Xbox One: "Eine Datenfundgrube für Marketingleute"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

fabbster
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: "Eine Datenfundgrube für Marketingleute"

Beitrag von fabbster »

Nerix hat geschrieben: [...] und die Hardware damit massiv subventionieren. Mal schauen wie es kommt...
Genau das ist es, eine (passive) Subventionierung vom Horst. Microsoft kann nich mehr, wie Anno Boxini 1, die Hälfte aus eigener Tasche zahlen, auch kein anderer möchte den Verlust abfangen, also einfach vom Kunden zurückholen. Is doch kein Problem.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

@Obelus
Sorry, aber da muss ich widersprechen... Das was du da aufzählst am Anfang, hat nix mit Werbung zu tun... Eher schon mit Belästigung.

Wieso sollte Wasa morgens zu dir ans Bett kommen und dich wecken?! Es sei denn, du meinst, du musst einen Wecker mit nem Wasa Werbespot am laufen halten... Und wenn du gerne Brot isst, wäre es doch auch für dich interessant, wenn du Morgens bei deinem Bäcker darauf aufmerksam gemacht wirst, weil der Bäcker, durch jahrelange Treue, dein Kaufverhalten kennt, dass eine neue Brotsorte, die mit deiner Vorliebe übereinstimmt, rausgebracht wurde?! So würde dann auf dich zugeschnittene Werbung aussehen. Aber stimmt, das geht viel zu weit...

Das gleiche bei der Cola Werbung... Was erwartest du denn? Das die Firmen deine Empfindung kennen und darauf Rücksicht nehmen? Sozusagen nur noch den "Oldschool" Style, oder was auch immer, fahren, weil der Herr sich das so wünscht? Sorry, aber diese Krankheit nennt sich Egotripper.

Weihnachtsmann, keine Kinder wah?!

Dein Nachbar macht auch keine Werbung, der kann dich einfach nur nicht leiden ;)

Beim Fernsehen gehts mir ähnlich... Das TV-Programm stinkt gewaltig und die ständige Werbung nervt! Aber! Durch diese Werbung/Strategie, finanzieren sich die "privaten" Sender nun mal... Also bleibt als Konsument nur, drüber hinwegsehen und sich freuen, dass überhaupt was läuft und so akzeptieren (wenn man keine anderen alternativen hat), oder auf das Angebot verzichten... Was issn da so kompliziert? Meckern steht einem natürlich zu :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

zmonx hat geschrieben:@Obelus
Sorry, aber da muss ich widersprechen... Das was du da aufzählst am Anfang, hat nix mit Werbung zu tun... Eher schon mit Belästigung.
Darum geht es. Dass Werbung von manchen halt schon früher als Belästigung gesehen wird.

Erweitert um einige Übertreibungen hinsichtlich der Algorithmen, die dann berechnen, was gerne sehen möchtest: Sprich, jeden Morgen isst du ein Butterbrot (teilweise, weil du musst), also muss für dich ja Butterbrot interessant sein. Ist es nicht, du nimmst halt das günstige vom Netto und am Wochende Brötchen vom Bäcker. Abweichungen maximal als Impuls, wenn es dich im Laden anspricht.

Ein ähnliches Problem habe ich mit dem Ganzen: Kein Algorithmus der Welt wird erkennen (wollen), dass ich keine Werbung möchte. Überhaupt nicht. Bzw. nicht das, was aktuell als Werbung gesehen wird. Die einzige Möglichkeit, dem irgendwie zu entkommen ist, möglichst keine Daten zu hinterlassen (weshalb ich auch keine Rachepunkte sammel oder so) oder die Algorithmen so zu verwirren, dass die mir genauso ziellos Blödsinn anbieten wie bisher.
kornhill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kornhill »

