Wii U - News

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - News

Beitrag von lAmbdA »

Chibiterasu hat geschrieben:Bin da gerade erst auf der GameOne Seite auf das SPiel gestoßen (sorry falls das schon wer gepostet hat):
http://www.kickstarter.com/projects/166 ... ht-drifter

Ab 550.000 gibt es eine Wii U Version. Vermutlich werden sie das nicht mehr schaffen in 3 Tagen.

Für mich einer der schönsten Trailer der letzten Jahre. Das Design in manchen Szenen ist einfach nur großartig (Sowrd & Sworcery vs Zelda vs Metroid-Style etc)! So stell ich mir ein modernes Action-RPG mit Retrofeeling vor.
Ich denke, ich werde das noch unterstützen.
Wow. Das komplette Design ist doch anhand von Pixelshadern programmiert o,O Sieht echt klasse aus.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Für UK hat jetzt ein offizieller Nintendo-Online-Store aufgemacht:
http://store.nintendo.co.uk/articles/ab ... store.list

ahh und noch was:
http://www.gamereactor.eu/news/94044/Ub ... ii+U+ACIV/
Kein DLC für AC4 auf der U .... die wollen wohl wirklich nicht gekauft werden :roll:
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Levi hat geschrieben:Kein DLC für AC4 auf der U .... die wollen wohl wirklich nicht gekauft werden :roll:
Nein, das heißt nur soviel wie Ubisoft springt nun auch endlich von der WiiU ab und versucht so günstig wie möglich aus der Sache rauszukommen, aka Spiele für die Plattform fertig entwickeln aber eben alles andere drumherum sein lassen.
Mögliche Verkaufszahlen sind hier nurnoch Nebensache, man rechnet wie der Cut zeigt sowieso mit einem ziemlichen Port Disaster auf dieser Plattform.

Und erst gestern noch diese witzige PR Aussage von NoA gelesen das die WiiU eine Plattform werden soll auf der jeder Entwickler gerne für entwickeln möchte:
“We have strong relationships with third parties and have a strong lineup of upcoming games from key partners such as Ubisoft, Disney, SEGA and Warner Bros., among others. We realize that we need to continue to build the installed base to demonstrate that making games for Wii U is a good investment. We’re confident that we have the games necessary—both first- and third-party—to have a strong holiday season and expand the audience for Wii U.

We don’t see this as an either-or proposition. Nintendo is in the unique position of being both a hardware manufacturer as well as a software producer. We want Wii U to be the console that every developer wants to publish on. A key way to make that happen is to grow the installed base of Wii U owners, and we know that current Wii U owners are very happy with their purchases. Our great lineup in the second half of the year will create more buyers, and beyond that third-party support is important to attract as diverse an audience as possible.

(Second-half 2013 is) just the start of a steady flow of great games coming to Wii U, with lots more to come in 2014.” - Nintendo’s Scott Moffitt, EVP of Sales & Marketing for Nintendo of America
Wenn Ubisoft als treuster 3rd Party Supporter wirklich abspringt dann wars das entgültig mit relevantem 3rd Party Support... und wenn Nintendo nächstes Jahr kein Feuerwerk für die Geschichtsbücher abbrennt dann kommen sie auch auf dieser Plattform niemals wieder.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich kann garnicht genug ausdrücken, wie ich dieses Zurechtlügen von NoA hasse.

Edit ... oh doch:
Bild
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Levi hat geschrieben:Ich kann garnicht genug ausdrücken, wie ich dieses Zurechtlügen von NoA hasse.
Vorallem bringt es zu diesemn Zeitpunkt nichts mehr, im Gegenteil, da jeder bereits eine recht klare Meinung über Nintendo hat und weiß wie es um sie steht sind solche Aussagen sogar schädlich und runieren das sowieso schon angeschlagene Image noch weiter.

PR muss mit Lügen, blumigem Gerede und aggressivem Werben Menschen beeinflussen können, schafft sie das nicht und ist einfach nur so dahingesagt das es keine relevanten Auswirkungen gibt dann kann man sie sich auch gleich komplett sparen... das 1 x 1 der Werbung, jemand sollte es NoA mal beibringen.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Naja, das erleichtert es. Dann wird Watch Dogs mein nächstes und zugleich letztes Multiplatformgame für die WiiU.

