Freakstyles hat geschrieben:Die Geschichte zeigt da anderes ...
Nö, ganz und gar nicht. Sie zeigt, dass es nur einer kritischen Menge an Menschen braucht, damit grundlegende gesellschaftliche Veränderungen passieren. Ob diese Veränderungen friedlich stattfinden oder dabei Millionen von Menschen umkommen, das ist eine andere Sache. Aber stattfinden werden solche Veränderungen, sobald genügend Menschen der Auffassung sind, dass der "alte Weg" nichts mehr taugt.
und meiner Meinung nach sind wir "modern" genug damit man an den Verhältnissen mal was ändern könnte, es gibt genug Kommunikationsformen um sich zu mobilisieren und man versuchts ja auch immer wieder, aber der Anteil an interessierten scheint nicht wirklich zuzunehmen.
Wir sind "modern" genug, um Prozesse, die früher ganze Generationen gedauert haben, in sehr viel kürzerer Zeit ablaufen zu lassen. Weil uns Kommunikationsmittel zur Verfügung stehen, die uns enger vernetzen wie jemals zuvor in der Menschheitsgeschichte. Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Und genau DESWEGEN sehe ich der Zukunft positiv gegenüber. Weil solche komplexen Systeme, solche Strukturen zwar überwacht, die Menschen dahinter aber nicht kontrolliert werden können.
Man schaue nur mal nach China ... meinst Du, die staatliche Zensur ist so effektiv, dass sie das ganze Volk im Griff hat? Die chin. Parteibosse haben ANGST, einen HEIDENSCHISS vor einer Bevölkerung, die trotz dauerüberwachtem Internet immer besser lernt sich ausserhalb der Strukturen der Partei zu organisieren. Die "Great Firewall of China" ist in erster Linie ein Propagandagebilde! Man hat jetzt kürzlich wieder eine neue Wirtschaftsonderzone eröffnet, in der die Menschen weniger kontrolliert werden, deutlich mehr Freiheiten haben, weil man verzweifelt versucht den unglaublichen Druck im Kessel Chinas kontrolliert abzulassen.
Die Machteliten im Westen werden sich auch noch wundern, wenn sie trotz ihrer tollen Überwachungsssteme eines Tages abgesetzt werden, so sie nicht freiwillig den Sessel räumen oder sich den Forderungen der Bevölkerung schlauerweise genug anpassen, um weiterhin an der Macht sein zu dürfen (!).