Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Die Wii U kann sich mit der XBOX 360 und der PS 3 messen und steht dann ganz gut da.Gegen die X1 oder die Ps 4 wird die Wii U nicht die geringste Chance haben wenn es um Grafikpower geht und sollte deshalb garnicht mit diesen wirklichen Next Gen Konsolen verglichen werden.
Vergleichsvideos gibt es auf Youtube.Da sieht man ,dass Spiele auf der Wii U ungefähr so aussehen wie auf der PS 3 oder XBOX 360.
Vergleichsvideos gibt es auf Youtube.Da sieht man ,dass Spiele auf der Wii U ungefähr so aussehen wie auf der PS 3 oder XBOX 360.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
ja, da spricht der profi 

- Levi
- Persönliche Nachricht:
CL4P-TP hat geschrieben:Die Wii U kann sich mit der XBOX 360 und der PS 3 messen und steht dann ganz gut da.Gegen die X1 oder die Ps 4 wird die Wii U nicht die geringste Chance haben wenn es um Grafikpower geht und sollte deshalb garnicht mit diesen wirklichen Next Gen Konsolen verglichen werden.
schau mal, mehr kann ne PS3 auch nicht:

:wink:
Der Wink sollte selbstredend sein. Und nein, das ist kein PS3-Bash sondern ganz im Gegenteil einfach nur ein Argument gegen deine Behauptung.
- Alex Roivas
- Persönliche Nachricht:
Die PS3, ich kenne sie. Jedes Game. Ob weitläufige Landschaft oder riesen Welten wie bei GTA5 oder Skyrim.
Fakt ist, die PS3 schafft es nur in Schlauchleveln wie Uncharted oder Gang und Räume Leveln wie bei Kill Zone ne gute Grafik darzustellen.
Das hatte sogar die Wii damals geschafft nur eben in geringerer Auflösung mit ein paar Polygonen weniger. Selbst die Effekte waren richtig gut wie schatten, Licht und Spiegelungen. Sah man ja bei metroid. 3Da hat sogar noch im Vergleich zu PS3 Spielen die Framerate besser funktioniert
Ich glaube wenn die WiiU auch ein Spiel rausbringt wo es Räume oder schlauchlevel gibt das sie bei weitem zu mehr in der Lage ist als die PS3 denn die fand ich in den letzten jahren teils nicht besser als ne Wii mit höherer Auflösung und ein paar mehr Details. Wenn ich zb. Mario Galaxy in EDTV gespielt habe so habe und mein Bild richtig angepaßt hatte hab ich nicht das gefühl gehabt ich spiele mit sonderlich schlechterer Grafik als auf meiner PS3. Das galt für einige Wii Spiele.
Wenn jetzt zb. ein zelda rauskommt wo man eine große freie Fläche hat wie zb. die Steppe oder einen See etc. dann könnte man da doch bestimmt ne Grafik darstellen die weit weit besser ist als die der PS3 wenn man eben keine riesen Stadt wie in GTA am Himmel darstellen muß sondern vielleicht einfach nur Sternenhimmel oder blauen Himmel zeigt.
Denn warum sollte der Wii U Chip so viel Eigenschaften haben die eine PS3 nicht mal ansatzweise kennt wenn die Grafik dann auch nicht besser sein soll ?? Das wäre doch unlogisch.
Und wie ist das mit der Bandbreite ? Die Wii U soll ja angeblich ne furchtbare Bandbreite haben, nur brauch man überhaupt diese Bandbreite wenn die Architekture der Wii U vielleicht ganz anders Spiele abarbeitet ?
Es gab ja auch schon 64bit Rechner als XP noch frisch war und kein Game das gebraucht hat und eben auch keiner die 64bit Bandbreite.
Wie arbeitet also die Wii U das die Bandbreite für sie kein Flaschenhals wird ?
Und noch ne Frage, wieviel mal besser als ne Wii ist die Wii U ? 3 mal + HDMI Ausgabe ?
Fakt ist, die PS3 schafft es nur in Schlauchleveln wie Uncharted oder Gang und Räume Leveln wie bei Kill Zone ne gute Grafik darzustellen.
Das hatte sogar die Wii damals geschafft nur eben in geringerer Auflösung mit ein paar Polygonen weniger. Selbst die Effekte waren richtig gut wie schatten, Licht und Spiegelungen. Sah man ja bei metroid. 3Da hat sogar noch im Vergleich zu PS3 Spielen die Framerate besser funktioniert

Ich glaube wenn die WiiU auch ein Spiel rausbringt wo es Räume oder schlauchlevel gibt das sie bei weitem zu mehr in der Lage ist als die PS3 denn die fand ich in den letzten jahren teils nicht besser als ne Wii mit höherer Auflösung und ein paar mehr Details. Wenn ich zb. Mario Galaxy in EDTV gespielt habe so habe und mein Bild richtig angepaßt hatte hab ich nicht das gefühl gehabt ich spiele mit sonderlich schlechterer Grafik als auf meiner PS3. Das galt für einige Wii Spiele.