In diesem Zusammenhang auch witzig:
Iwata hat geschrieben:“If you do the same thing as others, it will wear you out. Nintendo is not good at competing so we always have to challenge [the status quo] by making something new, rather than competing in an existing market.”
Um den Standard herrausfordern zu könne, sollte man zu allererst in der Lage sein, diesen zu erreichen. Hoff ja immernoch, dass die WiiU so floppen wird, das X und B2 auf dem zur nächsten E3 vorgstelletn Nachfolger veröffentlicht wird. Die Games haben, genau wie W101, eine bessere Chance verdient.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Trollst du mit Absicht? ...
Allein der Wunsch dass irgendetwas nicht erfolgreich ist, ist so dermaßen Egozentrisch, das es wehtut. Mögest du nie wieder Spaß mit einer Konsole haben, egal für welche du dich entscheidest. Und was sollte sich auf einer "neuen" Konsole ändern?! ... WestThirdparties wollen immernoch einen möglichst wenig fragmentierten Markt, und werden weiterhin einen unbeliebten einfach übergehen.

Weiterhin hast du scheinbar den Satz nicht verstanden. Man kann auch Erfolgreich sein indem man einfach etwas anders macht. Wenn du versuchst einfach den "standard" zu erreichen, und dann darüber hinaus zu gehen, bsit du wieder beim einfachen "Wettkampf" von dem Iwata sagt, dass sie das nicht gut beherschen. Ergo versucht man umwege zu gehen. Ob man damit am Ende wirklich erfolgreich ist ist eine Sache. Den Versuch anders zu sein aber so abzuwatschen, ist einfach nur kurzsichtig. Wenn alle es immer so machen wie die anderen, braucht eh keiner mehr anders sein.

Und ansonsten: Standard nicht erreicht ... ich kanns nicht mehr hören. Wenn dann mach es an konkreten punkten fest, die dich fehlen (da gibts undiskutable, keine Frage).Aber ansonsten zähl ich dir mal auf, was heute auch zum "Standard" gehört. Mehrfach bezahlter Multiplayer, DLC, Online-DRM, Online, Online über alles, keine Abwärtskompatibilität, nicht selten liebloses uninspiriertes Design, Dehlender lokaler Multiplayer ....

Kauf dir die PS4 und sei glücklich. Willst du Nintendo musst du auch mit ihren Entscheidungen Leben. Aber im Anbetracht dessen, dass du ihnen einen Flop wünschst (nächstes Jahr auf der E3 der nachfolger .. ist klar)... scheinst du daran ja eh kein Interesse mehr zu haben.

.....

zum Abregen:

Putziges HTML5-MarioMusem von IGN
http://mario.ign.com/modern-era/super-mario-3D-world
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hoff halt auch eher dass sie es einfach noch rumreißen. Im Prinzip reichen mir X, Mario, Zelda, Metroid etc. für den Kauf einer Wii U aber gerade Ubi hätten halt doch versucht etwas aus der Hardware herauszuholen.

Ein etwaiges Beyond Good & Evil 2 würde ich schon gerne mit dem Controller (= Kamera) spielen aber vermutlich schafft die Wii U das Spiel falls es jemals erscheint eh nicht mehr technisch so richtig schön darzustellen.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Ich bin nach wie vor felsenfest der Meinung das DLC´s NICHT (ich würde gerne eine noch größere Schrift nehmen die über den Monitorrand rausgeht) so teuer sein kann die auf einer nicht unbedingt gewinnbringenden Konsole zu releasen. Erstmal haben die keine logistischen kosten. Es wird nur auf nem Server bereitgestellt und mir kann keiner erzählen das ne WiiU Version von DLC den es für PS3, 360 und PC gibt nicht schnell portiert werden kann. Sollte leichter sein als bei der PS3 in etwas so wie die 360/PC Vorlage die ja eh gemacht wird. WiiU hat ne einfache Hardware und soll ja auch PC ähnlich sein. Also eben Chip, Graka und Ram. Ich weiß nicht ob diese Doppeltgemoppelte Graka der WiiU nun wirklich professionellen Leuten großartige Umstände machen sollte.

Und wenn man den DLC NICHT rausbringt schadet es nachträglich dem Publisher nur in seinem Ruf oder sein Spiel wird gar nicht erst von der breiten Massen sofern man momentan von breiter Masse bei der WiiU sprechen kann, angenommen.

Man sollte eine Game dann lieber gar nicht für rausbringen. Auch das weglassen von Onlinemodi ist ein fataler Fehler und zwar nicht für Nintendo allein sondern größtenteils für den Publisher und seinen Ruf.

