PlayStation 4: Bei Amazon und GameStop ausverkauft bis Januar 2014

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

McMac83
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Bei Amazon und GameStop ausverkauft bis J

Beitrag von McMac83 »

Ich denke, da hast du Äpfel mit Birnen verglichen! Wenn eine irgendeine Hardware für den PC raus kommt, dann kommt die in der Regel immer von mehreren Herstellern gleichzeitig! Somit ist da wirklich ein Mangel FAST ausgeschlossen! In der Tat gab es aber mal die ein oder andere High End Grafikkarte, die zwar offiziell auf dem Markt erschienen ist, aber nur in derart knapper Anzahl, dass sie über Monate hin nicht wirklich verfügbar war.

Bei neuen Konsolen ist es eben so, dass die Mengen berenzt sind. War schon immer so und wird auch immer so sein! Und ich denke nicht, dass alle bereit sein werden, für die Konsole über 100km durch die Gegend zu fahren, nur um die dann doch kaufen zu können!
Und ich denke auch nicht, dass es eine PR Masche ist mit der Knappheit. Wieso sollte Sony das auch machen? Immerhin könnte man ja dann mehr Konsolen verkaufen und so wesendlich mehr Umsatz generieren. Lange Wartezeiten verärgern den Kunden und das will wohl niemand wirklich haben!
Das um die Xbox One nicht so ein Hype geschoben wird, liegt wohl daran, dass es Microsoft so richtig PR Mäßig vergeigt hat!
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Dazu möchte ich mal eine Anekdote aus meinem lokalen Media Markt erzählen:

Ich bin da gestern hingestiefelt und hab nachgefragt ob sie auch Vorbestellungen für KONSOLEN entgegennehmen. Darauf kam wie aus der Pistole geschossen: "Wenn du jetzt vorbestellst, wirst du die PS4 aber erst Ende Januar bekommen."
Die verschwenden nicht mal einen Gedanken daran, dass ich die Horstbox meinen könnte. :D
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Überrascht mich jetzt nicht sooooo sehr, betrift mich aber auch kaum. Bisher war es imo noch nie lohnenswert, ne Konsole ab Launch zu besitzen (ich beziehe mich dabei auf einen Zeitraum zurück bis zum SNES). Das Launch-Line-Up ist eigentlich immer bestenfalls mittelprächtig, wichtig ist, was dann so im Zeitraum von 1-2 Jahren nachkommt. Bis dahin bin ich eh gut versorgt :D
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Ich wollte darauf hinaus, dass er direkt davon ausgeht, dass ich die PS4 meine. ;)
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Machine Head hat geschrieben:Dazu möchte ich mal eine Anekdote aus meinem lokalen Media Markt erzählen:

Ich bin da gestern hingestiefelt und hab nachgefragt ob sie auch Vorbestellungen für KONSOLEN entgegennehmen. Darauf kam wie aus der Pistole geschossen: "Wenn du jetzt vorbestellst, wirst du die PS4 aber erst Ende Januar bekommen."
Die verschwenden nicht mal einen Gedanken daran, dass ich die Horstbox meinen könnte. :D
Könnte ne 2te Dreamcast werden, die Horstböx - zumindest verkaufstechnisch :Blauesauge:

Denke mal, daß das wieder Mord und Totschlag am Releasetag wird, und auf eBay wieder Traumpreise erzielt werden mit ner PS4.

War bei der 360 "damals" auch so - wie die Irren!

Evtl erinnert sich noch jemand an das hier:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... LmXTE#t=19

:mrgreen:
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Zum einen sei gesagt, dass Sony natürlich Probleme hat, für alle Länder, eine Breite Masse an Konsolen direkt zum Release Termin bereitzustellen.
Dann sei noch erwähnt, das der Preis diesmal , im Vergleich zum PS3 Start, deutlich geringer ausfällt und dadurch natürlich mehr Leute bereit sind, sich gleich zum Start eine PS4 zu gönnen(ob es Sinn macht, sei jetzt mal dahin gestellt)
Deutschland ist für Sony zum wichtigsten Markt in Europa geworden und soll, Gerüchten zu Folge, auch die grösste Menge an PS4 zum Release in EU bekommen.
Es werden auch Konsolen zum freien Kauf (ohne Vorbestellung) verfügbar sein, aber leider halt nur sehr geringe Mengen (abhängig von der Marktgrösse des Händlers und seiner Bestellung von Zubehör und Software, Sony koppelt Hardwareauslieferung an Spielebestellung für Händler, es wird selbsterstellte Bundles geben, siehe Saturn.de oder MediaMarkt.de).
Aufgrund der sehr grossen Nachfrage, wird man Schwierigkeiten bekommen, zum Release eine Konsole zu bekommen, wenn man nicht gewillt ist,gleich morgens vor einem Händler zu campen.Es wird eine Nachlieferung vor Weihnachten erfolgen, die aber auch nur geringfügig ausfällt. Ich denke in den meisten Geschäften ( es gibt immer Ausnahmen) wird Sie nach 10 Minuten vergriffen sein.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

