PlayStation 3: Nachhilfe für Entwickler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

in 3-4 jahren werden alle Systeme mit Grafikbomben auftrumpfen .. ausser der/die/das Wii ... welche technisch keine "Next Gen" konsole ist.
PS3 sowie X360 werden in diesem Zeitraum wohl beide die Hardware ausreizen und das ist keine Überraschung! War schon immer so ...
Die Entwickler bzw. auch die Firmen selber sollten mal was neues erzählen und nicht immer solche Aussagen von sich geben die keinen überraschen :roll:
maddin74
Persönliche Nachricht:

@AWL_Frog

Beitrag von maddin74 »

Na ja, das Problem ist doch, dass gerade bei der Architektur der PS3 es keinen Automatismus gibt, der linear zu technisch immer besserer Software führt.

Der Cell-Chip ist so speziell, dass eine bessere Ausnutzung bedeutet, dass die Software immer spezieller auf die PS3 zugeschnitten sein müsste. Bei der 360 dagegen lassen sich neue Kniffe problemlos zwischen der Konsole und dem PC transferieren.

Im Moment ist es ja eher so, dass Titel, die plattformübergreifend auf PS3 und 360 erscheinen, auf der PS3 eher schwächer aussehen. Das ist auch kein Wunder, denn diese Titel sind 'traditionell', d.h. nach dem Muster 'eine CPU, eine GPU', programmiert, und damit lässt sich aus der PS3 weniger rausholen als aus der 360.

Was man aus der Hardware herausholen könnte steht auf einem anderen Blatt, und da sind die relevanten Fragen: wie lange brauchen die Entwickler, um die neuen Techniken zu lernen, und kann man es sich angesichts der dadurch noch einmal gesteigerten Kosten überhaupt leisten, die Konsole
denke ich auch, hört sich auf jeden fall realistsch an. schaumma mal ;-)
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Re: @AWL_Frog

Beitrag von Beklekle »

maddin74 hat geschrieben:
Im Moment ist es ja eher so, dass Titel, die plattformübergreifend auf PS3 und 360 erscheinen, auf der PS3 eher schwächer aussehen. Das ist auch kein Wunder, denn diese Titel sind 'traditionell', d.h. nach dem Muster 'eine CPU, eine GPU', programmiert, und damit lässt sich aus der PS3 weniger rausholen als aus der 360.

Genau und traditionelle Titel werden in kurzen Zeiträumen programmiert, da haben Hersteller keine Zeit für ewiges rumgemache. Oder glaubste irgendein EA SPorts titel wird jemals 6 cores nutzen?? lol

ABer mit MGS4 wird wohl alles aus der PS3 rausgeholt, wird ja schon das 2te Jahr drann rumgemacht und ende bzw. Anfang 2008 solls kommen.. nach 3 Jahren wollen wir also WUNDER sehen oder? rofl

DU kannst nochsoviel CPU Power haben wenn die graka net mitmacht. Der ATI xenos der xbox360 hat eine einzigartige Architektur im gegensatz zum RSX der wie eine Geforce Karte der next Generation ist. Hersteller können mit einem "Grafik-Wunder" viel mehr anrichten wie mit CPU Power oO... Vergleich 3 cores x360 - 6 cores ps3, wobei GoW nur 2 cores nutzt, wovon 1 core nur den sound übernimmt.

MS hat auch eine IBM cpu eingebaut aber realistisch gedacht an die Zukunft. Bis SPiele 6 cores nutzen werden vergehen wie erwähnt 3-4 Jahre, bis dahin gibts eine neue xbox.

Mann kanns ja auch ironisch übertreiben und denkt euch mal die ps3 hätte 20 Cores.. und 6 Terraflops Power. Was soll man damit!?

Gruß
johndoe-freename-733
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-733 »

also in 3 jahren die ps3 kaufen ;-)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ABer mit MGS4 wird wohl alles aus der PS3 rausgeholt, wird ja schon das 2te Jahr drann rumgemacht und ende bzw. Anfang 2008 solls kommen.. nach 3 Jahren wollen wir also WUNDER sehen oder? rofl
also wenn das stimmen sollte... dann wäre das ein ziehmliches armutszeugniss für die hardware wenn das was bisher zu sehen war als ausgereizt bezeichnet werden darf...
ruodlieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruodlieb »

toll diese art von mitteilungen kenne ich doch noch von früher
wer von euch einen atari jaguar hatte oder hat weiß was ich meine,
all das was ich in den letzten monaten über die ps3 lese kann man in artikeln bis aufs i tüpfelchen über atari jaguar nachlesen