Wenn jetzt zb. ein zelda rauskommt wo man eine große freie Fläche hat wie zb. die Steppe oder einen See etc. dann könnte man da doch bestimmt ne Grafik darstellen die weit weit besser ist als die der PS3 wenn man eben keine riesen Stadt wie in GTA am Himmel darstellen muß sondern vielleicht einfach nur Sternenhimmel oder blauen Himmel zeigt.
Denn warum sollte der Wii U Chip so viel Eigenschaften haben die eine PS3 nicht mal ansatzweise kennt wenn die Grafik dann auch nicht besser sein soll ?? Das wäre doch unlogisch.
Und wie ist das mit der Bandbreite ? Die Wii U soll ja angeblich ne furchtbare Bandbreite haben, nur brauch man überhaupt diese Bandbreite wenn die Architekture der Wii U vielleicht ganz anders Spiele abarbeitet ?
Es gab ja auch schon 64bit Rechner als XP noch frisch war und kein Game das gebraucht hat und eben auch keiner die 64bit Bandbreite.
Wie arbeitet also die Wii U das die Bandbreite für sie kein Flaschenhals wird ?
Und noch ne Frage, wieviel mal besser als ne Wii ist die Wii U ? 3 mal + HDMI Ausgabe ?
Das denke ich mir nämlich auch. Theoretische Werte haben doch nix damit zu tun wie ein geschlossenes System dazu konstruiert wurde Grafiken aufzubauen und abzuschicken.E-G hat geschrieben:Raksoris hat geschrieben: terraflops haben 0 aussagekraft und die wiiu zahlen sind bis heute nicht bekannt.
so ne generelle aussage ist unmöglich zu treffen
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Ein wenig an meiner Intention vorbei. Und. Meiner Meinung nach an dieser Stelle völlig unnötiger bash
- Alex Roivas
- Persönliche Nachricht:
Wen bashe ich ?
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Niemanden,genauso wenig wie ich,aber der ein oder andere zartbesaitete Wii U Besitzer fühlt sich wohl schnell angegriffen.Meine Aussage beruht auf dem was ich bisher so mitbekommen habe bzw.gesehen habe,wie z.B dem hier:Alex Roivas hat geschrieben:Wen bashe ich ?
http://www.youtube.com/watch?v=gZeDsbZfTMk
Das die Wii U irgendwann evtl.nochmal einen Titel raushaut der leicht besser aussieht als die guten Titel der 360 oder PS3 halte ich auch für möglich(deswegen schrieb ich auch" in einem Vergleich mit 360/PS3 steht die Wii U gut da"),aber nach aktuellem stand,sehe ich da grafisch eben keine nennenswerten Unterschiede.
Als ehemaliger Nintendofan ist es einfach traurig mitanzusehen was da auf der Wii U bzw.bei Nintendo im allgemeinen los ist bzw.nicht los ist.Der Cube und dessen Software damals war da noch ne ganz andere Liga.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
vergleiche die hinten und vorne hinken und dann auch noch gamecube Geschichts-Revisionismus vom feinsten
selbst wenn du das mit guten intentionen betreibst, es hilft nicht, es hilft maximal dabei weiterhin jede menge halb- und unwahrheiten zu verbreiten.
selbst wenn du das mit guten intentionen betreibst, es hilft nicht, es hilft maximal dabei weiterhin jede menge halb- und unwahrheiten zu verbreiten.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Okay. Scheinbar kam das Beispiel wirklich nicht bei dir an. Dir war schon bewußt, dass das Bild aus einen Multiplat-Spiel aus der Anfangszeit der PS3 stammt. Jetzt frag ich dich: wo ist der Unterschied zu deinen "VergleichsVideos"? ...CL4P-TP hat geschrieben:Niemanden,genauso wenig wie ich,aber der ein oder andere zartbesaitete Wii U Besitzer fühlt sich wohl schnell angegriffen.Meine Aussage beruht auf dem was ich bisher so mitbekommen habe bzw.gesehen habe,wie z.B dem hier:Alex Roivas hat geschrieben:Wen bashe ich ?
http://www.youtube.com/watch?v=gZeDsbZfTMk
(Ganz zu schweigen davon, dass die MostWantedU mit einer besseren Beleuchtung und höher aufgelösten Texturen als seine Konsolenkolegen arbeitet arbeitet ... aber hay ... ist natürlich unrelevant)
- Alex Roivas
- Persönliche Nachricht:
@Levi:
Ich raffe immer noch nicht wen ich gebashed haben soll. Danke für die Aufklärung.