Ich werde mir ja keine XBox One holen. Aber falls ich mal jemand besuchen sollte der eine Xbone im Wohnzimmer stehen hat, dann werde ich ihn höflich fragen ob es ihm was ausmacht das Ding auszustecken....
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

auch gut wie hier und im darauffolgenden berichtigungskommentar immer nur die gesichtserkennungsdaten genannt werden, die nicht an dritte weitergegeben werden, und nicht bewegungsdaten oder emotionsdaten die ja angeblich ausgelesen werden können wie text1 hier zu entnehmen ist, ganz zu schweigen vom üblichen rest der anmeldungsdaten und eben dem schlichten nutzen als aufzeichnungsgerät des wohnzimmers. ein schelm wer böses dabei denkt, wenn er die Formulierung sieht. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

maho76 hat geschrieben:auch gut wie hier und im darauffolgenden berichtigungskommentar immer nur die gesichtserkennungsdaten genannt werden, die nicht an dritte weitergegeben werden, und nicht bewegungsdaten oder emotionsdaten die ja angeblich ausgelesen werden können wie text1 hier zu entnehmen ist, ganz zu schweigen vom üblichen rest der anmeldungsdaten und eben dem schlichten nutzen als aufzeichnungsgerät des wohnzimmers. ein schelm wer böses dabei denkt, wenn er die Formulierung sieht. ;)
microsoft investriert doch nicht millionen in kinect und infrastruktur um sich dann das geplante geschäft von den unwürdigen gamern die nur zocken wollen kaputtmachen zu lassen. microsoft wird schon einen weg finden wie sie an die zustimmung für die datenweitergabe kommen, und wenn es nur ein "bitte klicke hier um die weitergabe deiner biometrischer daten... entschludigung, wir meinen die installation der neuen firmware zu erlauben" ist.

greetingz
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

zmonx hat geschrieben:@Obelus

Wieso sollte Wasa morgens zu dir ans Bett kommen und dich wecken?! Es sei denn, du meinst, du musst einen Wecker mit nem Wasa Werbespot am laufen halten... Und wenn du gerne Brot isst, wäre es doch auch für dich interessant, wenn du Morgens bei deinem Bäcker darauf aufmerksam gemacht wirst, weil der Bäcker, durch jahrelange Treue, dein Kaufverhalten kennt, dass eine neue Brotsorte, die mit deiner Vorliebe übereinstimmt, rausgebracht wurde?! So würde dann auf dich zugeschnittene Werbung aussehen. Aber stimmt, das geht viel zu weit...

Das gleiche bei der Cola Werbung... Was erwartest du denn? Das die Firmen deine Empfindung kennen und darauf Rücksicht nehmen? Sozusagen nur noch den "Oldschool" Style, oder was auch immer, fahren, weil der Herr sich das so wünscht? Sorry, aber diese Krankheit nennt sich Egotripper.

Weihnachtsmann, keine Kinder wah?!

Dein Nachbar macht auch keine Werbung, der kann dich einfach nur nicht leiden ;)

Beim Fernsehen gehts mir ähnlich... Das TV-Programm stinkt gewaltig und die ständige Werbung nervt! Aber! Durch diese Werbung/Strategie, finanzieren sich die "privaten" Sender nun mal... Also bleibt als Konsument nur, drüber hinwegsehen und sich freuen, dass überhaupt was läuft und so akzeptieren (wenn man keine anderen alternativen hat), oder auf das Angebot verzichten... Was issn da so kompliziert? Meckern steht einem natürlich zu :)
Genau, es handelt sich um Belästigung und nicht um Werbung. Werbung gehört auf den Marktplatz und nicht in mein Privatleben.
Brot ist gerade so interessant, wie mein Hunger reicht und gewinnt auch erst dann an Relevanz, wenn die nächste Hungersnot ausbricht.
Aber du hast recht, beim Bäcker habe ich kein Problem mit Brot-Werbung. Wenn der mir erzählt, das neue 5-Korn-Elite-Roggen ist der Bringer, hat er ne echte Chance.
Ansonsten brauche ich die ganze Werbung zu all den tausend unwichtigen Verbrauchsgütern und Konsumprodukten da draußen mindestens so dringend wie Gicht oder Rheuma.
Das ist ebenfalls sehr unangenehm, dauert ewig an und verschlimmert sich dabei. Aber niemand belästigt mich damit. Weil es eben unangenehm ist.
Penetrante Bedröhnung mit unwichtigem Scheiß ist genau so unangenehm, nur eben nicht so körperlich, wie etwa ein Herpes.
Nur, dass mir niemand einen Herpes (vielleicht als Verstärker mit asketischem Aufstockungspotenzial) aufschwatzen würde. Aus Gründen.

Diese Gründe gilt es zu erkennen.

