Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Memphis-one
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Memphis-one »

Einerseits finde ich 88% durchaus leistungsgerecht, auf der anderen seite kann ich dabei nicht erkennen warum GTA 4 zum einen besser bewertet wurde und zum anderen die tatsache das saints row 3 mit 85% dann relativ nah an gta5 dran ist.

ist wohl ansichtssache.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Hiri hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:Schwache Wertung. Schwacher Test.
Ergo: Schwaches Spiel.
Wenn man keine Ahnung hat...
TaLLa hat geschrieben:Sein Comment sicher fail, allerdings scheinst du ja auch eher nur gehyped zu sein. Der Test entspricht auch meinem bisherigen Erlebnis. auch wenn ich es nicht so extrem gespielt hab. Wie jedes GTA: Potential verschenkt, aber trotzdem ein ganz gutes Spiel.
Bei diesem UberHype hätte die Wertung nicht unter Diamatendiadem aus Platin sein dürfen. Mit Wertung sind nicht nur die 88% von 4players gemeint, sondern die allgemeine Kritik. Es ist ein übliches GTA, ohne besondere Stärken, ohne grosse Veränderung, nur etwas mehr heisse Luft reingepumpt. Angesichts des kleinsten Nenners allerdings auch kein Wunder. Vielleicht beim nächsten mal.

Ergo: Ein ganz schwaches Spiel.
holzbursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von holzbursche »

das hängt nicht mit der qualität des spiels zusammen. gta 3 war damals auch nicht grafisch das beste, es war aber innovativ, weil etwas völlig neuartiges kam.

heutzutage wird verlangt dass sie mit jedem neuen gta das rad neu erfinden, weil es sich nur dreht. so ein quatsch, der entscheidene faktor ist, dass die leute die meckern evtl schon zu alt sind um sich wie ein kleines kind begeistern zu lassen. der zug ist ganz einfach abgefahren bei den alteingesessenen gta-spielern. merke ich ja bei mir, gta 5 habe ich noch immer nicht gekauft, ich habe mich über dieses spiel mangels interesse nicht mal informiert. zu gta 3 und vice city habe ich die zeitschriften tausend mal durchgeblättert. bleibt mal lieber realistisch und denkt lieber darüber nach, dass eure aufmerksamkeitsspanne deutlich nachgelassen hat und kreidet es nicht den entwicklern an, wenn euch ein vermeintlich gutes spiel keinen spaß mehr macht.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Gibts immer noch leute die das Wertungssystem nicht verstanden haben? note sehr Gut, was braucht ihr mehr? Wie kann man sich wegen ein Paar % so aufregen, vollkommen unverständlich. Icb werde es heute kaufen, Danke für Test und Wertung.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Die Wertung wird zwar gut argumentiert, dass Rumgeheule hier versteh ich aber eigentlich dennoch ganz gut. GTA 5 ist meiner Meinung nach ebenfalls das bisher beste Rockstarspiel. Ich empfand z. B. immer das Storytelling als viel zu schwach. Besonders bei RDR ging es mir sehr auf die Nerven von einem Auftraggeber zum nächsten geschickt zu werden, ohne dass man großartig in der Story vorangekommen ist.

("Oh, danke John/Nico, ich kann dir zwar nix über die Männer erzählen, die du suchst, aber geh doch mal zu Person Y, die weiß es zwar auch nicht, schickt dich aber gegen drei megariskante Gefallen dann zu Person Z, die vllt. unter Umständen weiß, wo jemand steckt, der etwas wissen könnte.")

Das wird m. E. n. nun viel besser gelöst, bzw. arbeitet man hier nicht so auf einen einzigen Höhepunkt zu. Diese finden sich nun viel besser verteilt in sehr abwechslungsreichen Missionen. So ziemlich alles, was mich an Teil 4 genervt hat wurde verbessert oder ausgespart. Allein die handwerkliche Leistung, die dieses Spiel verlangt haben muss, finde ich sehr beeindruckend.

