Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

koyaotao
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von koyaotao »

GeQo hat geschrieben:
koyaotao hat geschrieben:
GTA 4 hat sich auch damals keine 94% verdient. es war einfach nur schlecht für ein gta. neben den hauptmissionen gabs nicht viel zu tun, es wurde soviel was in gta sa war, einfach entfernt, die spielewelt war mit einer eintönigen stadt einfach nur fad..mmn nach hatte schon gta3 mehr spielspass (auch zu der zeit von gta4)...
Richtig, genau das meine ich aber. Jede Wette, würde GTA 4 heute getestet, sähen die Bewertungen wesentlich schlechter aus. Einfach weil in den Jahren viele Games raus gekommen sind, sich neue Standards etabliert haben und man Spiele entsprechend anders bewertet. Deshalb macht es absolut keinen Sinn sich an einer Wertung eines Spiels aufzuhängen und es mit Wertungen von vor Teils 10 Jahren zu vergleichen, das ist doch absoluter Mumpitz.
naja wie gesagt ich hätte es auch zum erscheinungszeitpunkt nicht so gut bewertet, da einfach gta sa viel besser war...
Weihnachtsshooter
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Weihnachtsshooter »

Der Test bestärkt nur meine Entscheidung, es nicht gekauft zu haben, ich werde es mir auch nicht zulegen.
R* hat GTA so sehr auf Mainstream getrimmt, dass es für mich uninteressant ist, genauso wie die fehlende Entscheidungsfreiheit und der "Mission accomplished" -Zwang, (als ob es so schwer ist 2-3 alternative Enden einzubauen) fehlt dem Spiel einfach etwas. Mit den Charakteren kann ich mich persönlich auch nicht identifizieren, also finde ich 88% sind eine sehr gute Wertung.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

88% ist doch eine großzügige Wertung bei der Stagnation auf hohem Niveau. Das Gameplay ist nunmal altbacken, dafür aber die Welt drumherum großartig designt und deshalb schafft es das Spiel ja auch sich so eine hohe Wertung zu sichern.
Sicherlich das überhypteste Spiel des Jahres.
Hauschi90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hauschi90 »

Mir sind gestern beim Zocken zwei richtig dumme Paradoxi aufgefallen.
Nur lesen, wenn ihr mindestens zu 3/4 durch seid.
Spoiler
Show
Hab nach der vierten Sitzung bei Dr. Friedlander die Entscheidung getroffen ihn zu töten. Kurz darauf spielte ich die Hauptmission Familienzusammenführung bei der die Familie De Santa zu Dr. Friedlander geht. Richtig dumm sowas...

Dann wechselte ich kurz darauf zu Trevor, der neben Floyd aufwachte. Problem an der Sache ist, dass Trevor Floyd und Debra bereits kaltgemacht hat. Außerdem war die Wohnujg total aufgeräumt und das beste: Ich kam nicht mehr raus. Die Tür war versiegelt. Musste den Charakter wechseln.

Sowas find ich ich nicht gut. :/
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

ich zock gerade GTA4. das spiel ist besser als dieses dämliche San Andreas. der ganze Schwachsinn darin ist entfernt worden.
zudem bin ich auch momentan sehr beeindruckt vom vierten teil. die detailtiefe überbietet ja schon Bethesdas mammutspiele. gute grafik. Story und Aufträge sind da weniger gelungen. erstere unlogisch, dass sich Niko mit solchen Psychopaten einlässt, und letztere laufen mit der dauer oft zu identisch ab. mal gucken, ob dass heute auch noch so bock macht.

wenn aber der fünfte teil in allem besser ist, so verdient er schon eine höhere wertung als die 88. egal. der test selber sagt genug aus, wie gut der fünfte teil ist. riecht für mich nach Platin.
Tobsen85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tobsen85 »

GeQo hat geschrieben:
GTA 4 hat sich auch damals keine 94% verdient. es war einfach nur schlecht für ein gta. neben den hauptmissionen gabs nicht viel zu tun, es wurde soviel was in gta sa war, einfach entfernt, die spielewelt war mit einer eintönigen stadt einfach nur fad..mmn nach hatte schon gta3 mehr spielspass (auch zu der zeit von gta4)...
Richtig, genau das meine ich aber. Jede Wette, würde GTA 4 heute getestet, sähen die Bewertungen wesentlich schlechter aus. Einfach weil in den Jahren viele Games raus gekommen sind, sich neue Standards etabliert haben und man Spiele entsprechend anders bewertet. Deshalb macht es absolut keinen Sinn sich an einer Wertung eines Spiels aufzuhängen und es mit Wertungen von vor Teils 10 Jahren zu vergleichen, das ist doch absoluter Mumpitz.
Ich muss deinen Beitrag einfach zitieren. Genau das ist auch meine Meinung zu diesem ganzen Wertungsgebashe.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Weiß einer, wie man das Standardfahrzeug des Charakters ändern kann? Also so, dass statt Franklins weißem Dodge-Verschnitt ein Infernus oder ein Hummer steht?

LG
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

Tobs85 hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:
Ich muss deinen Beitrag einfach zitieren. Genau das ist auch meine Meinung zu diesem ganzen Wertungsgebashe.
ne sorry, das seh ich anders... GTA 4 war im vergleich zu san andreas ein gewaltiger rückschritt. und ich rede net von subjektiven sachen wie "die charaktere oder die story waren schwächer"
ich rede von gameplay elementen... mehr auswahl an klamotten, skillsystem, drei im design unterschiedliche städte, suburbs, umland, massive glückspiel angebote, flugfähige fahrzeuge, veränderbares aussehen, rep system, freizeitangebote wie triathlon etcetcetc...

das sich die technik weiterentwickelt ist eine sache, aber bewusst gameplay elemente rauszunehmen ist eine andere.
Hauschi90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hauschi90 »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Weiß einer, wie man das Standardfahrzeug des Charakters ändern kann? Also so, dass statt Franklins weißem Dodge-Verschnitt ein Infernus oder ein Hummer steht?