Es ist mir ehrlich gesagt scheißegal, was die Firmen über Empfindungen wissen wollen. Ich erwarte gar nichts von denen, außer, in Ruhe gelassen zu werden, bis ich eine Kaufabsicht verspüre.
Erst dann öffnet sich ein kurzes Zeitfenster, in dem ich so ähnlich wie "interessiert" ausschaue. Und Rücksicht erwarte ich nur gegenüber meiner Privatsphäre. Das aber vehement.

Egotripper - ist das eine, dieser neuen Eso-Krankheiten, die man sich ironisch einfängt? :Joker:

Der "echte" Weihnachtsmann nannte sich Nikolaus und das Rot war eher purpur. Der rote Clown dagegen ist eher sowas ähnliches wie der wahre Heino. ;-)

Edith sagt:

Wie sich die Privaten finanzieren ist für mich bei der miserablen Qualität ihrer Inhalte zwar ein Rätsel, mir aber ebenso vollkommen egal. Ich schaue schon seit Jahren kein TV mehr.
Zuletzt geändert von Obelus am 09.10.2013 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich sehe das ungefähr wie Obelus (nette Rede, übrigens).
Allerdings geht mir die Werbung nicht so extrem auf den Zeiger - ich meide sie einfach nur überall, wo es geht.

Und selbst wenn sie mir begegnet, ich registriere sie einfach nicht mehr.
Einfach die Wahrnehmung abschalten.

Das ist wie der Automatismus, wenn die Freundin neben Dir nicht aufhört zu reden und man schon seit mehreren Minuten überhaupt nicht mehr mitkriegt, dass sie überhaupt da ist...
Die Fähigkeit, bewusst gewisse Dinge aus seinem aktiven "Sinnfeld" auszugrenzen, hat enorme Vorteile ;)
(Das ist nur ein symbolisches Beispiel, also bitte nicht falsch verstehen, liebe Damenwelt).

Kennt jemand zufällig den Film "Shaun of the Dead"?
Die Szene, in der der Hauptdarsteller Sonntag Morgens aus dem Haus geht, sich was aus dem Laden holt und wieder nach Hause kommt, ohne überhaupt mitzukriegen, dass um ihn herum bereits die Zombieapokalypse ausgebrochen ist?

Ungefähr von diesem Effekt (absichtlich herbeigeführt) rede ich ;)

Und bezüglich Topic:
Xbox One? Was is des? Hab ich wohl nicht mitgekriegt...
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpiDeluxe »

Sir Richfield hat geschrieben:
OpiDeluxe hat geschrieben: PRO: Treue Geschichte
KONTRA: Das hätte man auch mit einem Zehntel der Textmenge ausdrücken können^^
Pro: Sollte witzig gemeint sein.
Kontra: Barneys "True Story" mit "Treue Geschichte" zu übersetzen tut weh. Halbrichtige Übersetzungen sind kein Mem, sondern eine Krankheit seit man uns an Synchronisation gewöhnt hat.

Sagst du auch:
- Fixierte dies für dich
- Was den ficken
- Kein Weg
??

Ansonsten fühle ich wie Obelus. Auch dass man mit Fanbois andern reden sollte, als mit Menschen.
Also erstens ist Treue Geschichte eine Anspielung auf all die Analphabeten die sich in etwa so ausdrücken: Treue Geschichte Alta; Ich geh Bäcker und ich mach dich Messer.

Desweiteren heißt es ja wohl:
- Fixi-ierte dieses für du
- Ficken/Penis Alta
- Keine ficken Strecke bitch
?!?

So weißte Bescheid. Ich geh mal Aldi alter.^^
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

OpiDeluxe hat geschrieben:Also erstens ist Treue Geschichte eine Anspielung...
Und zweitens?

Edit: Gerade erst gesehen dass das wirre Geschreibsel darunter wohl als zweitens durchgeht. Allerdings scheinst Du nicht wirklich verstanden zu haben, was Dein Vorposter gemeint hat. Weiter frage ich mich gerade: wer spricht bitte so? Das klingt alles wie die duestere Phantasie einer Person, die ihre Jugend schon lange hinter sich gelassen hat, und sich jetzt vorstellt, wie Jugendliche heute so sprechen.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Big Marketing Is Watching You

Beitrag von Max Headroom »

