Xbox One: "Eine Datenfundgrube für Marketingleute"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: "Eine Datenfundgrube für Marketingleute"

Beitrag von maho76 »

Arrgh.. Je Länger man über dieses Thema nachdenkt, desto abartiger wird es.
warum?^^ auch die Politik geht davon aus dass wir alle - ausser ein paar auserwählten natürlich - Herdentiere ohne eignenen verstand sind die nicht wissen was sie tun oder denken sollen. man spricht vom mündigen bürger und Konsumenten und tut doch alles dafür die masse an die Hand zu nehmen und ihnen jedwede Entscheidungsgewalt über ihr leben abzunehmen... denn alleine würd´s eh keiner gebacken bekommen. ganz im ernst, wüsstest du ohne Marketing dass dein leben ohne Smartphone und 52"-flatscreen sinnlos ist. ich wär ohne die Werbung da nie drauf gekommen, genausowenig wie dass gta5 und cod6 schon vor Veröffentlichung die erfolgreichsten spiele aller Zeiten waren.

mann, das muss einem doch einleuchten was für hohlbrote wir alle sind, und dass wir die Chosen-ones aus den Chefetagen brauchen um zu wissen was wir überhaupt wollen, und eine Politik die uns zu ebenjenen Würdenträgern führt und uns in deren Obhut übergibt.

ist doch jetzt echt nicht so schwer... du fütterst doch auch deinen Hund und weisst besser als er selbst was gut für ihn ist, denn auf der Packung stehts doch, und die Werbung sagts auch... Pedigree, alles andere ist Tierquälerei, nur das beste für unseren kleinen dummen legasthenischen vierbeinigen freund... wir sind den Viechern halt nunmal überlegen, ebenso wie die chefrasse eben den menschen überlegen ist und sie in eine glorreiche Zukunft führen muss.

mann,mann denkst du kurzsichtig.... da hast du´s wieder, dir fehlt einfach der überblick wie wichtig Konglomerate, kapital, Ausbeutung der 3ten welt und Monopole für die Zukunft deiner kinder sind.

DAS MARKETING IST DIE STIMME GOTTES, MANN!
UND GOTT WIEDERSETZT MAN SICH NICHT; HAST DU KAPIERT??? MUSS ICH DIR ERST NEN KNÜPPEL AUFN KOPF GEBEN DAMIT DU´s RAFFST, DU HOHLBROT??? BAMMBAMM, IMMER AUF DIE BIRNE. sieh zu dass du schnell einen burnout bekommst, hopphopp, als arbeitsloser Konsument mit viel zeit zum shoppen bist du eh viel besser zu gebrauchen als als arbeiter, das machen die Maschinen schon... und ums Geld fürs Shopping mach dir mal keine Gedanken ,kannst ja schulden machen, das belebt die kapitalwirtschaft.

:P
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: "Eine Datenfundgrube für Marketingleute"

Beitrag von v3to »

an_druid hat geschrieben:Weil nichts von Dauer ist, auch kein COD oder GTA. Marketing ist sozusagen der Weg dort hinn, einfach schon festzulegen was die Masse geil findet oder nicht, bevor sie es überhaupt weiß! "Also", letztendlich Kontrole über das Kaufverhallten, den Konsum und die Wirkung darauf.

Arrgh.. Je Länger man über dieses Thema nachdenkt, desto abartiger wird es. Ich tröste mich immer wieder mit dem Glauben, dass die Natür eine art Funktion hat, alles im Gleichgewicht zu halten und eine ja sagen wir mal belastende Phase zu jedem Evolutionären Entwicklungsprozess nunmal gehört sowie ein Herzschlag selbst eine Belastungs- und Entlastungsphase hat.
was das angeht, versuche ich rein von berufs-wegen, noch soweit möglich das potential hinter solchen dingen zu sehen. bin hier in der firma ua dafür zuständig, aus eben solchen zahlenwust dynamische statistiken zu erstellen. trotz dieser möglichkeiten stelle ich immer wieder fest, dass wirklich hochintelligente leute, welche aus den werten nutzen ziehen sollen, sich am ende mit reduktion begnügen. am ende des tages kommt so im prinzip genau das heraus, was man am morgen bereits erahnt hat. geht die analyse mit dem ursprünglichen werbekonzept konform, wird ja ein schuh draus. warum also initiativ herangehen, wenn das andere funktioniert...

