Valve Software: Video zeigt den Steam Controller in Aktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

fabbster
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Video zeigt den Steam Controller in Akti

Beitrag von fabbster »

SethSteiner hat geschrieben:Wenn ich mir ansehe wie oft der Daumen von der Fläche genommen wird, sieht es nicht so aus als ob das gleichwertig oder sogar besser zu einem Stick wäre.
Wundert mich nach den Ankündigungen. Da klang es für mich als könnte man mit dem Touchpad ein Stick simulieren.

Daumen in der Mitte = Stick in der Mitte, Daumen ein Stück weg von der Mitte = Cursor bewegt sich langsam in die Richtung, Daumen weit weg von der Mitte = schnelle Cursorbewegung.
Im Video bewegt sich der Cursor aber nur, wenn der Typ wischt, also wie auf einem (Notebook)Touchpad.

Naja, abwarten und Civ mit 360-Controller zocken.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Ich finde das Ergebnis beim Shooterabschnitt schon beeindruckend.

Bedenkt, dass ihr seit Jahrhunderten eure Shooter mit dem Eingabegerät eurer Wahl spielt - die einen M+T, die anderen mit Pad. Dementsprechend viel Übung/Fähigkeit habt ihr darin.

Ferner müsste - zumindest auf meinen ersten Blick - auf Dauer eine Steuerung nur mit einem Finger genauer sein, als etwas, das von der Bewegung einer ganzen Hand abhängig ist.

Wobei... hmm, eigentlich steuere ich die Maus genaugenommen eher mit Daumen und kleinem Finger. Da mindestens zwei Kräfte die Maus steuern, gibt es weniger Spielraum für grobe Ausreisser.

Schaun mer mal.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Es war doch klar wie das funktionieren wird.

Das Problem eines Touchpads (wie Touchscreens) ist das fehlen von irgendeinem Feedback bei der Eingabe und dieses Gamepad wird Feedback liefern, sodass man weiß wo man nun ist.
Wer nen Notebook mit Touchpad genutzt hat, oder generell Touch, der sollte kennen das diese Steuerung nur aus dem Grund nicht funktioniert, weil man nie so wirklich weiß wo genau man nun auf dem Pad ist.

Das Absetzen ist aber vollkommen normal und ich sehe es als positiv, da es weitaus präziser ist. Man steuert das Fadenkreuz/den Mauszeiger direkt und nicht indirekt wie es mit Analogsticks der Fall ist.
Ich denke schon das man mit ein wenig Eingewöhnung durchaus gut mit diesem Gamepad spielen wird können (zumindest diverse Genre, nen FIFA wird wohl nach wie vor besser mit Sticks spielbar sein. ^^).

Ich finde es zumindest ziemlich geil wie sich Portal 2 da spielen lässt. Vom aussehen her deutlich intuitiver als mit Gamepad und vor allem flotter/direkter.
Ich zweifel nur ein wenig an der Präzision. Ich denke nicht das ich damit gegen Mausspieler antreten wollen würde. Man hat einfach sehr viel mehr Kontrolle mit der ganzen Hand als nur mit dem Daumen.
Ich freu mich auf das Pad mittlerweile deutlich mehr als auf die eigentliche Steambox/SteamOS. lol
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HPM Renegade »

Ich sehe viele Sehnenscheidenentzündungen kommen so viel wie man da den Dauemen bewegen muss. Wenn ich bei nem normalen Controller ne drehung mach muss ich den Daumen nur einmal bewegen und vorallem nicht so schnell ständig hin und her. Ineffizent
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Lumilicious hat geschrieben:Es war doch klar wie das funktionieren wird.

Das Problem eines Touchpads (wie Touchscreens) ist das fehlen von irgendeinem Feedback bei der Eingabe und dieses Gamepad wird Feedback liefern, sodass man weiß wo man nun ist.
Wer nen Notebook mit Touchpad genutzt hat, oder generell Touch, der sollte kennen das diese Steuerung nur aus dem Grund nicht funktioniert, weil man nie so wirklich weiß wo genau man nun auf dem Pad ist.
Die Frage ist nur, ob das Feedback erstens überhaupt funktioniert und zweitens ausreichend ist, um eben nicht dieses "schwammige" Gefühl wie bei einem Trackpad oder simulierten Sticks auf einem Tablet zu haben.
Die freie Konfiguration der Pads und Tasten ist natürlich toll, aber ich sehe immer noch keinen Anwendungsfall, wo es wirklich einen Mehrwert bringt. Vor allem das Civ-Beispiel fand ich zum schreien komisch. Wer kann denn die Interface-Schrift bitte von der Couch aus lesen? Und wenn ich eh nicht auf der Couch liege, warum sollte ich nicht bei dem Eingabegerät mit dem ich erstens jahrelanges Training habe und das zweitens auch noch besser funktioniert bleiben?
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Und dieses Video zeigt sehr eindrucksvoll, das Problem das ich mit diesem Konzept habe. Ständiges "nachgreifen" mit dem Daumen (wie beim Trackpad auf auf dem Laptop). Und CS Go zu zeigen ist ja schön und gut, aber dann nur den Trainingskurs mit stationären Pappkameraden ? Zeigt das doch mal bitte mit sich bewegenden Gegnern, bei denen man schnell und präzise reagieren muss.....
Überzeugt mich nicht.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Es war doch klar wie das funktionieren wird.