Ich zb. kaufe kein CoD mehr nachdem die WiiU Spieler so verarscht wurden. Ich werde auch vorerst kein Bethesda spiel kaufen und EA Spiele kaufe ich auch nicht mehr nachdem was sie der WiiU und dem Videospielemarkt und mir als Spieler angetan haben. Wie lachhaft das NfS war, zu teuer keine DLC´s, und KEINEN richtigen MULTIPLAYER :steinigen: und keine Cockpitperspektive und dann heulen das die ach so tolle WiiU Version wo man ja so viel Liebe reingesteckt hat gefloppt ist. Affig das Theater.

Und eine große Firma wie Ubi oder EA sollten auch bei Risiko die WiiU unterstützen so gut es geht. Ich glaube einige verkennen hier die Situation. Es ist immerhin NINTENDO die dort Spiele brauchen und nicht irgendwer.

Selbst wenn die WiiU floppt, Nintendo könnte locker in 3 Jahren eine Konsole rausbringen gegen die ne PS4 ins keuchen kommt. Die Leute sollten mal nicht vergessen was man mit Nintendo Konsolen für umsatz machen kann wenn man es richtig macht.

Eventuell hätten Ubi und EA mal Spiele entwickeln sollen die ins Nintendo Konzept passen wie zb. ein Fantasy Game oder nen online Puzzler oder nen RPG, aber wie es aussieht sind die ja alle unfähig zu solchen Games, anscheinend können sie nur Ballerspiele machen und fette Grafik designen lassen.

Ich kann mir schon vorstellen das Watch Dogs gut wird aber was ist es denn ? Ein GTA Klon mit Matrix Style und ?? Fetter blinker und glitzer Grafik und Schießen und töten und Dead Space 3 ? Stupider Coop Shooter der nicht ansatzweise die Atmo des Erstlings hat, sieht man mal wieder wie EA ne Reihe an die Wand fährt. Und Battlefield 4 ? Sieht aus wie 3 und worum gehts ? Ballern !

Bitte bringt Nintendo typische Spiele und zeigt den Leuten was ihr für Games macht mit Bildern und Videos zum heiß machen und zeigt für wen nämlich Nintendo, die Plattform die Leute noch kaufen und nicht nur Ballerspiele oder Rennspiele verlangen dann werden die Leute eure Games auch kaufen und die WiiU wird geboostet. So wie in SNES Zeiten wo Spiele individuell waren und nicht nur alles Konsolenübergreifende Multiplattformer die jedem gerecht werden wollen.

Warum nicht mal ein individuelles WiiU Game machen mit ner kleinen Horde ausgewählter junger neuer Leute die noch hungrig sind und dann ein Game rausbringen welches mit dem 3DS irgendwie kooperiert und sei es nur ne 3DS und ne WiiU Variante rauszubringen die sich irgendwie ergänzen. Dann lockt ihr auch mal Leute hinterm Ofen vor.

Nintendo den Rücken zuzukehren bevor deren Mario Karts, Mario Worlds, Zeldas und Donkey Kongs raus sind ist Schwachsinn und wenn man dann zurückkehrt wenn es doch mal 20 oder 30 Millionen Konsolen oder mehr von der WiiU gibt ist nicht so einfach wenn man vorher die kunden mit Spielen verarscht hat die kein DLC oder gar nen online Modus bekommen haben.

ZombiU hats geschafft. Ubi, zeig mal Eier und Kreativiät und bringt dafür mal nen DLC raus. Ne Sidestory mit 3 Stunden Gameplay, nen paar neuen Storyfetzen für 12,99.

Das bringt Kohle in die Kasse und bringt neue Leute dazu sich den alten Schinken nochmal zusätzlich zu kaufen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Alex Roivas hat geschrieben:
Selbst wenn die WiiU floppt, Nintendo könnte locker in 3 Jahren eine Konsole rausbringen gegen die ne PS4 ins keuchen kommt. Die Leute sollten mal nicht vergessen was man mit Nintendo Konsolen für umsatz machen kann wenn man es richtig macht.
WENN man es richtig macht, klar aber davon zeigen sie gerade so gar nix (abgesehen vom 3DS). So leicht wird sich auch eine neue Nintendo Konsole nicht verkaufen.
Im Endeffekt bräuchte Nintendo mehrere größere Teams die schon jetzt Spiele für den Nachfolger entwickeln.

Dann haut man 2016 auf den Tisch und sagt "schaut her: hier ist das Ultra Nintendo Entertainment System im Retro Design! Zum Start bringen wir ein neues F-Zero, Wave Race, 3D Mario und ne neue IP. Bam!" Ich persönlich sehe das als die einzige Möglichkeit an wieder die Massen zu bewegen. Voll auf die Nostalgie-Karte setzen und investieren.

