Dead Rising 3: Erscheint nicht in Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Rising 3: Erscheint nicht in Deutschland

Beitrag von Nuracus »

6 bis 10x mehr Enden als GTA?
GTA hat 3, oder?
Also 18 bis 30 Enden?
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Gut möglich. Bei Dead Rising konnte das Spiel an vielen Stellen enden :P
R4zerw4rs
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von R4zerw4rs »

Und wieder hat sich die Jugendschutzbehörde mehr hate eingefangen :D
H0odlum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von H0odlum »

GTA V hat eh sämtliche Prüfstellen etc. ad absurdum geführt.
Denn seien wir mal ehrlich, wenn GTA V so durchgegangen ist, aber MK, oder DR nicht... wie lächerlich ist das bitte?

Ich hab hier nen Fehlkauf, Expendables II ab 16... da wurde aus "Suchen, finden, töten" in der ab 16 Fassung "Suchen, finden -CUT-". Aber ein Spiel wie GTA was Gewalt gegen unschuldige als Spaß und erträglich propagiert wird einfach so verkauft und überall beworben.

Zombies abschlachten = Index
Menschen foltern, zum Spaß töten etc. = Alles OK, ab 18.
Kampsportspiel mit Blut = Index

...

(Und nein, ich bin nicht dafür GTA zu indizieren, aber bin ich denn der Einzige der denkt, wenn das nicht indiziert wird, was ist das dann eh für ein Witz das es noch Indizierungen gibt?)
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umimatsu »

Bei Steam gab's den beschlagnahmten 2. gestern kurz kaufen. Irgendwann haben die ihren Fehler bemerkt und das Spiele rausgenommen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Hier kann sich ja jeder mal die Gründe raus suchen warum DR3 keine Freigabe erhält aber GTA V schon. :wink:
4. Zusätzliche Indizierungsgründe im Hinblick auf Computerspiele:
Die Bundesprüfstelle indiziert Computerspiele immer dann,

– wenn Gewaltanwendung gegen Menschen als einzig mögliche Spielhandlung dargeboten wird;
– wenn Gewalttaten gegen Menschen deutlich visualisiert bzw. akustisch untermalt werden (blutende Wunden, zerberstende Körper, Todesschreie);
– wenn Gewaltanwendung (insbesondere Waffengebrauch) durch aufwendige Inszenierung ästhetisiert wird;
– wenn Verletzungs- und Tötungsvorgänge zusätzlich zynisch oder vermeintlich komisch kommentiert werden;
– wenn Gewalttaten gegen Menschen dargeboten werden, wobei die Gewaltanwendung „belohnt“ wird (z.B. Punktegewinn, erfolgreiches Durchspielen des Computerspiels nur bei Anwendung von Gewalt).
– Der Gewalt gegen Menschen ist die gegen menschenähnliche Wesen gleichgestellt, sofern diese im Verletzungs- oder Tötungsfalle „menschlich“ reagieren.

5. Gründe für die Nichtindizierung
Neben der Entscheidung, was indiziert wird, stellt sich für die Gremien die Frage, welche
Medieninhalte nicht indiziert werden. Basierend auf Entscheidungen des Zwölfergremiums,
in denen eine Indizierung abgelehnt wurde, sind dies im Bereich