frostbeast hat geschrieben:Wozu den ganzen Stress eigendlich? Wenn ich eine haben möchte, dann gehe ich geschwind zum Media Markt um die Ecke und hole dann eine. Amazon und Gamestop sind nicht die einzigen Händler :mrgreen:
Na dann mach mal, ich war beim release der Wii beim MediaMarkt.
Da stand genau 1 Platte, vielleicht 50+ Stück, 200 Leute vor dem MM.

Die Tür ging um 10 Uhr auf, und um 10:01 Uhr war die Wii ausverkauft und überall in DE erst wieder Ende Januar verfügbar in den Geschäften, aber ich hatte eine :D
Dann viel spaß beim in der Stadt kaufen und beim losrennen beim öffnen der Tür...!

Ich persönlich habe deswegen früh genug beide Konsolen vorbestellt!
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
ToterDodo hat geschrieben:Übrigens war die Wii U vor dem Launch bei amazon & Co. ebenfalls ausverkauft.
Unzulässiger Vergleich, wenn man keine Konkreten Zahlen hat (Vorbestellung&Produktion).
Kein unzulässiger Vergleich, sondern eine Tatsache.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

McMac83 hat geschrieben:Ich denke, da hast du Äpfel mit Birnen verglichen! Wenn eine irgendeine Hardware für den PC raus kommt, dann kommt die in der Regel immer von mehreren Herstellern gleichzeitig! Somit ist da wirklich ein Mangel FAST ausgeschlossen!
...und Grafikkartenmodelle erscheinen nicht in Abständen von 6-7 Jahren.

McMac83 hat geschrieben:Und ich denke auch nicht, dass es eine PR Masche ist mit der Knappheit. Wieso sollte Sony das auch machen? Immerhin könnte man ja dann mehr Konsolen verkaufen und so wesendlich mehr Umsatz generieren. Lange Wartezeiten verärgern den Kunden und das will wohl niemand wirklich haben!
Freilich sind "angebliche Knappheit" und "PR Masche" Unsinn und ohne Basis. Man vertritt den Standpunkt und suggeriert, Sony würde das von höchster Ebene steuern. Wie stellen SIE das an? Schicken SIE Amazon nur 10.000 Standard-Editions und 1.000 Bundles, warten darauf, dass der OnlineVersandhausRiese Meldung macht und die Presse unvermeidlich davon Wind bekommt? Was glaubt man denn, wieviele Konsolen pro Monat gefertigt werden können? Drölftrillionen mit einer Produktionsausbeute von 1000%? Die Produktion soll im Juni angelaufen sein. Angelaufen bedeutet aber nicht von einem Tag auf den anderen volle Kapazität und nicht alle fertiggestellten Geräte können ausgeliefert werden. Wobei die Ausbeute bei PS4 deutlich besser sein soll, als es bei der PS3 war. Selbst wenn man von utopischen 1 Mio/Monat ab Juni produzierten Geräten ausgeht, werden trotzdem keine Stapel von 1.000+ PS4 in jedem Mediamarkt/Saturn/Gamestop/Conrad aufgetürmt werden. Jeden Tag frisch aufgefüllt versteht sich.

Amazon muss seine Kunden darüber Auskunft geben, ab wann ein Artikel verfügbar sein wird und über den voraussichtlichen Liefertermin. Amazon ist die Anlaufstelle wenn es um Internetz-Shoping geht und alle Welt hat die Augen auf das Einläuten der kommenden Konsolengen gerichtet. Dass jede noch so kleine Veränderung/Neuigkeit sofort aufgegriffen und publik gemacht wird, sollte man doch allmählich begriffen haben. Wie umnachtet muss man sein, dass nicht verstehen zu können? Man würde sich keinen Gefallen machen, so einflussreiche Internetshops wie Gamestop und Amazon mit unzureichenden Stückzahlen zu versorgen. Es ist im Interesse des Unternehmens, die Nachfrage zu decken. Jede nicht erfüllte Nachfrage, ist ein potentieller Verlust an die Konkurrenz und verlorener Umsatz/Gewinn. Wenn man plant die Nachfrage in die Höhe zu treiben, dann muss auch gewährleistet werden dem beizukommen. Sonst hat der Plan seinen Zweck verfehlt.

