Square Enix: Springt auf den Crowdfunding-Zug auf
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Square Enix: Springt auf den Crowdfunding-Zug auf
Mit Square Enix Collective will der Publisher jetzt auch etwas am Crowdfunding-Hype teilhaben. Auf der Online-Plattform können Entwickler Konzepte vorstellen. Sollten diese der Prüfung des Herstellers standhalten und genug Unterstützung durch die Community erhalten, könnte das Projekt dann auf Indiegogo gehievt werden und somit in die eigentlich Crowdfunding-Phase losgelassen werden.Square Enix wi...
Hier geht es zur News Square Enix: Springt auf den Crowdfunding-Zug auf
Hier geht es zur News Square Enix: Springt auf den Crowdfunding-Zug auf
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Re: Square Enix: Springt auf den Crowdfunding-Zug auf
War ja nur ne Frage der Zeit bis die Publisher auch auf den Zug aufspringen. Mal kucken was dabei rauskommen wird
-
Euthydemos
- Persönliche Nachricht:
Für die Publisher ist das eine neue Möglichkeit der Marktforschung, die im Idealfall auch gut für deren Bereitschaft zum Experiment ist. Außerdem kann man so am Indiemarkt mitverdienen. Das sehe ich erst einmal positiv, wenn die Plattform nicht gut wird gibt es noch andere.
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
ich sehe nicht ein einem publisher geld per crowdfunding zu geben. Ich übernehme doch nicht dessen aufgabe 
- Asturaetus
- Persönliche Nachricht:
Jetzt habe die Publisher doch tatsächlich noch eine Steigerung gefunden!
Statt die Kunden mit Hilfe von exklusiven Inhalte und ähnlichen Spielereien darauf zu drängen ihnen schon das Geld zu geben bevor sie das Spiel überhaupt released haben (Vorbestellungen) - gehen sie jetzt also darauf über das man ihnen das Geld schon geben soll bevor das Spiel überhaupt entwickelt wurde.
Also besser kann man sein Risiko wirklich nicht mehr mindern - oder fällt wem noch was Geileres ein?
Als Publisher muss man nur noch dafür sorgen das ein gefundedes Projekt auch im groben Rahmen der angegebenen Spezifikationen fertiggestellt wird und man ist fein raus - denn das Geld hat man doch schon in der Tasche. Geil!
Statt die Kunden mit Hilfe von exklusiven Inhalte und ähnlichen Spielereien darauf zu drängen ihnen schon das Geld zu geben bevor sie das Spiel überhaupt released haben (Vorbestellungen) - gehen sie jetzt also darauf über das man ihnen das Geld schon geben soll bevor das Spiel überhaupt entwickelt wurde.
Also besser kann man sein Risiko wirklich nicht mehr mindern - oder fällt wem noch was Geileres ein?
Als Publisher muss man nur noch dafür sorgen das ein gefundedes Projekt auch im groben Rahmen der angegebenen Spezifikationen fertiggestellt wird und man ist fein raus - denn das Geld hat man doch schon in der Tasche. Geil!
Zuletzt geändert von Asturaetus am 08.10.2013 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Umimatsu
- Persönliche Nachricht:
Sollst du auch nicht. So wie ich die die Aktion verstehe, versteht sich SE eher als Art Mentor, der den Indieentwicklern sagt, was am Konzept funktioniert und was nicht. Seinen Schnitt macht SE über die Kooperation mit Indiegogo ( wahrscheinlich gibt's Prozente ), der Bereitstellung älterer Eidos-Marken oder der Distribution.MargarINE2 hat geschrieben:ich sehe nicht ein einem publisher geld per crowdfunding zu geben. Ich übernehme doch nicht dessen aufgabe
Was SE auf jeden Fall macht - und deswegen stehe ich Collective kritisch gegenüber -: anderer Leute Ideen für lau abgraben, diese aber vorher durch die Spieler testen lassen. Marktforschung par Excellence.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Es ist schon ätzend mitanzusehen wie dieses sinnvolle Modell nun als Pre-Paid-Lösung für Konzerne dient.