1.) Computerspiele
– Spiele, bei denen die Verletzung und/oder Tötung von Menschen eine unter mehreren möglichen Spielhandlungen darstellt und das Ergebnis der Kampfhandlung unblutig präsentiert wird;
– Spiele, in denen andere Elemente als Gewalttaten gegen Menschen eine wesentliche
Rolle spielen;
– Spiele, in denen Tötungsvorgänge gegen Menschen verfremdet dargestellt werden und
zwar in einer Form, die Parallelen zur Realität nicht nahe legt;
– Spiele, in denen Tötungsvorgänge ausschließlich gegen solche Wesen dargestellt werden, die Menschen eher nicht ähneln;
– Spiele, in denen auch Horror- und Splatterelemente enthalten sind, in denen jedoch nicht gewalthaltige Anteile spielbestimmend sind, wobei die Horrorelemente nicht so gestaltet sein dürfen, dass auf Grund der besonderen Brutalität die anderen Spielelemente in den Hintergrund treten;
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Hab ich bei der Reihe noch nie verstanden warum da so ein Aufstand gemacht wird bei der Freigabe. Es sind Zombies?! In anderen Spielen wird fröhlich gemetzelt was das Zeug hält, gegen Menschen wohlgemerkt, und hier wird fast schon aus Prinzip (die ersten beiden Teile haben auch keine Freigabe erhalten, also..) verweigert. Das ist glaube ich ähnlich wie hier bei den Tests, da kommt es drauf an wer und mit welcher Laune am Werk ist. Ich könnte wirklich kotzen, die haben mich schon in der "games with gold" Aktion um Dead Rising 2 gebracht.

Aber wenn man in gears of war Monster zersägt geht das klar, genau wie in tomb Raider oder far cry Gegnern das Messer in die Kehle gerammt wird (was ich wesentlich ekelhafter finde als einem Zombie den Kopf runterzuschlagen, zumal Zombies für mich mehr unter Monster als Menschen fallen).
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Nuracus hat geschrieben:6 bis 10x mehr Enden als GTA?
GTA hat 3, oder?
Also 18 bis 30 Enden?
Es gab schon die Meldung (allerdings nicht hier ;)) das es um die 10 verschiedenen Enden geben wird.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Zombies sehen aber für die USK zu menschenähnlich aus und Dead Rising veralbert ja das Zombie-Schnetzeln (also laut USK Menschen-Schnetzeln) durch aberwitzige Waffenkreationen. Bei Tomb Raider/FarCry steckst du keinem Menschen einen Duschkopf in den Kopf und es fließt das Blut aus der Dusche. Du rennst auch nicht mit einer Heckenschere durch die Gegend und zerschneidest wahllos Menschen.
Der USK geht es eben nur um die Gewaltdarstellung und nicht die Wirkung.
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umimatsu »

FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Hab ich bei der Reihe noch nie verstanden warum da so ein Aufstand gemacht wird bei der Freigabe. Es sind Zombies?! In anderen Spielen wird fröhlich gemetzelt was das Zeug hält, gegen Menschen wohlgemerkt, und hier wird fast schon aus Prinzip (die ersten beiden Teile haben auch keine Freigabe erhalten, also..) verweigert. Das ist glaube ich ähnlich wie hier bei den Tests, da kommt es drauf an wer und mit welcher Laune am Werk ist. Ich könnte wirklich kotzen, die haben mich schon in der "games with gold" Aktion um Dead Rising 2 gebracht.

Aber wenn man in gears of war Monster zersägt geht das klar, genau wie in tomb Raider oder far cry Gegnern das Messer in die Kehle gerammt wird (was ich wesentlich ekelhafter finde als einem Zombie den Kopf runterzuschlagen, zumal Zombies für mich mehr unter Monster als Menschen fallen).
Die Politik hat nach Steinhäusers Amoklauf §131 des Strafgesetzbuches geändert.

Aus:

(1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,

wurde:

(1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,
Zuletzt geändert von Umimatsu am 11.10.2013 14:54, insgesamt 4-mal geändert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Besseres hät nicht passieren können. Das Spiel wird nicht zerstümmelt und gekauft kann es in Deutschland ganz offiziel unter dem Ladentisch.