Was? Eine Fundgrube für Datensammler? Ja, was anderes habe ich auch gar nicht erwartet. Wer TV, TV, TV, TV, TV und Sports, Sports, Sports, Sports abietet, möchte natürlich auch, dass diese TV und Sportplattform - welche nebenbei auch Videospiele ermöglicht ;) - zur Übertragung von möglichst exklusivem Inhalt benutzt wird. Und M$ besitzt eindeutig vergoldete Trumpfkarten in ihren Händen. Wenn - und nur wenn - der potenzielle Verbraucher das OK gibt, werden so detailreiche Informationen an den Werbekunden weitergegeben, dass die zuständigen Werbefritzen einen Xboner bekommen. Eine Werbeerektion sondergleichen ;)

Nun ist spätestens seit der NSA-Schnüffelaffäre auch vielen Amerikanern klar, dass gewisse Mächte ein wenig zu intensiv das Leben durchleuchten, als man es erwartet hätte. Auch da muss man sich fragen, wie man diese skeptischen Menschen erreichen möchte. Doch da hat M$ sicherlich einige Pläne auf Lager. Ich vermute mal, sie locken den Menschen mit Angeboten an, wie etwa eine 30% Senkung der Abo-Gebühren für's Kabelprogramm, wenn man nur an einer kleinen Stelle ein Häckchen setzt. Oder man bekommt den Season Pass zu Halo 7 gratis, solange man Kinekt und das Häckchen für 6 Monate unangetastet - und wärend einer TV-Übertragung eingeschaltet - lässt. Probleme führen zwar nicht zum befürchtetem Bann-Hammer, aber zum Prozentehammer. Das Map-Pack wird nicht mehr günstiger angeboten und für das geliebte Länderspiel muss man den vollen Preis berappen. Da ist ein wenig "Gesichtserkennung", was bekanntlich unsichtbar und ohne Pop-Ups geschieht, leicht zu ertragen.

Und so fließen detaillierte Informationen in die eine Richtung, wärend Vergütigungen in Form von "Preisnachlässen" und "personifizierter Werbung" in die andere RIchtung fließen.

Alles rein freiwillig. Zumindest solange, bis die jeweilige Werbeinstanz gehackt und der Screen des Kunden daraufhin mit personifizierter Potenzmittelwerbung zugekleistert wird :mrgreen:
Und wenn man Glück hat, und die Bankdaten zwecks einfacherer Bestellung der hochpersonifizierten Artikeln gleich mit abgegeben hat, darf man sich (mal wieder) mit einem Telefonanruf an die Kreditkartenfirma zwecks Sperrung begnügen. Wird wohl die neue Form der digitalen Unterhaltung. Frisch aus dem Land der biologisch gehaltenen und freilaufenden McNuggets :)

Diese Form des werbefinanzierten Datensammelns kann ich schon beinahe am Forza Horizon(t) erkennen. Die einen regen scih über die Sammelleidenschaft auf, obwohl sie den Haken nicht gesetzt haben und die "unpersonifizierte Werbekosten" in Form von (saftigen?) DLC-Preisen bezahlen, und die anderen bekommen einen (X)boner, weil sie in den Genuss eines verbilligten DLCs, exklusiven Skins oder einer detailreich animierten "Tea Bagging" Exklusivgeste im aktuellem Halo beglückt werden - zum Preis von personifizierter Bewerbung mit Produkten, z.Bsp. im Werbebanner beim Surfen, Chatten, in der Werbepause auf dem MS-eigenem Sport- oder Haloprogramm des Streaming-TVs o.ä.

So oder so "siegt" Microsoft in diesem Falle ... wenn sich ihre Streaming-Senderform durchsetzt. Denn erst dann fließen die richtig großen Summen. Wenn nicht, finanzieren sie sich zumindest die Briefmarken und Kugelschreibern mit den Werbebannern (AKA Win8-Werbekacheln) in ihrem Ladescreen bzw. Shops. Geld kommt so oder so rein.

