Valve Software: Welche Hardware steckt in Valves Steam-Machine-Prototypen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vernon
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Welche Hardware steckt in Valves Steam-M

Beitrag von Vernon »

Zum Thema "Sinn der Steambox":
die ist wahrscheinlich für Leute wie mich gedacht, die sich bei Amazon 16GB DDR3 RAM bestellen. Und als sie das dann zu Hause einbauen wollen, den Staub von der Hauptplatine wischen, "DDR2" dort lesen, und sich wundern, warum die Kerbe der DDR3 RAM-Riegel nicht mit dem DDR2 Sockel übereinstimmt.^^
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Vernon hat geschrieben:Zum Thema "Sinn der Steambox":
die ist wahrscheinlich für Leute wie mich gedacht, die sich bei Amazon 16GB DDR3 RAM bestellen. Und als sie das dann zu Hause einbauen wollen, den Staub von der Hauptplatine wischen, "DDR2" dort lesen, und sich wundern, warum die Kerbe der DDR3 RAM-Riegel nicht mit dem DDR2 Sockel übereinstimmt.^^
*g* Gibt aber viele Leute denen es so geht. Ich kenn genügend Leute die mit einem Media Markt Prospekt daher kommen und fragen ob das Teil zum gamen geeignet ist. Wenn man dann Anfängt fragen zu stellen was genau er denn in welcher Auflösung spielen will verlieren die meisten eh schon das interesse daran und kaufen sich eine Konsole. Darum funktionieren auch die überteuerten Gamer PC´s wie Alienware und co so gut. Da steht ja Gamer PC drauf also muss er dafür geeignet sein, nur sind die halt meist sehr teuer und nicht für alle erschwinglich.
Wenn diese Steam boxen in festen Kategorien eingeteilt werden. Seih es nun eine Sterne Wertung oder eine Farbkennzeichnung die Angibt wie Leistungsfähig ein Spiel ist und was man damit zocken kann. Und dann noch Geräte in allen Preisklassen angeboten werden könnte ich mir gut vorstellen das es funktionieren kann. Aber warum die Geräte nur für den TV verwenden? Wenn die Preisleistung stimmt könnte ich mir gut vorstellen so ein Teil auch an meinen Schreibtisch zu stellen. Praktisch als bindeglied zwischen Fetten Tower und kleinem Laptop. Vorraussetzung wäre natürlich das neben Steam OS von Werk aus auch Windows mit drauf ist. Am Nutzerfreundlichlichsten wäre natürlich eine Verknüpfung im Steam OS mit dem man dann ein anderes Betriebssystem booten kann
in typischen szenarios verbraucht eine titan um die 200 bis 210 watt, da ist genug platz nach oben für den rest des systems. das testsystem von computerbase mit einen übertakteten i7 und einer titan liegt bei etwa 300 watt. mit einen vernünftigen 450w-netzteil (also nichts aus der kategorie billiges chinaböllerteil) ist es also kein problem, eine titan zu betreiben, selbst übertakten ist noch drin. das alles hättest du selbst in diesen zeiten, wo das internet noch relativ frei und umsonst ist, herausfinden können, von daher musst du dich nicht wundern, wenn dich jemand als troll bezeichnet.
Der nächste...
Kann sich denn keiner mehr von euch an den Physik Unterricht errinern? Leistung kann nicht verbraucht werden... Sorry ich will ja echt nicht kleinlich sein aber das schmerzt in den Augen. Wer sowas schreibt hat nicht mal Ansatzweise verstanden wie ein Netzteil arbeitet und sollte daher auch nicht versuchen andere von seiner Meinung zu überzeugen
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

umgangssprachlich spricht man vom stromverbrauch. wer nicht schnallt, das strom nach der umwandlung schlichtweg nicht mehr vorhanden ist, weil es in wärmeenergie umgewandelt worden ist, sollte nicht andere belehren.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

bloub hat geschrieben:umgangssprachlich spricht man vom stromverbrauch. wer nicht schnallt, das strom nach der umwandlung schlichtweg nicht mehr vorhanden ist, weil es in wärmeenergie umgewandelt worden ist, sollte nicht andere belehren.
Nightfire123456 ging es darum, daß "Watt" (also Leistung, also Energieumsatz pro Zeiteinheit) nicht verbraucht wird. Da ging es nicht um "Strom" oder "Stromverbrauch".

Aber dennoch recht kleinlich, wie ich finde. :)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Chibiterasu hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:Ich verstehe noch nicht ganz, warum man sich so eine Steam Machine kaufen sollte?
Es wird eben ein PC getarnt als Konsole. Die Leute, die sich bis jetzt null mit PCs konfigurieren auseinandergesetzt haben aber gerne PC SPiele spielen wollen, können jetzt in den Laden gehen eine Steam Machine in (eventuell) schicker Verpackung samt Controller mitnehmen. Vielleicht sind auch gleich Spiele gebundlet dabei. Anstecken, hochfahren und fertig.

