ICHI- hat geschrieben:
Sogar bei dem Boxkampf am Wochende hat man versucht (deutsche Medien)
Klitschko , den Ukrainer und Povetkin , den Russen - politisch irgendwie mit Putin zu verbinden.
In den Ländern selbst gab es nichts von diesem schwachsinn zu lesen/hören weil es eben Bullshit ist.
Das Problem ist, dass medial gesehen Deutschland gleichauf mit Russland ist. Vielleicht noch sogar einen Ticken schlechter. Ich erinnere mich da an eine Sache: In Russland gab es im Öffentlich Rechtlichen Fernsehen eine Fragerunde mit dem damaligen Präsidenten Putin. Er saß in der Mitte der Bühne und um ihn herum auf den Tribünen die Menschen. Jeder, der wollte, konnte ihm irgendeine Frage stellen. Das Ganze war live.
Da kamen dann erstmal ein paar gehässige Kommentare vom ARD oder ZDF Nachrichtenmoderator, ich glaube das war damals Klaus Kleber. Der erzählte dann, dass das alles doch nur reine Schau sei, ein abgekartertes Spiel zwecks Propaganda, die Fragen seien alle abgesprochen usw. usf.
Dabei wurden natürlich ein paar interessante Punkte ausgelassen:
1. Hätte kein deutscher Politiker die Eier, sich in die Mitte zu setzen und sich Fragen beantworten zu lassen.
2. Selbst wenn es so etwas in Deutschland geben würde, wäre es hier nicht anders gelaufen: Abgesprochene Fragen gibt es hier in jedem scheiß Interview. Und zum Schluss muss man sich sogar noch das Einverständnis holen, ob das Interview so in der Form überhaupt veröffentlicht werden darf.
Die Presse geht nicht nur in Russland Hand in Hand mit der Politik. Das ist hier nicht anders. Ich sehe es jeden Tag, wenn ich auf Portalen wie Zeit.de, taz.de oder auf SpON unterwegs bin. Allein wie bei der Zeit vor kurzem noch versucht wurde, einen Syrienkrieg zu rechtfertigen, war einfach das Letzte.
Zum Thema: Man kann diese Nachricht mit gemischten Gefühlen betrachten. Auf der einen Seite versucht man anscheinend, den Amis mit ihrem CoD scheiß etwas entgegenzusetzen. Kann ich auch voll und ganz verstehen. Ich hoffe, man haut da auch richtig schön auf die Scheiße und stellt die Amis als brutale, burgerfressende Gorillas da. Ich werde mich dann mit Popcorn zurücklehnen und die Show genießen, wie die Leute in den USA reagieren. Ich würde Geld darauf verwetten, dass es in da sogar Boykottaufrufe geben würde.
Andererseits ist es schade. Gerade aus Osteuropa kamen bisher größtenteils verdammt gute Spiele, die einen schönen Kontrast zum "westlichen" Müll darstellen: Cryostasis, The Void, S.T.A.L.K.E.R., The Witcher, Metro 2033. Gut, die meisten Spiele kamen nicht aus Russland, sondern aus der Ukraine, Polen und Co. Aber wer weiß, wohin Russland seine Auftragsarbeiten abgibt *g*