nichts desto trotz. so unangenehm die vorstellung auch ist, dass werbung aufgrund von aufmerksamkeitsspannen oder blutdruck (*schauder*) gezielter eingesetzt wird: was sich bislang so personalisierte werbung schimpft - man nehme zb amazon, facebook oder selbst der xbox360 - kann man ja auch bestenfalls als schuss ins blaue bezeichnen. um ehrlich zu sein, erscheint mir die vorstellung, dass mir die konsole tatsächlich vorschlägt, was mich interessieren könnte (aufgrund des neuen dashboard-marketings imo ausgeschlossen), als wesentlich angenehmer als der jetzige zustand.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: "Eine Datenfundgrube für Marketingleute"

Beitrag von SethSteiner »

Amazon ist ein schönes Stichwort, da ändert sich das was man bekommt ja bereits, wenn man nur ein Mal eben einen anderen Titel anschaut. Ich kann mir zwanzig Jahre SciFi Bücher kaufen, guck ich mir ein Mal einen Klodeckel an, werde ich mit Toiletenutensilien zugeschmissen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: "Eine Datenfundgrube für Marketingleute"

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:Amazon ist ein schönes Stichwort, da ändert sich das was man bekommt ja bereits, wenn man nur ein Mal eben einen anderen Titel anschaut. Ich kann mir zwanzig Jahre SciFi Bücher kaufen, guck ich mir ein Mal einen Klodeckel an, werde ich mit Toiletenutensilien zugeschmissen.
Immerhin kannst Du dieses Zuschmeissen mit Produkten, die man eigentlich nur einmal aus verschiedensten Gründen angeschaut hat (nur nicht, um einen Kauf zu tätigen), in den Account-Einstellungen abschalten. Einfach den Klodeckel aus der Liste angeschauter Artikel entfernen und Du hast wieder Ruhe. Ist total praktisch, wenn man auf der Arbeit privat auf Amazon rumsurft und vergessen hat, dass man eigentlich die ganze Zeit über mit dem Firmenaccount eingeloggt war. Nicht, dass die Sekretärin wieder rumfragen muss, wer denn über den Firmenaccount schlüpfrige Tentakel-Mangas bestellen möchte *hust* :)

Gerade Amazon ist gutes Beispiel, wie man die Interessen einer Firma (Was hat der Kunde wann wo wie oft angeschaut/gekauft/im Warenkorb wieder gelöscht usw.) so halbwegs vernünftig mit den Interessen des Kunden (Lass mich einfach nur in Ruhe stöbern und rumschauen, nerv mich nicht mit Nachfragen und Hinweisen!) verbinden kann. Und wer seinen Account ganz in Ruhe lassen möchte, überhaupt keine verwertbaren personalisierbaren Daten erzeugen möchte, der surft einfach ohne Login.
Zuletzt geändert von Kajetan am 08.10.2013 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: "Eine Datenfundgrube für Marketingleute"

Beitrag von casanoffi »

wer möchte denn biiteschön freiwillig einen fernseher, der einen beobachtet...
Jep, stellt euch mal das katastrophale Gefühlschaos eines Zockers vor, der sich gerade einen runtergeholt hat und erst danach merkt, dass er die Kamera vorher nicht ausgeschaltet hat :lol:

[dd.org]Garm hat geschrieben:Ist doch egal, was MS erzählt. Sie müssen nur ein Killzone, GTA oder sowas exklusiv rausbringen und die Leute werden lechzend nach der Konsole verlangen.
Jep, sehe ich auch so. Nach dem Prinzip läuft es doch schon seit vielen vielen Jahren.
Zuerst mit der Mistgabel Gift und Galle spucken - aber sobald es im Regal steht, wird die die Hose nass und die festen Vorsätze sind schneller vergessen als die Gedanken, die man vor ein paar Stunden an Sylvester hatte ...

