BioShock 2: Games for Windows Live per Patch entfernt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: BioShock 2: Games for Windows Live per Patch entfernt

Beitrag von Scorcher24_ »

Temeter  hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Im Urheberrechtsgesetz konnte ich nichts finden, was dem wechsel der DRM Maßnahme widerspricht.
Und was du kaufst? Ein Nutzungsrecht an der Software solange du der EULA zustimmst.
Das war schon immer so. Auch früher. Nur jetzt kann es dank digitalem Zeitalter durchgesetzt werden.
So ziemlich allem Zufolge, was ich jetzt gelesen und gehört habe, ist die EULA bereits aus einer ganzen Reihe von Gründen ungültig - zumindest beim Kauf im Laden. Das Nutzungsrecht erwirbt man dort unabhängig von der EULA.
Die Leute reden viel. Tatsächlich ist es aber anders.
Auf allen Boxen im Handel steht mittlerweile wo im Internet man die EULA vor dem Kauf nachlesen kann.
Und in Zeiten von Smartphones ist das auch zumutbar. Ich würde sogar einen Schritt weitergehen und dafür einen QR Code für den Link auf die Packung drucken.
Temeter  hat geschrieben: Abgesehen davon ist Steam gerade von der EU unter Beschuss, weil sie ihre eigene EULA nachträglich ändern, und man ohne zu akzeptieren keine gekaufte Software mehr benutzen kann. Siehst du die Prallelen?
.
Nein. Valve wird von der Verbraucherzentrale verklagt, um das durchzusetzen. Wegen einem vorangegangen Urteil. Das Ergebnis steht aber nach wie vor in den Sternen, denn grundsätzlich ist das binden von Software an einen Account rechtens. Siehe Landgericht Hamburg VBZ gegen Valve.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Scorcher24 hat geschrieben:Die Leute reden viel. Tatsächlich ist es aber anders.
Auf allen Boxen im Handel steht mittlerweile wo im Internet man die EULA vor dem Kauf nachlesen kann.
Und in Zeiten von Smartphones ist das auch zumutbar. Ich würde sogar einen Schritt weitergehen und dafür einen QR Code für den Link auf die Packung drucken.
Also brauche ich jetzt ein Smartphone mit Internetanbindung, um mir meine Verbraucherrechte bei jedem Produkt zu erforschen? Was wenn ich keins habe, macht mich das dann zum Verbraucher zweiter Klasse, der kein Recht auf vernüftige Information hat? Ich kann ja schlecht bei jedem Kauf nachhause rennen, um mir irgendwelche obskuren Regelungen anzugucken, die 5 Minuten später geändert werden können.
Nein. Valve wird von der Verbraucherzentrale verklagt, um das durchzusetzen. Wegen einem vorangegangen Urteil. Das Ergebnis steht aber nach wie vor in den Sternen, denn grundsätzlich ist das binden von Software an einen Account rechtens. Siehe Landgericht Hamburg VBZ gegen Valve.
Dieses Urteil bezog sich afaik direkt auf Downloadkäuft, bei denen die EULA direkt beim Kauf angezeigt bzw. verlinkt wurde. Deswegen habe ich auch vorhin auf Ladenverkäufe verwiesen.

Es bleibt außerdem immer noch die Frage nach der nachträglichen Änderung, oder inwiefern Bestimmungen dazu in der EULA überhaupt gelten. Oder verstehe ich das falsch?
johndoe990045
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

]
Scorcher24 hat geschrieben: Die Leute reden viel. Tatsächlich ist es aber anders.
Nach deiner Meinung könnte man elementar wichtige Kundeninformation online auslagern?
Zutatenliste? Nur online zu lesen?
Inhaltssstoffe bei Kosmetika? Nur online zu lesen?
Preis? Nur online zu lesen? Und je nach Kunde gibt es einen anderen Preis?
Es müsste endlich mal ein richterliches Urteil geben, damit Klarheit herrscht!
Aber ich find es merkwürdig, was die Leute alles akzeptieren, um ein Spiel zu spielen ...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Es ist ziemlich nebensächlich, ob man die EULA nachlesen kann, wenn diese möglicherweise noch nicht mal gültig ist.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Viiiel zu spät. Der Schaden ist bereits angerichtet worden und hat Nerven gekostet...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jimbei hat geschrieben:Was den meisten hier wohl völlig egal ist, aber für mich ein Segen: Bioshock 2 bekommt jetzt endlich Gamepad-Support. :P Es war mir schon damals völlig unverständlich, warum der bei der PC-Fassung gestrichen wurde. Gut, dass ich so lange abgewartet habe.
Echt? Das finde ich auch super, ich hab den ersten Teil auf 360 gezockt und mir später die PC Fassung günstig auf Steam gekauft und dort dann mit Pad wieder gespielt. Mich für den zweiten Teil auf Tastatur+Maus umzugewöhnen hatte ich kein Bock drauf weswegen ich den zweiten Teil zwar schon ewig besitze aber noch nicht gespielt habe, da wäre Pad Unterstützung endlich ein Grund den Teil doch mal zu spielen. :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