Wie gut das aufgeht bleibt abzuwarten aber selbst wenn es "nur" ein paar Millionen Käufer werden, addieren sich die einfach zu den Steamkunden hinzu und Valve kann an diese mehr Software über den Steam Store verkaufen.
So richtig verlieren können sie da glaube ich nicht.

Valve ist nicht so davon abhängig dass sich die Steam Machines gut verkaufen wie es zb Sony und Microsoft jetzt bei ihren neuen Geräten sind.
Die Stammkundschaft bleibt ja und die bescheren ihnen scheinbar auch so schon genug Geld.
Das. So hart unterstrichen.

Leute wie Usul haben keinerlei Empathie. Die PC Community hat kein Verständnis für Menschen wie mich, die von Hardware nichts verstehen. Die auch mit Webseiten wie Toms Hardware oder schon PC Games Hardware nichts anfangen können.

Ich würde aber auch gerne Spiele wie Metro: Last Light spielen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

crewmate hat geschrieben:Leute wie Usul haben keinerlei Empathie.
Hmmm... ja, so kann man es zufammenfassen. Nicht umsonst bin ich ja auch für den PC-Führerschein, ohne den man keinen PC kaufen darf!
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Usul hat geschrieben:
bloub hat geschrieben:umgangssprachlich spricht man vom stromverbrauch. wer nicht schnallt, das strom nach der umwandlung schlichtweg nicht mehr vorhanden ist, weil es in wärmeenergie umgewandelt worden ist, sollte nicht andere belehren.
Nightfire123456 ging es darum, daß "Watt" (also Leistung, also Energieumsatz pro Zeiteinheit) nicht verbraucht wird. Da ging es nicht um "Strom" oder "Stromverbrauch".

richtig, das ist einfach korinthenkackerei um des selbstwillen. ungefähr 100% der menschen verstehen durchaus, was und wie gemeint ist.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

bloub hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:

richtig, das ist einfach korinthenkackerei um des selbstwillen. ungefähr 100% der menschen verstehen durchaus, was und wie gemeint ist.
lol, komm mal wieder runter. Allein schon das du denkst das Watt der Stromverbrauch ist zeigt wie gut du dich mit der Materie auskennst. Ist ja auch nicht schlimm, aber dann hör halt auf so zu tun als hättest du Ahnung davon. Wer Ampere nicht von Watt unterscheiden kann und diese dann auch noch verbraucht sollte nicht versuchen andere zu belehren. Punkt

Zum Thema: Wenn die Boxen dann auch noch Stromsparend aufgebaut sind wäre das natürlich ein großes Plus gegenüber den Towern. Ich hoffe nur das dann nicht an Falscher stelle gespart wird. Ich errinere mich da böse an meinen Sony Laptop mit nem I5 (ein Designmodell) das statt einem richtigen Cpu Kühler nur ne hauchdünne Kupferplatte hatte. War zwar angenehm leise ist mir aber dafür immer bei Vollast abgeschmirt.
Ich hoffe das die Hersteller der Steam boxen da klüger sind und nicht auf so einen Unsinn setzen um die Boxen möglichst klein und sparsam zu bauen
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

crewmate hat geschrieben: Das. So hart unterstrichen.

Leute wie Usul haben keinerlei Empathie. Die PC Community hat kein Verständnis für Menschen wie mich, die von Hardware nichts verstehen. Die auch mit Webseiten wie Toms Hardware oder schon PC Games Hardware nichts anfangen können.

Genau das ist eben die Zielgruppe. Jeder der lieber selbst bastelt kann sich ja die Komponenten einfach im Handel kaufen und selbst zusammen stecken.

Ich denke sie gehen genau den richtigen Weg damit. Es nicht alles in Stein zu meißeln sondern das System offen zu halten (eben ein PC). Sollte es mit Linux nichts werden weil zu wenige auf den Zug aufspringen kann man immer noch Windows drauf Installieren. Oder sonst was damit machen. Bei z.B. der Wii U ist man etwas Kniffen wenn keiner groß Games dafür entwickelt und sie deshalb zu nichts zu nutzen ist.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

sphinx2k hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben: Das. So hart unterstrichen.

Genau das ist eben die Zielgruppe. Jeder der lieber selbst bastelt kann sich ja die Komponenten einfach im Handel kaufen und selbst zusammen stecken.

