Nintendo: "Sind nicht gut darin, direkt mit anderen zu konkurrieren"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo: "Sind nicht gut darin, direkt mit anderen zu konkurrieren"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf dem B Dash Camp in Japan war auch Satoru Iwata zugegen, wie The Bridge zusammenfassend berichtet. Der Nintendo-Präsident blickte im Rahmen eines Vortrags zurück auf die Geschichte des 1889 gegründeten Unternehmens und erinnerte natürlich an den Mann, der das Unternehmen von 1949 bis 2003 geführt hatte und im September im Alter von 85 Jahren gestorben war: Hiroshi Yamauchi.
Der habe stets gesag...

Hier geht es zur News Nintendo: "Sind nicht gut darin, direkt mit anderen zu konkurrieren"
Baralin
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Baralin »

Naja. Zwei Bildschirme beim DS überzeugen mich nicht. Warum zwei kleine, wenn's ein großer auch tut? Aber gut, stört offenbar viele nicht.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Sind nicht gut darin, direkt mit anderen zu k

Beitrag von HeLL-YeAh »

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, haben aber auch viele Entwickler ihren unmut darüber geäussert dass sie nicht wie bei den anderen Konsolen bei der Entwicklung mit einbezogen wurden. Korrigiert mich wenn die Aussage falsch ist ...

Nintendo muss für meine Begriffe nicht alles genau so machen wie die Konkurrenz, wär aber schön wenn Möglichkeiten ausgeschöfpt würden sich generell breiter aufzustellen. Ich mag Nintendo ... aber wenn ich mir so annschaue was ich z.B. alles an Software auf der WiiU bekomme ... dann weiss ich warum ich diese Konsole nicht in meinem Besitz habe. Auch wenn es mir schwer fällt auf Smash Brothers zu verzichten ;)
Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlemonk »

Er hat recht.
Nintendo ist das letzte mal mit dem gamecube in die direkte konkurrenz zu playstation und xbox getreten und der ist zwar nicht gefloppt, aber es hätte besser aussehen können damals.

Aber auch wenn man sich abheben und sein eigenes ding machen möchte, sollte man gewisse entwicklungen im der branche nicht ignorieren. Wenn ich bedenke, wie lange sie gebraucht haben, um ihre konsolen vernünftigen online content zu geben, oderdas sie aus dem 3ds- start anscheinend nicht viel gelernt haben.
Ich liebe nintendo, aber manchmal sind sie mir ein rätsel.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Battlemonk hat geschrieben:Ich liebe nintendo, aber manchmal sind sie mir ein rätsel.
Mir auch. Denn ich verstehe bis heute nicht, wieso ihre Titel so verflucht teuer sind. Ich habe Nintendo noch nie ihre Titel tatsächlich günstig für eine gewisse Zeit auf dem Markt gesehen. Auf dem DS kosteten die Titel alle nicht wenig, dann gab es eine kurze Phase wo sie günstiger wurden (nach etlichen Jahren), nur um dann, wegen der offensichtlich geringeren Menge auf dem Markt, teurer und rar zu werden (Beispiel: die Advance Wars-Titel). Wii-Spiele noch schlimmer, die waren/sind nahezu immer teurer gewesen. Selbst viele GameCube-Titel sind nach wie vor gebraucht teurer als aktuellere Titel neu.

Nur um mein Unverständnis zusammenzufassen: Nintendo releast ihre Spiele teurer, senkt ihre Preise kaum/gar nicht -> dadurch verkaufen sie vielleicht/vermutlich weniger als sie könnten -> Produktion wird irgendwann eingestellt -> die Titel werden rar und sinken nicht sonderlich im Preis oder werden gar teurer.

Ich meine, wie kann man solche bizarren Fälle erklären?: Nintendo releast Xenoblade Chronicles im April 2012 in den USA - von vornherein nur in begrenzter Stückzahl und nur auf ihrer eigenen Webseite sowie über Gamestop. Folge: Die meisten Leute in den USA haben keine Chance mehr es zu kaufen (zu einem vernünftigen Preis). Schlimmer noch: Gamestop scheint dadurch Profit zu machen, indem sie als einziger Händler des Spiels die Knappheit ausnutzen.

