Valve Software: Welche Hardware steckt in Valves Steam-Machine-Prototypen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Welche Hardware steckt in Valves Steam-M

Beitrag von tschief »

Besser laufen ist nicht gleich Fehlermeldungen und Bugs im Spiel selber :-D So was hätte ich schon sehr lange nicht mehr erlebt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Du hast schon lange nicht mehr erlebt, dass etwas wegen Software/Treiberproblemen nicht funktioniert?
In dem Fall kannst du dich glücklich schätzen. Und allein. :D

Als ich letztens ein 360-Pad gekaufte habe, hat das Ding erstmal meinen reihenweise Abstürze produziert. Selbst jetzt muss ich für einige Spiele die DInput-Seite des Treibers per Hand aktivieren, da es sonst doppelt von Spielen erkannt wird.
Der NVidia-Installer ist für mich anscheinend kaputt, wofür ich die Treiber jedes mal über den Gerätemanager updaten muss.

Hier siehst du, wie toll selbst MS und NVidia ihre tollen Produkte 'supporten'. Und das sind gerade mal Treiberprobleme.
Zuletzt geändert von Temeter  am 10.10.2013 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Geht mir auch so, meine letzte Radeon Grafikkarte (gut der Kauf ist bald 6 Jahre her aber so lange ist das noch nicht) hat 2 Jahre lang Faxen gemacht weswegen ich mir auch den DS und die Wii geholt habe.
Da hatte ich so einen Hass. Hab das Ding 2 mal umgetauscht aber es lag wohl eher an den Treibern.

Irgendwann 2010 ging es dann einfach problemlos und seitdem spiele ich wieder vermehrt am PC.
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

Temeter  hat geschrieben: Android hat tatsächlich oft spezifische Updates. Also ein Galaxy S hat ein spezielles Firmware-Update, dass nur für ein Galaxy S gilt. Genauso kann man die Hardware nicht auswechseln. Deswegen sind diese Beispiele für stabile System unpassend zum Vergleich mit einem PC, bei dem die Vielfalt an Möglichkeiten erst die Probleme verursacht.

Und da es keine feste Gerätekonfig für SteamOS gibt, kann man auch keinen Vorteil daraus ziehen, wie man es bei einer Konsole machen würde - egal, ob man nun Fertig-PCs mit SteamOs verkauft oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.
Was hält denn z.B. Asus davon ab, eine Steam-Box rauszubringen und diese selber mit Firmware-Updates zu versorgen? Auch wären doch Steam-Boxen denkbar, die genauso wie ein Laptop so gut wie gar nicht aufrüstbar sind und dann von den Leuten gekauft werden können, die eh nicht aufrüsten wollen/können. Sobald eine solche Box auch eine gewissen Verbreitung erreicht ist sicherlich auch Valve selber daran interessiert, das Ding immer mit den korrekten Treibern usw. zu versorgen.

Es gibt so viele Möglichkeiten. Nur zu denken "Wenn ich mir einen PC zusammenbastel und dann irgendein Linux drauf schmeiße ist das doch genau das Selbe" beschreibt nicht ansatzweise das Potential, welches dahinter steckt. PC und Linux sind nur die Werkzeuge, die Valve dazu benutzen will, eine offenere Konsole zu etablieren.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ravrav hat geschrieben:Was hält denn z.B. Asus davon ab, eine Steam-Box rauszubringen und diese selber mit Firmware-Updates zu versorgen? Auch wären doch Steam-Boxen denkbar, die genauso wie ein Laptop so gut wie gar nicht aufrüstbar sind und dann von den Leuten gekauft werden können, die eh nicht aufrüsten wollen/können. Sobald eine solche Box auch eine gewissen Verbreitung erreicht ist sicherlich auch Valve selber daran interessiert, das Ding immer mit den korrekten Treibern usw. zu versorgen.
Kannst du mir auch nur einen nicht völlig absurden Grund nennen, warum plötzlich alle Leute nur noch einen einzigen SteamOS-PC von Asus mit einer ganz bestimmten Konfiguration kaufen sollten, und plötzlich aufrüsten ein Ding der Vergangenheit ist?
Und warum sollte dieser PC überhaupt mit einem angepassten Linux laufen, das alle par jahrzehnte geupdatet wird? Das macht keinen Sinn.
Es gibt so viele Möglichkeiten. Nur zu denken "Wenn ich mir einen PC zusammenbastel und dann irgendein Linux drauf schmeiße ist das doch genau das Selbe" beschreibt nicht ansatzweise das Potential, welches dahinter steckt. PC und Linux sind nur die Werkzeuge, die Valve dazu benutzen will, eine offenere Konsole zu etablieren.
Valve hat selbst gesagt, dass sie keine Konsole machen. Was willst du mir hier eigentlich gerade erzählen? :D

