dann, wenn es mit einer abwertenden Aussage verknüpft ist ... das hat dann meist auch nichts mit "Augenzwinkern" zu tun)
(Vor allem immer dann, wenn es mit einer abwertenden Aussage verknüpft ist ... das hat dann meist auch nichts mit "Augenzwinkern" zu tun)
- LordOfNosgoth
- Persönliche Nachricht:
Ok, zum Thema sollte ich vielleicht auch mal was sagen. 
Da ich Zelda - OoT zwar bis zum Erbrechen gespielt habe, aber ansonsten recht zeldaunerfahren bin, behalte ich den neuen Teil (zumindest für den 3DS - WiiU habe ich nicht, würde mir auch wohl nur mit einem neuen 3D-Donkey Kong ins Haus kommen als alter N64-Hase
) mal gespannt im Auge. 
Ansonsten sollten Hilfestellungen inbedingt optional sein. Da gefiel mir die Lösung in der Souls-Reihe ganz gut mit den Nachrichten auf dem Boden. Wer das Spiel schon kannte, konnte diese einfach ignorieren - vor allem im Tutoriallevel oder im Nexus im langen Gang.
Sonst habe ich auch das untrügliche Gefühl, dass Spiele über die Zeit immer leichter und anspruchsloser geworden sind. Besaß ich auf dem N64 noch Titel, bei denen ich bis jetzt nie den Abspann zu Gesicht bekam (Banjoo-Kazooie, Donkey Kong 64), so war dies auf der PS2 bereits nicht mehr der Fall, geschweige denn auf der PS3.
Da ich Zelda - OoT zwar bis zum Erbrechen gespielt habe, aber ansonsten recht zeldaunerfahren bin, behalte ich den neuen Teil (zumindest für den 3DS - WiiU habe ich nicht, würde mir auch wohl nur mit einem neuen 3D-Donkey Kong ins Haus kommen als alter N64-Hase
Ansonsten sollten Hilfestellungen inbedingt optional sein. Da gefiel mir die Lösung in der Souls-Reihe ganz gut mit den Nachrichten auf dem Boden. Wer das Spiel schon kannte, konnte diese einfach ignorieren - vor allem im Tutoriallevel oder im Nexus im langen Gang.
Sonst habe ich auch das untrügliche Gefühl, dass Spiele über die Zeit immer leichter und anspruchsloser geworden sind. Besaß ich auf dem N64 noch Titel, bei denen ich bis jetzt nie den Abspann zu Gesicht bekam (Banjoo-Kazooie, Donkey Kong 64), so war dies auf der PS2 bereits nicht mehr der Fall, geschweige denn auf der PS3.
Spoiler
Show
Besonders stark habe ich den Abfall des Anspruchs gemerkt, als ich nach langer Zeit mal wieder RE4 in meine (60GB) PS3 eingelegt hatte und nicht mehr in der Lage war, Krauser nur mit dem Messer zu besiegen, obwohl dies zu PS2-Zeiten noch eine meiner einfachsten Übungen war. 
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Gut das die Handhelds oder Konsolen auch so viele Tasten haben....oh wait. Die meisten Spiele verteilen(Ausser laufen, kamera, start, home , select) 8-12 Funktionen auf die Tasten.
Nach 3-5 Minuten ausprobieren hat man die Steuerung raus und brauch kein Tutorial. Meine Meinung.
Gutes Beispiel hierfür ist Zelda Skyward Sword - Ich glaube in den ersten 60 Minuten wurde das wort "Reiterfest" oder so ähnlich gefühlte 160.340 mal gesagt, damit auch wirklich jeder dressierte Affe verstanden hat wo er hin muss und was dort zu erledigen ist.
Nach 3-5 Minuten ausprobieren hat man die Steuerung raus und brauch kein Tutorial. Meine Meinung.
Gutes Beispiel hierfür ist Zelda Skyward Sword - Ich glaube in den ersten 60 Minuten wurde das wort "Reiterfest" oder so ähnlich gefühlte 160.340 mal gesagt, damit auch wirklich jeder dressierte Affe verstanden hat wo er hin muss und was dort zu erledigen ist.
- LordOfNosgoth
- Persönliche Nachricht:
Die abwertende Aussage hatte sich bei adventureFAN allerdings auf "uns" "lernbehinderte" "Wessis" bezogen und in keinster Weise eine Abwertung Japans impliziert. Ich erkenne da nur die Kritik an japanischen Entwicklern, dass diese uns für unfähig halten, ihre Werke auch ohne Erklärungs-und-Unter-Arme-greif-Wahn spielen zu können.Levi hat geschrieben:@LordOfNosgoth
Und was soll ich sagen, mein Gott, wir sind den Japsen halt einfach unterlegen, was Gaming-Fähigkeiten anbelangt.
-
mr.digge
- Persönliche Nachricht:
So true. ^^LordOfNosgoth hat geschrieben:Und was soll ich sagen, mein Gott, wir sind den Japsen halt einfach unterlegen, was Gaming-Fähigkeiten anbelangt.Levi hat geschrieben:@LordOfNosgoth
http://www.youtube.com/watch?v=eQOswiAGLU4
Man muss es sich echt bis zum Ende anschauen.