Wenn es ans Jahresende geht, werde ich wahrscheinlich aber vllt. auch nicht sagen können, dass es mein GOTY ist. Klar hat mich ein Last of US mehr mitgenommen. Dieses Level an Charakterbindung und Emotionalität wird R* vllt. nie erreichen. Möchte es aber wahrscheinlich auch gar nicht. Der Tester anscheinend schon. Dafür steht diese Seite doch aber auch immer wieder. Aus dieser Sicht geht die Wertung auch i. O., mich hätte hier aber noch die Meinung eines anderen Redakteurs interessiert, der nicht mit einem solchen Anspruch an das Spiel herangeht.
Möv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Möv »

ICHI- hat geschrieben:Ich würde 95% oder gar 98% bis 100% nicht mal meinem persönlichen Lieblingsspiel
geben und die besten Spiele aller Zeiten , wo kein Gta Teil rankommt , haben
auch nicht solch hohe Wertungen. Völlig unglaubwürdig und lächerlich
die Videospiel Industrie. Kein Wunder das Videospiele nicht als Kunstform
angesehen werden.

Vielleicht bringt ja mal 4players einen Objectiven Gta 5 Test zustande.

Also ich greife erstmal zu Beyond Two Souls und Gta 5 höchstens als Budget Titel , wenn überhaupt.
Videospiele sind einfach per Definition keine Kunst. Kunst ist völlig frei und entsteht nur um das darzustellen was der Künstler will. Videospiele sind Produkte, die Plänen und Vorstellungen unterliegen. Design,eine Dienstleistung. Kunst ist kein Design, auch wenn natürlich künstlerisch gearbeitet wird.

Kaufst du dir jetz Gta V nicht, weil 4 players nicht deine persönliche Wertung unterschreibt?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

genau Möv. Videospiele sind keine Kunst sondern unterliegen bei der Regelerstellung dem Interesse anderer. Klar fügen die Entwickler sehr viel eigenphilosophie mit ein, aber das dann eher bei dem aussehen der welt. Der rest ist meißtens altbekanntes und gewohntes, was gerne mal die Grenzen überschreitet, wie es hier bei gta geschieht.
Möv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Möv »

holzbursche hat geschrieben:das hängt nicht mit der qualität des spiels zusammen. gta 3 war damals auch nicht grafisch das beste, es war aber innovativ, weil etwas völlig neuartiges kam.

heutzutage wird verlangt dass sie mit jedem neuen gta das rad neu erfinden, weil es sich nur dreht. so ein quatsch, der entscheidene faktor ist, dass die leute die meckern evtl schon zu alt sind um sich wie ein kleines kind begeistern zu lassen. der zug ist ganz einfach abgefahren bei den alteingesessenen gta-spielern. merke ich ja bei mir, gta 5 habe ich noch immer nicht gekauft, ich habe mich über dieses spiel mangels interesse nicht mal informiert. zu gta 3 und vice city habe ich die zeitschriften tausend mal durchgeblättert. bleibt mal lieber realistisch und denkt lieber darüber nach, dass eure aufmerksamkeitsspanne deutlich nachgelassen hat und kreidet es nicht den entwicklern an, wenn euch ein vermeintlich gutes spiel keinen spaß mehr macht.
Naja das Problem ist, dass bei 100% Ende ist. Und wenn nur Grafik und Umfang bewertet wird, ist halt nach ein paar Gta Titeln Ende.dann gibts nur noch 100%. Natürlich müssen doch Innovation und Mehrwert eine Rolle spielen um ein Spiel zu bewerten. Nimm doch die Verkaufszahlen als Bewertung, dann sieht die Welt doch wieder ganz anders aus.
koyaotao
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von koyaotao »

damit disqualifiziert sich 4 players endgültig für mich. meint ihr das echt ernst, dass ihr gta 5 nur 86% gibt????? die gesamte fachpresse ist sich einig, dass gta5 dem perfekten spiel nahe kommt und ihr gibt 86%. dass das meiner meinung nach schlechteste gta, nämlich gta 4 im gleichen zug 94% erhält ist dann noch mehr fragwürdiger, umgekehrt hätte ich es ja noch verstanden (gta4 86%, gta5 94%) aber so...
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