Masters1984 hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:
ToterDodo hat geschrieben:Übrigens war die Wii U vor dem Launch bei amazon & Co. ebenfalls ausverkauft.
Unzulässiger Vergleich, wenn man keine Konkreten Zahlen hat (Vorbestellung&Produktion).
Kein unzulässiger Vergleich, sondern eine Tatsache.

Keine Zahlen und Daten zu Produktion und Vorbestellungen. Deshalb bleibt es nicht aussagekräftig.

Es ist wohl ein bedeutender Unterschied, ob über Amazon/Gamestop 250.000 Wii Us oder 1.000.000 PS4 vorbestellt wurden und Vorbesteller die nach Ende September geordert haben mit der Lieferung ende Januar rechnen müssen. Man könnte ja dann von der Möglichkeit ausgehen, dass sich Interessierte woanders umschauen.

Z.B. redcoon.de

http://www.redcoon.de/B469703-Sony-Comp ... n+4&xtcr=1
Hinweis: Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht garantieren, dass wir die Konsole am Erscheinungstag ausliefern können. Die Lieferung erfolgt schnellstmöglich je nach Verfügbarkeit.

oder alternate.de

http://www.alternate.de/Sony/Sony+Plays ... t/1073310/?
Aufgrund der hohen Nachfrage, können wir keine Auslieferung am Erscheinungstag garantieren.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

woher ziehst du all dein wissen? bist du marktforscher oder so was?

ich glaube auch nicht an künstliche Verknappung, wir sprechen hier immer noch von einem Nischen-Produkt auch wenn man das als gamer gerne anders sieht. da hat man eben den Focus darauf. die Mehrheit der Menschen zockt nicht. genauso wie sich das konzentrierte haten hier auf 4p nicht durch die ganze gamerschaft zieht
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Mir scheinen hier einige zu sehr vom Luxus unserer aktuellen Marktwirtschaft geblendet. Wir gehen in einen Laden und es ist nahezu immer genau das verfügbar, was wir wollen. Ein Traum für jeden Menschen, jedes Gut zu jedem Zeitpunkt verfügbar zu haben, wenn ihm danach ist, es zu kaufen. Doch alles was in den Läden steht ist nicht einfach so da und immer verfügbar. Es muss produziert und angeliefert werden, um verfügbar zu werden. Das ist wohl "irgendwie" jedem klar, doch scheint das hier gekonnt ignoriert zu werden.
Aber wie soll man denn auch Menschen etwas von Güterknappheit erzählen, die so etwas aus eigener Lebenserfahrung nicht kennen bzw es kaum auffällt da genug Substitutionsgüter (austauschbares gleichwertig befriedigendes Gut) vorhanden sind? Wie sollen sie einem glauben, wenn der Inhalt der Aussage nicht mit den eigenen Erfahrungen positiv übereinstimmt? Daraus kann oft nur Ablehnung resultieren.

Hier mal meine Sicht der Dinge, gegründet durch Erfahrungen aus der Uni und Arbeit im Projektmanagement eines Konzerns.
Ganz bewusst, gibt es für die PS4 nur eine bestimmte Anzahl ausgelieferter Konsolen. Nicht weil Sony nicht mehr liefern möchte, sondern weil der zeitliche Beginn der Produktion entscheidend war. Daraus ergeben sich zu "festgelegten" Kosten und "festgelegter" Qualität nur eine voraussichtliche Stückzahl produzierter Konsolen. Natürlich könnte Sony noch einige Millionen Einheiten mehr in kürzerer Zeit produzieren lassen, was allerdings die Kosten pro Einheit erhöht. Da sie den Verkaufspreis von 399€ beibehalten müssen, werden die Verluste pro Konsole höher.
Dagegen muss abgewogen werden, ob die Mehrkosten für eine zügigere Produktion durch den Verkauf von Spielen und Zubehör wieder kompensiert werden. Nun ergibt sich aus der größeren Verfügbarkeit leider auch ein entscheidendes Problem. Bei einem größeren Angebot wird nicht nur die Hauptzielgruppe der Hardcore Gamer zum Launch versorgt werden, sondern auch Otto-Normal-Gamer. Im Gegensatz zum Hardcore Gamer, kauft Otto wenig Zubehör und auch nur sehr wenige Spiele. Er kauft es eher um sich und seinem Sohn mit 1-2 Spielen plus vielleicht einem weiteren Controller ein schönes Weihnachtsgeschenk zu bereiten. Während der Hardcore Gamer sich oft mit mehreren neuen Spielen eindeckt.
Das führt dazu, dass der Umsatz pro verkaufter Konsole sinkt, während die Produktionskosten für ein größeres Angebot steigen. Sony hat durchblicken lassen, dass die Subvention der Konsole bei dem Kauf eines Spiels und ein Jahresabo von PS+ ausgeglichen wird. Sind also grob $10€ Lizenzgebühr fürs Spiel und $50 für PS+. Es ist ersichtlich, dass Otto wohl eher nicht so viel umsetzt, um ihn wenigstens als Kostenneutral "zum launch" bezeichnen.
Womit ich nicht sagen will, dass Otto keine bekommt, nur dass der Anteil von Ottos bei den Vorbestellern wohl weit geringer ist. Wenn man das alles überschlägt, lohnt es sich für Sony, wie auch äquivalent Microsoft nicht, mehr Konsolen im aktuellen Produktionszeitraum zu produzieren.