Warum ich jetzt überhaupt so einen wall of text geschrieben habe: Es ärgert mich maßlos. Ich kaufe mir viele Spiele, aber erst, wenn sie neu für unter 20€ zu bekommen sind, eher so für 15€. Für die Wii und für den DS habe ich mir nahezu nichts gekauft, obwohl ich für die PS3 und die Xbox 360 nahezu alle erwähnenswerten Titel mittlerweile besitze (habe da mit dem Sammeln aber auch erst vor 2 Jahren angefangen). Nicht einmal jetzt sinken die Preise für Wii-Spiele, obwohl der Lebenszyklus der Wii jetzt am Ende ist (die Produktion wird offiziell bald eingestellt). Natürlich kann man mir vorwerfen, ein "Geizkragen" zu sein, aber ich kaufe viele Spiele - auf diese Weise kaufe ich von Nintendo rein gar nichts. Vielleicht gehöre ich aber auch nur einen sehr kleinen Minderheit an und die meisten haben sich an die Preise von Nintendo-Spielen gewöhnt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Jimbei hat geschrieben: Warum ich jetzt überhaupt so einen wall of text geschrieben habe: Es ärgert mich maßlos. Ich kaufe mir viele Spiele, aber erst, wenn sie neu für unter 20€ zu bekommen sind, eher so für 15€
Genau das ist das Problem: Nintendo ist der Meinung, dass Spiele sehr wohl einen dauerhaften Wert haben, und eben nicht wie viele anderen Publishern scheinbar denken Fastfood ...

Und irgendwo haben sie damit auch Recht. Spiele (nicht nur Nintendos) machen eben auch noch ein Jahr später genauso viel Spaß. Warum sollten sie also weniger kosten? ...

Natürlich gibts überall auch Ausnahmen ... so auch bei Nintendo. OtherM ging zum Beispiel (leider) einfach garnicht weg ... ergo hatte selbst Nintendo keine andere Möglichkeit als Preisdumping zu betreiben.

Faustregel: Spiele die sich auch über längeren Zeitraum gut verkaufen, gehen halt nicht runter im Preis (wozu auch) ... Viele Nintendo-Spiele gehören nunmal dazu. .... Andere Beispiele wären zum Beispiel Activisions Call of Duty-Teile ... hier trifft scheinbar genau das gleiche zu ...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich hätte nichts dagegen, wenn Nintendo es sein lässt in direkte Konkurrenz zu treten, wenn sie dafür wenigstens ab und zu mal einfach frech gelungene Konzepte klauen. Ich will gar nicht, dass eine Firma ständig was eigenes macht, dann endet das darin, dass ich für einen 3DS XL in der Theorie ein Haufen Asche für schrottige Hardware bezahle und die Spiele zwingend technisch 5+ Jahre hinterherhinken müssen. Oder eine Onlineplattform bekomme, die zwar schön eigen ist aber auch schön scheiße. Oder ein Tablet, dass nicht in Konkurrenz zu treten versucht und daher auch einen ziemlich miesen Bildschirm hat. Oder man schaut nicht auf die Konkurrenz und vergisst einfach mal den mittlerweile seit ganz schön langer Zeit standardgemäßen zweiten Stick.

Ernsthaft Nintendo, du musst gar nicht versuchen dir Gedanken zu machen, kopier die Sachen einfach von der Konkurrenz.

@Levi
Wieso soll man für etwas, was längst Entwicklungskosten und Gewinn reingespült hat, noch genausoviel zahlen? Man stelle sich vor, sowas würde woanders auch so laufen. Der Wertverfall hat bei Medien schon seinen Sinn und ist durchaus etwas wünschenswertes, schließlich muss jeder andere irgendwann auch wieder anfangen zu arbeiten und kann nicht bis in alle Ewigkeit mit einer einzigen Arbeit sein Geld verdienen. Meiner Meinung nach ist das ein vollkommen legitimer Kritikpunkt an Nintendo.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

@Levi: Klar, so könnte man auch urteilen, aber wenn es danach ginge, dann hieße das, dass nahezu keine guten Spiele auf Xbox 360/PS3 releast wurden - man kann über Geschmack streiten, aber ich denke, es gibt mehr als genug qualitativ hochwertiger Titel für Xbox 360/PS3.

