Spielkultur: Russland: Will mehr "patriotische und historisch akurate" Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Russland: Will mehr "patriotische und histo

Beitrag von Drake Junior »

Die glorreiche, rote Armee, wie sie sich heldenhaft einer Invasion von Greenpeace-Schiffen entgegen wirft.
Unter Lebensgefahr seilen sich die Truppen vom Helikopter ab, nur um auf die diabolischen oben-ohne-Kämpferinnen zu treffen. Diese werden jedoch von der schwankenden roten Armee (schwerer Seegang!) mit Babyrobben erschlagen und den Haien zum Fraß vorgeworfen! :lach:
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umimatsu »

Slayer123 hat geschrieben: aber die einzigen kriegsverbrechen sind die der nazis, die man uns ja immer wieder unter die nase hält. wohl auch, um unseren patriotismus zu dämpfen, der nur bei fußballweltmeisterschaften einen kleinen aufschwung bekommt.
Vollkommen zurecht, denn antisemitische und rassistische Vorurteile wollen einfach nicht aus den Köpfen der Deutschen verschwinden. Gerade Fussballfans fallen durch verbale und aktionale ( Bananenwürfe auf dunkelhäutige Spieler, antisemitische Plakate ) Entgleisungen auf.
Was hier wohl gemeint ist: Super-Putin, wie er mit nacktem Oberkörper Duke Nukem-artig Aliens zu Lande zu Wasser und in der Luft in ihren natürlichen Lebensraum zurück kickt, in einer Hand eine Kalaschnikow, in der anderen eine Flasche Wodka und dabei einschlägiges russisches Liedgut zum Besten gibt :mrgreen:

Verkaufserfolg garantiert!
Das würde ich unbedingt spielen wollen! :D
Brüllmücke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brüllmücke »

Umimatsu hat geschrieben:
Slayer123 hat geschrieben: aber die einzigen kriegsverbrechen sind die der nazis, die man uns ja immer wieder unter die nase hält. wohl auch, um unseren patriotismus zu dämpfen, der nur bei fußballweltmeisterschaften einen kleinen aufschwung bekommt.
Vollkommen zurecht, denn antisemitische und rassistische Vorurteile wollen einfach nicht aus den Köpfen der Deutschen verschwinden. Gerade Fussballfans fallen durch verbale und aktionale ( Bananenwürfe auf dunkelhäutige Spieler, antisemitische Plakate ) Entgleisungen auf.
Die Welt ist nunmal kein Ponyhof und warum sollten wir Deutschen besser sein als der Rest. Wer sich selbst verleugnet, muß sich nicht wundern wenn er irgendwann nur noch eine Randnotiz der Geschichte sein wird. Gegen gesundes Selbstbewußtsein gibt es nichts auszusetzen.

Naja, lass die Russen mal machen. Ist nicht unser Bier. Übertrieben ist es allemal.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Es wird auch zu allem immer eine Inoffizielle Geschichte geben. Patriotismus ist leider in einigen Bereichen dieser Wellt noch Livestyle aber dennoch wurden Putin+Crew nicht von der Mehrheit gewählt (inoffiziell gesehen) aber ist ja bestimmt auch nur ein Gerücht!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Umimatsu hat geschrieben:
Was hier wohl gemeint ist: Super-Putin, wie er mit nacktem Oberkörper Duke Nukem-artig Aliens zu Lande zu Wasser und in der Luft in ihren natürlichen Lebensraum zurück kickt, in einer Hand eine Kalaschnikow, in der anderen eine Flasche Wodka und dabei einschlägiges russisches Liedgut zum Besten gibt :mrgreen:

Verkaufserfolg garantiert!
Das würde ich unbedingt spielen wollen! :D

Oh ja, das wäre ein großer Spaß! Und coden sollen das Ganze bitte die Moskauer Jungs von Orion, die immerhin mit The Stalin Subway: Red Veil den schlechtesten Egoshooter aller Zeiten fabriziert haben. Und wehe das Spiel hat nicht genug homoerotischen Appeal! Aber bei Putin muss man sich da ja eigentlich keine Sorgen machen.

Ich sage mal:

https://www.youtube.com/watch?v=OcLWCG7RB7k

Go, go, go!
LordOfNosgoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordOfNosgoth »

Also ich muss da für Russland mal eine Lanze brechen, inwieweit Patriotoismus der jeweiligen Gesellschaft gut tut und ab wann es anfeindende Züge gegenüber anderen Nationen/Rassen annimmt, sei mal dahingestellt.
Allerdings kann ich Russen da schon verstehen, schließlich wird der Russe in Videospielen immer überaus klischeebeladen dargestellt und ist meistens ein unsympathischer Arsch. Positive Ausnahmen, welche mir im Augenblick spontan einfallen, wären z.B. Ocelot oder Akiba aus MGS, wobei letzterer bis auf MGS4 auch eher eine Witzfigur war. ;)
Den Punkt mit "historisch akkurat" streichen wir aus der Argumentation einfach mal raus, denn das wollte niemand wirklich spielen. Keine Nation der Welt hat sich jemals mit Ehre oder Ruhm bekleckert, bei territorialen Erweiterungen, seiner Verteidigung oder der Stellung von Ansprüchen - allen voran nicht Israel,welches sich ja ach so gerne in der Opferrolle sieht in der Weltgeschichte.