Außerdem kann man keine offene Konsole machen, weil jetzige Konsolen per Definition absolut geschlossen kontrolliert ist.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Temeter  hat geschrieben: Kannst du mir auch nur einen nicht völlig absurden Grund nennen, warum plötzlich alle Leute nur noch einen einzigen SteamOS-PC von Asus mit einer ganz bestimmten Konfiguration kaufen sollten, und plötzlich aufrüsten ein Ding der Vergangenheit ist?
Und warum sollte dieser PC überhaupt mit einem angepassten Linux laufen, das alle par jahrzehnte geupdatet wird? Das macht keinen Sinn.
Exakt dann hätte man ja ne Konsole was das ganze wieder völlig unnötig machen würde. Mittlerweile muss man nur noch sehr selten aufrüsten, aber alleine es zu können ist der wichtige Punkt.
Valve hat selbst gesagt, dass sie keine Konsole machen. Was willst du mir hier eigentlich gerade erzählen? :D

Außerdem kann man keine offene Konsole machen, weil jetzige Konsolen per Definition absolut geschlossen kontrolliert ist.
Auch hier kann ich nur zustimmen.
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

Temeter  hat geschrieben:
Ravrav hat geschrieben:Was hält denn z.B. Asus davon ab, eine Steam-Box rauszubringen und diese selber mit Firmware-Updates zu versorgen? Auch wären doch Steam-Boxen denkbar, die genauso wie ein Laptop so gut wie gar nicht aufrüstbar sind und dann von den Leuten gekauft werden können, die eh nicht aufrüsten wollen/können. Sobald eine solche Box auch eine gewissen Verbreitung erreicht ist sicherlich auch Valve selber daran interessiert, das Ding immer mit den korrekten Treibern usw. zu versorgen.
Kannst du mir auch nur einen nicht völlig absurden Grund nennen, warum plötzlich alle Leute nur noch einen einzigen SteamOS-PC von Asus mit einer ganz bestimmten Konfiguration kaufen sollten, und plötzlich aufrüsten ein Ding der Vergangenheit ist?

Gott, es müssen doch nicht alle dann dieses eine Asus Gerät kaufen. Aber wer will kann es tun und dann direkt loszocken ohne sich mit Treibern und ähnlichem auseinandersetzen zu müssen. Wer will kann dann aber auch ein ähnliches Gerät von Dell oder keine Ahnung kaufen und direkt loszocken, weil es von Dell oder vielleicht von Valve selber die Firmware bekommt. EXAKT!! wie bei Android. Da funktioniert das doch auch alles. Und da wird auch gezockt. Wer will kann sich aber seine Box auch selber zusammenbasteln und selber die Treiber installieren.

Und mir ist egal wie genau du jetzt Konsolen definierst. Das Ding ist ganz klar für typische Konsolen-Benutzer gedacht, die ein Gerät haben wollen, dass sie einfach an den Fernseher anschließen und direkt loszocken können. PC-Spieler brauchen das Ding doch gar nicht. Die können auch einfach ein HDMI-Kabel verlegen.