Das mit den höheren Preisen zieht sich hin zum N64. Auf PS1 gab es auch sehr viele klasse Titel, die man sich, wenn man möchte, heute noch günstig (natürlich gebraucht) besorgen kann - N64-Titel sind hier aber erneut teurer.

Hinzu kommt noch: Aus meiner Sicht waren die Produktionskosten auf Wii / DS günstiger als auf Xbox 360 & PS3 / PSP, Nintendo kannte sich außerdem mit der Wii-Hardware bestens aus, da sehr mit der GameCube-Hardware (wenn's nur um Grafik geht).

Durch die dauerhaft hohen Preise wird weniger verkauft als es möglich wäre, wodurch weniger Exemplare existieren und die Preise dadurch erneut steigen. Es ist geradezu so, als hätte Nintendo Spaß daran, dass ihre Spiele als Premiumprodukte angesehen werden und von weniger Leuten gespielt werden als möglich.

Was soll das mit der Metroid Prime Trilogy bspw.? Von Anfang an nahezu null beworben (hatte ich den Eindruck), nur 500.000 Exemplare produziert - dabei sind die ersten beide Teile großartig (selbst auf dem GameCube damals gespielt) und bei 100 Millionen verkauften Wiis eine Schande, dass so wenige Leute sie spielen konnten (auf dem GameCube konnten es ja auch nicht sonderlich viele spielen, wenn man die geringen Verkaufszahlen der Konsole bedenkt). Jetzt kostet die Trilogy fast 50€ gebraucht und ca. 90€ neu (70/100$ in den USA).
Zuletzt geändert von Jimbei am 12.10.2013 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

keine guten würde ich nicht sagen ... jedoch scheinbar wesentlich mehr FastFood ... Wird gespielt, und kurze Zeit später ist schon wieder Bedarf nach mehr ... Hab ja selbst keine genaueren Erfahrungen mit der Box, aber Spiele wie Halo oder Forza sind doch gewiss auch etwas wertstabiler, oder?
.... schau doch mal rüber zur PS3 .... FirstPartys halten sich dort auch einigermaßen stabil. (The Last Of Us zum Beispiel will scheinbar einfach nicht günstiger werden :D) ...
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

Battlemonk hat geschrieben:Er hat recht.
Nintendo ist das letzte mal mit dem gamecube in die direkte konkurrenz zu playstation und xbox getreten und der ist zwar nicht gefloppt, aber es hätte besser aussehen können damals.
Der Gamecube kam einfach 1 Jahr zu spät und hatte ein saudämliches Discformat. Der Gamecube hätte der Hammer werden können, aber genau wie bei der WiiU wurde damals Marketingtechnisch alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Kaum Werbung, keine DVD Abspielfunktion, übertrieben spätes Europarelease. Wirklich schade. Der Gamecube hatte den besten Controller und die beste Spieleauswahl.

Bei der Wii wurde dann marketingtechnisch alles richtig gemacht, Nintendo hat es aber nicht ausgenutzt. Man hatte übertrieben viele verkaufte Konsolen, aber kaum gute Spiele. Weder für Gamer, noch für Familien.