Die Frage ist nur, ob das Feedback erstens überhaupt funktioniert und zweitens ausreichend ist, um eben nicht dieses "schwammige" Gefühl wie bei einem Trackpad oder simulierten Sticks auf einem Tablet zu haben.
Die freie Konfiguration der Pads und Tasten ist natürlich toll, aber ich sehe immer noch keinen Anwendungsfall, wo es wirklich einen Mehrwert bringt. Vor allem das Civ-Beispiel fand ich zum schreien komisch. Wer kann denn die Interface-Schrift bitte von der Couch aus lesen? Und wenn ich eh nicht auf der Couch liege, warum sollte ich nicht bei dem Eingabegerät mit dem ich erstens jahrelanges Training habe und das zweitens auch noch besser funktioniert bleiben?

Also die Schrift kann man sehr gut amTV lesen. Kommt halt auch darauf an wie weit du weg sitzt und wie groß den TV ist. Hab das mal ein paar Tage probiert als ich vom Laptop zurück zu nem Tower umgestiegen bin und warten musste bis der Monitor geliefert wurde. Geht nicht bei allen Spielen, bei Civ ging es aber erstaunlich gut
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

ich fand auch, das Video war jetzt keine gute Werbung. Sah sogar schlimmer bzw "ungemütlicher" aus als ich vorher dachte.

Ausserdem bin ich immer noch der Meinung, dass man den Controller etwas mehr in die Breite hätte ziehen sollen, um neben der rechten "Kochplatte" noch die übliche Face-Buttons Anordnung unterzubringen.
damit wäre es zwar noch mehr ohne Ende hässlich gewesen, aber das ist doch scheissegal solange die Bedienung dadurch besser ist

Der Weg für den rechten Daumen ist zu lang, um auf die linke Seite des mittigen Bedienfelds zu kommen, und den linken Daumen kann man dafür nicht benutzen, weil man dann seine Bewegung dafür opfern muss, das geht ja mal gar nicht.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Unc13Fu hat geschrieben:Und dieses Video zeigt sehr eindrucksvoll, das Problem das ich mit diesem Konzept habe. Ständiges "nachgreifen" mit dem Daumen (wie beim Trackpad auf auf dem Laptop). Und CS Go zu zeigen ist ja schön und gut, aber dann nur den Trainingskurs mit stationären Pappkameraden ? Zeigt das doch mal bitte mit sich bewegenden Gegnern, bei denen man schnell und präzise reagieren muss.....
Überzeugt mich nicht.
Bei neuen Eingabemethoden ist der "hands on" Ansatz immer der Beste. Im Video kann sich nicht jeder vorstellen, wie er selbst damit zurechtkommen soll. Warte einfach die Veröffentlichung ab.
Ich sehe das wie beim Trackball. Habe mich vor Jahren zwar erst dran gewöhnen müssen, ist er nach der Eingewöhnung aber präziser als eine normale Maus. Aus eigener Erfahrung, ist es zudem weniger kraftaufwändig, nur den Daumen, statt eines Arms und Handgelenks zu bewegen. Es ist auch nicht mehr ermüdend den Daumen zu bewegen, als die Finger. Diablo kann man ja schließlich auch stundenlang spielen, ohne dass der Zeigefinger eine Pause brauch.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

The Scooby hat geschrieben:Bei neuen Eingabemethoden ist der "hands on" Ansatz immer der Beste. Im Video kann sich nicht jeder vorstellen, wie er selbst damit zurechtkommen soll. Warte einfach die Veröffentlichung ab.
Ich sehe das wie beim Trackball. Habe mich vor Jahren zwar erst dran gewöhnen müssen, ist er nach der Eingewöhnung aber präziser als eine normale Maus. Aus eigener Erfahrung, ist es zudem weniger kraftaufwändig, nur den Daumen, statt eines Arms und Handgelenks zu bewegen. Es ist auch nicht mehr ermüdend den Daumen zu bewegen, als die Finger. Diablo kann man ja schließlich auch stundenlang spielen, ohne dass der Zeigefinger eine Pause brauch.
Ich halte das auch so. Wir arbeiten und spielen schliesslich täglich mit der Maus, wo der ganze Arm angespannt sein muss, die Finger sind angewinkelt und die Maus muss ständig neu aufgesetzt werden. Fürs scrollen muss der Finger jede Seite neu angehoben werden damit weiter gescrollt werden kann und so weiter.

