Grand Theft Auto 5: Songs von Daz Dillinger ohne Einverständnis und Lizenzgebühren eingebaut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Grand Theft Auto 5: Songs von Daz Dillinger ohne Einverständnis und Lizenzgebühren eingebaut

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Rapper Daz Dillinger beklagt sich darüber, dass Rockstar Games zwei Songs von ihm in Grand Theft Auto 5 eingebaut hat, ohne sein Einverständnis bzw. ohne dafür Lizenzgebühren zu bezahlen. Es gehe dabei um die Song "C-Walk" und "Nothin' But the Cavi Hit". Rockstar Games hat dem Rapper zwar ein Angebot über 4.271 Dollar für die Verwendung beider Songs gemacht, aber Daz Dillinger schlug diese Off...

Hier geht es zur News Grand Theft Auto 5: Songs von Daz Dillinger ohne Einverständnis und Lizenzgebühren eingebaut
Zitronis
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Zitronis »

aber natürlich gehts nicht ums geld, es geht um den ruf eines musikers.......*achtung!!! dieser satz könnte sarkasmus enthalten*
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mandarinenjoe »

da braucht wohl einer geld, weil sonst keiner seine alben kauft...ganz ehrlich wenn ich ihn im radio höre, schalte ich eh sofort weg :D
Heimdall182
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heimdall182 »

Wenn es Ihm nicht ums Geld geht, warum nimmt er dann erste Angebot nicht an?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Songs von Daz Dillinger ohne Einvers

Beitrag von Chibiterasu »

Wenn es stimmt, finde ich es nur wichtig und richtig Rockstar in die Parade zu scheißen.
Das darf sich niemand erlauben, Geld mit Inhalten (selbst wenn es nur 2 Songs sind) von anderen machen ohne die Erlaubnis dafür zu haben.
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Propell3rhead »

Ihm selbst gehe es nicht ausschließlich um das Geld, sondern vielmehr darum, dass die Arbeit eines Künstlers respektiert werden soll.
Ja klar... - der war gut. :lol:
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Christoph W. »

Heimdall182 hat geschrieben:Wenn es Ihm nicht ums Geld geht, warum nimmt er dann erste Angebot nicht an?
Das ist absolut richtig. Trotzdem ist das ein klarer rechtlicher Verstoß seitens Rockstars, ob der jetzt das Geld will oder nicht hat mit dem Verhalten von Rockstar erstmal nichts zu tun. Und die genannte Summe ist angesichts 200 Millionen Dollar Produktionskosten und über eine Milliarde Dollar Gewinn in wenigen Tagen wirklich ein Witz. Rockstar soll mal nicht so geizig sein!

EDIT: Gabs nicht ein ähnliches Problem als man GTA Vice City auf Steam anbieten wollte? (Also mit Rechten an der Musik im Spiel)
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Sollen sie es halt wieder rausnehmen, ist eh schrottmusik :mrgreen:
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

lächerlich niedrig? Für soviel Geld müssen manche Leute Monate arbeiten und er müsste dafür nur ne Unterschrift setzen. Aber gut, in einer Welt in der sich Fußball-Profis unterbezahlt fühlen, ist sowas ja normal. ;) Traurig Traurig das diese Leute den Wert von Geld vergessen.....
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

ist wirklich lächerlich was ihm die bonzen von rockstar hier angeboten haben. aber rockstar ist unfehlbar,die dürfen das.

ps. wahrscheinlich hat rockstar während ich das hier tippte mehr an microtransaktionen innerhalb meiner stadt verdient, als sie dem rapper für seinen song zahlen wollten.

vorallem wenn er nicht zugestimmt hat, wäre das schon dreist. da gibts nichts zu verteidigen und an den motiven des rappers schlecht zu reden.

aber wir das hier ist ja die welt des internets...wahn...
Zuletzt geändert von firestarter111 am 12.10.2013 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Dragon2
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Dragon2 »

Christoph W. hat geschrieben:gabs nicht ein ähnliches Problem als man GTA Vice City auf Steam anbieten wollte? (Also mit Rechten an der Musik im Spiel)
Da ging es aber glaube ich darum das die Lizenz zur nutzung eines Micheal Jackson Songs abgelaufen ist und die Familie wollte die Lizenz nicht verlängern.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Ehrlich gesagt habe ich noch nie etwas von dem Künstler gehört. :D

Vielleicht sollte der Mann dankbar für die kostenlose Publicity in einem der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten sein, statt über zu wenig Geld zu jammern. Unabhängig davon ist es aber natürlich nicht okay die Musik ohne Einverständnis des Künstlers zu nutzen.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Spike vs Zombies hat geschrieben:Unabhängig davon ist es aber natürlich nicht okay die Musik ohne Einverständnis des Künstlers zu nutzen.
Genau darum geht es. Egal wie scheiße auch die Lieder sind(ich hab die noch nicht gehört).
Deshalb sind die meisten Comments hier bisher auch einfach nur billiges getrolle.
R4zerw4rs
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von R4zerw4rs »

Ich glaube diese Aktion von ihm könnte noch ganz lustig werden. Ich bin kein Jurist, aber wenn Rockstar wirklich die Musikstücke ohne sein Einverständnis in das Spiel eingebaut hat, hat er das Recht Entschädigung zu fordern. Das es zum Äußersten kommt, glaube ich nicht, aber er könnte versuchen, die Summe so lächerlich hoch zu treiben wie er will. Die Songs sind nunmal laut seiner Aussage ohne Einverständnis im Spiel und das ist eine Rechtsverletzung.
lusti555
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von lusti555 »

................