- BesorgterBuerger
- Persönliche Nachricht:
"Und wir haben in gewisser Hinsicht diese schlechte Angewohnheit, den Spieler an die Hand zu nehmen, es für alle leichter zu machen. Aber nach und nach komme ich zu der Überzeugung, dass das nicht wirklich Spaß macht."
Schön, so eine Aussage von einem renommierten Spielentwickler zu hören. Die heutigen grossen Spiele entwickeln sich immer mehr zu Themenparks, in denen man alles ausprobieren und machen kann, aber man soll um Himmels Willen nicht überfordert werden. Scheitern kann man so gut wie nicht mehr und nachdenken muss man auch nicht mehr, weil einem alles haarklein vorgekaut wird.
Ich wünsche mir, dass sich dieser Trend irgendwann wieder umkehrt, viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.
Da muss man wohl weiter auf Indie Spiele setzen oder auf so ambitionierte Entwickler wie Herrn Anouma (wenn er es denn ernst meint und auch so umsetzt).
Schön, so eine Aussage von einem renommierten Spielentwickler zu hören. Die heutigen grossen Spiele entwickeln sich immer mehr zu Themenparks, in denen man alles ausprobieren und machen kann, aber man soll um Himmels Willen nicht überfordert werden. Scheitern kann man so gut wie nicht mehr und nachdenken muss man auch nicht mehr, weil einem alles haarklein vorgekaut wird.
Ich wünsche mir, dass sich dieser Trend irgendwann wieder umkehrt, viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.
Da muss man wohl weiter auf Indie Spiele setzen oder auf so ambitionierte Entwickler wie Herrn Anouma (wenn er es denn ernst meint und auch so umsetzt).
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das erinnert mich wieder an folgendes YT VideoAtzenMiro hat geschrieben: Ganz schlimm finde ich aber bezüglich Tutorial tatsächlich eher einige westliche Entwickler. Ob nun CoD, Skyrim oder was weiß ich: überall blinkt etwas auf, womit man interagieren kann, manche Aktionen werden schon automatisch durchgeführt (zum Beispiel springen) etc. Jedes mal, wenn eine Waffe leergeschossen ist, steht groß übern Schirm geschrieben, dass man nachladen muss und mit welcher Taste es geht, oder kriegt bescheid gesagt, wenn man eine neue Waffe aufsammeln kann und welche es sogar wäre.
http://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eU - I Quake was done today
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Das Video macht mich jedes mal traurig 
-
CandyBlock
- Persönliche Nachricht:
Erst nennst du die Tutorial DvD als Beispiel und dann sagst du, dass man die Schilder nicht lesen muss. Die DvD musst du dir auch nicht ansehen. Und ansonsten gibts keinen soo großen Unterschied. In SMG2 läuft erst das spielbare Intro ab, gleich danach ist man schon im ersten Level ohne große Tutorials. Da stehen zwar auch paar Schilder rum, aber du hast ja schon selber gesagt, dass man sie sich nicht anschauen muss. Mehr ist da nicht.adventureFAN hat geschrieben: @Wulgaru
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das würde ich auch sagen. Das die Marios am Anfang alle sehr leichte Level haben ist eher clever als ein Tutorial. Das einzige Mario mit nennenswertem, aber kurzem Tutorial ist Sunshine und da ist das neue Element auch erklärungsbedürftig.
Was Metroid angeht ist die Veränderung der Serie ja eher aufs Storytelling bezogen...ansonsten halten sich dort die Tutorialsachen auch sehr sehr in Grenzen. Ich kann mich da maximal an Prime und Other M erinnern, aber da war das jeweils eben einfach nötig, weil die Steuerung sehr neu war und ebenfalls nicht aufdringlich.
Was Zelda angeht bezieht sich der gute Herr Aonuma ja auch eher auf die generelle Linearität der letzten Spiele und hier hat er einen Punkt. Skyward und TP haben hier beide auf ihre Art und Weise ein paar Fehler gemacht. Beim Tutorial sehe ich die allerdings nicht, vor allem wenn es darum geht speziell Nintendo zu kritisieren...wie gesagt...diese ganzen Sandboxspiele erklären die jeden feuchten Pups, egal ob du fragst oder nicht.
Was Metroid angeht ist die Veränderung der Serie ja eher aufs Storytelling bezogen...ansonsten halten sich dort die Tutorialsachen auch sehr sehr in Grenzen. Ich kann mich da maximal an Prime und Other M erinnern, aber da war das jeweils eben einfach nötig, weil die Steuerung sehr neu war und ebenfalls nicht aufdringlich.
Was Zelda angeht bezieht sich der gute Herr Aonuma ja auch eher auf die generelle Linearität der letzten Spiele und hier hat er einen Punkt. Skyward und TP haben hier beide auf ihre Art und Weise ein paar Fehler gemacht. Beim Tutorial sehe ich die allerdings nicht, vor allem wenn es darum geht speziell Nintendo zu kritisieren...wie gesagt...diese ganzen Sandboxspiele erklären die jeden feuchten Pups, egal ob du fragst oder nicht.