Ausprobieren, dann sehen wir weiter. Ich kann mir gut vorstellen dass das Ding nicht anstrengender als ne Maus sein soll.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Trackballs haben sich nicht durchgesetzt und das hat wohl auch ziemlich gute Gründe, da kann er noch so präzise sein, wenn es unangenehm ist, nützt das nichts. Dass beim Diablo zocken der Zeigefinger nicht müde wird, ist ja auch nicht verwunderlich, er bewegt sich ja nicht hin und her, sondern bleibt immer auf demselben Knopf. Wie das auf und absetzen sich gibt, kennt man jedenfalls schon von Handys und Laptops, wo man genau das ständig tun darf.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Ich muss sagen, dass mir das äußerst gut gefällt! Für mich als Linkshänder ist Maus+Tastatur eh in den meisten fällen suboptimal, da freue ich mich schon in Zukunft nur noch Spiele mit dem Controller zu spielen.
Zum Absetzen bei Kamerabewegungen: im Video sagt er doch, dass bei den vorgestellten Beispielen Maus+Tastatur direkt emuliert werden, die Alternative der indirekten Steuerung wird sicherlich auch gehen. Das ist ja gerade das Tolle: man hat die WAHL und kann für jedes Spiel einzeln konfigurieren.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

SethSteiner hat geschrieben:Dass beim Diablo zocken der Zeigefinger nicht müde wird, ist ja auch nicht verwunderlich, er bewegt sich ja nicht hin und her, sondern bleibt immer auf demselben Knopf.
Weder mein linker Daumen, der zwischen ALT und Leertaste hin und herhüpft, noch mein kleiner Finger, der zwischen STRG, Shift und Caps hin und herspringt, noch mein Daumen an der rechten Hand, der zwischen 9 Daumentasten hin und herspringt, ermüden in irgendeiner weise nach einer laaaaaaaangen Gaming session.

Der Daumen auf dem Trackpad da springt nicht mehr hin und her, als ein Daumen der sich um ein Beat 'em Up kümmern muss.... :roll:
Und wer meint er würde den linken Daumen zu 80% der Zeit auf dem Analogstick halten und ihn nicht bewegen, der sollte mal selbst drauf achten wie viel sich die Daumen beim Spielen mit nem normalen Gamepad bewegen.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

SethSteiner hat geschrieben:Trackballs haben sich nicht durchgesetzt und das hat wohl auch ziemlich gute Gründe, da kann er noch so präzise sein, wenn es unangenehm ist, nützt das nichts. Dass beim Diablo zocken der Zeigefinger nicht müde wird, ist ja auch nicht verwunderlich, er bewegt sich ja nicht hin und her, sondern bleibt immer auf demselben Knopf. Wie das auf und absetzen sich gibt, kennt man jedenfalls schon von Handys und Laptops, wo man genau das ständig tun darf.
Die Gründe wären?
Unangenehm sind sie nämlich nicht, das hast du dir ausgedacht...
Probiere so einen Trackball wie den unten verlinken für 2 Wochen aus und schicke ihn bei nichtgefallen zurück. Umgewöhnen musst du dich bei nahezu jedem neuartigen Eingabegerät. Das kann ja wohl kaum negativer Punkt herhalten. Ist ja nicht so, dass du sofort mit einer Maus umgehen konntest, nur weil du wusstest, dass man die mit der Hand rumschieben kann. ;)

http://www.amazon.de/Logitech-910-00209 ... =trackball
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und genau das ist es, was stört, und nicht das fehlende haptische feedback. Meine maus vibriert auch nicht.
Haptisches Feedback mit der Maus bekommst du durch die Bewegung auf der Unterlage. Ansonsten wären grade Mikrobewegungen schwerer könnte ich mir vorstellen, wenn man ansonsten gar kein Feedback von der Uterlage bekommen würde.

Egal. Das Teil war doch nie als Konkurenz zu M+T gedacht oder irre ich mich da? Verstehe die Aufregung jetzt nicht. Als würde es jetzt darum gehen den PClern M+T zu klauen...

Ich frage mich nur was in Zukunft passieren wird wo M$ das Interesse vorerst am Rechner verloren zu haben scheint? Entweder wird der Xbox Controller bald durch das PS4 Game Pad ersetzt (was für Multiplatt Entwickler sicher leichter wäre) oder eben durch das Steam Game Pad.