Idealismus in Sachen "oh, das sind ja Nintendo, die sind historisch gesehen so wichtig, die müssen wir unterstützen" interessiert doch keinen großen Publisher wie EA und Ubisoft. Die wollen Gewinne maximieren und gehen halt dorthin wo man ihnen am meisten den Arsch kitzelt und die Userbase vorhanden ist.
Da Nintendo aber selbst auch immer mehr so drauf ist (ewiges zögern Xenoblade rauszubringen, weil es eventuell nicht genug verkaufen könnte etc. --> jaja ist NoA. Trotzdem.) hab ich auch wenig Mitleid mittlerweile.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 10.10.2013 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Alex:
seh ich im Grunde ähnlich. Wenn man sagt: man bringt das Spiel raus, um noch ein bisschen geld mit abzugrasen .... dann ist das "Nichtbringen" von DLC, welches die günstigste aller Möglichkeiten zum Geld-Schäffeln ist, (immerhin steht Content und Engine schon), einfach nur Unlogisch.

In meinen Augen gibt es nur einen Grund für so eine Aktion: man will eine bestimmte Version "unattraktiv" für den Kunden machen. Ich hatte es ja schon mal ausgeführt, dass Multiplatform-Entwickler sehr wohl ein Interesse daran haben, dass der große Markt möglichst gering fragmentiert ist. Und wenn man dann eine Chance sieht, Einfluss darauf zu nehmen.... wird man dies auch nutzen. Zum Beispiel nichts anderes steckt hinter dem Fehlen von EAs Sportspielen meiner Meinung nach.

@Chibi: Einfache frage: was macht der 3DS im vergleich zur Vita jetzt so viel "richtiger" als die WiiU im Vergleich zum Rest?
Das Marketing hält sich auch in Grenzen, Third-Party-Support des Westen ist auch eher lächerlich, fehlende Trophys und Accountsystem, ja nichtmal ein zweiter Stick ... wenn auch nur irgendwas an Lambdas: "Man muss den Standard erreichen" dran wäre, wäre er nicht Erfolgreich.

Weiterhin: du meinst wirklich die "Masse" interessiert sich für WaveRace und F-Zero? ....
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Ich kaufe keine Version mehr wo ich davon ausgehen kann das einer anderen Version gegenüber etwas fehlt. Das gilt für alle Plattformen. Selbst wenn ich davon ausgehen kann das der Support eingestellt wird lasse ich die Finger davon weg, ich lasse mich nicht mehr verarschen.

Das gilt auch für Nintendo. Ich wollte MH3 kaufen aber nachdem die 3DS Version kein Onlinemodus hat und im Verbund mit der WiiU Version auch nicht viel bringt habe ich beide Versionen komplett ignoriert. Nicht das jemand denkt ich wäre hier der Nintendokuschler.

Das einzige Theater welches ich mir antue sind zeitexklusive Sachen wie zb. Map Packs wo Microsoft für 6 Wochen exklusivität den Geldhahn aufdreht. Sollen die großen Kinder doch ihre albernen Spielchen spielen.

Wie fehlbar große mächtige Firmen sind zeigt ja erst wieder Rockstar mit GTA5. in 3 Tagen eine Milliarde umsatz und der Multiplayer läuft so grausam wie ein verkorkstes 90er Game. Das ist der Wahnsinn, aber noch mehr Wahnsinn ist es das Leute mehr fach ihren Charakter komplett verloren haben und somit zig Spielstunden und erspielte Credits weg sind. Wenn ich diesen Müll sehe der da abläuft dann verzeihe ich es Nintendo gerne das sie irgendwie anders sind denn selbst die großen die auf PC, PS360 releasen sind sowas von berechenbar und scheißen auf den Kunden, hauptsache Relkeasen, Releasen und nochmals Releasen und vorher schöne Screenshots zeigen die entweder von den PC Entwicklerkits kommen oder anders gerendert sind und das Game läuft dazu nichtmal online :Häschen:

Hätte Nintendo das gemacht mir Mario Kart, die wären mal wieder so doooooomed gewesen im ganzen Internet wie kein anderer.
Zuletzt geändert von Alex Roivas am 10.10.2013 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
@Chibi: Einfache frage: was macht der 3DS im vergleich zur Vita jetzt so viel "richtiger" als die WiiU im Vergleich zum Rest?
Irgendwas mit "Standards" erreichen und so, kann ich da zum Beispiel nicht sehen ;) ... um nochmal son Seitenhieb Richtung Lambda raus zu hauen.
Berechtigte Frage. Im Endeffekt war der Start beim 3DS genau so katastrophal also kann sich ja auch noch was ändern.

