The Legend of Zelda: A Link Between Worlds: Aonuma: "Haben die Spieler zu sehr an die Hand genommen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deszaras
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: A Link Between Worlds: Aonuma: "Hab

Beitrag von Deszaras »

D_Radical hat geschrieben:Aber komischerweise ist bei mir A Link to the Past eines der wenigen Spiele, das ich liegelassen habe, weil ich irgendwann nicht mehr wusste, wies weitergeht.
Dito.

Ich war beim Wüstentempel zu blöd den Weg zum Boss zu finden, weil ich nicht wusste das man die Fackeln mit der Laterne anzünden musste.

Hatte als Knirps die GBA-Version. Weitergekommen bin ich erst, als ein Freund Minish Cap gespielt hat und man dort etwas ähnliches machen musste, so bin ich dann drauf gekommen.

Aber danach ging es komplett durch und seitdem spiele ich das Ding auch jährlich durch. Bin deswegen auch sehr gespannt auf "A Link Between Worlds".
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Genau, Leute! Immer schön persönlich werden! Bloß jeden anderen als entweder Fanboi oder Hater beschimpfen.
Aber um der Götter willen, bloß nicht mit dem Inhalt der News auseinandersetzen!
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich würde nun fragen "bist neu hier?!" aber mit 5600 Postings, solltest du das doch langsam wissen.
Um die News geht es hier ( und in anderen Foren ) schon lange nicht mehr.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ist es denn wirklich so schwer einen deppenmodus einzubauen? man braucht doch nur die tutorials komplett deaktivieren können. oder halten sie die menschen für zu blöd ein optionsmenü zu bedienen?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Stalkingwolf hat geschrieben:Ich würde nun fragen "bist neu hier?!" aber mit 5600 Postings, solltest du das doch langsam wissen.
Na, der Thread ist gerade mal 2 Seiten alt, da gönne ich mir sowas ab und an mal. :)
Natürlich weiß ich, wie's läuft, aber ich will mir später nicht vorwerfen lassen müssen, ich hätte nur zugeschaut...

(Damnit, Godwin!)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:ist es denn wirklich so schwer einen deppenmodus einzubauen? man braucht doch nur die tutorials komplett deaktivieren können. oder halten sie die menschen für zu blöd ein optionsmenü zu bedienen?
Ich entsinne mich an die Aufregung, als Nintendo in Super Mario einen solchen einbaute. Und wie wenig es die Leute dann gekümmert hat, als das Spiel dann draußen war.
Ich gehe schon davon aus, dass viele Entwickler genug Einstein Zitate kennen.

Extreme findet man allerdings überall.
Für jedes AAACOD Spiel, bei dem man eine Tür nur dann öffnen kann und darf, wenn die Teamkollegen drumherumstehen und der ÖFFNEJETZTDIESETÜRHER Promt erscheint, gibt es ein Aarklash Legacy, bei dem man alle Tooltips mit Ruhe und Verstand lesen und begreifen sollte, will man einen Kampf bestehen.

Grundsätzlich ist es natürlich schwer bei Rätseln eine goldenen Mitte zwischen Lust und Frust zu finden.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Da fällt mir gerade wieder die Tutorial DVD bei Super Mario Galaxy ein, für die dümmsten Trottel auf dem Planten x]
jakekorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jakekorn »

adventureFAN hat geschrieben:Nicht nur bei Zelda... mir kommt es bei einigen Nintendo-Spielen so vor als halten uns die Japsen für lehrnbehindert.
Bei solchen Aussagen, halte ich diesen Gedanken sogar irgendwie für berechtigt ;)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

jakekorn hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Nicht nur bei Zelda... mir kommt es bei einigen Nintendo-Spielen so vor als halten uns die Japsen für lehrnbehindert.
Bei solchen Aussagen, halte ich diesen Gedanken sogar irgendwie für berechtigt ;)
Da kennst du mich aber gut =]

Wann gehen wir mal wieder n kühles Helles trinken?
jakekorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jakekorn »

adventureFAN hat geschrieben:
jakekorn hat geschrieben:
Da kennst du mich aber gut =]

Wann gehen wir mal wieder n kühles Helles trinken?
Wenn du aufhörst zu trollen, gerne.

Wie schon ein anderer schrieb ist es nun mal so, dass auch westliche Spiele die Leute liebendgern an die Hand nehmen und einem quasi mit dem Presslufthammer auf die nächsten Spielabschnitte hinweisen und was zu tun ist.