Gleiches gilt für den Deutschen in Videospielen oder auch Filmen, meist sind wir doch auch dumm, dick oder Verbrecher oder alles zusammen. Aber Spiele, wie Wolfenstein oder Filme, wie Inglorious Basterds verkaufen sich ja leider auch hier zu Lande hervorragend, denn: Yay! Man kann Nazis abknallen! Wuhuu, ich wollte meine Vorfahren schon immer mal virtuell über den Haufen schießen! :roll:
Würde es so etwas denn wenigstens mal auch mit anderen Nationen geben, als mit Deutschen, Russen oder Afghanen würde man sich ja weniger beschweren...aber so? Man darf in der Nachricht nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber ein besseres Bild Russlands in der Welt würde denen wohl kaum schaden, schließlich denken viele eher negativ über Russland, wissen aber faktisch relativ wenig. Sollten dabei allerdings nur erlogene Propaganda-Produkte bei herumkommen, hätte Russland sich selber ins Knie geschossen.
Hehe..."I used to be an honorable warrior, but then I took an arrow in the knee.". ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde so einen Wunsch alles andere als verwerflich. Die Russen sind immer tumb und oder böse, während Amis, Briten und ab und zu Franzosen die tollen Helden sind....warum denn nicht mal umgekehrt, bei WK2 und anderen Themen geht das doch durchaus. Da braucht man auch nicht aufrechnen wer mehr Dreck am Stecken hat. Schließlich gibt es Vietnam-Spiele und ich kann mich auch nicht erinnern ob ich ihn Call of Duty schon mal Dresden oder Hiroshima bombardieren durfte, wahrscheinlich weil es nicht so ganz in die Spiel-Agenda gepasst hätte.

Kriegsspiele sind Jahrmärkte. Da muss man sich nichts vormachen. Es geht nicht darum etwas über Geschichte zu lernen, es geht auch nicht darum eine pazifistische Botschaft auszusenden. Kriegsspiele sind die spielbare Kinderphantasie die jeder sechsjährige bereits auslebt wenn er mit seinen Spielzeugfiguren herumspielt. Daher...macht doch mal solche Spiele, vielleicht wären sie ja ganz interessant weil die Settings frischer daherkommen?

Ich persönlich hätte ja auch gerne mal Spiele die das 19. Jahrhundert thematisieren. Napoleon (sein Russlandfeldzug aus russischer Sicht?) oder die deutschen "Gründungskriege" oder meinetwegen auch über den amerikanischen Bürgerkriegt wenn es denn wieder mal die Amis sein müssen. Solche Shooter würden sich allein aufgrund der Waffen und Settings mal wieder anders spielen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben:Ich finde so einen Wunsch alles andere als verwerflich. Die Russen sind immer tumb und oder böse, während Amis, Briten und ab und zu Franzosen die tollen Helden sind....warum denn nicht mal umgekehrt, bei WK2 und anderen Themen geht das doch durchaus.
Es ist also nicht verwerflich genauso dumme, einseitige Spiele zu machen, bei denen man nur den Namen der Akteure austauscht? Dann hättest Du Propaganda. Historisch akurat und "patriotisch" schliessen einander aus. Das eine geht nicht zusammen mit dem anderen.

Von daher ... der Wunsch nach historisch akuraten Spielen ist lobens- und unterstützenswert. Der Wunsch nach patriotischeren Spielen ist hingegen nur der Ausdruck der üblichen Dumpfheit beschränkter geistiger Horizonte.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Patriotismus ist ein intellektueller Defekt, bei dem über Schule, Familie und Medien anerzogene Gefühle rationales Denken ersetzen. Dagegen ist gar nix zu sagen, so sind einige Gefühle nun mal. Aber patriotische Kunst war, ist und wird in beinahe hundert Prozent der Fälle immer maximal B-Movie-Charme behalten. Erwarten muss man sich da als kritisch denkender Mensch gar nichts, außer im besten Fall einen fröhlichen Trash-Abend. Leider sind die selten, meistens ist es dann eben doch nur hirnerweichende Propaganda der Marke "Red dawn" und "Tal der Wölfe".

