Ich liebe Der Schmale Grat, Die Harfe von Burma ( auch Freunde bis zum letzten ) und Idi i Smotri, alles verhältnismäßig akkurate Filme über den Krieg, in denen nicht die Patriotismuskeule geschwungen wird und die eigenen Verfehlungen ( in den Fällen der Amerikaner, Russen und Japaner ) durchaus aufgezeigt werden.MrLetiso hat geschrieben:In Diktaturen geht das alles so einfach. Warum nehmen sich nicht andere Staaten ein Beispiel daran![]()
Aber... "patriotisch" und gleichzeitig "historisch akurat"? Ich kenne keine Nation, die das hinbekommen könnte... ohne dabei faschistoiden Flair zu verbreiten.
Spielkultur: Russland: Will mehr "patriotische und historisch akurate" Spiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Umimatsu
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielkultur: Russland: Will mehr "patriotische und histo
Zuletzt geändert von Umimatsu am 10.10.2013 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Zunächst, in Deinem ersten Post war von "Turnier" noch gar keine Rede. Und ein Turnier verstärkt doch den oben beschriebenen Effekt des Publikums noch. Man legt sich auf eine Mannschaft fest. Und die begleitet man dann im Idealfall vier Wochen lang bis ins Finale durchs Turnier. Was könnte schöner sein, als die damit verbundene Anspannung mit anderen zu teilen? Das hat aber für mich nichts mit nationalen Empfindungen zu tun. Das ist eine dynamische Gruppenerfahrung.Wulgaru hat geschrieben:Das ist nicht negativ zu besetzen, anders kannst du doch gar nicht erklären was bei einem Turnier los ist.
-
Rudel2530
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich kann der russischen Bevölkerung bzw. dem russischen Volk bei richtiger Umsetzung der Idee nur gratulieren! Eine Regierung, die nicht im Büßergewand alles hinnimmt, bis zur Erdniedrigung der eigenen Vorfahren, sollte als solche respektiert werden.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Umimatsu hat geschrieben:
Ich liebe Der Schmale Grat, Die Burmesische Harfe und Idi i Smotri, alles verhältnismäßig akkurate Filme über den Krieg, in denen nicht die Patriotismuskeule geschwungen wird und die eigenen Verfehlungen ( in den Fällen der Amerikaner, Russen und Japaner ) durchaus aufgezeigt werden.
Eben. Darum geht es aber nicht. Es geht um Spiele, die solche Bedürfnisse befriedigen:
Rudel2530 hat geschrieben:Ich kann der russischen Bevölkerung bzw. dem russischen Volk bei richtiger Umsetzung der Idee nur gratulieren! Eine Regierung, die nicht im Büßergewand alles hinnimmt, bis zur Erdniedrigung der eigenen Vorfahren, sollte als solche respektiert werden.
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich zieht er nur als Nachzügler nach, machen die westlichen Länder schließlich bereits seit 5-10 Jahren...Kajetan hat geschrieben:Du weisst ganz genau, was der Herr Minister meint, wenn er den Begriff Patriotismus in den Mund nimmt. Er meint russischen Nationalismus.LordOfNosgoth hat geschrieben:Allerdings deutet nichts davon darauf hin, dass sich patriotische Inhalte eines Mediums automatisch mit historisch akkuraten Fakten beißen. Propaganda =/= historisch akkurat trifft es da schon mehr.
Vor kurzem hat der BND mal wieder etwas Material für die Historiker freigegeben, da sieht man dann wie Historie gemacht wird. Erst mal 60 Jahre lang Propaganda durchziehen und wenn dann genug Zeit vergangen ist, dann veröffentlicht man 60 Jahre später die Dokumente für die Historiker wie sich das eigentlich wirklich zugetragen hat vor 60 Jahren. Bis dahin sind die Leute aber schon so verblendet das die ne Doku mit den neuen Geschichtsfakten garnicht mehr verstehen, erst garnicht mehr interessiert oder die Leute schon tot sind.
Zuletzt geändert von Freakstyles am 10.10.2013 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Umimatsu
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Der Nick Hans-Ulrich Rudel war zu lang? Oder ist schon vergeben?Rudel2530 hat geschrieben:Ich kann der russischen Bevölkerung bzw. dem russischen Volk bei richtiger Umsetzung der Idee nur gratulieren! Eine Regierung, die nicht im Büßergewand alles hinnimmt, bis zur Erdniedrigung der eigenen Vorfahren, sollte als solche respektiert werden.