Jedoch war vorher der DS als sehr erfolgreiche Plattform lebendig bis zum Schluss. Die Japaner stehen einfach auf Handhelds und jetzt kommen eben wirklich regelmäßig gute Spiele raus, zusammen mit solchen Sellern wie Monster Hunter und Pokémon etc.

Die Wii hat schon einige Zeit vor dem Ende stark nachgelassen. 2012 war sehr traurig und 2011 hatte zwar sicher seine Highlights aber insgesamt war es auch schon sehr dünn. Die generelle Stimmung bei den Zockern gegen die Wii war einfach nicht mehr gut (abgesehen von den "Cores" die der Wii nie was abgewinnen konnten).
Nintendo hätte wissen müssen, dass sie da einiges auffahren müssen. Und das haben sie wirklich NULL getan, also das war einfach nur erbärmlich bis jetzt - und ja ich weiss du hast Spaß mit deiner Wii U, den gönn ich dir auch aber es war trotzdem viel zu wenig und zu unbeeindruckend was da daher kam.

So wie es gelaufen ist, wäre es für die Wii U fast besser sie würde dieses Jahr in direkter Konkurrenz herauskommen, dafür das ganze LineUp schon am Anschlag und bereit in den nächsten Monaten auf die Spieler losgelassen zu werden.
Jetzt hat die Konsole bevor die nächste Gen losging schon das Image des Totalversagens an sich. Das ist einfach scheiße gelaufen.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Schwachfug, Nintendo hätte jetzt mit einer Aufstellung an fetten Games gegen PS4 und XboX Done keine Chance weil eben Nintendo in diesem Segment jetzt keiner wahrnimmt.

Glaubt ihr das die Ballergeilen Kids von Amerika bis letzte Ecke Australien sich für ne neue Super Wii interessieren würden während die nur in Gedanken ihr neues BF4, CoD Ghosts und Killzone haben ? Denn nix anderes sind die Zugpferde der anstehenden Generation. Ballern Ballern Ballern !

Und die Leute interessiert es herzlich wenig wenn Nintendo jetzt auch ne ultra fette Konsole am Start hat die auch BF4 wie am PC darstellt.

Wenn müßten sie in der Mitte einer Generation mit etwas kommen welches die laufende übertrifft.
Chibiterasu hat geschrieben: Jetzt hat die Konsole bevor die nächste Gen losging schon das Image des Totalversagens an sich. Das ist einfach scheiße gelaufen.
Ja und da muß ich dir recht geben und daran hat Nintendo sogar selber Schuld. Es fängt ja schon an dem Preis an und an den Bundles und dem ganzen Marketing. Und daran das kein F-Zero angekündigt ist, keine Zelda Demo vorliegt, Mario Kart so spät kommt, Mario Bros und World keine riesen Abenteuer sind wie man erwartet und das es kein richtigen Sports Nachfolger gibt, keine Wii Motes den Bundles beiliegen und exklusive Deals wie damals mit Capcom fehlen.

Und ich habe auch das Gefühl sie ändern nix dran. Das Zelda Windwaker HD hätte ein Starttitel sein müßen zb.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Alex Roivas hat geschrieben:Schwachfug, Nintendo hätte jetzt mit einer Aufstellung an fetten Games gegen PS4 und XboX Done keine Chance weil eben Nintendo in diesem Segment jetzt keiner wahrnimmt.

Glaubt ihr das die Ballergeilen Kids von Amerika bis letzte Ecke Australien sich für ne neue Super Wii interessieren würden während die nur in Gedanken ihr neues BF4, CoD Ghosts und Killzone haben ? Denn nix anderes sind die Zugpferde der anstehenden Generation. Ballern Ballern Ballern !
Naja, die Ausgangslage war bei PS360 und Wii die gleiche.

Klar hatte Nintendo diesmal kein vergleichbares WiiSports am Start, das die Massen bewegt (eben auch ein Fehler dann so auf das Tablet zu setzen ohne ne gute Anwendung parat zu haben) aber viele lieben Nintendo eigentlich, wie man dann sehen wird wenn Mario Kart und Smash Bros kommen. Das ganze zeitlich gestraffter mit schon greifbaren Release-Dates dieser Titel Anfang nächsten Jahres und man hätte wahrscheinlich mindestens die gleiche Anzahl an Konsolen abgesetzt wie die Wii U bis heute, jedoch mit einer optimistischeren Grundstimmung für die Zukunft bei den Spielern und Third Parties.