Ich frage mich auch, warum eine Konsole zwangweise immer exakt die selbe Hardware haben muss, um eine Konsole zu sein. Das ist vielleicht bei allen aktuellen Konsolen so, das heißt aber noch lange nichts.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ravrav hat geschrieben:Gott, es müssen doch nicht alle dann dieses eine Asus Gerät kaufen. Aber wer will kann es tun und dann direkt loszocken ohne sich mit Treibern und ähnlichem auseinandersetzen zu müssen. Wer will kann dann aber auch ein ähnliches Gerät von Dell oder keine Ahnung kaufen und direkt loszocken, weil es von Dell oder vielleicht von Valve selber die Firmware bekommt. EXAKT!! wie bei Android. Da funktioniert das doch auch alles. Und da wird auch gezockt. Wer will kann sich aber seine Box auch selber zusammenbasteln und selber die Treiber installieren.
Hier: http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/
Lesen. Dann nochmal lesen und so oft wiederholen, bis du verstanden hast, dass du gerade Fantasien auf etwas aufbaust, was Valve bereits widerlegt hat.
http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/Und mir ist egal wie genau du jetzt Konsolen definierst. Das Ding ist ganz klar für typische Konsolen-Benutzer gedacht, die eine Gerät haben wollen, dass sie einfach an den Fernseher anschließen und direkt loszocken können. PC-Spieler brauchen das Ding doch gar nicht. Die können auch einfach ein HDMI-Kabel verlegen.
Windows entwickelt sich in eine für Spiele beschissene Richtung, selbst das ewig stagnierende DX11.1 ist Win8-exklusiv. Natürlich interessieren sich PC-Spieler für Alternativen, und Entwickler wie Publisher sind damit ebenfalls unzufrieden. Deswegen kann die Steambox sehr viel mehr sein, als ein Casual-Spiele-OS.
Ich frage mich auch, warum eine Konsole zwangweise immer exakt die selbe Hardware haben muss, um eine Konsole zu sein. Das ist vielleicht bei allen aktuellen Konsolen so, das heißt aber noch lange nichts.
Weil jetzige Spielekonsolen durch homogene Hardware definieren. Du versuchst allerdings gerade, die Vorteile und Einfachheit dieser Konsolen auf Geräte mit SteamOS zu übertragen, welche diversifiziert sind. Und da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Da hilft es auch nicht, wenn du die Birnen rot anmalen und Äpfel nennen willst.
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

Wo wird das auch nur irgendwas wiederlegt, was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe? Das müsstest du schon genauer erläutern. Beachte, SteamOS ist Open-Source, dh. die Hersteller können es nach Belieben anpassen.

Wie schon gesagt, Android ist das beste Beispiel. Vorher gab es nur das geschlossene IOS, auf dem zwar nicht nur, aber trotzdem sehr viel gezockt wurde. Dann kam Android und jetzt kann dort auch ebenfalls jeder und seine Mutter Spiele zocken (auch 3D-Spiele mit Unreal-Engine zB.) Warum sollte das bei den Konsolen nicht klappen? Und bei Android ist die Hardware wesentlich fragmentierter als bei nem PC, den man an nen HD-Fernseher anschließt. Es gibt unterschiedliche Prozessort-Architekturen, verschiedenste Bildschirmgrößen und -auflösungen, verdammt man kann wahrscheinlich sogar auf den Android-Kameras Shadow Gun spielen.

Und warum soll das alles im Wohnzimmer nicht funktionieren? Nur weil historisch bedingt alle Konsolen momentan geschlossene Systeme sind?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ravrav hat geschrieben:Wo wird das auch nur irgendwas wiederlegt, was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe? Das müsstest du schon genauer erläutern. Beachte, SteamOS ist Open-Source, dh. die Hersteller können es nach Belieben anpassen.
In dem Fall ist es aber nur ein Gedankenspiel von dir, während du es vorhin noch als eigentlichen Plan von Valve dargestellt hast.
Wie schon gesagt, Android ist das beste Beispiel. Vorher gab es nur das geschlossene IOS, auf dem zwar nicht nur, aber trotzdem sehr viel gezockt wurde. Dann kam Android und jetzt kann dort auch ebenfalls jeder und seine Mutter Spiele zocken (auch 3D-Spiele mit Unreal-Engine zB.) Warum sollte das bei den Konsolen nicht klappen? Und bei Android ist die Hardware wesentlich fragmentierter als bei nem PC, den man an nen HD-Fernseher anschließt. Es gibt unterschiedliche Prozessort-Architekturen, verschiedenste Bildschirmgrößen und -auflösungen, verdammt man kann wahrscheinlich sogar auf den Android-Kameras Shadow Gun spielen.