Zumal es auch Menschen geben soll, die bei einer Fussballweltmeisterschaft nicht ihr eigenes Team anfeuern, sondern das einer anderen Nation, weil die vielleicht einen attraktiveren Fußball spielen oder besser aussehen.Zunächst, in Deinem ersten Post war von "Turnier" noch gar keine Rede. Und ein Turnier verstärkt doch den oben beschriebenen Effekt des Publikums noch. Man legt sich auf eine Mannschaft fest. Und die begleitet man dann im Idealfall vier Wochen lang bis ins Finale durchs Turnier. Was könnte schöner sein, als die damit verbundene Anspannung mit anderen zu teilen? Das hat aber für mich nichts mit nationalen Empfindungen zu tun. Das ist eine dynamische Gruppenerfahrung.
Zuletzt geändert von Umimatsu am 10.10.2013 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nochmal ... und weil das die einen machen, ist es in Ordnung, wenn das die anderen auch so tun? Wenn zwei Deppen die gleichen idiotischen Dinge tun, dann haben sie nicht plötzlich den Nobelpreis verdient, sondern es sind weiterhin nur zwei Deppen, die idiotische Dinge tun! Da kann man nur sagen: "Kein Wunder, dass er sowas tut, kann ich nachvollziehen. Ist ja auch ein Depp!"Freakstyles hat geschrieben:Eigentlich zieht er nur als Nachzügler nach, machen die westlichen Länder schließlich bereits seit 5-10 Jahren...
Vor kurzem hat der BND mal wieder etwas Material für die Historiker freigegeben, da sieht man dann wie Historie gemacht wird. Erst mal 60 Jahre lang Propaganda durchziehen und wenn dann genug Zeit vergangen ist, dann veröffentlicht man 60 Jahre später die Dokumente für die Historiker wie sich das eigentlich wirklich zugetragen vor 60 Jahren. Bis dahin sind die Leute aber schon so verblendet das die ne Doku mit den neuen Geschichtsfakten garnicht mehr verstehen, erst garnicht mehr interessiert oder die Leute schon tot sind.
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Magst den etwa nicht den Mann? Solche Leute haben wir heutzutage schließlich zu hunderten in unserer Regierung sitzen, kann doch garnicht sein das man etwas gegen solche Leute hat, sonst hätte man da doch schon längst eingegriffen und diese Leute aus den wichtigsten Positionen der Welt entfernt. Oder nicht? Ach nee, uns is ja alles egal, ich vergas.Umimatsu hat geschrieben:Der Nick Hans-Ulrich Rudel war zu lang? Oder ist schon vergeben?Rudel2530 hat geschrieben:Ich kann der russischen Bevölkerung bzw. dem russischen Volk bei richtiger Umsetzung der Idee nur gratulieren! Eine Regierung, die nicht im Büßergewand alles hinnimmt, bis zur Erdniedrigung der eigenen Vorfahren, sollte als solche respektiert werden.
@Kajetan: Ich finds nur scheinheillig, ist schließlich nicht das erste mal das sowas vorkommt.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Tja. Auch unter Deppen gibt es eben leider noch Penisneid. Jeder Mensch hat das recht darauf, genauso ein Idiot zu sein, wie sein Nachbar! Oder so.Kajetan hat geschrieben: Nochmal ... und weil das die einen machen, ist es in Ordnung, wenn das die anderen auch so tun? Wenn zwei Deppen die gleichen idiotischen Dinge tun, dann haben sie nicht plötzlich den Nobelpreis verdient, sondern es sind weiterhin nur zwei Deppen, die idiotische Dinge tun! Da kann man nur sagen: "Kein Wunder, dass er sowas tut, kann ich nachvollziehen. Ist ja auch ein Depp!"
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Was findest Du scheinheilig?Freakstyles hat geschrieben: @Kajetan: Ich finds nur scheinheillig, ist schließlich nicht das erste mal das sowas vorkommt.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
das sind in der Tat keine schlechten Filme.Umimatsu hat geschrieben:Ich liebe Der Schmale Grat, Die Harfe von Burma ( auch Freunde bis zum letzten ) und Idi i Smotri, alles verhältnismäßig akkurate Filme über den Krieg, in denen nicht die Patriotismuskeule geschwungen wird und die eigenen Verfehlungen ( in den Fällen der Amerikaner, Russen und Japaner ) durchaus aufgezeigt werden.MrLetiso hat geschrieben:In Diktaturen geht das alles so einfach. Warum nehmen sich nicht andere Staaten ein Beispiel daran![]()
Aber... "patriotisch" und gleichzeitig "historisch akurat"? Ich kenne keine Nation, die das hinbekommen könnte... ohne dabei faschistoiden Flair zu verbreiten.
Anders dagegen "Wir waren Helden" - was hab ich gelacht...