So wünsch ich mir das von allen Spielen für Erwachsene.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

[Esote="Umimatsu"]
FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Hab ich bei der Reihe noch nie verstanden warum da so ein Aufstand gemacht wird bei der Freigabe. Es sind Zombies?! In anderen Spielen wird fröhlich gemetzelt was das Zeug hält, gegen Menschen wohlgemerkt, und hier wird fast schon aus Prinzip (die ersten beiden Teile haben auch keine Freigabe erhalten, also..) verweigert. Das ist glaube ich ähnlich wie hier bei den Tests, da kommt es drauf an wer und mit welcher Laune am Werk ist. Ich könnte wirklich kotzen, die haben mich schon in der "games with gold" Aktion um Dead Rising 2 gebracht.

Die Politik hat nach Steinhäusers Amoklauf den $131 des Strafgesetzbuches geändert.

Aus:

(1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,

wurde:

(1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,[/quote]

Ok, das erklärt aber nicht warum man in gow menschenähnliche Gestalten zersägen darf. Was jemand anderes geschrieben hatte, mich treffen solche Szenen in Tomb Raider und FarCry wesentlich mehr, da sie mir realistischer vorkommen, als wenn ich nen Duschkopf benutze ;) Ich weis schon worauf du raus willst, mir wäre es trotzdem lieber das Titel für Erwachsene auch so gehandhabt werden. Oder man führt eine zusätzliche Altersgrenze ein, von mir aus ab 21. Aber so ist die Regelung nicht hinnehmbar. Als "auf die 40 zugehender " muss man sich immer noch wie ein Kind bevormunden lassen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Die Politik hat nach Steinhäusers Amoklauf den $131 des Strafgesetzbuches geändert.
Ok, mom mal, jetzt komm ich nicht mehr mit.

Was haben den Amokläufe mit Spielen zu tun?
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umimatsu »

FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben: Ok, das erklärt aber nicht warum man in gow menschenähnliche Gestalten zersägen darf.
Die Entscheidung, Gears of War 3 mit einer ab 18 Freigabe zu versehen, lag bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Diese sah keine Notwendigkeit für eine Indizierung, und so konnte eine Freigabe vergeben werden. Von Jürgen Hilse, dem ständigen Vertreter der Landesjugendbehörden bei der USK, sind dafür vor allem diese Gründe ausschlaggebend gewesen: So gäbe es in Teil 3 wesentlich weniger menschenähnliche Gegner als bei den Vorgängern. Dies unterstreiche den fiktionalen Charakter des Titels. Gleichzeitig argumentierte er auch, dass die Vorbehalte gegen sogenannte "Killerspiele" immer mehr abnehmen würden.

Quelle: www.schnittberichte.com

P.S.: Nur die letzten beiden Teile erschienen offiziell in Deutschland.
Ok, mom mal, jetzt komm ich nicht mehr mit.
Was haben den Amokläufe mit Spielen zu tun?
Nach Robert Steinhäusers Amoklauf in Erfurt wurden die Jugendschutzbestimmungen für Computerspiele, die zuvor sehr lax waren, verschärft. Vor dem Amoklauf mussten Computerspiele nicht geprüft werden und die Altersfreigabe war nur eine Empfehlung, nach der Tat wurden die Altersfreigaben obligatorisch und waren verpflichtend. Des Weiteren wurde der §131 geändert, da auf Steinhäusers PC gewaltverherrlichende Spiele gefunden worden waren, in denen eben auch menschenähnliche Wesen getötet werden könnten.

Nach dem Amoklauf 2002 fand seitens Politik und Presse statt eine regelrechte Hexenjagd auf Spieler, Hersteller und Computermagazine statt, sei froh, dass du das nicht bewusst miterlebt hast ( Schätze, du bist noch etwas jünger als ich. :wink: ).
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

USK und BPjM gehören vom Personal einfach völlig neu besetzt. Und MS hätte die Eier haben sollen, Widerspruch einzulegen.

Wie kann man einem Zombiespiel keine Freigabe geben? Verdammt, Zombiespiele sind so unspektakulär, die wären sogar ab 16 ok.

Was hat Deutschland nur mit Zombies? L4D2 ist ungeschnitten sogar beschlagnahmt.....