Bei der WiiU haben sie es dann geschafft, es komplett zu verhauen.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Levi hat geschrieben:Wird gespielt, und kurze Zeit später ist schon wieder Bedarf nach mehr ...
Ich verstehe nicht ganz. Ich, als Spieler, spiele stets etwas, wenn ich Zeit habe. Also ja, es gibt immer "Bedarf nach mehr".
Levi hat geschrieben:Hab ja selbst keine genaueren Erfahrungen mit der Box, aber Spiele wie Halo oder Forza sind doch gewiss auch etwas wertstabiler, oder?
.... schau doch mal rüber zur PS3 .... FirstPartys halten sich dort auch einigermaßen stabil. (The Last Of Us zum Beispiel will scheinbar einfach nicht günstiger werden :D) ...
Die ersten 2 Jahre waren/sind die Spiele durchaus wertstabil, das ist auch aus meiner Sicht normal. Aber danach sollten die Spiele einfach günstiger werden. Es gibt ab dann auch eigentlich nicht mehr viel mehr Käufer, der konstant hohe Preis bei Nintendo-Spielen drückt meiner Meinung nach sogar die Verkaufszahlen. Der Hype um Spiele flaut nach eigentlich bereits einem Nach bereits ab, eigentlich weit früher - das gilt auch für Nintendo-Spiele. Disks und Plastikhüllen sind keine teuer herzustellenden Dinge, die Firmen machen auch mit Verkaufspreisen von unter 20€ genug Gewinn. Auch alle Firstparty-Spiele auf Xbox 360 und PS3 findet man nach eineinhalb Jahren für ~15€ aus England, für 20€ in Deutschland.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Naja man muss das so sehen warum den Preis günstiger machen wenn Nintendo mit der Strategie am besten fährt. Ist hier nicht im Interesse des Kunden sondern des Konzerns. Aber ich sage mal z.B. Ich habe mir die Metroid Prime Trilogy gekauft für 40€ damals und ich fand das nicht gerade teuer und habe es für 35€ nach dem durchzocken wieder verkauft bekommen. Das heißt für Verkäufer ist Nintendo ein sehr interessante Sache, allerdings haben die Schwarzkopien so einiges zerstört von dem ganzen. Man kann z.b Wii Spiele für einen stabilen Preis wieder verkaufen (Silent Shattered Memories, Mario Galaxy 1/2, Resident Evil 4) aber man muss erstmal die Käufer finden. Schau dich mal an den Marktplätzen um wie wenig Nintendo Produkte allgemein verkauft werden im Gegensatz zu PS3 X360 Titel.

Das mit dem Fastfood will ich so nicht stehen lassen. Ich fand Mario Galaxy nicht bedeutend besser als die anderen Games auf PS3 und habe es direkt wieder verkauft nach dem durchspielen. Bei mir im Bestand bleiben an sich nur Zelda und Metal Gear Solid Teile. Alles andere würde ich wieder verkaufen. Aber richtig ägerlich finde ich einfach ich hatte nie einen Gameccube und hätte mehr als nur Zelda Wind Waker auf meiner Wii gespielt, aber geht mal in die läden und sucht nach Gamecube Titel die kosten ein Vermögen! Warum Nintendo da nicht mehr Neuauflagen oder eine richtige Klassik Downloadplattform auf der Wii angeboten hat ist mir ein Rätsel.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

wenn die spiele dauerhaft gut weggehen, wo bleibt dann players choise und co?
ich würde mir auch gerne eine wii nachkaufen, aber die preise der uralten titel gehen garnicht.

new super mario bros 40€, mario galaxy 2 40€.

nintendo ist aber schon immer teuer, hardware wie spiele, den 3ds zu anfang für 250€ raushauen, wii u mit 32gb 350€.
der konkurenz technisch so hinterherzuhinken und dann solche mondpreise verlangen.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Jimbei hat geschrieben: Nur um mein Unverständnis zusammenzufassen: Nintendo releast ihre Spiele teurer, senkt ihre Preise kaum/gar nicht -> dadurch verkaufen sie vielleicht/vermutlich weniger als sie könnten -> Produktion wird irgendwann eingestellt -> die Titel werden rar und sinken nicht sonderlich im Preis oder werden gar teurer.
Das möchte ich jetzt so aber mal nicht stehen lassen^^
Ich weiß nicht, wo du in der Regel deine Spiele kaufst, aber Nintendo zumindest in der Wii-Ära nie höhere Einstiegspreise verlangt als die Konkurrenz. Ganz im Gegenteil. Hauseigene Nintendo-Produktionen auf der Wii hatten / haben einen UVP von 49,99€, es gab nicht auch nur einen einzigen Titel der zum Release mehr gekostet hat. Manche wurden sogar direkt zum Release günstiger verkauft, z.B. Donkey Kong Country Returns seinerzeit für 39,99€. Dagegen rangieren neue PS3/Xbox 360-Spiele (sofern es keine HD-Collections oder Budget-Titel sind) zwischen 59,99 bis 69,99€. Also waren Nintendo-Titel in der vergangenen Generation sogar deutlich günstiger als das Angebot der Konkurrenz. Auf dem Handheld lag / liegt Nintendo mit 39,99€ (beim 3DS manchmal auch bis zu 44,99€) auch nicht über den Preisen von PSP- bzw. PS Vita-Spielen.