- Umimatsu
- Persönliche Nachricht:
@ Freakstyles
Der BND musste die Archive aufgrund einer gerichtlichen Anordnung öffnen, die DER SPIEGEL erwirkte. Nur nicht im Falle Adolf Eichmanns: Da darf der BND kritische Stellen aufgrund der Geheimhaltungsinteressen der BRD weiterhin schwärzen.
Der BND musste die Archive aufgrund einer gerichtlichen Anordnung öffnen, die DER SPIEGEL erwirkte. Nur nicht im Falle Adolf Eichmanns: Da darf der BND kritische Stellen aufgrund der Geheimhaltungsinteressen der BRD weiterhin schwärzen.
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich find es scheinheilig jetzt über die Russen zu meckern, obwohl man sich da schon hätte längst an die eigene Nase fassen können. Die Amis sind da z.B auch ganz groß drinnen, hätte man längst eingreifen können, aber es interessiert halt nun mal zu wenig Menschen, warum da jetzt noch über die Russen meckern. Entschuldige meinen schwarzen Humor mit Zynismus gepaart, aber anders ertrage ich diese sich ewig wiederholenden Vorwürfe nicht, geschieht schließlich eh nie was danach. Kann man sich es auch gleich ganz sparenKajetan hat geschrieben:Was findest Du scheinheilig?Freakstyles hat geschrieben: @Kajetan: Ich finds nur scheinheillig, ist schließlich nicht das erste mal das sowas vorkommt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Tja, ihr wisst beide das ihr da gerade versucht auf Spitzfindigkeiten herumzureiten um mein Beispiel irgendwie nicht patrotisch nennen zu müssen. Erstens zum "andere Mannschaften anfeuern". Ja machen Leute, genau wie manche lieber Rad fahren während Fußball läuft. Negiert die 20-30 Millionen die das deutsche Spiel gucken jetzt irgendwie nicht gerade oder was meint ihr?Umimatsu hat geschrieben:Zumal es auch Menschen geben soll, die bei einer Fussballweltmeisterschaft nicht ihr eigenes Team anfeuern, sondern das einer anderen Nation, weil die vielleicht einen attraktiveren Fußball spielen oder besser aussehen.Zunächst, in Deinem ersten Post war von "Turnier" noch gar keine Rede. Und ein Turnier verstärkt doch den oben beschriebenen Effekt des Publikums noch. Man legt sich auf eine Mannschaft fest. Und die begleitet man dann im Idealfall vier Wochen lang bis ins Finale durchs Turnier. Was könnte schöner sein, als die damit verbundene Anspannung mit anderen zu teilen? Das hat aber für mich nichts mit nationalen Empfindungen zu tun. Das ist eine dynamische Gruppenerfahrung.
Zweitens ist das Turnier im Fußball nur das größte Beispiel von allen. In kleineren Maßstäben funktioniert die Logik ja auch...selbst bei einer Em-Quali im Basketball wo dann nur ein paar tausend vor dem Fernseher sitzen, gucken das die Leute weil die deutsche Mannschaft spielt und freuen sich das die deutsche Mannschaft gewinnt. Es gibt keine "Turnierdynamik", es hat auch nichts damit zu tun das man sich auf irgendjemanden festlegt und dann irgendwelche Dynamiken greifen. Es hat etwas damit zu tun das es die "deutsche" Mannschaft ist.
Ich verstehe wie gesagt nicht warum man sich dagegen sträubt das patriotisch zu nennen. Ihr könnt gerne ein anderes Kunstwort dafür erfinden, aber dabei belügt man sich selbst. Ein Beispiel aus anderen Nationen ist der dort oft groß zelebrierte Nationalfeiertag, wo die Leute ebenfalls friedlich feiern. Kommt uns deutschen befremdlich vor, weil wir es nicht machen, ist aber ebenfalls nicht negativ besetzt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ach, und Du meinst all die Leute, die sich über den US-Patriotismus in z.B. CoD aufregen, die habe ich mir nur eingebildet? An wen also richtest Du konkret Deine Vorwürfe?Freakstyles hat geschrieben:Ich find es scheinheilig jetzt über die Russen zu meckern, obwohl man sich da schon hätte längst an die eigene Nase fassen können. Die Amis sind da z.B auch ganz groß drinnen, hätte man längst eingreifen können, aber es interessiert halt nun mal zu wenig Menschen, warum da jetzt noch über die Russen meckern. Entschuldige meinen schwarzen Humor mit Zynismus gepaart, aber anders ertrage ich diese sich ewig wiederholenden Vorwürfe nicht, geschieht schließlich eh nie was danach. Kann man sich es auch gleich ganz sparen