LG
Geht nicht.
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Propell3rhead »

Weiss auch nicht, was manche hier für einen Zirkus machen - die Wertung geht völlig i.O. - das Spiel hat Schwächen und ist an einigen Punkten noch nachbesserungsbedürftig, das IST so!

Und wenn ich schon lese "Ein Spielemagazin soll objektiv testen,... böse subjektive Tester, blablub" - Jungs und (wohl kaum) Mädels: Bewerten MUSS IMMER subjektiv sein, das steckt schon in der Natur der Sache. Ihr werdet es ja selbst auch nicht objektiv spielen, sonst hättet ihr nämlich null Vergnügen geschweige denn Spass. Es ist nur das übliche "Ihr habt meinem Lieblingsspiel kein Mega-Hyper-Super-Score gegeben - wie könnt Ihr nur??!".

GTA V ist das beste GTA ever, geh ich mit. Aber es hat Schwachpunkte, und Spiele werden nur dann besser, wenn man das klar ausspricht und Ansprüche stellt. Davon lebt übrigens jedes Quality Management, dass auch bei Rockstar im Haus etabliert ist - gerade weil Leute ihre eigene, eingefärbte Meinung abgeben wird ein Rückschluss möglich, was gut und was schlecht ist. Es über den grünen Klee loben ist dagegen völlig wertlos.

Und jetzt zockt es anstatt rumzumosern. 8)
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Hauschi90 hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Weiß einer, wie man das Standardfahrzeug des Charakters ändern kann? Also so, dass statt Franklins weißem Dodge-Verschnitt ein Infernus oder ein Hummer steht?

LG
Geht nicht.
Ok, danke! ;)
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

so nu wart ich erstmal auf die PC version von Watch Dogs.

GTA hol ich mir dann in der Krabbelkiste für 15€
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Was gta4 besser kann als gta5 ist eine glaubhafte Welt zu simulieren. Das verhalten der NPCs im neuen teil ist viel schlechter. Stellt euch einfach mal auf die Straße vor ein auto. In 4 wurde gehupt, langsam vor gefahren in teil 5 wird man einfach nach 20sek ungefahren. Nicht außen rum, nein geradeaus drüber. Unfälle werden von fahrenden NPCs teilweise ignoriert, fahren dann eben mit nen kaputten Auto rum, egal. Auch wenn man sich zu Passanten dazu stellt gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten, sie gehen weg oder auf dich los. Aggressive Zeitgenossen. Ab un an hat man dann aber lustige Gespräche (Xbox digipad nach rechts) welche ein kleines bißchen entschädigen.

Trotzdem schon allein wegen den Punkten hat GTA5 keine 90er Wertung verdient...meine Meinung.
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Propell3rhead »

SixBottles hat geschrieben: ne sorry, das seh ich anders... GTA 4 war im vergleich zu san andreas ein gewaltiger rückschritt. und ich rede net von subjektiven sachen wie "die charaktere oder die story waren schwächer"
ich rede von gameplay elementen... mehr auswahl an klamotten, skillsystem, drei im design unterschiedliche städte, suburbs, umland, massive glückspiel angebote, flugfähige fahrzeuge, veränderbares aussehen, rep system, freizeitangebote wie triathlon etcetcetc...

das sich die technik weiterentwickelt ist eine sache, aber bewusst gameplay elemente rauszunehmen ist eine andere.
Ich denke, dass es einen guten Grund gab es wieder auf die grundlegenden Elemente zu reduzieren: man hat bei Teil IV die gesamte Game-Engine erneuert, dabei wurde der Detailgrad (nicht nur grafisch) zum Teil deutlich erweitert, um es zeitgemäß werden zu lassen. GTA SA war die größte und letzte Ausbaustufe der alten GTA-Engine, man konnte hier auf alles bisherige zurückgreifen, Teil IV war ein Neuanfang, und ich finde es konsequent und gut, dass man hier nicht nur auf Quantität sondern auf Substanz und Qualität gesetzt hat. Viel hilft viel ist wie immer ein Trugschluss. GTA V ist jetzt das, was Teil IV für die GTA SA-Fraktion immer sein sollte, aber es hat diesen Zwischenschritt gebraucht, sonst wäre Teil IV mit großer Wahrscheinlichkeit völlig unausgereifter Kram gewesen. Just my 2 cents.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Möv hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:Videospiele sind einfach per Definition keine Kunst.
Kunst ist völlig frei und entsteht nur um das darzustellen was der Künstler will.
Sorry, das ist Unsinn, danach würde es so gut wie gar keine Kunst geben. Fast jeder Künstler muss von seiner Kunst leben können und deshalb in der Regel auch Zugeständnisse an die Auftraggeber bzw. Konsumenten machen. Das gilt selbst für die größten künstlerischen Genies, und das galt sowohl schon vor 300 Jahren für Johann Sebastian Bach bis hin zur Neuzeit und den Beatles. Natürlich freut sich der Künstler, sobald er irgendwann nicht mehr finanziell abhängig ist, aber damit werden seine Kunstwerke nicht auch automatisch besser. Kunst ist nicht abhängig davon, ob etwas kommerziell ist oder nicht, sondern ob damit auf innovative Weise Emotionen vermittelt werden, z.B. in Architektur, Literatur, Musik, bildender Kunst oder eben auch heute in Videospielen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 05.10.2013 14:25, insgesamt 4-mal geändert.