Valve Software: Welche Hardware steckt in Valves Steam-Machine-Prototypen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Valve Software: Welche Hardware steckt in Valves Steam-Machine-Prototypen?

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der vergangenen Woche hatte Valve verkündet, dass diverse Hersteller im kommenden Jahr "Steam Machines" veröffentlichen werden. Dabei handelt es sich um wohnzimmertaugliche PCs, die wohl standardmäßig mit dem Linux-basierten SteamOS daherkommen werden. Valve selbst ist mit einer eigenen Steam Machine am Start - 300 Prototypen sollen noch in diesem Jahr an in die freie Wildbahn entlassen werden....

Hier geht es zur News Valve Software: Welche Hardware steckt in Valves Steam-Machine-Prototypen?
Usul
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Usul »

Ich verstehe noch nicht ganz, warum man sich so eine Steam Machine kaufen sollte? Klar, es gibt auch genug Leute, die sich Komplett-PCs kaufen, aber wohl (vermutlich) mehr Leute, die sich ihre Rechner selbst zusammen stellen.

Von daher stellt sich die Frage, ob Valves Steam Machines einen oder gar mehr Vorteile gegenüber vergleichbaren Komplett-PCs oder gar Eigenbauten bieten. Wie z.B. günstiger... oder leiser...
Mr.H3artBe4t
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Mr.H3artBe4t »

Usul hat geschrieben:Ich verstehe noch nicht ganz, warum man sich so eine Steam Machine kaufen sollte? Klar, es gibt auch genug Leute, die sich Komplett-PCs kaufen, aber wohl (vermutlich) mehr Leute, die sich ihre Rechner selbst zusammen stellen.

Von daher stellt sich die Frage, ob Valves Steam Machines einen oder gar mehr Vorteile gegenüber vergleichbaren Komplett-PCs oder gar Eigenbauten bieten. Wie z.B. günstiger... oder leiser...
Höchst wahrscheinlich wird es einfach zu bedienen und speziel eben fürs ''Gaming'' ausgelegt sein. Viele haben eher weniger Ahnung von der Materie also vom Rechner zusammen stellen. Bis ich meinen ersten Rechner zusammen stellen konnte musste ich doch ziemlich viel recherchieren. Von daher denke ich, Steam Machine auspacken, anstöpseln und größtenteil fertig zum Zocken. Wird aber mit sicherheit um einiges teurer werden als solche die man selbst zusammenstellt. Bin doch, um ehrlich zu sein, ziemlich gespannt auf die Steam Machines. Mal sehen was letzlich rauskommen wird. Ob Steam es schafft, sich neben den Konsolen ein Platz in den vier Wänden zu erkämpfen?
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Usul hat geschrieben:Ich verstehe noch nicht ganz, warum man sich so eine Steam Machine kaufen sollte?
Der Vorteil liegt klar auf der Hand, die Hardware ist im Gegensatz zum Supermarktramsch nicht Preisbasiert, sondern Zweckoptimiert. Wie ich Valve einschätze werden die Preise sich kaum von der Summe der Einzelteile unterscheiden, vielleicht sogar günstiger sein, da es sich hier um Massenvertrieb handeln wird. So ne kleine Box mit ner Titan klingt doch ganz reizend ^^
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Welche Hardware steckt in Valves Steam-M

Beitrag von Bambi0815 »

Ich vermute es geht darum, dass Firmen speziell sich auf bestimmte Hardware konzentrieren können, so wie es auf den Konsolen geschieht. Das Problem kennt man auch bei Android Handies da es da weitaus verschiedenste gibt an Power im Vergleich zum IPhone wo alle eine klare Spezifikation haben. Später steht bestimmt auf Verpackungen XD ...sry ich meinte Beschreibung des Downloads, die Hardwareanforderung Steambox anstatt speziefischer zu werden ^^
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Usul hat geschrieben:Ich verstehe noch nicht ganz, warum man sich so eine Steam Machine kaufen sollte? Klar, es gibt auch genug Leute, die sich Komplett-PCs kaufen, aber wohl (vermutlich) mehr Leute, die sich ihre Rechner selbst zusammen stellen.

Auf den Komplett PCs ist aber auch Windows drauf.
Darauf kommt es an. Nicht weil es Windows ist sondern weil wir wissen wie umfangreich das Software angebot von Windows ist.