-
L34D
- Persönliche Nachricht:
Dabei kommt heraus das Publisher kein/weniger Geld mehr selbst in die Hand nehmen. Die Spiele werden von der Qualität nicht besser. Freu mich schon auf EA.Bedameister hat geschrieben:War ja nur ne Frage der Zeit bis die Publisher auch auf den Zug aufspringen. Mal kucken was dabei rauskommen wird
- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Von mir kriegt ein Publisher sicher nichts.
Die sollen ihr Geld schön selber dafür einsetzen Mist zu produzieren. Für Müll wie TOR hat EA ja auch 300 Mio. Buget gehabt. Glaub also kaum, dass Publisher Crowdfunding nötig haben.
Es gab aber schon diverse Angebote(wie z.B. Obsidian berichtete) von Publishern, die dann im Hintergrund ihre Fäden ziehen, aber ich hoffe mal nicht, dass zuviele Entwickler darauf anspringen.
Und wenn es einen Publisher gibt den ich sicher nicht mehr unterstütze dann ist es SquareEnix. Nachdem die soviele Marken verhunzt haben, können diese Spinner mit gestohlen bleiben.
Aus LoK ein F2P zu machen...meine Fresse ich kriegs immernoch nicht in den Schädel...
MfG Ska
Die sollen ihr Geld schön selber dafür einsetzen Mist zu produzieren. Für Müll wie TOR hat EA ja auch 300 Mio. Buget gehabt. Glaub also kaum, dass Publisher Crowdfunding nötig haben.
Es gab aber schon diverse Angebote(wie z.B. Obsidian berichtete) von Publishern, die dann im Hintergrund ihre Fäden ziehen, aber ich hoffe mal nicht, dass zuviele Entwickler darauf anspringen.
Und wenn es einen Publisher gibt den ich sicher nicht mehr unterstütze dann ist es SquareEnix. Nachdem die soviele Marken verhunzt haben, können diese Spinner mit gestohlen bleiben.
Aus LoK ein F2P zu machen...meine Fresse ich kriegs immernoch nicht in den Schädel...
MfG Ska
- SSBPummeluff
- Persönliche Nachricht:
SE steht eben für Ausbeutung. Die machen ihrem Namen alle Ehre.
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Naja, das wären schon einige. Nur kA, wie alt "älter" ist.Immerhin: Laut Angaben des Publishers könnten Entwickler über Collective bei entsprechend vielversprechenden Anfragen Zugriff auf ältere Eidos-Marken erhalten und darauf basierende Spiele entwickeln.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Das ist definitiv ein Schritt in eine gute Richtung und ich bin mal gespannt was dabei rumkommt.
Vor allem, dass Entwickler Zugriff auf Marken erhalten können.
Da könnte es vllt bald Fortsetzungen geben, die wir so nie gesehen hätten.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Das hört sich durchaus positiv an. Was mir nicht gefällt ist der Gedanke das die Spiele von den Gamern finanziert wird und Square/Enix sich dann die Rosinen davon rauspickt um die dann zu publishen. Verfehlt für mich ein bisschen den eigentlichen Sinn von CrowdfundingScorcher24 hat geschrieben:Das ist definitiv ein Schritt in eine gute Richtung und ich bin mal gespannt was dabei rumkommt.
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
Ist es nicht eher wie eine Art Steam Greenlight gedacht? Entwickler reichen Idee bei SE ein. Die bewerten das Spiel, stellen es in eine Plattform, wo die Community weiter bewerten kann und reichen es dann an die Crowdfunding Plattform weiter. Fraglich ist, ob SE auf diesem Weg schon irgendwo Geld erhält und wie schon erwähnt ist das Marktforschung par excellence.Nightfire123456 hat geschrieben:Das hört sich durchaus positiv an. Was mir nicht gefällt ist der Gedanke das die Spiele von den Gamern finanziert wird und Square/Enix sich dann die Rosinen davon rauspickt um die dann zu publishen. Verfehlt für mich ein bisschen den eigentlichen Sinn von CrowdfundingScorcher24 hat geschrieben:Das ist definitiv ein Schritt in eine gute Richtung und ich bin mal gespannt was dabei rumkommt.