Und warum soll das alles im Wohnzimmer nicht funktionieren?
Es spielt weniger eine Rolle ob es nun funktioniert, sondern ob das irgendeinen Vorteil bringt. Wir haben nämlich bereits Android. Wofür bräuchten wird noch ein OS für gesperrte Systeme? Es gibt eine Menge Androidkonsolen, Ouya hat sogar Publicity bekommen, Madcatz hat den Mojo raus. Und niemand interessiert sich für den Unssinn, weil sie fast alle Vorteile von Konsolen genauso aufgeben wie die Vorzüge von PC's.
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

Es ist ja nicht direkt Valves Plan. Sie bieten nur die Möglichkeiten, die dann von den Hardware-Herstellern umgesetzt werden können. Genau wie Google damals. Und ich glaube immernoch, dass die Idee hinter der Ouya wirklich sehr gut war. Deshalb hat das Ganze doch auch so einen Hype generiert. Die Umsetzung war aber total erbärmlich. Und da trau ich Valve schon zumindest sehr viel mehr zu als der bekackten Ouya.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ravrav hat geschrieben:Es ist ja nicht direkt Valves Plan. Sie bieten nur die Möglichkeiten, die dann von den Hardware-Herstellern umgesetzt werden können. Genau wie Google damals. Und ich glaube immernoch, dass die Idee hinter der Ouya wirklich sehr gut war. Deshalb hat das Ganze doch auch so einen Hype generiert. Die Umsetzung war aber total erbärmlich. Und da trau ich Valve schon zumindest sehr viel mehr zu als der bekackten Ouya.
Siehst du, du redest im letzten Satz schon wieder von Valves Ambitionen, die du nichts im geringsten hinterlegen kannst. Woher kommt deine Überzeugung, abseits von Vermutungen? Du ignorierst sogar Valves Veröffentlichungen und vermutest hinter allem einen Masterplan, von dem du anscheinend völlig überzeugt bist.

Also wenn du ernst genommen werden willst, dann solltest du mal ein par konkrete Quellen und Hinweise liefern.
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

Okay, scheinbar willst du es wohl auf die harte Tour:

"SteamOS wird nicht nur die neusten Updates direkt von den Herstellern übermitteln, [...]"

"SteamOS wird bald als kostenloser Download verfügbar sein und ist für Hersteller ein kostenfrei lizenzierbares Betriebssystem."

"Ab 2014 werden mehrere SteamOS-Computer von verschiedenen Herstellern zur Auswahl stehen."

Vorallem das erste Zitat sollte dich interessieren, wo du doch so sehr wegen den ganzen Treiber gemault hast, die man dann ja alle selber installieren muss. Das habe ich auch grade eben erst gesehen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ravrav hat geschrieben:Okay, scheinbar willst du es wohl auf die harte Tour:

"SteamOS wird nicht nur die neusten Updates direkt von den Herstellern übermitteln, [...]"

"SteamOS wird bald als kostenloser Download verfügbar sein und ist für Hersteller ein kostenfrei lizenzierbares Betriebssystem."

"Ab 2014 werden mehrere SteamOS-Computer von verschiedenen Herstellern zur Auswahl stehen."

Vorallem das erste Zitat sollte dich interessieren, wo du doch so sehr wegen den ganzen Treiber gemault hast, die man dann ja alle selber installieren muss. Das habe ich auch grade eben erst gesehen.
In Bezug auf SteamOS bezieht sich „Offenheit“ auf die Tatsache, dass die Hersteller von Hardware ihre Entwicklungen öfter überarbeiten können und damit im Wohnzimmer Innovationen schneller hervorbringen
Hersteller von Hardware. Steht ganz am Anfang. Also die harte Tour ist nicht gerade überzeugend :roll:

Abgesehen davon ist das ein Wink mit dem Zaunfall in Richtung aufrüsten und vebessern, also das Gegenteil von Android-Systemen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Mir passt es nicht, dass du nur vorschreiben willst, wie ich zu zocken habe.

Es gibt derzeit die Wahl zwischen Konsolen, handhelds, Tablets und Computern. Sie sprechen unterschiedliche Zielgruppen an. Leute die anders ticken als du. Komm damit klar.