Xbox One: "Eine Datenfundgrube für Marketingleute"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: "Eine Datenfundgrube für Marketingleute"

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:Ach, das ist bei Sony anders? ;)
Nö, aber SONY ist gerade mal nicht das Thema.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Aber MS ist halt MS, ein arroganter Dreckspissladen, bei dem die Kunden nur abbaubare Ressourcen sind. Die einfach die Klappe halten sollen, weil sie nichts zu melden haben.
Ach, das ist bei Sony anders? ;)
Dieses Mal ... ja. Dieses Mal hat Sony ALLES richtig gemacht. Man hat tatsächlich aus der desaströsen Markteinführung der PS3 gelernt. Die PS4 wurde nicht als Multimedia-Höllenmaschine, sondern als Spielkonsole eingeführt. Und weil die PS4 keine Multimedia-Höllenmaschine sein muss, sondern in erster Linie NUR eine Spielekonsole sein soll, kann sie auch relativ günstig angeboten werden. Und man hat sich das großkotzige Geschwafel vom letzten Mal komplett gespart. Man war zurückhaltend, höflich, handzahm. Sony wäre auch dann mit einem attraktiven Angebot dagestanden, wenn sich MS NICHT so daneben benommen hätte.

Aber keine Sorgen. Jetzt, wo die PS4 allem Anschein nach die Xbone sogar in den USA bereits im ersten Anflug am Boden zerstören wird, wird der Erfolg den Herren wieder zu Kopfe steigen. Beim nächsten Mal wird MS nämlich nicht mehr antreten (weil der neue CEO endlich diese unwirtschaftlichen Entertainmentpläne aufgibt) und Sony wird wieder alles dominieren. Arroganz wird wieder den Namen Sony annehmen.
Euthydemos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euthydemos »

maho76 hat geschrieben:das fatale an personalisierter Werbung ist: es schränkt heimlich deinen geistigen Horizont ein, weil es dir nichts neues näherbringt sondern nur dinge mit denen du dich schon beschäftigt hast
Hat denn nicht personalisierte Werbung schon einmal deinen geistigen Horizont erweitert? Mir fiele da für mich kein Beispiel ein.
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterDeadPool »

sollte bei mir irgend eine konsole plötzlich mal anfangen, werbung abzuspielen, nehm ich das teil, fahr zur M$ oder sontiger zentrale *ich kauf mir ja keine one, aber weir weis ob nicht jemand andres auch mit dem blödsinn anfängt* und knall sie dem entwickler aufs hirn, bis es raucht. die kundenreaktion können sie dann auswerten.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Hat denn nicht personalisierte Werbung schon einmal deinen geistigen Horizont erweitert? Mir fiele da für mich kein Beispiel ein.
mehr als einmal, und sei´s nur ein gutes buch, dem ich ohne Werbung keine Aufmerksamkeit geschenkt hätte weil eigentlich nicht meine art von beletristik. bei musik auch schon oft passiert, und auch bei games ( experience 112, the void etc.)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Kajetan hat geschrieben:...Beim nächsten Mal wird MS nämlich nicht mehr antreten (weil der neue CEO endlich diese unwirtschaftlichen Entertainmentpläne aufgibt) ...
Wer weiss, ob Sony beim nächsten Mal noch mit in den Ring steigt (oder die nicht vorher zerschlagen, aufgekauft, etc. werden) ;)
Stimme dir aber in Sachen M$ zu, ist recht wahrscheinlich, dass die Xbone M$'s letzter Versuch einer Wohnzimmereroberung via Konsole wird. Man wird sich zukünftig mehr auf mobile Geräte konzentrieren und dort zwar auch nicht komplett scheitern, aber trotzdem der Konkurrenz (va. Apple/Google) meilenweit hinterherhecheln :mrgreen:
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Kumbao hat geschrieben:
Dir scheint es eher zu gefallen, Dir selbst ins eigene Fleisch zu schneiden. Es ist schon recht klar, dass Game&Watch damit meint, dass er seit 3 Jahren keinen Zugang zum Rundfunkprogramm hat. Ein Fernsehgeraet wird er wohl noch haben. Oder einen PC Monitor, damit geht das heutzutage auch. War jetzt nicht so schwer, dass da rauszulesen.
Komisch wenn mir jemand sagt "ich habe nicht mal mehr nen Fernseher" dann gehe ich normalerweise davon aus, dass die Person KEINEN Fernseher mehr besitzt. Bin ich entweder der einzige, der diesen Satz lesen kann oder hab ich nicht mitbekommen, dass man in Internetforen nie das meint, was man schreibt?
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Zur Werbung allgemein:

Wenn ich tausendmal Brot gegessen habe, will ich morgens garantiert nicht von Wasa geweckt werden.
Weil mir Coca Cola schmeckt, muss ich noch lange keine scheinsozial angehauchte New Age Werbung toll finden.
Und der rote Weihnachtsclown darf gerne dahin gehen, wo die Sonne nicht scheint (es ist nicht der Nordpol).
Ich liebe Rockmusik, aber wenn der Nachbar mich damit penetriert, während ich in der Stille des Abends ein Buch lesen will, kann es auch das geilste Stück Akustik sein, je auf ein Trommelfell traf – es NERFT!