* die unglaubliche leistungsfähigkeit der hardware
* der streit über den jopad
* schwer zu programieren aber doch so unglaublich gut
* nachhilfe für entwikler
* der eiserne markenname
* die goldene zukunft
* am rande aufkommende gerüchte über finanz und absatzprobleme
* verlust von exlusiv titteln selbst hauseigene
* versprechen von weiter und fortführung bekannter spiele (serien)
* teuere hardware anschafungskosten mit versprechen in die zukunft zu
investieren

ja und wie ich das kenne ich hatte damals so wie viele leute über sony denken über atari gedacht nur wie ich meine mit mehr recht denn atari war damals ein megariese die wurzel des home konsolenbereich viehle jüngeren werden das auch jetzt über sony denken. - nur sollte man beachten das ein konzern eine zu verlustreiche geschäftssparte jederzeit das licht ausmachen kann um sich selbst zu schützen
der spiele bereich währe wie bei atari damals nicht davon betroffen,
schadensbegrezung lizensverkäufe!! und entwicklung für alle systeme wie zbsp. sega, atari, snk
würde mich ehrlichgesagt zum jetzigen zeitpunkt nicht mehr wundern wenn gt dann nur noch auf der xbox erscheint
Ginny R.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ginny R. »

Aber eines verstehe ich noch nicht so genau:
Wieso baut man diese neue, superteure Hardware jetzt schon in dem Gerät ein, auch wenn man weiß, das das System erst in 3 bis 4 Jahren ausgereizt werden kann? Warum verwendet man nicht erst mal günstigere Teile, um den Preis der Konsole heruntersetzen zu können, und erst in den 3 bis 4 Jahren dann die neue Technik in der Playstation 4? Geht es etwa nur darum, daß Sony meint, unbedingt die auf dem Papier schnellste Konsole zu produzieren, koste es, was es wolle?

Fragen über Fragen...

Aber vielleicht wird die PS3 in den 3 bis 4 Jahren bezahlbar werden, dann werde ich mir auch eine holen. Bis dahin habe ich ja noch die PS1, PS2, Xbox und die Wii...
LeoHart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeoHart »

Wenn man manche Posts hier liest könnte man meinen hier treiben sich nur Entwickler und Hellseher rum :roll:
Es ist völlig normal das die Entwickler mit Zeit immer mehr aus der Hardware raushaulen. Das war immer so und wird immer so bleiben.

Betse Bsp. GoW2 : Ein Kumpel fragte mich letztens ob GoW2 ein PS3 Titel sei, als ich antwortete: nein für die PS2. Da guckte der mich erst mal entgeistert an und sagte: Das soll für die PS2 sein? Scheiße sieht das Geil aus.

Außerdem wer hat gesagt das MGS4 das Ende der Fahnenstange sei ? War es etwa MGS3 auf der PS2 ?
Wenn sich die PS3 "schlecht" verkauft dann frag ich mich was man zu den Verkaufzahlen der X-Box360 sagen soll ?

Das einzige was Sony beachten sollte wäre die PS3 schnell mit qualitativen hochwärtigen Games zu beliefern. Mit Lair, Havely Sword und MGS4 in diesem Jahr ist das schon gar nicht mal schlecht. Jedoch muss da noch mehr kommen wenn man den hohen Preis kompensieren will.
Mich würden mal die verschollen/ untergegangen Titel interessieren wie Eyedentify, 8Days, Afrika usw.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Zu Afrika kamen heute 2 Bilder auf gamefront.de falls es dich interessiert ;)
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

LeoHart hat geschrieben: Wenn sich die PS3 "schlecht" verkauft dann frag ich mich was man zu den Verkaufzahlen der X-Box360 sagen soll ?

www.nexgenwars.com

Will damit jetzt nicht zeigen das sich die x360 schon 10,5 Mill mal verkauft hat, vergleiche nur Wii mit PS3

1,5 Mill (ps3) gegen 4,6 Mill (wii) verkauften Konsolen weltweit, bei gleichem launch. Wohlgemerkt gibt es nicht mehr das Phänomen, dass die PS3 niergdnswo mehr zu kaufen ist, die Regale stapeln sich und dennoch gehen die zahlen nur langsam hoch.

Ich warte nur auf den 23 März wo die Fanboys hier schreien: "Hah, 1 Mill exemplare Sofort weg, da soll mir mal jemand sagen die PS3 sei schlecht"

Ich antworte dann: "Hah, 1 Mill Konsolem bei fast 680 Mill Bürgern in Europa"

Klar gefällts Sony zu sagen wie gut sich ihre Konsole verkauft, wenn nur 1 Person auf 600 (Durchschnitt) eine ergattern kann. lol

MS machts wenigstens offiziell und setzt die Prognosen für das 1 Quartal 2007 von 15 Mill auf 12 Mill verkaufte Exemplare. Sony hällt halt immernoch ihre 6 Mill. fest und warum!? Wäre ein totales Armutszeugnis von gerade dem, der meinte sie sprengen alle Verkaufszahlen und erreichen dann net mal 50% der verkaufszahlen fürs erste Quartal.