Arrgh.. Je Länger man über dieses Thema nachdenkt, desto abartiger wird es.
Mal im Ernst, je länger ich darüber nachdenke, desto weniger interessiert mich das Thema.
Jeder wie er will. Ich wüsste auch nicht, warum ich mich deshalb aufregen sollte...

Leute, wenn euch das Teil stinkt, dann kauft es einfach nicht - und wenn irgendwann der heiß begehrte Exklusiv-Titel im Regal steht: Zeigt einfach ein bisschen Willenskraft! Hat noch keinem im Leben geschadet.

Wie heißt es so schön - nur Taten zeigen Wirkung, große Worte dagegen verschallen im Wind.

Meine Kohle kriegt M$ dafür jedenfalls nicht mehr. Genau so wenig wie für ein Windows 8.
Mit diesem Handy-Betriebssystem für große Bildschirme haben die sich endgültig geschnitten.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: "Eine Datenfundgrube für Marketingleute"

Beitrag von Sir Richfield »

SethSteiner hat geschrieben:Ich kann mir zwanzig Jahre SciFi Bücher kaufen, guck ich mir ein Mal einen Klodeckel an, werde ich mit Toiletenutensilien zugeschissen.
Pun injected. ;)

Naja, mich juckts bei Amazon nicht so sehr. Finde das eher amüsant, was mir dann abgeboten wird.

Es kann sein, dass ich mir da jetzt selber widerspreche, aber das "Kunden, die sich das anguckten, kauften auch" Feature finde ich interessant. (Weiß allerdings nicht, wie korrumpiert das ist).
Denn dann kann ich gucken, was noch so interessant für mich sein könnte. Meist finde ich so das bessere Produkt.
(Oder - aber erzählt das nicht dem Marketing - ich finde SO viele Alternativen, dass ich mich für keine entscheide. Geht mir seit einem Jahr mit Tablets so. Mein Drecks Archos soll ersetzt werden, aber WOMIT???)
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2381
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: "Eine Datenfundgrube für Marketingleute"

Beitrag von an_druid »

v3to hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Weil nichts von Dauer ist, auch kein COD oder GTA. Marketing ist sozusagen der Weg dort hinn, einfach schon festzulegen was die Masse geil findet oder nicht, bevor sie es überhaupt weiß! "Also", letztendlich Kontrole über das Kaufverhallten, den Konsum und die Wirkung darauf.

Arrgh.. Je Länger man über dieses Thema nachdenkt, desto abartiger wird es. Ich tröste mich immer wieder mit dem Glauben, dass die Natür eine art Funktion hat, alles im Gleichgewicht zu halten und eine ja sagen wir mal belastende Phase zu jedem Evolutionären Entwicklungsprozess nunmal gehört sowie ein Herzschlag selbst eine Belastungs- und Entlastungsphase hat.
was das angeht, versuche ich rein von berufs-wegen, noch soweit möglich das potential hinter solchen dingen zu sehen. bin hier in der firma ua dafür zuständig, aus eben solchen zahlenwust dynamische statistiken zu erstellen. trotz dieser möglichkeiten stelle ich immer wieder fest, dass wirklich hochintelligente leute, welche aus den werten nutzen ziehen sollen, sich am ende mit reduktion begnügen. am ende des tages kommt so im prinzip genau das heraus, was man am morgen bereits erahnt hat. geht die analyse mit dem ursprünglichen werbekonzept konform, wird ja ein schuh draus. warum also initiativ herangehen, wenn das andere funktioniert...
..so lange es funktiert! Ich mein irgendwann muss sich ja was tun, vorallem denke ich das auch viele Menschen auch gezielt auswählen, vorallem wenns dann Kostenspieliger wird aber es gibt ja auch diesen Effect, dass das Auge mit entscheidetet. Letzten Endes
muss es ja auch langfristig ankommen und nicht nur einfach ausgewählt werden, da kann mann Worte wie Seriösität heutzutage ruhig mal größer schreiben. Das andere Ziel ist ja auch die Maßgeschneiderte Anpassung, da muss mann sich fragen ob das auch wirklich auf alle Angebote zutrifft (Stichwort: Unterhalltung, Medien Bereich) da kann ja auch schon leicht ein übersättigungseffect auftreten wenn da immer wieder der gleiche Schuh angezogen wird nicht?
nichts desto trotz. so unangenehm die vorstellung auch ist, dass werbung aufgrund von aufmerksamkeitsspannen oder blutdruck (*schauder*) gezielter eingesetzt wird: was sich bislang so personalisierte werbung schimpft - man nehme zb amazon, facebook oder selbst der xbox360 - kann man ja auch bestenfalls als schuss ins blaue bezeichnen. um ehrlich zu sein, erscheint mir die vorstellung, dass mir die konsole tatsächlich vorschlägt, was mich interessieren könnte (aufgrund des neuen dashboard-marketings imo ausgeschlossen), als wesentlich angenehmer als der jetzige zustand.
Nun, sovern Vorschläge nicht zum Vorschlaghammer werden ist dagegen nichts einzuwenden und dann noch am besten die freie Wahl ob man Vorschläge überhaupt möchte, das wäre schon nett.
casanoffi hat geschrieben:..
Arrgh.. Je Länger man über dieses Thema nachdenkt, desto abartiger wird es.
Mal im Ernst, je länger ich darüber nachdenke, desto weniger interessiert mich das Thema.
Jeder wie er will. Ich wüsste auch nicht, warum ich mich deshalb aufregen sollte...
..
Nein, bloß nicht aufregen, nicht deswegen aber sich ein wenig damit auseinandersetzten sollte schon drinn sein. :wink:

maho76@
..ist heut wohl keiner da, der auf dich aufpasst.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: "Eine Datenfundgrube für Marketingleute"

Beitrag von SethSteiner »

@Kajetan
Ach das kann man rauswerfen? Na dann schränke ich meine Kritik natürlich ein.^^

@Sir Richfield
Ja amüsant ist es schon aber wenn man mal einen Tentakel Manga gesehen hat, dann wünscht man sich ja schon fast ein Leisure Suit Larry mäßigen boss key.^^
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2381
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: "Eine Datenfundgrube für Marketingleute"

Beitrag von an_druid »

Kajetan@
"Ne" bei nem Tentackelmonster kannst du dich nicht nicht abmelden, du weißt schon wegen den Tentakeln.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: "Eine Datenfundgrube für Marketingleute"

Beitrag von unknown_18 »

Also ehrlich gesagt... wenn ich mir schon Werbung antun muss, dann solche die mich auch interessiert. Sehe ich immer gut wenn ich TV gucke und dann in der Werbepause alles mögliche kommt was mich nicht im geringsten interessiert... Kann mich nicht erinnern das mit TV Werbung jemals überhaupt auf ein Produkt aufmerksam gemacht hat, das ich dann unbedingt wollte. oO

Oben wurde Amazon als Beispiel genannt, deren Art Werbung zuzuschneiden hat mich schon auf das ein oder interessante Produkt aufmerksam gemacht. Also definitiv Werbung, die mir und auch dem Werbenden zugute kommt, schon allein weil sie weniger nervig ist als Werbung z.B. für die Frau, gerade die nervt mich als Mann des öfteren ziemlich. ^^

Das Beste ist und bleibt aber natürlich ganz ohne Werbung auszukommen.
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: "Eine Datenfundgrube für Marketingleute"

Beitrag von maho76 »

maho76@
..ist heut wohl keiner da, der auf dich aufpasst.
ja, die Agentur ist heute ziemlich leer. die kundenkontakter und marketinglügenbarone sind samt Chef aus dem haus, da drehen die grafiker immer hohl. ;)

jemand der nicht vom fach ist glaubt gar nicht welche worte in der marketingplanung bezüglich "kunden/konsumenten" fallen (das wort benutzen eigentlich nur wir hier in der grafik (menschen, naja, manche), im Marketing fällt schlimmeres (keine menschen, alles Monster, Leichenfledderer und autoverkaüfer runter bis zum azubi).

okayokay, ich häng noch ein ^^ dran.
Zuletzt geändert von maho76 am 08.10.2013 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: "Eine Datenfundgrube für Marketingleute"

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Oben wurde Amazon als Beispiel genannt, deren Art Werbung zuzuschneiden hat mich schon auf das ein oder interessante Produkt aufmerksam gemacht. Also definitiv Werbung, die mir und auch dem Werbenden zugute kommt, schon allein weil sie weniger nervig ist als Werbung z.B. für die Frau, gerade die nervt mich als Mann des öfteren ziemlich. ^^
Das ist auch der Grund, warum Google so einen guten Ruf hat, obwohl Google eine raffgierige Datenkrake ist.

