Xbox One: Microsoft dementiert Bericht über Werbedaten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft dementiert Bericht über Werbedaten

Beitrag von danke15jahre4p »

TaLLa hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: und nochmal: wenn sony beim release der ps4 was rausposaunt von eyecam in verbindung mit werbeindustie und fundgrube an nutzerdaten etc., dann bekommen die auch entsprechend kritik.
Weshalb Sony auch einfach nur ihren Kram intelligenter verkauft aber möglicherweise kein Deut besser ist.
was hat das mit intelligenter verkaufen zu tuen? ich denke eher jedem kunden sollte es doch selbst überlassen sein in wie weit er sich mit den datnschutzrichtlinien des jeweiligen anbieters auseinandersetzt, oder? soetwas fördert eine mündige (konsum)gesellschaft.
Womit die Sache zwar in Ordnung ist, aber die sollten mal echt ihren Mitarbeitern eine Redeverbot geben. Schriftlich 10 Jahre andauernd. Dass Läden versuchen Daten für Marketingzwecke zu verwenden ist nichts besonderes und den Haken kann man ja oft genug setzen egal wo man sich anmeldet.
Aber dann spricht es natürlich für den Kunden wenn er sagt, solang ich keine Ahnung hab passiert auch nichts :lol:
ich denke es spricht eher dann nicht für den kunden wenn er einem konzern alles glaubt was ihm da erzählt wird und so nicht mehr selber nachschaut was eigentlich mit seinen daten passiert, aber okay, dadurch ist microsoft natürlich "transparenter" und der konkurrenz meilenweit vorraus...

;)

greetingz
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Vorweg: Es liegt mir ganz fern, irgendeinen der großen Konzerne in Schutz zu nehmen...

...aber was soll eigentlich dieses krampfhafte Hacken Richtung Sony, obwohl es hier um die Horst-Box von M$, deren über-geschwätzige Mitarbeiter und ihre miese PR geht?

Bei Sony kann ich mir einfach eine PS4 kaufen und losdaddeln. Fertig. Keine Kamera, kein Mikro, keine Datensammelkrake, kein Konto-Zwang. Was soll Sony jetzt noch kommunizieren?

Cheers.
Bautinho88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bautinho88 »

Tom_Magnum hat geschrieben:Vorweg: Es liegt mir ganz fern, irgendeinen der großen Konzerne in Schutz zu nehmen...

...aber was soll eigentlich dieses krampfhafte Hacken Richtung Sony, obwohl es hier um die Horst-Box von M$, deren über-geschwätzige Mitarbeiter und ihre miese PR geht?

Bei Sony kann ich mir einfach eine PS4 kaufen und losdaddeln. Fertig. Keine Kamera, kein Mikro, keine Datensammelkrake, kein Konto-Zwang. Was soll Sony jetzt noch kommunizieren?

Cheers.
Freibier für alle zum Beispiel :)
JinRoh3181
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JinRoh3181 »

Temeter  hat geschrieben: Akzeptieren sie die Endnutzerlizenzvereinbarung?

... Punkt 4 - Unterpunkt 3 - Paragraph 96:
Hiermit akzeptiere ich die Aufzeichnung, Auswertung und kommerzielle Nutzung von mir automatisiert erstellter biometrischer Daten ...

[ ] Ja. Abschluss der Aktivierung.

[ ] Nein. Das System wird heruntergefahren.

Problem gelöst.
Schreibe doch so was nicht - damit könnte M$ noch auf Ideen kommen.

M$ stellt sich aber gerade nicht sehr gut an mit der PR für die Box. Aber so bleibt es im Kopf mehr als die PS4. Ob das die PR Leutz genauso Planen - also ich würde es als mein Plan Verkaufen.
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Bautinho88 hat geschrieben:
Tom_Magnum hat geschrieben:Vorweg: Es liegt mir ganz fern, irgendeinen der großen Konzerne in Schutz zu nehmen...

Cheers.
Freibier für alle zum Beispiel :)
DAS ist Kommunikation! 8) :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Tom_Magnum hat geschrieben:
Bautinho88 hat geschrieben: Freibier für alle zum Beispiel :)
DAS ist Kommunikation! 8) :D
Sonderlich viel Kommunikation findet beim Freibier aber nicht statt :) Ausserdem schmeckt Reisbier komisch. Dann lieber Freisake.
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

Ich frage mich jetzt echt, warum ihr euch deswegen immer so aufregt. Meine Güte, dann werden eure Daten für die Marktforschung benutzt, wenn interessiert es. Solange die einen nicht mit Spams und Werbeprospekte zu müllen. Auch immer dieser Schwachsinn mit Kinect und der NSA. Seit ihr alle Kriminell oder Terroristen, das ihr so paranoid seit. Als ob die ein Interesse haben,was ihr in euren Wohnzimmern treibt.