Dass Nintendo-Titel in der Regel wertstabiler sind als andere stimmt natürlich. Aber eben auch, weil die Nachfrage konstant relativ hoch ist. Das kann man auch aktuell wieder gut sehen. Spiele wie Animal Crossing New Leaf, Mario Kart 7 oder Luigi's Mansion 2 finden sich auch noch Monate und teilweise Jahre nach Release in den oberen Plätzen der Verkaufscharts (- besonders auffällig in Japan). Nintendo hat also konstant stabile Preise, weil sie es sich leisten können. Wenn ein Titel die Erwartungen hinsichtlich der Verkaufszahlen nicht erfüllt ist Nintendo aber wie jeder andere Publisher auch schnell dabei, den Preis zu senken. So geschehen z.B. bei Metroid Other M und Zelda Spirit Tracks.

Wenn die Spiele eines Publishers allzu schnell im Preis fallen kann das übrigens auch eine durchaus verheerende Wirkung nach außen haben. Nintendo-Titel kann man in der Regel ruhigen Gewissens zum Release kaufen, da der Preis wie du selbst angemerkt hast im Normalfall über Jahre hin stabil bleibt. Man hat also bei einem Nintendo-Spiel i.d.R. keinen Vorteil dadurch, dass man mehrere Wochen / Monate mit dem Kauf wartet. Oder anders gesagt: Man wird als Release-Käufer nicht "bestraft" und muss sich 2 Wochen später ärgern, weil das Spiel dann schon um die Hälfte im Preis gefallen ist. Gut übrigens auch für Wiederverkäufer, da man bei Nintendo 1st Party-Titeln i.d.R. gut 60 - 75% des Verkaufspreises wieder reinbekommt.
Fallen die Spiele eines Publishers zu schnell im Preis, dann kann das die Zahl der Release-Käufe drastisch reduzieren. Ich bin zumindest dazu übergegangen, bei bestimmten Publishern - allen voran Ubisoft - keine Spiele mehr zum Release zu kaufen, da deren Titel i.d.R. bereits ein paar Wochen nach Erscheinen um bis zu 50% im Preis gefallen sind. Für die Publisher sind aber normalerweise die Verkäufe der ersten Woche interessanter als die Verkaufszahlen auf die mittlere und lange Sicht, da man den Break Even Point ja möglichst schnell erreichen bzw. überschreiten will.
Auch wenn ein schneller Preisverfall für den Konsumenten natürlich erfreulich ist, wären doch die meisten Publisher froh, wenn sie sich so eine Preisgestaltung wie die von Nintendo erlauben könnten ;)
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Levi hat geschrieben:keine guten würde ich nicht sagen ... jedoch scheinbar wesentlich mehr FastFood ... Wird gespielt, und kurze Zeit später ist schon wieder Bedarf nach mehr ... Hab ja selbst keine genaueren Erfahrungen mit der Box, aber Spiele wie Halo oder Forza sind doch gewiss auch etwas wertstabiler, oder?
Sagt schon sehr viel über deine Argumentation und Motivation aus :twisted:
Beam02 hat geschrieben: Dass Nintendo-Titel in der Regel wertstabiler sind als andere stimmt natürlich. Aber eben auch, weil die Nachfrage konstant relativ hoch ist. Das kann man auch aktuell wieder gut sehen. Spiele wie Animal Crossing New Leaf, Mario Kart 7 oder Luigi's Mansion 2 finden sich auch noch Monate und teilweise Jahre nach Release in den oberen Plätzen der Verkaufscharts (- besonders auffällig in Japan). Nintendo hat also konstant stabile Preise, weil sie es sich leisten können. Wenn ein Titel die Erwartungen hinsichtlich der Verkaufszahlen nicht erfüllt ist Nintendo aber wie jeder andere Publisher auch schnell dabei, den Preis zu senken. So geschehen z.B. bei Metroid Other M und Zelda Spirit Tracks.
Erklärt aber nicht das absolut komische Verhalten bezüglich Produktionsmenge und Marketing.
Mann sollte dies sogar als künstliche Verknapppung bezeichen, was egal wo immer eine riesen Frechheit ist. Die Bsp. wurden ja mit Xenoblades und Metroid Prime ja schon genannt.