Das ist doch eher ausschlag gebend.
Ich sehe jetzt noch kein Grund warum ich mir ein Valve IOS aufspielen sollte.

Valve will jetzt ein Stück vom Kuchen abhaben.
Ich weis nicht ob die jetzt gegen das Windows Imperium ankommen.
Da haben schon ganz andere kläglich versagt.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Bambi0815 hat geschrieben:Ich vermute es geht darum, dass Firmen speziell sich auf bestimmte Hardware konzentrieren können, so wie es auf den Konsolen geschieht.
Nein. Hardwarekonfigurationen werden eventuell weniger vielfältig sein, aber mannigfaltig bleiben. Es bleiben (aufs Gaming reduziert) PCs. Spiele, die auf Steammachines laufen, tun das auch auf PCs. Es wird kein "exklusiv für SteamBox" geben.

Nicht die Hardware soll die Perfomance verbessern, sondern SteamOS.

just_Edu hat geschrieben:Wie ich Valve einschätze werden die Preise sich kaum von der Summe der Einzelteile unterscheiden, vielleicht sogar günstiger sein, da es sich hier um Massenvertrieb handeln wird.
Na klar, sieht man gut an Alienware. :roll:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Usul hat geschrieben:Ich verstehe noch nicht ganz, warum man sich so eine Steam Machine kaufen sollte?
Es wird eben ein PC getarnt als Konsole. Die Leute, die sich bis jetzt null mit PCs konfigurieren auseinandergesetzt haben aber gerne PC SPiele spielen wollen, können jetzt in den Laden gehen eine Steam Machine in (eventuell) schicker Verpackung samt Controller mitnehmen. Vielleicht sind auch gleich Spiele gebundlet dabei. Anstecken, hochfahren und fertig.

Wie gut das aufgeht bleibt abzuwarten aber selbst wenn es "nur" ein paar Millionen Käufer werden, addieren sich die einfach zu den Steamkunden hinzu und Valve kann an diese mehr Software über den Steam Store verkaufen.
So richtig verlieren können sie da glaube ich nicht.

Valve ist nicht so davon abhängig dass sich die Steam Machines gut verkaufen wie es zb Sony und Microsoft jetzt bei ihren neuen Geräten sind.
Die Stammkundschaft bleibt ja und die bescheren ihnen scheinbar auch so schon genug Geld.
Zypharium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zypharium »

Das Einzige, was mich wirklich interessiert ist, ob man das Gehäuse nicht nur nachbauen, sondern auch ohne Hardware erwerben kann. Da ich schon einen HighEnd-PC habe, aber immer gerne mit verschiedenen Gehäusen expermentiere, würde sich das hier anbieten. Wie ich Steam kenne, wird das Gehäuse richtig schick aussehen, und darauf kommt es mir an.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

just_Edu hat geschrieben:
Der Vorteil liegt klar auf der Hand, die Hardware ist im Gegensatz zum Supermarktramsch nicht Preisbasiert, sondern Zweckoptimiert. Wie ich Valve einschätze werden die Preise sich kaum von der Summe der Einzelteile unterscheiden, vielleicht sogar günstiger sein, da es sich hier um Massenvertrieb handeln wird. So ne kleine Box mit ner Titan klingt doch ganz reizend ^^
Das glaube ich nicht da Valve schon gesagt hat das sie es nicht die SteamBoxen von andren Herstellern/Partnern angeboten werden, nicht von Valve selbst.
Bambi0815 hat geschrieben:Ich vermute es geht darum, dass Firmen speziell sich auf bestimmte Hardware konzentrieren können, so wie es auf den Konsolen geschieht.
Die Vermutung geht aber nur in den ersten Monaten auf.
Die Kisten gibts in verschiedenen Versionen und lassen sich aufrüsten, so sind nach paar Monaten zig verschiedene dieser Boxen unterm Volk und man hat das selbe wie bei den normalen "Brüdern".