Und nochmal gefragt, wenn die WiiU nen Grafikchip hat der 3 mal mehr kann als die PS3 und 2 mal schneller ist wozu sowas in eine WiiU bauen wenn sie laut 90% der Aussagen von Enwicklern nicht mehr kann als eine PS3 ??
Das wäre so wie in einen neuen Golf7 nen V12 einbauen wenn man damit nur dank minderwertigem Getriebe nur maximal 90Kmh schnell fahren kann.
Ich raff das nicht.
Ich raffe immer noch nicht wen ich gebashed haben soll. Danke für die Aufklärung.
Und nochmal gefragt, wenn die WiiU nen Grafikchip hat der 3 mal mehr kann als die PS3 und 2 mal schneller ist wozu sowas in eine WiiU bauen wenn sie laut 90% der Aussagen von Enwicklern nicht mehr kann als eine PS3 ??
Das wäre so wie in einen neuen Golf7 nen V12 einbauen wenn man damit nur dank minderwertigem Getriebe nur maximal 90Kmh schnell fahren kann.
Ich raff das nicht.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
das schlechtreden der Leistungen der PS3 ... das meinte ich ... und zu deinem Autovergleich.
Nein. Korrekter ist eher Folgendes:
(Autovergleiche sind nie wirklich passend, aber er hilft grob um dir verständlich zu machen, was "Features" sind)
Du hast Zwei Autos. PS3 und XBox360 sind alte Modelle aus 2000 mit 120 PS aber ohne weitere Schnickschnaks abseits von ABS und Airbags
Die U, PS4 und XBox180 sind moderne Autos mit neuesten Abgas-Anlagen, Spritsparmechaniken, Sicherheitsasstenten Sitzheizung, und such dir noch was aus. Nur die U hat 130PS und XBox360 und PS4 eben noch mehr.
mit Feature sind gemeint bestimmte Shader, das GPGPU, Tesselation, vielleicht modernere Filter-Möglichkeiten, neue Mapping-Algorythmen ... usw.
Das eine sind Features ... das andere Rohleistung. ....
und um jetzt den Bogen zu den bekloppten "Vergleichsvideos" zu spannen:
Die Vergleichsvideos ergeben deswegen nicht viel Sinn(um die Leistung der Konsole zu bewerten), weil entsprechende Spiele wohl kaum extra für die U mit entsprechenden Möglichkeiten im Hinterkopf überarbeitet wurden. Sobald man diese jedoch intelligent nutzt, können Spiele besser aussehen und laufen, bei weniger Anforderungen.
(Tesselation kann zum Beispiel clever eingesetzt dazu benutzt werden den Polycount zu drücken, ohne dabei Visuell groß Verluste zu erleiden. )
Nein. Korrekter ist eher Folgendes:
(Autovergleiche sind nie wirklich passend, aber er hilft grob um dir verständlich zu machen, was "Features" sind)
Du hast Zwei Autos. PS3 und XBox360 sind alte Modelle aus 2000 mit 120 PS aber ohne weitere Schnickschnaks abseits von ABS und Airbags
Die U, PS4 und XBox180 sind moderne Autos mit neuesten Abgas-Anlagen, Spritsparmechaniken, Sicherheitsasstenten Sitzheizung, und such dir noch was aus. Nur die U hat 130PS und XBox360 und PS4 eben noch mehr.
mit Feature sind gemeint bestimmte Shader, das GPGPU, Tesselation, vielleicht modernere Filter-Möglichkeiten, neue Mapping-Algorythmen ... usw.
Das eine sind Features ... das andere Rohleistung. ....
und um jetzt den Bogen zu den bekloppten "Vergleichsvideos" zu spannen:
Die Vergleichsvideos ergeben deswegen nicht viel Sinn(um die Leistung der Konsole zu bewerten), weil entsprechende Spiele wohl kaum extra für die U mit entsprechenden Möglichkeiten im Hinterkopf überarbeitet wurden. Sobald man diese jedoch intelligent nutzt, können Spiele besser aussehen und laufen, bei weniger Anforderungen.
(Tesselation kann zum Beispiel clever eingesetzt dazu benutzt werden den Polycount zu drücken, ohne dabei Visuell groß Verluste zu erleiden. )
- Alex Roivas
- Persönliche Nachricht:
Das war ja voll der BashLevi hat geschrieben:das schlechtreden der Leistungen der PS3 ... das meinte ich ... und zu deinem Autovergleich.

Im Gegenteil, ich mag meine PS3, hatte tolle Zeiten mit und es wurde Super was rausgeholt dafür das sie so eine olle Hardware hat. Aber solangsam ist auch bei der der Ofen aus kann man nicht ändern.