Dabei ist es nicht die Werbung selbst, sondern die Grenzenlosigkeit, Gier, Maßlosigkeit, die sich in ihr spiegelt und die unendliche Arroganz derer, die die Intelligenz ganzer Gesellschaftsschichten damit täglich beleidigen. Werbung assoziiert bei mir oft ein Gefühl von Ekel und Aversion, weil sie Erwachsene wie Kinder, von oben herab behandelt und ihnen so den gesunden Menschenverstand abspricht.

Mit <edit> erwachsenen </edit> Menschen zu reden, wie mit Kindern ist ein beliebter sowie äußerst perfider psychologischer Trick, um sich gegen die Mehrheit zu behaupten oder etwas Unpopuläres trotz Widerstand durchzuboxen.

Die Häufigkeit und Regelmäßigkeit der Werbung im Alltag ist erbärmlich. Überall kann man ihr Begegnen, ständig wiederholt sie sich. Das stört mit zunehmendem Alter umso mehr, weil es wie ein altes Leiden immer schlimmer wird und sich ein Gefühl von Unausweichlichkeit breit macht, wenn man da nichts gegen unternimmt. Ich beziehe auch mein aktuelles Wissen nicht zuletzt deshalb aus dem Netz, weil ich mich mit Werbeblockern schützen kann (natürlich auch vor allzu einseitiger, manipulativer „Information“.
Wegen Werbung sehe ich seit Jahren kein TV mehr. Ich hasse nichts mehr, als diese dumme, verlogene, penetrante, aggressive Fernseh-Werbung, ganz besonders, wenn ich nicht die Wahl habe, diese abzuschalten oder zu umgehen. Meine Privatsphäre (mein Wohnzimmer und mein „Arbeits“-Zimmer) ist mir heilig und ich sehe in jeder Form von Industrie und Wirtschafts-Propaganda einen Angriff darauf.

Personalisierte Werbung soll mich jetzt also retten? Damit soll es besser werden? Glaubt das wirklich irgendjemand?

Es geht nicht darum, mir wirklich etwas zu bieten, was ich gerne hätte, sondern nur darum, mich zu „knacken“.
Mir das Gefühl zu geben, im Mittelpunkt zu stehen, hinten rum meinen Schutzschild zu umschleichen und mir dann mit meinem eigenen Arsch den Kopf zu waschen. Diese raffinierte Boshaftigkeit ist schon beinahe wieder genial.
Man manipuliert mich auf diese Weise mit meiner eigenen Zustimmung und ich finde das dann am Ende sogar noch toll. Brillant, nahezu.
Manipulation ist eben rentabler als echte Information. Verbraucher täuschen, Begehrlichkeiten wecken, das bringt weit mehr ein, als „nur“ Bedürfnisse zu befriedigen. Man will mich mit einem Vorwand, der Betonung meiner vermeintlichen Individualität, Glauben machen, man nähme mich als Person wahr, jedoch eigentlich nur perfide meine Skills aushebeln.
Dieses hohe manipulative Potenzial ist das Ergebnis jahrelanger propagandistischer Arbeit und deshalb auch nicht so leicht für jeden als solche zu erkennen. Es bleibt trotzdem agitatorisch und manipulativ.
Diese ganze allgegenwärtige, penetrante Werbung ist nur ein Symptom des Neoliberalismus, sonst nichts.
Geht mir weg damit!

Forensische Werbe-Strategie!

Und jetzt wollen Sie also auch die letzte Bastion zu knacken, meine ureigenen biologischen Informationen. Mein Innerstes ausspähen. Mit den gleichen Eckdaten, die man auch bei Verbrechern, Kinderschändern und Soziopathen sammelt? Wo soll das hinführen?
Auf mich zugeschnitten wie der feinste Zwirn kostet es mich das mindestens auch einen Teil meiner Freiheit.
Doch nicht nur mich. Es kommt uns alle teuer zu stehen, wenn wir das zulassen.

