Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alex Roivas »

Supabock hat geschrieben: M'Kaight?
Was issn das ? Ne Gameankündigung die ich nicht kenne oder nen Game fürn Store ?
Masters1984 hat geschrieben:Ich habe einen LCD-Fernseher und sämtliche Spiele in nativen 720P und hochskaliertem 1080P kann ich absolut scharf sehen und weiß nicht was eine native 1080P noch herausholen könnte und ob sich der Mehraufwand in der Entwicklung lohnen würde. Die meisten Spiele sehen so schon phantastisch aus.
Das ist sone Sache. Ist das bei dir immer so ? Auch bei PS3 Spielen ? Ich finde nämlich es gibt nen ganzen Container PS3 Spiele die in 720p ernsthaft grausam aussehen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kommt halt auch stark auf die größe und Qualität des Fernsehers an.
Auf meinem 32" sehen auch fast alle PS3 Spiele super aus. Bei dem von einem Kumpel (ich glaub 52") würde ich lieber schon weiter weg sitzen von so manch grässlicher Textur.

Nintendo-Spiele sind jedoch grafisch meist sehr "aufgeräumt". Ich bin sicher dass M'Kaight und Wörld sehr gut aussehen werden.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Du hast nicht ganz verstanden ;)

Die häßlichen Texturen sind überhaupt nicht das Problem. Das Problem ist die heftigste Flimmerorgie wie sie zb. am aktuellsten Beispiel von GTA5 zu sehen ist. Das Game tut richtig weh, man muß sich quasi einflimmern um damit klar zu kommen. Alle Synapsen im Hirn müssen umprogrammiert werden das Flimmern als was normales im Hirn erkannt wird damit man keinen Kollaps bekommt :mrgreen:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

kantenflimmern gibts auch in wind waker hd
ist aber nicht besonders schlimm
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Der Effekt des Kantenflimmerns verstärkt sich aber doch bei größeren Bildschirmen oder nicht?

Bei denen ist ja die Pixeldichte geringer, daher fällt jede Kante mehr auf oder irre ich mich da jetzt.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ja das wird definitiv so sein, denn je größer der Bildschirm umso höher sollte auch dementsprechend die native Auflösung sein, weil die selbe Anzahl Pixel dann quasi vergrößert werden und dadurch wird das Bild dann irgendwann sehr unscharf, wenn man bei der selben Auflösung bleibt.
Auf 32" Bildschirmen sieht 720P gestochen scharf aus, auf 50" oder noch größeren Bildschirmen kann das dementsprechend wirklich sehr unschön werden.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Ich habe noch keins gefunden und deine Posting hat nun auch nicht viel damit zu tun worum sich die Diskussion dreht und zwar das 720p ansich furchtbar aussieht und bei der PS3 wirklich richtig mies aussehen kann. So hab ichs noch bei keinem WiiU Spiel gesehen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Das problem ist, dass manche Personen (nicht alle) einfach den Hals nicht vollbekommen und immer größere Fernseher haben wollen, ist doch klar, dass die Auflösung DANN scheußlich aussieht.
Dem kann man mit ein wenig Verstand entgegenwirken, indem man zur Konsole auch den vernünftigen Fernseher benutzt der dazu passt.

Eine 720P Auflösung wirkt auf einen 50" Zoll Bildschirm ganz anders als auf einem 32" Bildschirm.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

es kommt auch auf die distanz an.
1m abstand zum 32" und 3m abstand zum 50" fernseher und schon ist der unterschied nicht mehr zu erkennen.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Masters1984 hat geschrieben:Das problem ist, dass manche Personen (nicht alle) einfach den Hals nicht vollbekommen und immer größere Fernseher haben wollen, ist doch klar, dass die Auflösung DANN scheußlich aussieht.
Dem kann man mit ein wenig Verstand entgegenwirken, indem man zur Konsole auch den vernünftigen Fernseher benutzt der dazu passt.
Ne das ist nicht richtig. Es gibt ja viele 720p Spiele die auch auf meinem 55" gut aussehen. Und die PS3 ist ja eben ne Konsole die HD vorgibt zu können. Bluray sehen ja auch auf nem 60" noch 1A aus.

Ich nehme mal SF4 als Beispiel. Das sieht auf meinem TV trotz 720p noch Super aus oder Castlevania.

Das andere Spiele aussehen wie flimmerige Matschepampe ist dann nicht mein Problem und auf gier und habsucht wie du es machst würde ich es nicht schieben.