Letztlich hätten sie auch früher anfangen können zu produzieren, nur haben sowohl M$ als auch Sony aus strategischen Gründen so lange warten müssen. Beide mussten sich gegenseitig sicher sein, ein ähnliches Produkt anzubieten, da beide fast identische Zielgruppen bedienen. Gerade Sony war wichtig, nicht die selben Fehler der PS3 zu wiederholen. Bis sich M$ und Sony gegenseitig genau abgeklopft haben, verging einige Zeit. Das ist ein spieltheoretisches Problem, was von beiden Seiten auch nicht einfacher gelöst werden kann. Wie auch immer...
Bis dann Design und finale Spezifikationen festgelegt werden, Vergabe der Leistung, Verhandlung mit Zulieferern und deren Verträge alle zusammen waren, gehen einige Monate ins Land. So kommt man dann halt auch erst auf einen Produktionsbeginn im Juni/Juli.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

hääää! .. keine Chance eine dieses jahr zu bekommen oder doch einfach im laden verfügbar.
wieder irreführende News.. komm mir langsam vor, als ob ich tv sehe...

also am tag danach gab es ne menge ps3 zu kaufen..
auch wenn ich mir gut vorstellen könnte das es bei der ps4 knapp sein könnte.
verdient haben sie es
UnitedSatanAgencyUSA
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von UnitedSatanAgencyUSA »

alles propaganda!!immer das selbe-immer GAMESTOP und oder amazon!!rafft ihr das eigentlich nicht??so gehirn gewaschen?oder was?
Vorbestellen ist das DÜMMSTE überhaupt!!
warum sind die preise auf 70 euro hoch geklettert?weil ihr idioten massehaft für 5 euro vorbestellt ohne eine genaue preis angabe zu haben!!ihr seid alle so bekloppt??VARIABLE PREISGestaltung nennt man so was...und im MM oder Saturn hast am release day dann nen hammer preis und ihr vorbesteller seid die deppen-WIE IMMER!!aber volles programm die deppen!!!
UnitedSatanAgencyUSA
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

UnitedSatanAgencyUSA hat geschrieben:alles propaganda!!immer das selbe-immer GAMESTOP und oder amazon!!rafft ihr das eigentlich nicht??so gehirn gewaschen?oder was?Das SIgnal ist ROT schenll KAUFEN kAUFEN kAUFEN!!affen!!
warum sind die preise auf 70 euro hoch geklettert?weil ihr idioten massehaft für 5 euro vorbestellt ohne eine genaue preis angabe zu haben!!ihr seid alle so bekloppt??VARIABLE PREISGestaltung nennt man so was...und im MM oder Saturn hast am release day dann nen hammer preis und ihr vorbesteller seid die deppen-WIE IMMER!!aber volles programm die deppen!!!
UnitedSatanAgencyUSA
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

UnitedSatanAgencyUSA hat geschrieben:
UnitedSatanAgencyUSA hat geschrieben:alles propaganda!!immer das selbe-immer GAMESTOP und oder amazon!!rafft ihr das eigentlich nicht??so gehirn gewaschen?oder was?Das SIgnal ist ROT schenll KAUFEN kAUFEN kAUFEN!!affen!!
wie lösch ich den den scheiß?