Google macht verdammt viel Geld mit unauffälliger, aber effektiver Werbung. Die Google Adwords stören nicht, sie plärren nicht mit Flash rum, sie blockieren weder die Seite, auf der sie zu sehen sind, noch den Browser. Und dennoch sind Google Adwords für Werbetreibende so effizient und wirksam wie keine andere Werbeform im Internet.

Sprich, ich bin mir sicher, dass MS mit einem anderen Auftreten und mit einem etwas abgeschwächten Plan, der viel an Optionalität enthält (Nein, Du als Kunde musst gar nichts. Du darfst aber, wenn Du möchtest!) die XBone ohne diese unglaubliche PR-Katastrophe auf den Markt hätte bringen können. Kinect weiterhin nur optional, aber total günstig nachrüstbar. Datenauswertung von Kinect komplett optional, aber per Default erstmal on. Saubere, transparente und vor allem EINHEITLICHE Kommunikation mit dem Kunden über das, was man vorhat, was mit den Daten passiert.

Stattdessen halt die einschlägig bekannte "Vor lauter Gier aufs Geld der Werbekunden mitten in die Fresse rein"-Vorstellung der Xbone. Hätte MS hier weniger gewollt, hätten sie schlussendlich deutlich mehr bekommen. Aber MS ist halt MS, ein arroganter Dreckspissladen, bei dem die Kunden nur abbaubare Ressourcen sind. Die einfach die Klappe halten sollen, weil sie nichts zu melden haben.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: "Eine Datenfundgrube für Marketingleute"

Beitrag von Sir Richfield »

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich bei Amazon keine Werbung sehe...

Was nicht bedeutet, dass ich nicht bemerke, wenn mir bestimmte Produkte... nahegelegt werden sollen.
Aber da kann Amazon sich auf den Kopf stellen, ich werde ihr "WIR bestimmen, was du liest" Gerät im Leben nicht kaufen. Ich habe Zeit, ich kann warten, bis "die Chinesen" die Ebook Reader für 30,- in den ALDI stellen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: "Eine Datenfundgrube für Marketingleute"

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben:Aber MS ist halt MS, ein arroganter Dreckspissladen, bei dem die Kunden nur abbaubare Ressourcen sind. Die einfach die Klappe halten sollen, weil sie nichts zu melden haben.
Ach, das ist bei Sony anders? ;)

Naja, das MS ziemlichen Mist gebaut hat mit der XBox One PR, darüber sind wir uns wohl alle Einig. Nur über Details davon nicht, denn ich bin klar gegen ein optionales Kinect, das gehört zur Konsole, basta. ;)
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: "Eine Datenfundgrube für Marketingleute"

Beitrag von maho76 »

das fatale an personalisierter Werbung ist: es schränkt heimlich deinen geistigen Horizont ein, weil es dir nichts neues näherbringt sondern nur dinge mit denen du dich schon beschäftigt hast (also eine art werbe-EA, nur alten kram aufgewärmt und jedes jahr wieder aufs neue. und vor allem wie schon gesagt wurde eben auch nur das zeug, für das genug Geldmittel ins Marketing gepumpt wird, die interessanten kleinen dinge fallen durch das raster). auf lange sicht eine verdummungsmaschinerie, genau richtig zur Produktion der nächsten Generation von hypefolgenden konsumschafen.
natürlich hat es jeder in der Hand sich auch weiter ausserhalb dieses geschäftsmodells zu informieren, aber der mensch ist eben auf dauer von Natur aus bequem und tut nur das nötigste. genau darauf zielt dieses System nunmal ab, das ist nichts was längerfristig Vorteile für den kunden generiert.