GTA5 ist das krönende Beispiel.
Ladezeiten, Texturen, Pop Ups, Flimmern, Auflösung, Frames, leblosigkeit der Stadt.
Da ist einfach alles im Arsch, wäre auf der WiiU mit 2GB Ram und besserer Graka sicherlich ne bessere alternative aber die hat ja nicht genug Verkaufzahlen.
- Alex Roivas
- Persönliche Nachricht:
Schrieb jemand in der Manic :
-------------------------------------------------------------------------------------------
Sauerland ist Schauerland
Maniac (Mark II) 2656M!SX
3. September 2013 - 17:32
Warum ratet ihr immer, was Nintendo in der Kasse hat?
" Nintendo beseitzt ca 8 Milliarden Dollar Reserven( Ohne Marken etc)" meinst du damit jetzt die liquiden Mittel? Google hilft.
Anbei die Cashflow-Rechnung von 2013.
http://markets.ft.com/research//Markets ... w&period=a
Der Kassenbestand/das Bankguthaben ist in 2013 übrigens gesunken und Big N hat mehr zusätzliche Kredite aufgenommen, als sie überhaupt in der Kasse haben. http://markets.ft.com/research/Markets/ ... s=7974:TYO für Cash und http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Nintendo für das Kredit-Delta.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle : http://www.maniac.de/content/news-wii-u ... nen-215987
Wäre das nicht bekloppt ? Kann ich kaum glauben. Warum sollte man mehr Kredit aufnehmen als man in Bar Reserven hat ? Und wenn Nintendo 8 Milliarden bar hat warum sollten sie mehr als 8 Milliarden auf Kredit nehmen ?
Kreditzins ist doch höher als Zinsen auf angelegtes und ausserdem wird die WiiU keine 8 oder mehr Milliarden gekostet haben.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Sauerland ist Schauerland
Maniac (Mark II) 2656M!SX
3. September 2013 - 17:32
Warum ratet ihr immer, was Nintendo in der Kasse hat?
" Nintendo beseitzt ca 8 Milliarden Dollar Reserven( Ohne Marken etc)" meinst du damit jetzt die liquiden Mittel? Google hilft.

http://markets.ft.com/research//Markets ... w&period=a
Der Kassenbestand/das Bankguthaben ist in 2013 übrigens gesunken und Big N hat mehr zusätzliche Kredite aufgenommen, als sie überhaupt in der Kasse haben. http://markets.ft.com/research/Markets/ ... s=7974:TYO für Cash und http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Nintendo für das Kredit-Delta.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle : http://www.maniac.de/content/news-wii-u ... nen-215987
Wäre das nicht bekloppt ? Kann ich kaum glauben. Warum sollte man mehr Kredit aufnehmen als man in Bar Reserven hat ? Und wenn Nintendo 8 Milliarden bar hat warum sollten sie mehr als 8 Milliarden auf Kredit nehmen ?
Kreditzins ist doch höher als Zinsen auf angelegtes und ausserdem wird die WiiU keine 8 oder mehr Milliarden gekostet haben.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wo stehen die mehr als 8 Milliarden Kredit, die das Eigenkapital übertreffen? Im Zweiten Link ist in der Bilanz die Verbindlichkeit geringer als das Eigenkapital und im vorhergehenden Link stehen die Schulden bei 0. Die Jahre 2011 und 2012 waren belastet.
Irgendwas überseh ich doch da.
edit:
Im Link http://markets.ft.com/research/Markets/ ... s=7974:TYO findet sich folgende Stelle:
Irgendwas überseh ich doch da.

edit:
Im Link http://markets.ft.com/research/Markets/ ... s=7974:TYO findet sich folgende Stelle:
Das widerspricht dem doch komplett? :/Nintendo Co Ltd appears to have little financial risk as the company holds a substantial amount of cash on its books with little or no debt.
- Supabock-
- Persönliche Nachricht:
Meh, Luxusproblem:
Lieber WiiU+Zelda zu Weihnachten oder lieber n 3DSXL....
Eigentlich spricht alles für den 3DS: günstiger, ich hab noch einige Spiele dafür hier, mobil
Aber ich hab ziemlich Bock auf die kommenden U-Kracher und insbesondere auf Windwaker,
da ich das bisher noch gar nicht gespielt hab ^^
Lieber WiiU+Zelda zu Weihnachten oder lieber n 3DSXL....
Eigentlich spricht alles für den 3DS: günstiger, ich hab noch einige Spiele dafür hier, mobil
Aber ich hab ziemlich Bock auf die kommenden U-Kracher und insbesondere auf Windwaker,
da ich das bisher noch gar nicht gespielt hab ^^