Gruß
Ragism
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragism »

Schön, daß ein paar realistische Kommentare zu lesen waren.

Zeit ist Geld in der Spieleentwicklung. Und wenn zuerst einmal ein Jahr lang gelernt werden muss, für die PS3 zu entwickeln, ist es vielen Publishern einfach zu teuer. Das heisst, es muss gespart werden. An welcher Ecke, kommt auf den jeweiligen Fall an. Mal an der Grafik, mal am spielerischen Umfang oder an der Qualität. Wenn es Spiele geben soll, bei denen alles stimmt, werden das höchstwahrscheinlich altbekannte Serien sein wie Metal Gear Solid oder Final Fantasy (welches ja neuerdings etwas schwächelt).

Die ebenbürtige, aber vor allem bekannte Architektur der Xbox 360 ist da weitaus effizienter, was den Prozess der Entwicklung angeht. Mit dem XNA hat Microsoft ein Tool geschaffen, welches vielfach preisgekrönt wurde und mit dem sich unproblematisch umprogrammieren lässt. Für die Entwickler also erstmal die attraktivere Konsole, weswegen Sony auch in letzter zeit immer mehr Exklusivpartner verloren hat. Und was in der Diskussion vergessen wurde: In der Xbox 360 steckt auch noch eine Menge Potenzial, welches auch noch zutage gefördert werden sollte. Die absolute systemübergreifende Grafikreferenz Gears of War war laut Entwickler Epic auch erst der Anfang der Möglichkeiten.

Falls also die PS3 doch wider erwarten sich haushoch durchsetzen sollte, dann liegt das nicht an der genialen Hardware, sondern an der Naivität und Leichtgläubigkeit von uns, den Konsumenten.
iStussy
Persönliche Nachricht:

Entwickler Hideo Kojima

Beitrag von iStussy »

LeoHart hat geschrieben: Außerdem wer hat gesagt das MGS4 das Ende der Fahnenstange sei ? War es etwa MGS3 auf der PS2 ?
Es war der Entwickler Hideo Kojima selbst! Dass er sich bei der Entwicklung von"Metal Gear Solid 4" für die PlayStation 3 entschieden hat, liege vor allem an seinem Bestreben, der Erste zu sein, der neue Technologien ausreizt, sagte Kojima. Der Grund, warum das Spiel zuerst für die PS3 erscheint, liegt in seinem Pioniergeist. Er möchte stets der Erste bei solchen Dingen sein und nicht nach zahlreichen anderen Designern dahertrotten. 8)

Gruß
johndoe-freename-103063
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103063 »

Also die Spiele die jetzt für die PS3 rauskommen sind doch alle vergleichbar mit denen der XBOX360. Schaut euch mal Virtua Fighter an, das sieht echt geil aus. Die XBOX soll jedoch um einiges leichter zu programieren sein, da sie eine ähnliche Architektur aufweist wie ein PC. Man kann also davon ausgehen, dass die PS3 die XBOX technisch spätestens Ende des Jahres überholen und die Entwicklung überproportional weitergehen wird.

Und dass sich der Wii besser verkauft ist doch kein Wunder. Der Preis ist viel geringer, die Zielgruppe zunächst eine andere. Der PS3 steht der Massenverkauf erst noch bevor. Erst erreicht man Hardcore-Zocker, dann kommt die erste Preissenkung, dann noch eine und dann kommt schon der Massenmarkt. Typische Marketingstrategie, schreib grad meine Diplomarbeit über Pricing. Nennt sich übrigens Skimming-Strategie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Absch%C3%B6pfungsstrategie
iStussy
Persönliche Nachricht:

Merkwürdige Logik!

Beitrag von iStussy »

infrankfurt hat geschrieben:Also die Spiele die jetzt für die PS3 rauskommen sind doch alle vergleichbar mit denen der XBOX360. Schaut euch mal Virtua Fighter an, das sieht echt geil aus. Die XBOX soll jedoch um einiges leichter zu programieren sein, da sie eine ähnliche Architektur aufweist wie ein PC. Man kann also davon ausgehen, dass die PS3 die XBOX technisch spätestens Ende des Jahres überholen und die Entwicklung überproportional weitergehen wird.
???? Merkwürdige Logik! :lol: Muss ich das verstehen? Oder muss ich dafür erst meine Diplomarbeit in Pricing schreiben? :twisted:
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

Ich finde den Post auch sehr dufte. :o