Des weiteren will jede Firma Daten sammeln, dazu gehört auch Sony, nur sind die momentan nicht im Fokus und daher außerhalb der Diskussion. Die Gängelungen, die MS ursprünglich einführen wollte, hat Sony nur nicht gemacht, da sie sich das nicht leisten konnten. Wäre die PS4 in die Kritik geraten, wegen schlechter Presse, hätte das Folgen für Sony gehabt, da Sie ihre Konsole massiv subventionieren.
Würden die finanziell,genauso gut dastehen, wie MS, hätten die das Zeug auch direkt auf den Markt geworfen.

Aber diese ganzen Diskussionen, werden mit Halbwissen, von möchte gern Informatikern und google Profis geführt, die alle schlechte und ungenügende Quellen zitieren. Die Quellen werden auch so oft zitiert, das Sie trotz ihrer Fragwürdigkeit, für unumstösslich gehalten werden.

Zum Beispiel die Cloud, alle jammern das geht nicht wegen der Bandbreite, aber der Gaikai soll dann funktionieren, da dieser Service natürlich ne 2000er Leitung nur voraussetzt. Auch stell ich mir die Frage , wie das Online zocken demnächst funktionieren soll, MS stellt zusätzlich ca. 300000 Server bereit, bei Sony hat man in der Hinsicht noch nichts gehört. Nur das sie ihren Streaming Dienst 2014 anbieten und das Online zocken demnächst Geld kostet, dann werden aber auch nicht gerade Server aus dem Boden schießen. Und so wie das momentan aussieht, wird es einen großen Ansturm auf den Online Dienst geben. Man sollte auch über so was mal nachdenken. Vor allem wenn die meisten eh nur BF4 zocken oder Fifa xx.

Gehörte jetzt nicht alles zu Topic aber das ist ja eh mittlerweile uninteressant geworden.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

SirSpies hat geschrieben:Ich frage mich jetzt echt, warum ihr euch deswegen immer so aufregt. Meine Güte, dann werden eure Daten für die Marktforschung benutzt, wenn interessiert es.
Der kleine aber feine Unterschied ist, was für Daten dort benutzt werden. Wenn Amazon anhand meines Stöberverhaltens auf ihrer Seite ermittelt, was mir denn sonst noch so gefällt, ist das ok. Wenn jedoch Aufnahmen aus meinen Wohnraum dazu hergenommen werden, find ich das nicht mehr so witzig.

Ich vergleichs immer mit Reallife:
Wenn ich raus auf die Straße und oder in Geschäfte gehe, kann mich ruhig ein Werbefutzi ansprechen, wenn er meint, ich passe in sein Beuteschema ... ich gehe weiter und fein. Nennt sich "Öffentlichkeit".
Wenn die Werbefutzis jedoch anfangen in mein Fenster zu schielen, um Informationen über mich zu erspähen, ist für mich eine Grenze gezogen.
Zumindest ist das meine Persepektive.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Communication, you're doing it wrong!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SirSpies hat geschrieben:Ich frage mich jetzt echt, warum ihr euch deswegen immer so aufregt. Meine Güte, dann werden eure Daten für die Marktforschung benutzt, wenn interessiert es.
die vielfalt, jegliche analyse führt zu einer zuspitzung und somit zu einer verengung des angebotes, im laufe der zeit bekommt man nurnoch das, was die masse will. soetwas killt die vielfalt, keiner muss mehr rausfinden was der markt will, man hat entsprechende daten die ein maximum an gewinn versprechen. das ist garnicht gut.
Solange die einen nicht mit Spams und Werbeprospekte zu müllen. Auch immer dieser Schwachsinn mit Kinect und der NSA. Seit ihr alle Kriminell oder Terroristen, das ihr so paranoid seit. Als ob die ein Interesse haben,was ihr in euren Wohnzimmern treibt.
paranoid? mitnichten. natürlich guckt keiner ohne grund direkt in dein wohnzimmer, nur kann sich das schnell ändern wenn du aufgrund deines spielverhaltens, deiner skypefreunde, deine vorliebe für radikale musik, für das besuchen entsprechender websites in ein muster gesteckt wird welches es sich lohnt "genauer" zu beobachten.

daten sind daten, der unterschied ist nur aus welchem angeblichen grund diese gesammelt werden und für welchen zweck diese dann genutzt werden.

und nochmal, die riesigen serverfarmen an gewissen standorten, auch in deutschland, sind keine paranoia, sondern realität.
Des weiteren will jede Firma Daten sammeln, dazu gehört auch Sony, nur sind die momentan nicht im Fokus und daher außerhalb der Diskussion. Die Gängelungen, die MS ursprünglich einführen wollte, hat Sony nur nicht gemacht, da sie sich das nicht leisten konnten. Wäre die PS4 in die Kritik geraten, wegen schlechter Presse, hätte das Folgen für Sony gehabt, da Sie ihre Konsole massiv subventionieren. Würden die finanziell,genauso gut dastehen, wie MS, hätten die das Zeug auch direkt auf den Markt geworfen.
:ugly:

geile logik, höre ich zum ersten mal. sony möchte so sein wie microsoft, kann es sichs aber nicht leisten wenn sie einfach eine schlechte drm-konsole anbieten und diese aufgrund der vorabnegativpresse nicht gekauft wird.

