Square Enix: Springt auf den Crowdfunding-Zug auf
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: Square Enix: Springt auf den Crowdfunding-Zug auf
auch wenn man crowdfunding betreibt braucht man bei Veröffentlichung werbeplattformen und Werbemittel, um sein Produkt besser vermarkten zu können und es einem breiteren Publikum näherzubringen. wenn SE hier als marketing-funder fungiert und die marke NICHT aufkauft, sondern nur unterstützt, haben beide was davon, ein sinnvolles zukunftsmodell (denn Geldgeber für das Marketing ist nunmal der hauptaspekt eines Publishers gegenüber den Studios). ich weiss nicht mehr was es war, aber ein ziemlich vielversprechendes crowdprojekt nach abschluss: 800 funder, 807 verkaufte Exemplare nach Veröffentlichung auf desura, also SIEBEN Exemplare verkauft ... das taugt auf dauer eben auch nicht.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wenn es so wäre, wäre dagegen natürlich nichts einzuwenden. Jede andere Variante wäre für Indie-Entwickler auch nicht akzeptabel, denn da sehr viele dieser neuen Startups von altgedienten Industrie-Veteranen gegründet werden, welche die Schnauze voll von ihren ehem. Arbeitgebern haben, wird man nicht genau die Rahmenbedingungen aktzeptieren, die man eigentlich hinter sich lassen wollte.maho76 hat geschrieben:auch wenn man crowdfunding betreibt braucht man bei Veröffentlichung werbeplattformen und Werbemittel, um sein Produkt besser vermarkten zu können und es einem breiteren Publikum näherzubringen. wenn SE hier als marketing-funder fungiert und die marke NICHT aufkauft, sondern nur unterstützt, haben beide was davon,
- Nero Angelo
- Persönliche Nachricht:
Wenn eine Firma so etwas NICHT nötig hat, dann ist es Square Enix.
Und warum soll ich nicht gleich eine eigene Kickstarter Kampagne starten? Auf Sony Konsolen braucht man ja auch keinen Publisher (BTW: Ich hab gehört bei Micrososft braucht man nun auch keinen mehr? brauch da mal ne Bestätigung) somit würde sich diese Sache mit Square nur "lohnen" wenn man halt so eine ältere Lizenz nutzen möchte...
aber dann ist da ja noch dieser Ganze Mist mit der Freigabe!
ALso echt mal...
Und warum soll ich nicht gleich eine eigene Kickstarter Kampagne starten? Auf Sony Konsolen braucht man ja auch keinen Publisher (BTW: Ich hab gehört bei Micrososft braucht man nun auch keinen mehr? brauch da mal ne Bestätigung) somit würde sich diese Sache mit Square nur "lohnen" wenn man halt so eine ältere Lizenz nutzen möchte...
aber dann ist da ja noch dieser Ganze Mist mit der Freigabe!
ALso echt mal...
-
Arteas
- Persönliche Nachricht:
Das wirft echt langsam die Frage auf, ob man Aktienunternehmen und "gestandenen" Unternehmen nicht verbieten sollte, Crowdfunding in anspruch zu nehmen.
Das Konzept kann icht mehr funktionieren, wenn die "Big Player" ihre Hande reinhalten.
Warum ? Wegen dem kapitalistischen Mehrwert. Kleine Unternehmen werden so nicht gegruendet, weil man lieber direkt beim grossen versucht anzuheuern und dort versucht unterzukommen.
Das monopolisiert wieder, und meiner Meinung nach ist es eben das, was Crowfunding bisher eben endlich besser macht : Kleine Unternehmer/Spieledesigner und Spielebuden koennen auch gute Spiele machen. OHNE Publisher-Vertraege etc.
Das Konzept kann icht mehr funktionieren, wenn die "Big Player" ihre Hande reinhalten.
Warum ? Wegen dem kapitalistischen Mehrwert. Kleine Unternehmen werden so nicht gegruendet, weil man lieber direkt beim grossen versucht anzuheuern und dort versucht unterzukommen.
Das monopolisiert wieder, und meiner Meinung nach ist es eben das, was Crowfunding bisher eben endlich besser macht : Kleine Unternehmer/Spieledesigner und Spielebuden koennen auch gute Spiele machen. OHNE Publisher-Vertraege etc.