koyaotao hat geschrieben:damit disqualifiziert sich 4 players endgültig für mich. meint ihr das echt ernst, dass ihr gta 5 nur 86% gibt????? die gesamte fachpresse ist sich einig, dass gta5 dem perfekten spiel nahe kommt und ihr gibt 86%. dass das meiner meinung nach schlechteste gta, nämlich gta 4 im gleichen zug 94% erhält ist dann noch mehr fragwürdiger, umgekehrt hätte ich es ja noch verstanden (gta4 86%, gta5 94%) aber so...
Koja die fachpresse besteht nicht nur aus einer meinung sondern vielen verschiedenen. du errechnest dir die einigung aus dem Durchscnitt ihrer wertungen, was nicht richtig ist. der 4 players Mann ist ein Teil von ihnen und gibt seine subjektive Meinung wieder, nicht die der Masse. Wenn ihr so viel in dieser Zahl sehen wollt, dann ärgert ihr euch nur. Wenn ihr sie als die meinung eines einzelnen Bürges annimmt ist es viel leichter.
koyaotao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von koyaotao »

ein spielemagazin sollte aber objektiv testen und nicht seine subjektive meinung abgeben. das wäre genauso, als würde ich etwa skyrim nur 70% oder so geben, weil ich rollenspiele überhaupt nicht mag. das wäre genauso ungerechtfertigt. autoren sollten unabhängig und objektiv urteilen, und nicht die wertung durch ihre persönliche meinung beeinflussen.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Objektiv: Pixel, Spielzeit, systemvorraussetzungen, Anzahl der Npc's, größe der welt...
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Also für den SP alleine, würde ich mit der Benotung des Testers konform gehen, jedoch ist der Online Modus eine echte Bereicherung und zeigt einige Innovationen; und dabei ist der Content Creator noch nicht mal erschienen.

In dem Genre, in dem GTA V angesiedelt ist, gibt es mMn nichts Vielfältigeres oder Besseres. Unter diesem Gesichtspunkt sollte es auch gewertet werden. Aber nein, hier wird die Story und Charakterentwicklung mit der eines schlauchigen TLoU verglichen, das durch seinen linearen und unfreien Aufbau diese zwei Aspekte wesentlich einfacher darstellen kann. Zusätzlich ist man ernüchtert, weil es das Spiel in diesen Aspekten nicht mit den besten TV-Serien aufnehmen kann. Das geht an Erwartungshaltung vollkommen zu weit.

GTA V wird hier in seinen Bereichen jeweils nur mit den Größen dieser einzelnen Bereiche verglichen und man gibt sich enttäuscht darüber, dass es sie nicht in den Boden stampft.

Überall schwingt ein unterschwelliger Groll gegen Rockstar mit, sei es in Jörgs Kommentar oder hier im Test.

Komischerweise schaffen es die Jungs hier andere Titel nur an den Maßstäben derer Genre zu bemessen, ansonsten wäre eine solche Wertung wie für "Rain" niemals auch nur irgendwie angemessen, das technisch bieder und vom Gameplay anspruchslos ist.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

IM vergleich zu Genrenachbarn, hier in meinem Fall Skyrim ist es 2 % schlechter gewertet worden, was für mich sinn ergibt. Nur weil sie in der lage sind einen lebendigen Verkehr auf die Beine zu bringen, macht sie das nicht zu Halbgöttern, die bei einem schlechten feedback nur anhand anderer gta's gemessen wurden.

Genau dieser Verkehr ist es immer, der die Leute mehr in diesem Spiel finden lässt, als tatsächlich vorhanden ist.
earlsimmons
Persönliche Nachricht:

Beitrag von earlsimmons »

Wenn man sich das Fazit durchliest sieht man wie stark ihm der Chef im Nacken saß.... Ist ja schon fast eine Kopie des Kommentars von Jörg Luibl.... ( http://www.4players.de/4players.php/kom ... index.html )

Naja ich hab schon lange aufgehört 4Players ernst zu nehmen.

Also wenn jemand eine lineare Story in lineare Schlauchlevels packt bekommt man hier Awards.... Aber wehe jemand packt dir obendrauf noch OpenWorld! Und wehe alle Bewohner in dieser riesigen noch nie da gewesenen Welt verhalten sich nicht unterschiedlich!

Ihr meckert hier auf ganz grossem Niveau 4Players....Klar ihr wollt besser da stehn, und durch eure Kritik auffallen....Aber GTA V fährt nicht umsonst von allen anderen Höchstwertungen ein...