Und wie man mit nationalen Stereotypen, die andere permanent an einen herantragen, am besten umgeht, lässt sich am deutschen Beispiel in Walter Moers "Adolf, die kleine Nazisau 1 + 2" wunderbar nachvollziehen.

Entspannt Euch bitte alle mal. Eine Runde Selbstironie für alle, bitte.
LordOfNosgoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordOfNosgoth »

mr archer hat geschrieben: Patriotismus ist ein intellektueller Defekt, bei dem über Schule, Familie und Medien anerzogene Gefühle rationales Denken ersetzen.
Dies trifft aber interessanter Weise eins zu eins auch auf den, heute in Deutschland vorherrschenden, Anti-Patriotismus zu. Über Schule, Familie, Politik und pseudo-objektive Guido-Knopp-Reportagen wird der deutsche Nationalstolz "gewalt"sam unterdrückt und vielen Bürgern unterbewusst Schuldgefühle eingepflanzt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich finde so einen Wunsch alles andere als verwerflich. Die Russen sind immer tumb und oder böse, während Amis, Briten und ab und zu Franzosen die tollen Helden sind....warum denn nicht mal umgekehrt, bei WK2 und anderen Themen geht das doch durchaus.
Es ist also nicht verwerflich genauso dumme, einseitige Spiele zu machen, bei denen man nur den Namen der Akteure austauscht? Dann hättest Du Propaganda. Historisch akurat und "patriotisch" schliessen einander aus. Das eine geht nicht zusammen mit dem anderen.

Von daher ... der Wunsch nach historisch akuraten Spielen ist lobens- und unterstützenswert. Der Wunsch nach patriotischeren Spielen ist hingegen nur der Ausdruck der üblichen Dumpfheit beschränkter geistiger Horizonte.
Ich sage ja nicht das ich das jetzt gutheiße, nur das ich diesen Wunsch verstehen kann. Zudem halte ich es für wesentlich arroganter all die Millionen Cod-Fans und Co in den Topf "geistig beschränkter Horizonte" zu werfen, streite es nicht ab, genau das implizierst du damit.

Was ist so verwerflich nen Kriegsshooter mit nem russischen Helden spielen zu wollen? Ich kann es 4000mal mit Amis tun, ich sehe nicht was so ein Spiel oder auch ein dutzend Spiele da schaden könnten. Ich muss sie ja nicht spielen, aber mir würde erstmal gar nicht einfallen das großartig als Aufreger zu empfinden.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

LordOfNosgoth hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Patriotismus ist ein intellektueller Defekt, bei dem über Schule, Familie und Medien anerzogene Gefühle rationales Denken ersetzen.
Dies trifft aber interessanter Weise eins zu eins auch auf den, heute in Deutschland vorherrschenden, Anti-Patriotismus zu. Über Schule, Familie, Politik und pseudo-objektive Guido-Knopp-Reportagen wird der deutsche Nationalstolz "gewalt"sam unterdrückt und vielen Bürgern unterbewusst Schuldgefühle eingepflanzt.
Gähn. Leuten, die eine Nation brauchen, um Stolz zu empfinden, gehört mein Mitleid. Das sind arme Tröpfe. Ich halte es das ganz mit Schopenhauer.
Zuletzt geändert von mr archer am 10.10.2013 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
abcde12345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abcde12345 »

Seufz, immer wieder dieselbe Leier. Kann das (anti)patriotische Rumgeseiere nicht mehr hören...

Na dann, arische Grüße nach Russland.
Bild
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

mr archer hat geschrieben:Entspannt Euch bitte alle mal. Eine Runde Selbstironie für alle, bitte.
Dito. Red Dawn (das Original, nicht das verquaste Remake) landet uebrigens regelmaessig in meinem Player. WOLVERINE!!!

Russland hat allerdings eine interessante, bewegte und nicht immer menschenfeindliche Geschichte, bei der es viele Menschen und Ereignisse gibt/gab, die es durchaus wert waeren mal im Fokus eines Filmes/Buches/Spiels zu stehen. Es ist nicht schade, wenn mal jemand den Amis und Japanern ihr "geteiltes Monopol" im Videospielsektor streitig machen wuerde.

Saudi-Arabien hats ja zuletzt eher in den Sand gesetzt :wink:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kumbao hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Entspannt Euch bitte alle mal. Eine Runde Selbstironie für alle, bitte.
Dito. Red Dawn (das Original, nicht das verquaste Remake) landet uebrigens regelmaessig in meinem Player. WOLVERINE!!!
Jeder, wie er´s gerne hat.

Im übrigen sei Kajetans wichtiger Punkt hier noch einmal betont:

Patriotisch und historisch korrekt sind einander ausschließende Begriffe.
Zuletzt geändert von mr archer am 10.10.2013 10:32, insgesamt 2-mal geändert.