BioShock 2: Games for Windows Live per Patch entfernt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Re: BioShock 2: Games for Windows Live per Patch entfernt
Finde es eher kindisch, wenn man keine Geduld hat, auf den Lutscher zu warten und ihn deswegen stiehlt. Mag daher kommen, dass ich in einer Zeit aufgewachsen bin, wo ich was hinter die Löffel gekriegt hätte, wenn ich die Post anderer Leute geöffnet oder die Zeitung angefasst hätte, bevor sie mein Vater gelesen hat.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich mag Kopierer deswegen nicht, weil sie im Gegensatz zu mir für lau das Spiel spielen, ich mich damit verarscht fühle, weil ich gezahlt habe und mir das nicht egal ist und die Entwickler auch damit nicht unterstützt werden. Und dafür kommen sie dann mit den dümmsten Ausreden, wie eben "keine Geduld auf den DE Release zu warten" oder "Gute Spiele kaufe ich später auch"... alles selten dämliche Ausreden.
Nur weil es Software ist, wo eine Kopie keinen unmittelbaren Schaden anrichtet, weil es kein Raub ist, ist es keine Ausnahme der Regel: wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann hab ich eben Pech gehabt, dann muss ich sparen und später kaufen, gibt mir aber nicht das Recht es mir illegal früher zu beschaffen, nur weil man nicht warten kann. Das ist nur ein absolut egoistisches Verhalten.
Keine Geduld ist sowieso ein Geschwür der heutigen Spieler, das spiegelt sich nämlich auch überall in ihrem Spielverhalten wieder. Fastfood lässt grüßen, weil man muss ja unbedingt jedes noch so gering interessantes Spiel spielen.
@Phönixfire: darum hab ich das Wort immer in "" gesetzt. ^^
Nur weil es Software ist, wo eine Kopie keinen unmittelbaren Schaden anrichtet, weil es kein Raub ist, ist es keine Ausnahme der Regel: wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann hab ich eben Pech gehabt, dann muss ich sparen und später kaufen, gibt mir aber nicht das Recht es mir illegal früher zu beschaffen, nur weil man nicht warten kann. Das ist nur ein absolut egoistisches Verhalten.
Keine Geduld ist sowieso ein Geschwür der heutigen Spieler, das spiegelt sich nämlich auch überall in ihrem Spielverhalten wieder. Fastfood lässt grüßen, weil man muss ja unbedingt jedes noch so gering interessantes Spiel spielen.
@Phönixfire: darum hab ich das Wort immer in "" gesetzt. ^^
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
Och bitte erklärs mir doch. Diese langweilige Begriffsreiterei habe ich schon so lange nicht mehr vorgetragen bekommen, dass ich schon fast wieder soweit bin, den Unterschied zu vergessen, wenn jemand Raubkopierer statt Schwarzkopierer sagt. Ach warte, nein, stimmt. Es war mir einfach nur egal wie man die Leute bezeichnet.Phönixfire hat geschrieben:Um der ständigen falschen Verwendung des (UN)-Wortes "Raubkopierer" entgegen zu kommen:
Es gibt keine Raubkopie, somit heißt es "SCHWARZKOPIERER"!
Für eine Erklärung habe ich keine Lust, einfach dazu google bemühen etc.
Zur News:
Find ich klasse, dass sie endlich dieses Geschwür dicht machen.
-
Phönixfire
- Persönliche Nachricht:
Dieser Einstellung kann ich nur folgendes Zitat von Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach ans Herz legen.MargarINE2 hat geschrieben: Och bitte erklärs mir doch. Diese langweilige Begriffsreiterei habe ich schon so lange nicht mehr vorgetragen bekommen, dass ich schon fast wieder soweit bin, den Unterschied zu vergessen, wenn jemand Raubkopierer statt Schwarzkopierer sagt. Ach warte, nein, stimmt. Es war mir einfach nur egal wie man die Leute bezeichnet.
"Die Gleichgültigkeit, der innere Tod, ist manchmal ein Zeichen von Erschöpfung, meistens ein Zeichen von geistiger Impotenz und immer – guter Ton."
Von der Propaganda der DRM-Industrie und ähnlichen Konstrukten ganz zu schweigen.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Es ist aber doch schon ein Unterschied, ob einem das Problem egal ist oder die Bezeichnung.
Auch wenn man Raubkopierer nun "Null-Aufwand-Spieler ohne Berechtigung" nennen würde, wäre am eigentlichen Problem nicht das Geringste anders.
Auch wenn man Raubkopierer nun "Null-Aufwand-Spieler ohne Berechtigung" nennen würde, wäre am eigentlichen Problem nicht das Geringste anders.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Warum nutzt man dann das Wort Raub? So weit ich mich erinnere, ist das gewaltätiger Diebstahl. Man muss schon ziemlich kaputt sein, um das mit einer Schwarzkopie gleichzusetzen.Worrelix hat geschrieben:Es ist aber doch schon ein Unterschied, ob einem das Problem egal ist oder die Bezeichnung.
-
Phönixfire
- Persönliche Nachricht:
Vielen Dank, ich wusste, dass eine nicht geringe Anzahl an Personen, (noch) wissen was der Unterschied ist.Temeter hat geschrieben: Warum nutzt man dann das Wort Raub? So weit ich mich erinnere, ist das gewaltätiger Diebstahl. Man muss schon ziemlich kaputt sein, um das mit einer Schwarzkopie gleichzusetzen.
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weil "Schwarzkopie" verhamlosend ist? Du stiehlst immer noch das geistige Eigentum anderer, die mit eben jenem ihren Lebensunterhalt verdienen.
Der Begriff Raubkopie hat sich nicht umsonst etabliert.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung. Warum sagt man im deutschen Raum "Handliches", wenn man ein "Mobiltelefon" meint?Temeter hat geschrieben:Warum nutzt man dann das Wort Raub? So weit ich mich erinnere, ist das gewaltätiger Diebstahl. Man muss schon ziemlich kaputt sein, um das mit einer Schwarzkopie gleichzusetzen.Worrelix hat geschrieben:Es ist aber doch schon ein Unterschied, ob einem das Problem egal ist oder die Bezeichnung.
Im englischsprachigen Raum heißen die Dinger ja auch "Mobile phone" ...
Warum heißen die Dinger neben der Tastatur "Maus", obwohl sie gar keinen Käse essen?
...
Viele Dinge heißen anders als ihre Bedeutung vermuten lässt. Sprache ist lebendig und nicht immer logisch.
Deal with it.
-
Phönixfire
- Persönliche Nachricht:
Man sollte es nicht verharmlosen, aber auch nicht übertreiben! Ich habe nie behauptet, dass ich das Kopieren befürworte. Aber dieses Propaganda-Gesülze und diese DRM-Maßnahmen (zumindest in der Form GFWL) haben mir als Kunden nur Nachteile gebracht. Die können ihren Unterhalt auch nur bestreiten, wenn sie UNSER Geld, also das der zahlenden Kunden, bekommen. Und bisher war das DRM der Grund eines Nichtkaufs.

Umsonst tatsächlich nicht, steckt sicherlich viel Marketing (und Geld) drinbondKI hat geschrieben:Weil "Schwarzkopie" verhamlosend ist? Du stiehlst immer noch das geistige Eigentum anderer, die mit eben jenem ihren Lebensunterhalt verdienen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Eine ehrliche Beschreibung ist also eine Verharmlosung?bondKI hat geschrieben:Weil "Schwarzkopie" verhamlosend ist? Du stiehlst immer noch das geistige Eigentum anderer, die mit eben jenem ihren Lebensunterhalt verdienen.
Wenn bei dir ein Einbrecher einbricht, dich niederschlägt, deine Wertsachen nimmt und dir dann beide Beine bricht - ist dein Gedanke dann etwa auch 'ein Glück dass es kein Raubkopierer war'?
Der Begriff hat sich eingebürgert, weil Publisher diesen nach bester Propaganda-Manier mit einer falschen Bedeutung erschaffen haben und viel Leute gerne Worte benutzen, von denen sie selbst keine Ahnung haben.
Nimm dir den Satz mal zu Herzen. Erst sowas schreiben und dann 'deal with it'Worrelix hat geschrieben:Sprache ist lebendig und nicht immer logisch.
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
ob man sie raubkopierer, schwarzkopierer, diebe oder von mir aus auch Diskettenschubser nennt spielt absolut keine Rolle und ist für das Thema an sich absolut uninteressant. Jedem ist klar, dass ein Raubkopierer den Entwicklern keine Keule über die Rübe zieht um ihnen das Spiel aus der Hand zu klauen.
Seit Jahren fällt bei dem Thema aber immer irgendjemanden ein auf einem absolut unwichtigen Begriff herumzureiten.
Und dann noch so ein Zitat hervorkramen. Ach du meine Güte...
Seit Jahren fällt bei dem Thema aber immer irgendjemanden ein auf einem absolut unwichtigen Begriff herumzureiten.
Und dann noch so ein Zitat hervorkramen. Ach du meine Güte...
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Der Grund dafür ist ganz einfach. Weil die umgangssprachliche Verbreitung des juristisch an allen Ecken falschen, dafür aber richtig schön negativ und abschreckend gefärbten Begriffs dazu führt, dass die Kopierer als "böser" angesehen werden als sie sind. Dadurch soll bei den legalen Nutzern die Akzeptanz für gängelnde, völlig überzogene, unverhältnismäßige und obendrein noch (was nur nicht zugegeben wird) DRM-Maßnahmen hervorgerufen werden.MargarINE2 hat geschrieben:Seit Jahren fällt bei dem Thema aber immer irgendjemanden ein auf einem absolut unwichtigen Begriff herumzureiten.
Selbst hier im Forum findest du genug Leute, die kein Problem damit haben, dass es z.B. Onlinezwänge zum Schutz vor Kopien gibt.
Dazu hat (vielleicht nicht entscheidend, aber schon ein wenig) auch beigetragen, dass die Schwarzkopierer derart dämonisiert werden, als dass sie unterbewusst mit dem Bild des Räubers gleichgesetzt werden. Ja, so mächtig ist Sprache. Natürlich weiß jeder, dass Schwarzkopierer keine Gewalttäter sind, aber Maßnahmen "gegen Raubkopierer" lassen sich mittels unterbewusster Wirkung einfacher durchbringen als Maßnahmen gegen "unerlaubte Kopierer" oder auch "Schwarzkopierer".