PlayStation 3: Nachhilfe für Entwickler
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PlayStation 3: Nachhilfe für Entwickler
Die Playstation 3-Hardware - ein Mysterium? Zumindest bei Vivendi Games würde man gerne noch etwas tiefer in die Geheimnisse des Systems eingeweiht werden.
IBM, zusammen mit Sony und Toshiba hauptverantwortlich für den auch in der PS3 verwendeten Cell-Chip, wird den die Mannen von Vivendi, inklusive der Teams von High Moon Studios und Radical Entertainment (<B>Scarface<B> PlayStation 3: Nachhilfe für Entwickler
IBM, zusammen mit Sony und Toshiba hauptverantwortlich für den auch in der PS3 verwendeten Cell-Chip, wird den die Mannen von Vivendi, inklusive der Teams von High Moon Studios und Radical Entertainment (<B>Scarface<B> PlayStation 3: Nachhilfe für Entwickler
- Bonte
- Persönliche Nachricht:
PS3 Hardware
Mmh, also so wie es sich für mich anhört ist es einigen Entwicklern garnicht bewusst auf was sie da für ein system überhaupt programmieren und wieviel potenzial dahinter steckt umso besser finde ich das den Entwicklern unter den Armen gegriffen würd und so endlich mal das Potenzial für die Hardware ausgeschöpft würd.
Also ich bin wirklich mal gespannt wie es nach den Infos weitergeht :wink:
Also ich bin wirklich mal gespannt wie es nach den Infos weitergeht :wink:
-
johndoe-freename-50013
- Persönliche Nachricht:
- scaabi
- Persönliche Nachricht:
-
iStussy
- Persönliche Nachricht:
PS3
Man sieht sich in 3-4 Jahren! Kinderkrankheiten beseitigt, Grafik ausgereizt, Preis gefallen, Chips mit 65 Nanometer zum Stromsparen!!! Alles wird irgendwann gut! An das lange warten haben sich ja die meisten Sony-Fans bereits gewöhnt! 
-
Painy187
- Persönliche Nachricht:
Re: re:
Angenommen, das erste Spiel von denen ist genauso gut, wie ein x360 Spiel, dann sollte man beim zweiten Game schon ein wenig besser sein. Nur weil ein Spiel in 4 Jahren der Hammer ist, heißt es nicht, dass die Entwickler in 3 Jahren und 364 Tagen noch nicht annähernd drauf haben...AWL_Frog hat geschrieben:Hmm, bedeutet das nicht im Umkehrschluss, dass die nächsten 3-4 Jahre keine Titel erscheinen werden, die die PS3 technisch von der 360 abheben werden? Ob Sony die Konsole so lange über Wasser halten kann?
Man sollte sich eigentlich immer weiterbilden, nicht erst nach 3 Jahren. Außerdem sollte der Lerneffekt gerade am Anfang am größten sein...
-
iStussy
- Persönliche Nachricht:
Re: re:
Painy187 hat geschrieben:Angenommen, das erste Spiel von denen ist genauso gut, wie ein x360 Spiel, dann sollte man beim zweiten Game schon ein wenig besser sein. Nur weil ein Spiel in 4 Jahren der Hammer ist, heißt es nicht, dass die Entwickler in 3 Jahren und 364 Tagen noch nicht annähernd drauf haben...AWL_Frog hat geschrieben:Hmm, bedeutet das nicht im Umkehrschluss, dass die nächsten 3-4 Jahre keine Titel erscheinen werden, die die PS3 technisch von der 360 abheben werden? Ob Sony die Konsole so lange über Wasser halten kann?
Man sollte sich eigentlich immer weiterbilden, nicht erst nach 3 Jahren. Außerdem sollte der Lerneffekt gerade am Anfang am größten sein...
Und wie ist das bei der PS2 die gibt es doch seit 2000! Die SonyStudio-Entwickler holen bei GoW2 immer noch verstecktes Potenzial raus! Haben die dann am Anfang auch den größten Lerneffekt verpennt?
-
AWL_Frog
- Persönliche Nachricht:
Na ja, das Problem ist doch, dass gerade bei der Architektur der PS3 es keinen Automatismus gibt, der linear zu technisch immer besserer Software führt.
Der Cell-Chip ist so speziell, dass eine bessere Ausnutzung bedeutet, dass die Software immer spezieller auf die PS3 zugeschnitten sein müsste. Bei der 360 dagegen lassen sich neue Kniffe problemlos zwischen der Konsole und dem PC transferieren.
Im Moment ist es ja eher so, dass Titel, die plattformübergreifend auf PS3 und 360 erscheinen, auf der PS3 eher schwächer aussehen. Das ist auch kein Wunder, denn diese Titel sind 'traditionell', d.h. nach dem Muster 'eine CPU, eine GPU', programmiert, und damit lässt sich aus der PS3 weniger rausholen als aus der 360.
Was man aus der Hardware herausholen könnte steht auf einem anderen Blatt, und da sind die relevanten Fragen: wie lange brauchen die Entwickler, um die neuen Techniken zu lernen, und kann man es sich angesichts der dadurch noch einmal gesteigerten Kosten überhaupt leisten, die Konsole auszureizen.