Deshalb:

Liebe Manager, geehrtes Kapitalistenpack. Ihr könnt euch alle mal euren, (vermeintlich auf meine Persönlichkeit zugeschnittenen), B o c k m i s t, der am Ende doch nur einem Versuch des Teufels gleichkommt, sich Teile meiner Seele zu sichern, dahin… na, ich wisst schon.

Was will ich?

Gezielte ANTWORTEN auf meine ANFRAGEN statt penetranter Belästigung an immer privateren Orten (Virtuelle Welten, Ingame Werbung – Wer da mit Werbung kommt, verspielt seine Karten komplett bei mir. Da ist kein weiterer Diskurs mehr drin).
Damit könnte ich leben.
Weil Ich dann selbst entscheide, ob ich Werbung sehen will.
Weil ich selbst bestimmen kann, wann ich was wo sehen will.
Weil Ich selbst alle relevanten Eckpunkte festlegen und aus eigenem Antrieb handeln kann.
Und weil ich SELBST bestimmen kann, wann ich was wo sehen will.
Habe ich das mit dem SELBST BESTIMMEN schon erwähnt?

Das bedeutet: Wenn mir danach ist, darf man mir gerne personalisierte Vorschläge machen, die Ich dann mit meinen Vorstellungen abgleichen kann, um daraufhin aus einer Reihe von passenden Produkten das richtige zu wählen. Aber nur, wenn ich es ausdrücklich wünsche: Kontaktieren Sie uns nicht – Wir melden uns dann schon bei ihnen – ganz wie im echten Leben.

Meine biometrischen Daten durften nicht mal in meinen Personalausweis, da werde ich garantiert nicht so dämlich sein, diese irgendwelchen gierigen Nadelstreifen-Zombies in Redmond zu überlassen.

Fazit:

Alles, was Microsoft von mir zu erhalten hoffen darf, ist eine Geste, die ich mit nur einem Finger hinkriege.
Und das ist nicht das Klicken, des Ich-stimme-zu-Buttons.
Zuletzt geändert von Obelus am 09.10.2013 13:12, insgesamt 3-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Obelus hat geschrieben:Mit Menschen zu reden, wie mit Kindern...
Autsch ;) :Blauesauge:

Ansonsten Zustimmung, schön geschrieben!
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Eirulan hat geschrieben:
Obelus hat geschrieben:Mit Menschen zu reden, wie mit Kindern...
Autsch ;) :Blauesauge:

Ansonsten Zustimmung, schön geschrieben!
Ja, du hast recht. Das ist nicht schön. Muss verbessert werden ;-)
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

5ancho hat geschrieben:Bin ich entweder der einzige, der diesen Satz lesen kann oder hab ich nicht mitbekommen, dass man in Internetforen nie das meint, was man schreibt?
Anscheinend bist Du wirklich der einzige, der nicht versteht was gemeint ist.
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpiDeluxe »

Obelus hat geschrieben:Zur Werbung allgemein:

Wenn ich tausendmal Brot gegessen habe, will ich morgens garantiert nicht von Wasa geweckt werden.
Weil mir Coca Cola schmeckt, muss ich noch lange keine scheinsozial angehauchte New Age Werbung toll finden.....
PRO: Treue Geschichte

KONTRA: Das hätte man auch mit einem Zehntel der Textmenge ausdrücken können^^
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Kumbao hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:Bin ich entweder der einzige, der diesen Satz lesen kann oder hab ich nicht mitbekommen, dass man in Internetforen nie das meint, was man schreibt?
Anscheinend bist Du wirklich der einzige, der nicht versteht was gemeint ist.
Aber du hast auch gelesen, dass er schreibt, dass er keinen Fernseher mehr besitzt oder?
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

OpiDeluxe hat geschrieben:
Obelus hat geschrieben:Zur Werbung allgemein:

Weil mir Coca Cola schmeckt, muss ich noch lange keine scheinsozial angehauchte New Age Werbung toll finden.....
PRO: Treue Geschichte

Generation Twitter und das Aufmerksamkeitsdefizit? ;)

Es würde sich auch nur halb so geschmeidig lesen...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

OpiDeluxe hat geschrieben: PRO: Treue Geschichte
Pro: Sollte witzig gemeint sein.
Kontra: Barneys "True Story" mit "Treue Geschichte" zu übersetzen tut weh. Halbrichtige Übersetzungen sind kein Mem, sondern eine Krankheit seit man uns an Synchronisation gewöhnt hat.

Sagst du auch:
- Fixierte dies für dich
- Was den ficken
- Kein Weg
??

Ansonsten fühle ich wie Obelus. Auch dass man mit Fanbois andern reden sollte, als mit Menschen.