Den großen FAIL-Stempel werden sie jedoch dann zu spüren kriegen, wenn sie weder als Streaming-Plattform ernst genommen werden, noch als Spieleplattform glänzen können. Obwohl sie sich in der letzten Zeit viel sehr Mühe gegeben haben, wirklich jedes Fettnäpfchen mitzunehmen welches auf dem Weg lag, bleiben sicherlich genug treue 360-User übrig, die sich für das Gerät und den Service engagieren. Ob sie jedoch den Werbekunden als Masse reichen, oder ob sie doch eher auf traditionelle Werbeformen auf einem breiterem Medienmarkt als der XBox-One setzen werden, weiss man noch nicht. Vielleicht wird das Konzept auch so erfolgreich und diese Werbeform so sexy akzeptiert, dass MS der große Renner wird? Mit der Halo TV-Serie und exklusiven Football-Events werden sie schonmal die Köder auswerfen. Bin gespannt, wie man die Leute dazu bringen möchte, das kleine Häckchen gefälligst bitte nicht zu entfernen :)

"Mit der Entfernung dieses Hakens wird das Unterhaltungsgefühl maßgeblich beeinträchtigt und Sie werden nicht im vollem Umfang den Spaß mit Ihrer Unterhaltungskonsole erleben können. Weiteres können sie unter weh.weh.weh.microsoft.komm/de/xbone/rechtliches/gefühl/agb.html nachlesen."
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Man fragt sich wie soviel Verblödung an einem Ort platz findet .... aber wie man sieht, es geht!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kumbao hat geschrieben:Edit: Gerade erst gesehen dass das wirre Geschreibsel darunter wohl als zweitens durchgeht. Allerdings scheinst Du nicht wirklich verstanden zu haben, was Dein Vorposter gemeint hat. Weiter frage ich mich gerade: wer spricht bitte so? Das klingt alles wie die duestere Phantasie einer Person, die ihre Jugend schon lange hinter sich gelassen hat, und sich jetzt vorstellt, wie Jugendliche heute so sprechen.
Ich muss dazu sagen, einer der Gründe zu posten war für mich, dass diese Art von "Sprache" in Teilen des Internets tatsächlich genutzt wird. Da werden Meme eingedeutscht und teilweise absichtlich komisch übersetzt.
Was MICH daran stört ist:
- Die Sprüche sind im Englischen teilweise schon absichtlich falsches Englisch. Das ist aber in vielen Fällen erst zu einem Mem gewachsen, die meisten haben einen Hintergrund. (Did he died? An Hero. Trolling is a art. Y U No?)
- Diese gewachsenen Sprüche einfach zu übersetzen halte ich für gnadenlos unkreativ. Goethes Erben sind nicht mal mehr für eigene doofe Sprüche verantwortlich?
- Die Übersetzungen haben nicht mal den Mut, mit dem eigenen Klischee zu spielen. (Eines davon ist die angebliche Überkorrektheit. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie man korrekter als korrekt...)

Hmm, als Sozialkritik gemeint... Muss ich der Studentin, die meine Luft teilt, öfter mal zuhören, dann kann ich dich da mit aufgeschnappten Buzzworts zuwerfen. ;)
Allerdings muss ich Kumbao da ein wenig recht geben. Aber das kann auch daran liegen, dass ich tatsächlich keine Aussage zur Jugendsprache tätigen sollte. Auch wenn ich da ausreichend Kandidaten für eine empirische Erhebung kenne, wie meine Eltern anno dazumal, habe ich heute keine Ahnung, was bei denen gerade aktuell ist.
Ich zweifle allerdings "Treue Geschichte" an:
- Im TV werden die maximal die Deutsche Fassung gesehen haben, da wird das so nie vorkommen.
- Für "Treue Geschichte" müsste man genug Englisch können, um die drei Ecken zu denken - mein Vorurteil lautet anders. ;)
- Selbst wenn "treu" jetzt aktuell für "wahr" steht, gehören da drei Ecken Denken zu, das so zu sagen. Siehe oben, mein Vorurteil.

Bleibt zu sagen, wir haben alle jetzt genug Pixel verschwendet. Aber so simmer halt. Deutschland, verf*** jawohl!
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Kumbao hat geschrieben:
Und zweitens?

Edit: Gerade erst gesehen dass das wirre Geschreibsel darunter wohl als zweitens durchgeht. Allerdings scheinst Du nicht wirklich verstanden zu haben, was Dein Vorposter gemeint hat. Weiter frage ich mich gerade: wer spricht bitte so? Das klingt alles wie die duestere Phantasie einer Person, die ihre Jugend schon lange hinter sich gelassen hat, und sich jetzt vorstellt, wie Jugendliche heute so sprechen.
Du hast meine Frage nicht beantwortet
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

5ancho hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:
Und zweitens?

Du hast meine Frage nicht beantwortet
Doch, habe ich. Mann, mann, mann. Lesekompetenz gehoert nicht zu Deinen Staerken, gell? :wink: