Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Tlou, tomb Raider, uncharted als goty:) Langeweile pur...und GTA hat dem medium nichts gebracht? GTA ist mit das wichtigste und erfolgreichste Spiel überhaupt. Wie man nur so ignorant sein kann.
GTA hat dem Medium eine Menge gebracht. Die GTA Reihe natürlich. Nicht aber GTA 5. :wink:
Skuz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skuz »

FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Tlou, tomb Raider, uncharted als goty:) Langeweile pur...und GTA hat dem medium nichts gebracht? GTA ist mit das wichtigste und erfolgreichste Spiel überhaupt. Wie man nur so ignorant sein kann.
Warum soll GTA V eines der wichtigsten Spiele sein?
Was hat es dem Medium gebracht?
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Den einzigen Teilen, denen ich damals etwas abgewinnen konnte waren die klassichen 1 und 2 sowie die 3D-Teile GTA 3, Vice City, San Andreas, Liberty City Stories, Vice City Stories, danach ging es meiner Meinung nach mit der Reihe rapide bergab, rein von den Möglichkeiten her fand ich San Andreas am interessantesten, auch die Aufteilung in Bezirke fand ich deutlich interessanter, die Stadt im 4. Teil hat mich überhaupt nicht mehr gefesselt und ich empfand das Gameplay als strunzlangweilig und das was ich von GTA 5 gesehen, gelesen und auch gehört habe reicht mir das Spiel nicht anzutasten.
Zumal diese Folter-Szenen wirklich nicht hätten sein müssen, das Spiel ist doch so schon hart genug.

Und ich kann nicht nachvollziehen wieso gerade GTA 5, der heilige Gral sein soll, es gibt soviele und vorallem bessere Alternativen zu GTA.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Jondoan hat geschrieben:Wow! Ich lache immer noch, und zwar gerade über die Negativpunkte. Muhaha, die sind so geil!
Jeder positive Punkt wird einfach mit einem "aber" abgehackt. Drei Charaktere? Coole Idee, und gute Umsetzung und so... aaaaaaaaaaaber: "... die sich jedoch spielerisch kaum unterscheiden."
Wieso ist das ein Minuspunkt? Ich kann mir ein Spiel gut vorstellen, in dem sich die einzelnen Fähigkeiten ergänzen, als einfach nur Beiwerk zu sein, ok. Aber GTA hat glaube ich nie angepriesen, so etwas dazubieten. Was sie versprochen haben, und was eingehalten wurde: das Missionsdesign wird dadurch beeinflusst. Und das wird es, positiv sogar wie ich finde.

Lacher Nr.1: tolle Spielwet und so,... "die unter der Oberfläche aber zunehmend an Faszination verliert"
Lol? Welche Oberfläche? Etwa, wenn ich eins der verlorenen Schiffswracks in der schönen Unterwasserwelt vor der Küste durchstöbere? Oder wenn ich mit dem Motorrad durch die Untergrundtunnel heize? Mal ehrlich, was sind das für Phrasen, die hier gedroschen werden? Rege ich mich allen ernstes darüber auf, dass ich dem Spiel anmerke, dass es ein Spiel ist?

Lacher Nr. 2:
um Los Santos/Blaine County weit und breit keine weiteren Landmassen!
ALSO BITTE! Außer der Spielwelt gibt es keine Spielwelt? Wirklich?? :lol:

Lacher Nr.3:
wenig neue Ideen, vieles wirkt wie ein "Best- of- Rockstar"- Mix
Ok, zugegeben, ein kleinerer Lacher - allerdings kramt doch mal andere Tests durch, wo man davon spricht "Das Rad wurde nicht neuer erfunden, aber sie verfeinern bisherige Spielabläufe bla bla". Das man sich wirklich traut, im Zeitalter der HD Collections von einem Spiel, das jahrelang in Entwicklung war, von einem Best Of zu reden... traurig...

Lacher Nr.4:
"schonungsloser Umgang mit Sex und Gewalt als satirisches Spiegelbild der amerikanischen Gesellschaft... ... der aber manchmal etwas effektheischend und zum Selbstzweck eingesetzt wird"
Oder umformuliert: Satire die aber nur zur Satire eingesetzt wird!!!

Kein Lacher, trotzdem verstehe ich es nicht ganz:
"gute Steuerung... bei der die Figuren immer noch zu träge reagieren"
Hä? Also dass man keinen Altair spielt, ist klar, oder? Wieder wird kaum erwähnt, wie gut die Steuerung sich verbessert hat. Springen, rennen, ins Auto, ausm Auto, obendrauf und per Salto wieder runter, läuft doch alles flüssig? Ich finde nämlich eher im Gegenteil, dass die Charaktere "Masse" haben, statt träge zu sein. Ich kann während dem Sprinten nicht einfach im Vakuum hin und her wechseln, man merkt, wenn ich plötzlich scharf rechts abbiege.

"striktes Drehbuch gibt einem wenig Möglichkeiten zur freien Entfaltung innerhalb der Missionen"
Hier, schaut selbst, was der zweite Kandidat des Spiel des Jahres dazu sagt: http://www.4players.de/4players.php/pro ... of_Us.html
Und? Nee, im Manifest der spielerischen Freiheit, die sich The Last of Us nennt, wird natürlich nicht auf diesen Punkt eingegangen. Achso, stimmt ja, alles subjektiv!!

Bugs und Euphoria Engine werden geradezu dargestellt, als wäre es Skyrim in der Anfangsphase... also bitte... gelegentliche Bugs gibt es, ja, welches Spiel ist frei davon? Aber auch in diesem Test findet sich dazu nichts! Damals waren die subjektiven Maßstäbe eben andere, was solls, die Spielewelt hat sich weiterentwickelt, oder etwa nicht??? Lolz!

Was ich am Ende einfach nicht begreifen kann, ist nur, dass der Platin Award fehlt. Ob es jetzt 90 oder 96 Prozent wären, is mir doch Wurscht. Aber diesem Spiel die höchste Auszeichnung vorzuenthalten, erscheint mir doch reichlich... na, was? genau: subjektiv.

Aber so ist eben 4players, man hat keine Testkriterien, nein, man hat eine "Philosophie" dafür, denn alles ist ja eh nur ein zusammengewürfelter Haufen aus Materie, der dem einen eben so erscheint, dem anderen halt so!

Und es gibt sie eben durchaus doch, diese objektiven Urteile. Subjektiv und objektiv sind in Wahrheit nämlich nicht schwarz und weiß, sondern graustufen. Ich kann schon objektiv beurteilen, ob ein GTA rund läuft, eine detailierte Spielwelt aufweist, die Missionen abwechslungsreich sind, etc. Nur wenn ich dann meinen Fokus auf derart subjektive Eindrücke festlege, wie Charakter"entwicklung" und Story, dann kann das einem Test eben sehr schaden.

Jeder, der sich aufgrund des 4player Tests das Spiel nicht holt, tut mir Leid. Der Test würdigt in keiner Weise die Perfektion, die Rockstar hier für ihren eigenen Spieletypus! kreeirt hat.
Guter Kommentar. Hast schön die Inkompetenz des "testers" aufgedeckt.
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umimatsu »

ronny_83 hat geschrieben: Alter, wie kann man bitte die Begehbarkeit von Skyrim mit GTA vergleichen? Zum einen hat Skyrim nicht mal annähernd so viele Gebäude wie z.B. Los Santos geschweige denn überhaupt so eine große Stadt. Wahrscheinlich sind alle Stadtdörfer in Skyrim nicht mal im Ansatz so groß wie Los Santos. Und die paar Hütten und Dörfer, die da stehen, begehen zu können ist ja nu auch nicht das Nonplusultra. Übertragen auf GTA V hätte das ja ein Jahrzehnt gedauert, wenn man jedes Haus auch innen modelliert und texturiert hätte
und mit dem Altag nachgehenden Bewohnern begehbar machen würde. Zudem man sehr wohl jeden Bewohner in GTA V bei der Tätigkeit beobachten kann. Und da gibt es einiges zu sehen.
Dein Kommentar ändert nichts an der Tatsache, dass Rockstar dem Spieler vorschreibt, was er machen kann und was nicht. Im Falle GTAs ist das sicherlich ( wesentlich ) mehr als in vielen anderen Spielen, trotzdem ist das als "Open World" verkaufte Feature nichts weiter als eine Spiegelfechterei.
Guter Kommentar. Hast schön die Inkompetenz des "testers" aufgedeckt.
Im Falle von TLoU hieß der "inkompetente" Tester Jörg Luibl und nicht Mathias Örtel. Das sollte man wissen, bevor man, so wie du, seine Sprechblasen entleert.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Warum versuchen so viele Leute die Story und Charakterentwicklung von GTA V mit denen von TLoU oder Heavy Rain zu vergleichen? Das macht 0 Sinn. Es sind verschiedene Genres. Ist klar, dass man in nem schlauchigen, linearen oder QTE-Game ne viel dichtere und komplexere Geschichte unterbringen kann, als in einem Open World Spiel.

Bewertet GTA doch auf Grundlage seines Genres. Denn sonst müsste ich ja TLoU vorwerfen, wo meine Open World bleibt, meine Individualisierungsmöglichkeiten,.....

Irgendwie haben manche Leute, auch der Tester, den Eindruck, GTA müsste in jedem seiner Bereiche (Story/Charaktere, Fahrverhalten, Shootereinlagen) den jeweiligen Größen dieser einzelnen Genres Paroli bieten können.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Finde es ja immer toll zu sehen, wie heiß über sowas diskutiert wird. Allein das stimmt mich positiv über die kommenden Entwicklungen unseres Hobbys, und dass nicht doch alles nur in Klonproduktionen endet. Was mich halt am Test wirklich störte, dass da viele Phrasen drin sind, die ich gerne mal über ein alljährlich erscheinendes Fifa oder Cod hören würde, nicht aber über ein Spiel, das jahrelang in Entwicklung war und dem man die Detailverliebtheit und Durchdachtheit anmerkt.

Achja, was ich mal fragen wollte. Viele haben geschrieben, es gäbe längst bessere Spiele im selben Genre wie GTA (nenn ich jetzt mal Open World / Sandbox). Nur aus Interesse, welche wären denn das? Nicht, um jetzt darüber zu diskutieren, ob besser oder schlechter, würde mich wirklich nur mal interessieren, welche das denn wären. Kenne ehrlich gesagt nämlich nur Saints Row das noch in etwa in die selbe Richtung geht.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Umimatsu hat geschrieben:Im Falle von TLoU hieß der "inkompetente" Tester Jörg Luibl und nicht Mathias Örtel. Das sollte man wissen, bevor man, so wie du, seine Sprechblasen entleert.
Warum sollte mich das interessieren?
Der sogenannte "Tester" von GTA V war wie man sieht zu inkompetent für das Spiel.
Aber Tests von 4Players waren schon immer eine Sache für sich.
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umimatsu »

Shevy-C hat geschrieben:Warum versuchen so viele Leute die Story und Charakterentwicklung von GTA V mit denen von TLoU oder Heavy Rain zu vergleichen? Das macht 0 Sinn. Es sind verschiedene Genres. Ist klar, dass man in nem schlauchigen, linearen oder QTE-Game ne viel dichtere und komplexere Geschichte unterbringen kann, als in einem Open World Spiel.

Bewertet GTA doch auf Grundlage seines Genres. Denn sonst müsste ich ja TLoU vorwerfen, wo meine Open World bleibt, meine Individualisierungsmöglichkeiten,.....

Irgendwie haben manche Leute, auch der Tester, den Eindruck, GTA müsste in jedem seiner Bereiche (Story/Charaktere, Fahrverhalten, Shootereinlagen) den jeweiligen Größen dieser einzelnen Genres Paroli bieten können.
Verstehe ich das richtig: Open World spiele brauchen keine glaubwürdigen Charaktere, weil sie komplexer als andere Spiele sind?
Der sogenannte "Tester" von GTA V war wie man sieht zu inkompetent für das Spiel.
Dann schreib einen Lesertest, wenn du's besser kannst. Deine argumentationslosen Einzeiler hier im Thread sind überflüssig und belanglos.
Aber Tests von 4Players waren schon immer eine Sache für sich.
Dann geh zu Gamestar, Gamepro, Gamersglobal. Dort bekommst du deine Hypewertungen.

Ich habe durchaus meine Problem mit 4players, weil die Seite jahrelang den Wertungshype ( siehe Call of Duty ) mitgemacht hat. Davon ist man abgerückt, wenngleich man jetzt das Problem hat, den Spielern die "neueren" Wertungen zu verkaufen ( GTA IV zu GTA V ).
Zuletzt geändert von Umimatsu am 05.10.2013 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Umimatsu hat geschrieben: Verstehe ich das richtig: Open World spiele brauchen keine glaubwürdigen Charaktere, weil sie komplexer als andere Spiele sind?
Schön umformuliert. Kann man ja auch so wenden: Open World Spiele können es sich erlauben, einzelne Merkmale etwas schleifen zu lassen, das es noch genügend anderen Content gibt.

Beantworte mir mal diese Frage: Wo verhalten sich die Charaktere (innerhalb dieser von GTA erschaffenen Welt!) denn eigentlich unglaubwürdig?

PS: Kein Einzeiler ist belanglos, solange er mir Recht gibt! :mrgreen:
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umimatsu »

Jondoan hat geschrieben:
Umimatsu hat geschrieben: Beantworte mir mal diese Frage: Wo verhalten sich die Charaktere (innerhalb dieser von GTA erschaffenen Welt!) denn eigentlich unglaubwürdig?
Gegenfrage: Welche Konsequenzen hat Trevors oder Michaels Handeln für beider Entwicklung? In GTA IV musste Niko Bellic einen hohen Preis für seine Verbrechen zahlen. Und in GTA V? Nichts dergleichen.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Schöne, politisch nicht ganz korrekte, Wertung. 8)
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Jondoan hat geschrieben: Beantworte mir mal diese Frage: Wo verhalten sich die Charaktere (innerhalb dieser von GTA erschaffenen Welt!) denn eigentlich unglaubwürdig?
Da gab es von einem Vorposter schon ein sehr schönes Beispiel: Trevor wird einem als unberechenbarer, auf alles scheißender Psycho verkauft, macht dann aber jeden Job fürs FIB ohne Bezahlung und alles einfach so mit, lässt sich wie eine berechenbare Marionette steuern. Ist schon etwas unglaubwürdig. Auch die zu schnelle "Präsentation" der Vater-Sohn-Bindung zwischen Franklin und Michael und die Tatsache dass Franklin jeden Mist aus einer nicht nachvollziehbaren Loyalität mitmacht. Das ist teilweise wirklich nicht ganz schlüssig dargestellt, es passiert teils einfach so (beinahe willkürlich) aneinandergereiht. Zumal sich da Sprüche und bestimmte Situationen eben auch wiederholen.
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 05.10.2013 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Umimatsu hat geschrieben:Dann geh zu Gamestar, Gamepro, Gamersglobal. Dort bekommst du deine Hypewertungen.
Nö.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Umimatsu hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:
Umimatsu hat geschrieben: Beantworte mir mal diese Frage: Wo verhalten sich die Charaktere (innerhalb dieser von GTA erschaffenen Welt!) denn eigentlich unglaubwürdig?
Gegenfrage: Welche Konsequenzen hat Trevors oder Michaels Handeln für beider Entwicklung? In GTA IV musste Niko Bellic einen hohen Preis für seine Verbrechen zahlen. Und in GTA V? Nichts dergleichen.
Spoiler
Show
Michaels Ausraster bezwecken erst einmal, dass er sich bei einem hochrangigen Gangster verschuldet, was ihn zu seiner Rückkehr aus dem Ruhestand veranlässt. Etwas, dass ihm sogar besser gefällt als diese falsche, aufgesetzte Familie. Die Tat hat auch die Konsequenz, dass Trevor wieder auf ihn aufmerksam wird, und auch alte Akten wieder herausgekramt werden (was die ganzen FIB Episoden erklärt). Die Familie verlässt ihn, als er dem Pfad weiter folgt. Im Endeffekt stellt sich aber heraus, dass sie genauso verkorkst ist wie er. Satire pur.
Trevor will einen Deal mit Chinesen einfädeln, wird aber von der Konkurenz überboten. Dafür löscht er die Konkurenz aus. Später revanchieren sich die Chinesen wieder bei ihm, allerdings entführen sie Michael, den sie ja nicht ganz zu Unrecht für einen engen Verbündeten von Trevor halten. Allerdings genau zu der Zeit, in der herauskommt, dass Michael ihn hintergangen hat.
Trevor legt sich ebenfalls mit dem Gangsterboss an, bei dem Michael sich schon verschuldet hatte. Dafür werden beide aus der Stadt verbannt, was sogar spielerische Konsequenzen hat: Man wird eine gewisse Zeit lang angegriffen, wenn man in LS unterwegs ist!
Finde jetzt nicht, dass da ein anderes Muster aufgefahren wird, wie in GTA IV als man Vlad getötet hatte, und dafür bei Faustin herhalten muss.