Chibiterasu hat geschrieben: Es wird eben ein PC getarnt als Konsole. Die Leute, die sich bis jetzt null mit PCs konfigurieren auseinandergesetzt haben aber gerne PC SPiele spielen wollen, können jetzt in den Laden gehen eine Steam Machine in (eventuell) schicker Verpackung samt Controller mitnehmen. Vielleicht sind auch gleich Spiele gebundlet dabei. Anstecken, hochfahren und fertig.
Kann man jetzt auch schon, nennt sich fertig PC :mrgreen:
Und ich bezweifel mal das es so einfach werden wird, PC bleibt PC.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Rixas hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Es wird eben ein PC getarnt als Konsole. Die Leute, die sich bis jetzt null mit PCs konfigurieren auseinandergesetzt haben aber gerne PC SPiele spielen wollen, können jetzt in den Laden gehen eine Steam Machine in (eventuell) schicker Verpackung samt Controller mitnehmen. Vielleicht sind auch gleich Spiele gebundlet dabei. Anstecken, hochfahren und fertig.
Kann man jetzt auch schon, nennt sich fertig PC :mrgreen:
Und ich bezweifel mal das es so einfach werden wird, PC bleibt PC.
Beim Fertig-PC musst du immer noch Steam installieren und dich selbst um Treiber und Co. bemühen. Die meisten günstigen taugen auch zum Spielen kaum, weil da irgendeine Low End Grafikkarte mit coolem Namen eingebaut wird.

Beim Steam OS wird man glaub ich zu allererst einfach direkt in Steam landen (also in der Spieleauswahl). Wenn man was anderes machen möchte, geht man aus Steam raus und nicht umgekehrt. Wird so sein wie wenn ich die Wii starte. Auswahlbildschirm wo ich nur auf das Spiel klicke das gerade eingelegt ist und los geht's.

Das ist eine wesentlich niedrigere Einstiegshürde und man weiss dass man ordentliche Komponenten drinnen hat. Ich stell mir dann auch noch vor, dass das Steam OS automatisch Grafikkartentreiber etc. updated, angepasst an die verbauten Komponenten.

Kann man nicht mit einem Aldi-PC vergleichen, bei dem man im Endeffekt immer noch genug rumfrickeln muss (aus der Laiensicht gesehen).
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

Zypharium hat geschrieben:Das Einzige, was mich wirklich interessiert ist, ob man das Gehäuse nicht nur nachbauen, sondern auch ohne Hardware erwerben kann. Da ich schon einen HighEnd-PC habe, aber immer gerne mit verschiedenen Gehäusen expermentiere, würde sich das hier anbieten. Wie ich Steam kenne, wird das Gehäuse richtig schick aussehen, und darauf kommt es mir an.
Wenn es genug Nachfrage gibt, wird es sicher irgendein Hersteller anbieten.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

einziger grund für mich so ein teil zu kaufen ist, dass es günstiger ist, als wenn man sich die komponenten einzeln kauft und selber baut. Aber das glaub ich kaum und wenn, dann nur marginal.

Dann würde es sich aber auch nur bei einer kompletten Neuanschaffung lohnen, und die sind selten, da man meist eine kiste kauft und die dann erstmal 1-2mal aufrüstet.

Bin mal aufs aussehen gespannt und wer solche dinger dann kauft. Für die billigen Boxen rechne ich mir wenig chancen aus. Da greift man doch eher zu einer Konsole bei der man weiß, dass die bis zum Ende halten wird, anstatt zu einer Fake-Konsole, die in 3 Jahren vlt keine Spiele mehr packt und man sowieso wieder rumbasteln muss. Von daher könnten nur die leistungsstärkeren Versionen absatz finden. Eine Art High-End- Konsole
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mandarinenjoe »

naja wenns günstiger ist als ne pc kauf ich die konsole evtl
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

bei so viel unterschiedlichster Hardware bleibt es dann nur ein Personal Computer mit seinen ganzen nachteilen. ich hab doch gehofft, dass da mehr Einheit entsteht. aber wenigstens kann man sich dann einen spiele-pc gleich kaufen; hab früher nichts vernünftiges gefunden und mich für einen eigen-zusammenbau entschieden. das war ne nervige Sache.
Valves aussage, ein offenes System sei langfristig den geschlossenen überlegen, halte ich für bullshit. die dinger werden sauteuer, oder eben in Sachen grafik den konsolen völlig unterlegen. die ganzen pc-bugs werden bleiben. von anschließen und loszocken keine spur und arbeiten lässt sich damit auf einem Couchtisch ja auch nicht.
Zuletzt geändert von GamepadPro am 05.10.2013 11:30, insgesamt 1-mal geändert.