Der Cell-Chip ist so speziell, dass eine bessere Ausnutzung bedeutet, dass die Software immer spezieller auf die PS3 zugeschnitten sein müsste. Bei der 360 dagegen lassen sich neue Kniffe problemlos zwischen der Konsole und dem PC transferieren.
Im Moment ist es ja eher so, dass Titel, die plattformübergreifend auf PS3 und 360 erscheinen, auf der PS3 eher schwächer aussehen. Das ist auch kein Wunder, denn diese Titel sind 'traditionell', d.h. nach dem Muster 'eine CPU, eine GPU', programmiert, und damit lässt sich aus der PS3 weniger rausholen als aus der 360.
Was man aus der Hardware herausholen könnte steht auf einem anderen Blatt, und da sind die relevanten Fragen: wie lange brauchen die Entwickler, um die neuen Techniken zu lernen, und kann man es sich angesichts der dadurch noch einmal gesteigerten Kosten überhaupt leisten, die Konsole auszureizen.
- DeAd SnAkE
- Persönliche Nachricht:
-
ozKaOne
- Persönliche Nachricht:
-
iStussy
- Persönliche Nachricht:
Vergleiche
Ja ich sehe das ganz ähnlich wie AWL_Frog, da ich ein Apple Fanboy bin erinnert mich das ganze an Apple die ja auch ihre Prozessoren von IBM bezogen haben! Die Software Programmierer waren auch Jahrelang damit beschäftigt das letzte aus den IBM Chips zu holen ohne durchschlagenden Erfolg. Schlussendlich haben sie doch zu "Dunklen Seite der Macht" gewechselt und verbauen Intel Chips. Sicherlich haben diverse andere Faktoren wie Preis, Lieferengpässe und Neuentwicklung den Entschluss spruchreif gemacht. Aber ich denke das es extrem Aufwändig und Kostspielig ist aus den Cell Chips das letzte zu holen und das dies nur bei einer Handvoll Spielen der Fall sein wird. 
- Beklekle
- Persönliche Nachricht:
Re: Vergleiche
Richtig, nur bei PS Exklusivtiteln!iStussy hat geschrieben:Ja ich sehe das ganz ähnlich wie AWL_Frog, da ich ein Apple Fanboy bin erinnert mich das ganze an Apple die ja auch ihre Prozessoren von IBM bezogen haben! Die Software Programmierer waren auch Jahrelang damit beschäftigt das letzte aus den IBM Chips zu holen ohne durchschlagenden Erfolg. Schlussendlich haben sie doch zu "Dunklen Seite der Macht" gewechselt und verbauen Intel Chips. Sicherlich haben diverse andere Faktoren wie Preis, Lieferengpässe und Neuentwicklung den Entschluss spruchreif gemacht. Aber ich denke das es extrem Aufwändig und Kostspielig ist aus den Cell Chips das letzte zu holen und das dies nur bei einer Handvoll Spielen der Fall sein wird.
EA Sports die jedes Jahr ihr aktualisiertes game auf den Markt bringen haben keine zeit für lange Programmierung.
Playstation Exklusiv-Titel werden jetzt auch zu x360 Titeln, Warum? Weil sich die PS3 schlecht verkauft, Entwicklungskosten ((z.B. Dead Rising 40 Mill. Dollar(20Mill Entwicklung und 20 Mill Vermarktung). Bei 10 Mill verkauften Xbox360 Konsolen kann der Hersteller (Analytiker und Marktforscher) ungefähr ausrechnen wie oft sich das game an den Endverbraucher verkauft. z.B. jeder 10te kauft es, wären dann 1 Mill Titel, was rauskommt kann man sich ausrechnen.
Klar, die PS3 muss sich erst beweisen aber Spiele-Entwickler gucken nicht auf die Leistung einer Konsole sondern zuerst auf das Interesse der Verbraucher. Viele Verbraucher -> Viel Nachfrage... SOny hat aber ein kleines Angebot.
Sogar wenn Spieleentwickler vermuten sie würden ihr game an jeden 5ten Mann verkaufen, das wären bei der Ps3 ja (bis jetzt) stolze 300 Tausen Menschen, schlimmer gehts wohl kaum.
Was ist denn eigentlich PS3 Exklusiv geworden?? Final Fantasy? Die PS3 sollte die beste KOnsole der Welt werden, wird wohl nur noch mit den 10 vonn 1000 Exklusivtiteln gezeigt werden können, weil alle anderen Hersteller entwicklen in einem viel kürzeren Zeitraum.
Ich vermerke außerdem, dass die Dev. kids schon bei den Herstellen im Jahr 2005 standen, die hatten also genug zeit um die 10 Starttitel der Ps3 einigermaßen zu optimieren.
6 cores bei einem RSX ist kwatsch.
Ist ja wie ein Core duo mit 2,6ghz getaktet und ner Geforce2 Karte drinn.
Zuletzt geändert von Beklekle am 21.02.2007 15:53, insgesamt 1-mal geändert.