Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Noeppchen hat geschrieben:Nochmal: Wer sich diesen Zirkus von 4players' Seite aus angeguckt hat, wenn es um dieses Spiel ging, weiß ganz genau, dass das Fazit nichts mit damit zu tun hat wie gut das Spiel ist, sondern ausschließlich mit der Politik von R* gegenüber der Spieleseiten.
Es scheint, dass die Glaubwürdigkeit einer Geschichte in direkter Verbindung zu dem Termin steht, an dem eine Spieleseite ihre Kopie bekommt :o)
Das finde ich ganz interessant. Denn dieses ganze Tamtam rund um GTA 5 mit EXTRA vorgezogener Kolumne und EXTRA 4P-Wertungsphilosophie in Videoform (mit gaaanz viel "Subjektiv" drinne) kam mir zunächst auch spanisch vor. Das roch irgendwie nach kalkuliertem, inszeniertem und von langer Hand geplantem Verriss, was für mich irgendwie ein Geschmäckle gehabt hätte oder zumindest als Indiz dafür hätte gelten können, dass selbst die immer-ehrlichen Jungens von 4P ganz schön abgewichste Medienprofis sind. Aber es kam kein Verriss. Das Fazit beginnt mit: "Rockstar hat es wieder einmal geschafft". Das Spiel hat satte 88% eingesackt, und dürfte damit neben TLoU zu den fettesten Mainsteam-Titeln dieses Jahr zählen.

Und jetzt lese ich hier alle Nase lang was von "abgestraft". Als wenn 4P hier irgendeine blutige Rache an Rockstar genommen hätten und das Ding in der Luft zerfetzt hätten. Wo denn? Seh ich nicht. Klar hat Teil 4 hier damals etwas mehr Gummipunkte gewonnen, aber das Videospielrad hat sich seitdem halt auch weitergedreht. Die Kritikpunkte des Redakteurs sind jetzt auch nicht zwingend meine eigenen (da ich bei OW ohnehin nicht sooo der Storyspieler bin), aber von seiner Warte aus doch absolut nachvollziehbar. Über seine Sichtweise darf man ja gerne auch kontrovers diskutieren. Aber dafür finde ich 88% echt VERDAMMT viel. Ich bin wirklich positiv überrascht. Warum und woher da jetzt das große Rache-Fallbeil oder der große Verriss von einigen herbeihalluziniert wird, entzieht sich meinem Verständnis, aber man muss ja auch nicht immer alles verstehen.
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:
Ilove7 hat geschrieben:Spielt jemand GTA Online?

Ich versehe nicht wie man Coop Missionen hostet.
Auf der Karte werden mir 13 Missionen angezeigt das sind aber alles Team Spiele und keine richtigen Missionen. Wenn ich auf Job und hosten gehe sind dort auch nur die 13 Missionen aufgelistet mit last man standing, capture the flag etc.

Wenn ich aber einer Mission beitrete sind das immer Coop Missionen für bis zu vier Spielern, die aber alle unter meinem Rang liegen d.h ich müsste die auch hosten können?
Da blick ich auch noch nicht ganz durch. Du kannst ja mal einen deiner Kontakte anrufen und einen job verlangen. Da gab es bei mir solche Missionen.

Ich denke auch, das geht hauptsächlich über die Kontakte bzw. das Handy. Bekommt man von NPCs wie Simeon nicht Aufträge als SMS angeboten?
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Noeppchen hat geschrieben:Nochmal: Wer sich diesen Zirkus von 4players' Seite aus angeguckt hat, wenn es um dieses Spiel ging, weiß ganz genau, dass das Fazit nichts mit damit zu tun hat wie gut das Spiel ist, sondern ausschließlich mit der Politik von R* gegenüber der Spieleseiten.
Es scheint, dass die Glaubwürdigkeit einer Geschichte in direkter Verbindung zu dem Termin steht, an dem eine Spieleseite ihre Kopie bekommt :o)
Das finde ich ganz interessant. Denn dieses ganze Tamtam rund um GTA 5 mit EXTRA vorgezogener Kolumne und EXTRA 4P-Wertungsphilosophie in Videoform (mit gaaanz viel "Subjektiv" drinne) kam mir zunächst auch spanisch vor. Das roch irgendwie nach kalkuliertem, inszeniertem und von langer Hand geplantem Verriss, was für mich irgendwie ein Geschmäckle gehabt hätte oder zumindest als Indiz dafür hätte gelten können, dass selbst die immer-ehrlichen Jungens von 4P ganz schön abgewichste Medienprofis sind. Aber es kam kein Verriss. Das Fazit beginnt mit: "Rockstar hat es wieder einmal geschafft". Das Spiel hat satte 88% eingesackt, und dürfte damit neben TLoU zu den fettesten Mainsteam-Titeln dieses Jahr zählen.

Und jetzt lese ich hier alle Nase lang was von "abgestraft". Als wenn 4P hier irgendeine blutige Rache an Rockstar genommen hätten und das Ding in der Luft zerfetzt hätten. Wo denn? Seh ich nicht. Klar hat Teil 4 hier damals etwas mehr Gummipunkte gewonnen, aber das Videospielrad hat sich seitdem halt auch weitergedreht. Die Kritikpunkte des Redakteurs sind jetzt auch nicht zwingend meine eigenen (da ich bei OW ohnehin nicht sooo der Storyspieler bin), aber von seiner Warte aus doch absolut nachvollziehbar. Über seine Sichtweise darf man ja gerne auch kontrovers diskutieren. Aber dafür finde ich 88% echt VERDAMMT viel. Ich bin wirklich positiv überrascht. Warum und woher da jetzt das große Rache-Fallbeil oder der große Verriss von einigen herbeihalluziniert wird, entzieht sich meinem Verständnis, aber man muss ja auch nicht immer alles verstehen.
Ich zitiere ja selten einen ganzen Post aber ich kann da nur voll zustimmen.

Mir kommt das vor wie beim politischen Kabarett. Da gehen die meisten auch nur hin um sich ihre Meinung humoristisch bestätigen zu lassen anstatt sich dazu bringen zu lassen, selbige zu hinterfragen.

Ich finde die Betrachtung von Mathias im Test ist geradezu nüchtern und aus Sicht eines Spielers, der alle GTA Titel kennt, sogar ziemlich objektiv. Er zieht den Vergleich durch und ein Kontra Punkt müsste eigentlich ganz oben stehen: "Zu wenig neue Ideen". GTA 5 ist ein San Andreas 2.0 mit besserer Engine, sowohl Grafik als auch Physik. Aber was gibt es darüber hinaus? Die 3 Charaktere sind im Endeffekt wirklich das einzige Novum. Es kommen noch die lustigen Nebenmissionen dazu und dann war's das auch. Alles schon mal da gewesen und dabei nicht so viel besser gemacht, als es vielleicht möglich gewesen wäre, vor allem bei dem Budget.

Würde man jemanden an GTA 5 setzen, der vorher kein GTA gespielt, oder sich mit den vorherigen Titels vielleicht nur ein paar Stündchen auseinandergesetzt hat, dann, ja dann, würden 95% und mehr nicht überraschen. Aber GTA hat seine eigene Messlatte sehr hoch gehängt und tut sich dieses Mal sehr schwer, sie noch höher zu bekommen. Wer das erkennt, kann auch mit den 88% sehr gut leben. :)
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umimatsu »

Elderbunnie hat geschrieben: Ich finde die Betrachtung von Mathias im Test ist geradezu nüchtern und aus Sicht eines Spielers, der alle GTA Titel kennt, sogar ziemlich objektiv. Er zieht den Vergleich durch und ein Kontra Punkt müsste eigentlich ganz oben stehen: "Zu wenig neue Ideen". GTA 5 ist ein San Andreas 2.0 mit besserer Engine, sowohl Grafik als auch Physik. Aber was gibt es darüber hinaus? Die 3 Charaktere sind im Endeffekt wirklich das einzige Novum. Es kommen noch die lustigen Nebenmissionen dazu und dann war's das auch. Alles schon mal da gewesen und dabei nicht so viel besser gemacht, als es vielleicht möglich gewesen wäre, vor allem bei dem Budget.
So schaut's aus. Aber genörgelt wird über EAs und Activisions jährliche Updateorgien. Schade, dass nicht jedes Jahr ein GTA-Ableger erscheint. Dann würde nämlich auch über Rockstar das große Geheule hereinbrechen.
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Umimatsu hat geschrieben:Schade, dass nicht jedes Jahr ein GTA-Ableger erscheint.

Das wäre bei GTA garnicht möglich.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Die Marke hat die Messlatte in einer Zeit hoch gesetzt, wo man es noch konnte, weil es nichts sonst in diesem Genre gab.
Seither wurde nur technisch und grafisch nachgelegt, die neuen Ideen kann man an einer Hand abzählen und es gibt eigentlich nichts, was nicht andere Spiele besser machen. Die neuen Charakter-Werte kann man rauchen, die Charaktere unterschieden sich zuwenig, die Ökonomie ist sinnlos, weil einem alles nachgeschmissen wird, Klamotten und Tuning kann man rauchen, weil es nur in Arbeit ausartet, ständig gegen Rockstars Verständnis von Realismus ankämpfen zu müssen und man müsste mich bezahlen, die Minispiele freiwillig zu ertragen. Das alles garrniert von einem zu niedrigen Schwierigkeitsgrad, striktem Missionsdesign und fertig ist ein Spiel mit nicht existentem Wiederspielwert. Zumindest für mich.
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umimatsu »

The Prodigy hat geschrieben:
Umimatsu hat geschrieben:Schade, dass nicht jedes Jahr ein GTA-Ableger erscheint.
Klar wäre das möglich. EA hätte es dir womöglich demonstriert, wenn die Übernahme Take 2s geglückt wäre.
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Umimatsu hat geschrieben:Klar wäre das möglich. EA hätte es dir womöglich demonstriert, wenn die Übernahme Take 2s geglückt wäre.