Ich denke sie gehen genau den richtigen Weg damit. Es nicht alles in Stein zu meißeln sondern das System offen zu halten (eben ein PC). Sollte es mit Linux nichts werden weil zu wenige auf den Zug aufspringen kann man immer noch Windows drauf Installieren. Oder sonst was damit machen. Bei z.B. der Wii U ist man etwas Kniffen wenn keiner groß Games dafür entwickelt und sie deshalb zu nichts zu nutzen ist.
Für solche Bedürfnisse gibt es in der PC Community leider wenig Toleranz. Go Hardcore or go Home.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

EvilReaper hat geschrieben:Wenn die Box mit der Titan, oder auch der 780GTX etwa 500 Euro kostet, dann hätte Valve die NextGen in der Tasche.
Was aber nicht passieren kann. Es ist bereits bekannt das Sony bei der PS4, 60€ Verlust je verkaufter Konsole macht. Wer soll also nun eine SteamBox mit einer Titan oder 780GTX für 500€ anbieten und dabei ~200-300€ Verlust je verkauf machen, wenn kein Geld durch Software herein kommt?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

crewmate hat geschrieben:Für solche Bedürfnisse gibt es in der PC Community leider wenig Toleranz. Go Hardcore or go Home.
Beim ersten Mal habe ich ja noch verhalten reagiert, aber jetzt muß ich es doch mal sagen: Das ist doch Unsinn.

Es gibt keine PC-Community, weil es einfach viel zu viele PCs auf der Welt gibt, als daß man sie unter einer wie auch geformten Community zusammenfassen könnte. Die paar Hanseln, die sich in Hardware-Foren tummeln, sind ganz bestimmt nicht repräsentativ für den PC-Bereich. Insofern kannst du dir einen Komplett-PC kaufen und damit glücklich werden. Einfach zum Media Markt oder Aldi oder Lidl oder Real gehen, PC aussuchen, dich "beraten" lassen, bezahlen, fertig.

Wenn du natürlich in einem Spezialisten-Forum z.B. nachfragst, versteht es sich von selbst, daß die selbsternannten Profis dann ihre tollen Tips geben - selbst hier im 4P-Forum gibt es ja genug Hardware-"Profis", die sich für ganz cool halten.
Broco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Broco »

Wer auch immer hier behauptet, dass ein 500W Netzteil mehr Strom verbraucht als ein 450W Netzteil, sollte vielleicht noch den ein oder anderen Kurs besuchen.

Die Angabe auf dem Netzteil bezeichnet immer die maximale Leistungsaufnahme, nicht die tatsächliche.
Was meint ihr, warum in den Messungen zwischen Idle und Volllast unterschieden wird? oO
Ist ja gruselig, was hier für Meinungen kursieren.
Wenn man mit seiner Grafikkarte am Rand der Leistungsgrenze des Netzteiles kratzt, kann das für Nachteile sorgen, die hier schon beschrieben wurden.
Eine gute Faustformel ist, ein Netzteil zu kaufen, dessen Maximalleistung ungefähr Systemauslastung unter Volllast + 50 W beträgt, damit man einen Puffer hat.
Noch wichtiger ist aber, den PC nicht unbedingt an einen Stromkreis mit 20 anderen Verbrauchern zu hängen, da auch Leitungen an ihre Grenzen kommen können. Leitungen in schlecht gesicherten Stromkreisen (häufig zu finden in Altbauten) fangen bei zu starker Auslastung nicht selten zu schmoren an.

Gute Netzteile zeichnen sich dadurch aus, dass ihre tatsächliche und die Nennleistung (fast) identisch sind und sie im Idlebetrieb eine deutlich reduzierte Leistungsaufnahme haben.
Eine Investition von ein paar Euro mehr für das Netzteil bescheren euch auf lange Sicht also eher eine Ersparnis (nicht zu reden davon, dass gute Netzteile meist auch 2-3 Jahre länger halten als billige).
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Cheraa hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Wenn die Box mit der Titan, oder auch der 780GTX etwa 500 Euro kostet, dann hätte Valve die NextGen in der Tasche.
Was aber nicht passieren kann. Es ist bereits bekannt das Sony bei der PS4, 60€ Verlust je verkaufter Konsole macht. Wer soll also nun eine SteamBox mit einer Titan oder 780GTX für 500€ anbieten und dabei ~200-300€ Verlust je verkauf machen, wenn kein Geld durch Software herein kommt?
Das sehe ich ähnlich. Ich glaub auch nicht das es der große Angriff auf die NextGen sein wird. Ich hab eher den Eindruck das Valve sich sein eigenes Terrain der PC-Kunden sichern will und mehr Unabhängigkeit von MS-OS haben will.
Ich bin aus Faulheit Konsolero obwohl ich mich mit PCs durchaus auskenne (beruflich bedingt) und auch der Preis keine Rolle spielt. Und trotzdem bekomme ich keine Steam-Machine. Dann hab ich ähnlich wie beim PC wieder die Qual der Wahl was ich kaufen soll und welche Spiele dann auf meiner Maschine wie läuft falls man es überhaupt bekommt. Dann kann man alles wieder aufrüsten ... muss man aber nicht ... oder je nach Spiel vielleicht doch ... ne da bin ich doch dann genau wieder da wo ich nicht hin will ... beim PC.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Na, ich bin ja mal gespannt mit Linux als Spieleplattform... *mit der Hand über's Kinn streich*