Gerade früher (SNES-Zeiten) war es so, dass zwar die Spiele mit einem direkten Lösungsbuch erschienen (spontan fällt mir Secret of Mana und Secret of Evermore ein) aber da haben sich die Leute tatsächlich beschwert, dass es ohne das Buch viel zu schwer gewesen ist. Die heutige Generation ist nun mal eine Gamergeneration, die mit Spielen aufgewachen ist und schon aus Gewohnheit weiß, was man in dem Moment machen muss.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Das hat nichts mit trollen zu tun, das ist ganz einfach mein persönliches empfinden.
Für mich ist dieser Tutorial-Wahn von Nintendo schon fast beleidigend und total unsexy.
Bestimmt gibt es auch Titel im Westen (nennt bitte mal gerade paar Titel, mir fallen auf anhieb keine ein wo es so schlimm ist wie bei neuen Nintendo-Spielen), aber darum geht es hier doch nicht. Es geht um Titel von Nintendo... und wenn Nintendo das schon selbst so sieht, muss doch wohl was dran sein ;D

Zugegeben, mein Post war politisch nicht ganz korrekt... vergesse immer das man Nintendo-Fans mit Samthandschuhen anfassen muss, sonst kommen sie wieder mit ihrer niedlichen kleinen Nintendo Defence Force-Gruppe. Goldig,
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tutorial-Wahn? Also jedes GTA hat gefühlt ca. 800 Tutorials und die sind häufig auch nicht gerade elegant verpackt.

Nintendo ist doch gar nicht so schlimm. Bei Mario erklären die in den neueren Spielen die ganzen Figuren kurz die Steuerung, aber das kann man auch skippen...der Rest ist dann die natürliche Lernkurve und um Gottes Willen doch keine Tutorials. Bei Metroid und seiner oft komplexeren Steuerung ist meist etwas mehr zu erklären, aber das wird während der Startphase nebenbei erledigt und ist schlicht und einfach nötig. Pikmin, Fire Emblem usw. der ganze Rest erklärt die spielerischen Elemente während der Anfangsmissionen...wie jedes verdammte Spiel es heute macht.

Zelda ist das einzige Nintendospiel mit einer längeren Tutorialphase und wie gesagt...auch wenn Skyward es hier etwas übertrieben hat, hat das ja nicht nur den Grund den Spieler hier bei der Hand zu nehmen. Das Startdorf bei Zelda hat auch noch eine andere Funktion und zwar den Spieler harmonisch in eine fremde Welt zu führen...das machen doch auch RPGs zuhauf. Es ist nicht origineller sowas gleich mit einem Actionmassaker starten zu lassen, lediglich das Gegenteil. Nintendo kann man bei 1000 Sachen kritisieren und ich bei einigen ganz vorne dabei...aber doch nicht bei sowas...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Spiel mal bitte Ocarina of Time oder Super Mario 64 auf dem N64.
Danach deren GC- und Wii/U-Ableger... wenn du da keinen großen Unterschied bemerkst (ich erinnere auch nochmal an die Tutorial DVD), dann weiß ich auch nicht.

Ich meine wenn es sogar Nintendo selbst auffällt... was wollt ihr eigentlich?! x_X
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

adventureFAN hat geschrieben:Zugegeben, mein Post war politisch nicht ganz korrekt... vergesse immer das man Nintendo-Fans mit Samthandschuhen anfassen muss, sonst kommen sie wieder mit ihrer niedlichen kleinen Nintendo Defence Force-Gruppe. Goldig,
Du musst mich persönlich nicht mit Samthandschuhen anfassen und darfst mich gerne beleidigen wie es dir lieb ist, aber du könntest einfach aufhören damit Godwin herauf zu beschwören und auch nur kurz ein wenig Nachzudenken, bevor du postest.

Und nun weitermachen. Versteif dich ruhig darauf, dass wir Nintendo-Fans ja so empfindlich sind. Zeigt nämlich wundervoll, wie wenig inhalt dein Vorwurf eigentlich hatte.

PS: Wie baut man eigentlich ein Tutorial für: "Wenn der Button erscheint, drücke ihn"?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das was Aonuma sagt bezieht sich vor allem auf die grunsätzlich spielerische Freiheit. Das Tutorial ist nur ein kleinere Aspekt davon... Ja, früher wurden die Spieler eher reingeworfen...aber dann spiel eben nochmal Mario 64...da stehen überall Schilder die dir jeden Mist erklären. Spiel mal Ocarina of Time ...was ist denn das Kokiri-Dorf und der erste Dungeon anderes als Tutorial?

Grundsätzlich hat man früher weniger erklärt das stimmt, aber das gilt doch auch für die Konkurrenz. Zockt mal GTA2 und Final Fantasy VII und dann den jeweiligen aktuellen Teil. Vor allem weiß ich ganz genau das die Spieler lieber Sachen während des spielens erklärt bekommen als alles in Anleitungen nachzulesen was man früher getan hat.