Dann möchte ich nicht wissen wie fertig das spiel ist,wenn der 5 nach fünf jahren noch seine macken hat ea schafft es ja nicht mal in einen jahr Fifa ohne Bugs zu veröffentlichen.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Umimatsu hat geschrieben:
Klar wäre das möglich.
Nein. Nein, nein, nein. Nein. Dann wäre es nicht mehr GTA, ganz einfach. In den Spielen steckt viel mehr Arbeit drin, als du denkst. Und wenn man seine Augen aufmacht, dann sieht man das auch.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Umimatsu hat geschrieben:Klar wäre das möglich. EA hätte es dir womöglich demonstriert, wenn die Übernahme Take 2s geglückt wäre.

Dann möchte ich nicht wissen wie fertig das spiel ist,wenn der 5 nach fünf jahren noch seine macken hat ea schafft es ja nicht mal in einen jahr Fifa ohne Bugs zu veröffentlichen.
Man sieht dem Game halt einfach an das für die Entwickler das wichtigste war die Welt mit Leben zu füllen. An jeder Ecke passiert etwas oder man findet etwas um sich zu beschäftigen. Man kann von GTA halten was man will aber was vergleichbares habe ich zumindestens bis jetzt noch nicht gesehen
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

ElWebs hat geschrieben:
FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:
Ilove7 hat geschrieben:Spielt jemand GTA Online?

Ich versehe nicht wie man Coop Missionen hostet.
Auf der Karte werden mir 13 Missionen angezeigt das sind aber alles Team Spiele und keine richtigen Missionen. Wenn ich auf Job und hosten gehe sind dort auch nur die 13 Missionen aufgelistet mit last man standing, capture the flag etc.

Wenn ich aber einer Mission beitrete sind das immer Coop Missionen für bis zu vier Spielern, die aber alle unter meinem Rang liegen d.h ich müsste die auch hosten können?
Da blick ich auch noch nicht ganz durch. Du kannst ja mal einen deiner Kontakte anrufen und einen job verlangen. Da gab es bei mir solche Missionen.

Ich denke auch, das geht hauptsächlich über die Kontakte bzw. das Handy. Bekommt man von NPCs wie Simeon nicht Aufträge als SMS angeboten?

Danke euch, ja so ist es! Der Gerald oder wie er heißt bietet immer Coop Missionen an!
Besser wäre aber gewesen wenn man die auf der Minimap selbst wählen kann, man hat irgendwie keinen Einfluss darauf welche Mission kommt.
Matico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matico »

davon abgesehen, dass man eben oftmals merkt das die ps3 aus dem letzten loch pfeift (frameraten und ladezeiten) ist gta 5 für mich ein absolutes brett.

ich hab lange nicht mehr soviel spass gehabt. nun ist für mich open world aber eben auch grundsätzlich sehr faszinierend. das ist mein lieblingsgenre wenn man das denn so nennen darf. damit bleibt meine meinung eben sehr subjektiv.

die wertung geht für mich ok, für mich persönlich ist gta 5 jedoch ein kunstwerk. weit jenseits von 90% :Hüpf:
Carrington
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Carrington »

Umimatsu hat geschrieben:
Klar wäre das möglich. EA hätte es dir womöglich demonstriert, wenn die Übernahme Take 2s geglückt wäre.
Quatsch. Nur wenn es jedes Mal dieselbe Stadt wäre wie bei SR 3 und 4.
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umimatsu »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
Nein. Nein, nein, nein. Nein. Dann wäre es nicht mehr GTA, ganz einfach. In den Spielen steckt viel mehr Arbeit drin, als du denkst. Und wenn man seine Augen aufmacht, dann sieht man das auch.
Hast du die beiden äußerst umfangreichen GTA IV Addons gezockt? Beide Addons erschienen innerhalb von 1 1/2 Jahren. Es ist also sehr wohl möglich, wenn das technische und spielerische Grundgerüst erst einmal steht. Die Frage ist deshalb nicht ob, sondern wann Rockstar anfängt, seine Cashcow im jährlichen Rhythmus zu melken.
Nur wenn es jedes Mal dieselbe Stadt wäre wie bei SR 3 und 4.
Und darauf wird es irgendwann hinauslaufen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Ein jährlich erscheinendes GTA würde wohl mehrere Entwicklerteams benötigen, so wie CoD. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Housers das aus der Hand geben.