und jetzt? macht sony genau das gegenteil, bietet das gleiche drm system wie bei der ps3 an, packt mehr power in die konsole und verkauft vermutlich 2 zu 1 konsolen gegenüber microsoft.

ja, schon scheisse wenn man nicht so sein kann wie microsoft...
Zum Beispiel die Cloud, alle jammern das geht nicht wegen der Bandbreite, aber der Gaikai soll dann funktionieren, da dieser Service natürlich ne 2000er Leitung nur voraussetzt.
du hättest gaikai jederzeit auf deinem laptop antesten können, ich tat es, und siehe da, als ergänzung funktionierte das ausreichend.
Auch stell ich mir die Frage , wie das Online zocken demnächst funktionieren soll, MS stellt zusätzlich ca. 300000 Server bereit, bei Sony hat man in der Hinsicht noch nichts gehört.
microsoft stellt 300.000 server nur fürs onlinegaming auf? jaaaa natüüüürlich. denn nur microsoft kann so dedizierte server anbieten, nicht wahr?

http://www.pcgames.de/Call-of-Duty-Ghos ... n-1091641/

:D

sei dir gewiss, die ps3 bot ein stabiles onlinegaming, ebenso wird die ps4 dies tuen.

greetingz
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Also wenn man das Wort "Cloud" in Lautschrift schreibt, dann... äh...

*läster*
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

Da war aber auch die Nachfrage, noch nicht so hoch.
SirSpies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirSpies »

Aber schon lustig, wie schnell die Leute auf solch ein Text reagieren und automatisch in einen Verteidigungsmodus gehen als ob Sie irgendwas dafür bekommen. Ich bin von keinen der beiden Konsolen und deren Konzepten überzeugt. Sony und MS bieten zu wenig , das sich der teure Wechsel lohnt. Ich denke auch beide werden Daten sammeln, alleine durch die starke Einbindung der neuen Social Zeugs.
Das einzige was die nächste Gen. zeigt, wie schnell die Leute ihre Meinung ändern. Noch vor 2 Jahren wurde MS für XBox Live gelobt, wie gut es ist und was sie für ein Kundenservice haben und wie schlecht da Sony ist. Wie besser GOW gegenüber Killzone ist und jetzt ist es genau anders herum.
Schon amüsant und traurig zu gleich. Mal sehn ob beide ihre Versprechen auch halten können. Nach dem ja so viele schon ver
bestellt haben, kann ich mir dann nächstes Jahr die Preis reduzierten Versionen kaufen:-D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SirSpies hat geschrieben:Aber schon lustig, wie schnell die Leute auf solch ein Text reagieren und automatisch in einen Verteidigungsmodus gehen als ob Sie irgendwas dafür bekommen.
ich vermute du meinst mich mit "die leute".

verteidigungsmodus? du hast fragen gestellt bzw. aussagen getroffen, darauf bin ich eingegangen, ich kann leider nichts dafür wenn dir meine antworten nicht passen. :P

so ist das nunmal in einem forum, da kann es schonmal vorkommen, dass man antworten bekommt auf das was man schreibt bzw. fragt.

greetingz
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Tom_Magnum hat geschrieben:
Das liegt einfach daran, dass XBOX-Fanboys es unbedingt so darstellen wollen, als wäre ihre Konsole die bessere Wahl bzw. genau so gut wie die PS4. Da sie nun aber objektiv schlechter ist (Hardware, Preis-Leistung, Nutzerfreundlichkeit usw. ...) versuchen sie das durch abwertende Worte zu kompensieren. Hauptsache Sony ist genau so schlimm. Selbst als das provokante Anti-DRM Video erschien, XBOX-Fanboys haben Sony immer irgendwelche DRM-Absichten nachgesagt... bis DRM auch auf der XBOX verschwand, denn dann war man endlich gleich.

Niemand möchte hören, dass seine Kaufentscheidung objektiv die schlechtere Wahl ist, denn man möchte ja immer möglichst clever sein. Steht MS oder XBOX irgendwie schlechter dar als Sony empfinden XBOXer das als Beleidigung ihrer Intelligenz, sie fühlen sich dumm. Um letztendlich nicht als die Dummen darzustehen müssen sie Sony etwas andichten, es auf MS-Niveau runterziehen, denn um seine Wahl zu ändern, dafür ist man zu stolz.

Es ist aber einfach extremst lächerlich, wie MS ständig die Richtung ändert, von einem Extrem ins Nächste, und die Fanboys dackeln blind hinterher und manche verteidigen oder rechfertigen dieses Verhalten auch noch. Ihr solltet euch mal Fragen, wieso ihr den Drang zur Rechtfertigung verspürt, sicher nicht, weil ihr von eurer Wahl zu 100% überzeugt seid...