Ich will zb. den Abstand nicht verringern. Ich sitze maximal 1,5 Meter vor meinem TV. Also Auge zu Bildoberfläche. Ich setzte mich bestimmt nicht 3-4 Meter davon weg, dann macht der große TV kein Sinn. Dann kann ich mir auch nen 32" kaufen und ein Meter davor setzen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:kantenflimmern gibts auch in wind waker hd
ist aber nicht besonders schlimm
was da flimmert sind wenn dann die grob aufgelösten Schatten ;P ... (keine ahnung, obs auch wirklich echtes "Kantenflimmern" im sinne von Aliasing gibt mangels HD-TV)

Allgemein mal zu dem Thema:
Ein Spiel kann auch bei "nur" 720p gut aussehen. und ein anderes Spiel trotz 1080p flimmern.
Hängt einfach auch immer stark vom Design und den verwendeten Filtern ab.

Aber auf jedenfall trübt 720p das Erlebnis bei weitem nicht so stark wie Framedrops, Tearing oder gar Inputlags :)

wo wir nebenbei nochmal bei Zelda wären (weil wer fragte): wie ich bereits schrieb: zu 98% läuft das Spiel flüßig mit mindestens 30fps ... (festgenagelt fühlt sich das nicht immer an, manchmal kommt es mir vor, als wären es auch mehr ... sind aber auf jedenfall nicht unangenehm diese Schwankungen) .... Wenn jedoch viele viele Effekte aufn Bildschirm auftauchen (mehrere Explosionen/gleichzeitig besiegte Gegner zum Beispiel), geht die Rate schon hier und da merklich runter. Aber wirklich kein Showstopper der einen das Spielen erschwert, oder das Erlebnis zu sehr trübt.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Alex Roivas hat geschrieben:Ich habe noch keins gefunden und deine Posting hat nun auch nicht viel damit zu tun worum sich die Diskussion dreht und zwar das 720p ansich furchtbar aussieht und bei der PS3 wirklich richtig mies aussehen kann. So hab ichs noch bei keinem WiiU Spiel gesehen.
das liegt zum einen daran dass ps3 (und 360) ne furchtbare bildqualität ausgeben, und speziell im fall der ps3 kaum ein spiel in 720p läuft, geschweige denn in 1080.
das wird intern extrem niedrig aufgelöst gerendert, von der konsole hochgerechnet und an den fernseher geschickt. wenn der fernseher darüberhinaus noch ne höhere auflösung fährt dann wirds gleich nochmal hochgerechnet.
=> bildqualität im arsch.

dass das bei der wiiu nicht so ist liegt zumal da dran dass 720p spiele auch WIRKLICH in 720p gerendert werden (ausgenommen ports) und da einfach moderne hardware (mit besseren scalern) drin is.

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241
viel spaß
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

E-G hat geschrieben:das liegt zum einen daran dass ps3 (und 360) ne furchtbare bildqualität ausgeben, und speziell im fall der ps3 kaum ein spiel in 720p läuft, geschweige denn in 1080.
das wird intern extrem niedrig aufgelöst gerendert, von der konsole hochgerechnet und an den fernseher geschickt. wenn der fernseher darüberhinaus noch ne höhere auflösung fährt dann wirds gleich nochmal hochgerechnet.
=> bildqualität im arsch.

dass das bei der wiiu nicht so ist liegt zumal da dran dass 720p spiele auch WIRKLICH in 720p gerendert werden (ausgenommen ports) und da einfach moderne hardware (mit besseren scalern) drin is.

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241
Haha, erzähl das mal einem Troll wie I example aus dem Hardwareluxx Forum. Der trollt sich da seit Monaten durch, benutzt Schimpfwörter, wird Usern gegenüber asozial und spammt und flamed und trollt durchs Forum wie ne Weihnachtsgans das ist unglaublich. Mußt du dir mal aus Spaß antun und im WiiU Forum im Konsolen Unterforum gucken nach Iéxample und du schmeißt dich weg. Der behauptet sogar das die WiiU nicht ansatzweise die Grafik einer PS3 schafft und jetzt schon am Ende ist und deswegen nicht mal Ports bekommt und Spiele wie GTA5 niemals möglich wären.

Vor allem kein Moderator stoppt den, wegen dem sind schon User gesperrt oder temorär gebannt worden ^^

Das WiiU Forum dort ist ja nicht groß weil er alle vertreibt und zu tode flamed. Einfach mal die letzten 10 oder 20 Seiten gucken oder sein Namen nach Beiträgen aus dem Forum, du kommst aus dem staunen nicht raus.
viel spaß
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Was ist eigentlich aus den Brettspielen aus den frühen Trailern geworden? Reversi/Othello war neben NSMBU und dem Golf Konzept das erste was man so sah. Ist da was im eShop erschienen?

@Alex
warum sollte sich das jemand antun?
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Mich würde das auch mal interessieren, was daraus geworden ist.