MrReset hat geschrieben:]
Scorcher24 hat geschrieben: Die Leute reden viel. Tatsächlich ist es aber anders.
Nach deiner Meinung könnte man elementar wichtige Kundeninformation online auslagern?
Zutatenliste? Nur online zu lesen?
Inhaltssstoffe bei Kosmetika? Nur online zu lesen?
Preis? Nur online zu lesen? Und je nach Kunde gibt es einen anderen Preis?
Es müsste endlich mal ein richterliches Urteil geben, damit Klarheit herrscht!
Aber ich find es merkwürdig, was die Leute alles akzeptieren, um ein Spiel zu spielen ...
Man kann auch alles mit Absicht falsch verstehen.
Es ist bereits gängige Praxis, dass auf der Packung nur ein Link ist, damit man es VOR dem öffnen lesen kann. Der QR Code wäre doch angenehmer als den scheiss abzutippen. Wenn man es lesen möchte... genauso kann man es dann im Laden lesen.
Wenn man das wirklich möchte.
Den meisten ist es aber eher schnurz und du kannst mir nicht erzählen, dass du das ständig tust ;).
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Scorcher24 hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Im Urheberrechtsgesetz konnte ich nichts finden, was dem wechsel der DRM Maßnahme widerspricht.
Und was du kaufst? Ein Nutzungsrecht an der Software solange du der EULA zustimmst.
Das war schon immer so. Auch früher. Nur jetzt kann es dank digitalem Zeitalter durchgesetzt werden.
So ziemlich allem Zufolge, was ich jetzt gelesen und gehört habe, ist die EULA bereits aus einer ganzen Reihe von Gründen ungültig - zumindest beim Kauf im Laden. Das Nutzungsrecht erwirbt man dort unabhängig von der EULA.
Die Leute reden viel. Tatsächlich ist es aber anders.
Du findest solche Praktiken also in Ordnung ? Und was ist mit Leuten die kein Smartphone haben ?

Abgesehen davon muss ich mich mittlerweile echt fragen: Was zur Hölle ist eigentlich los in unserer Spielewelt ? Heutzutage muss man ja am besten gleich einen Anwalt beim kauf von Spielen dabei haben, damit man bei all dem Kram überhaupt noch durchsteigt.
Wohin sind die Zeiten, als man einfach in einen Laden ging, ~ 120 DM auf die Theke geknallt hat, sein Spiel mitnahm und glücklich war ?

Nein, heute muss man erst zig millionen AGBs zustimmen, EULAs lesen, dies bewilligen, jenes abnicken, bevor man endlich mal spielen kann. Und dann behalten sich die Firmen das Recht vor, einem jederzeit den Zugang zu seinem legal erworbenen Spiel zu entziehen oder so zu verändern, das man es garnicht mehr nutzen möchte...

Ich hab sehr viele Spiele aus dem 80ern die alle noch vollkommen einwandfrei funktionieren. Wenn in 30 Jahren jemand versucht, Spiele aus der heutigen Zeit zum laufen zu bekommen, wird dieser jemand warscheinlich erstmal unmengen an Dateien umschreiben müssen, weil die ganzen DRM-Systeme von heute dann alle nichtmehr funktionieren, wenn überhaupt. Eine ganze Generation an Spielen geht somit einfach verloren wegem diesem DRM-Scheiß. Es ist einfach nurnoch absurd.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Game&Watch hat geschrieben:Ich hab sehr viele Spiele aus dem 80ern die alle noch vollkommen einwandfrei funktionieren. Wenn in 30 Jahren jemand versucht, Spiele aus der heutigen Zeit zum laufen zu bekommen, wird dieser jemand warscheinlich erstmal unmengen an Dateien umschreiben müssen, weil die ganzen DRM-Systeme von heute dann alle nichtmehr funktionieren, wenn überhaupt. Eine ganze Generation an Spielen geht somit einfach verloren wegem diesem DRM-Scheiß. Es ist einfach nurnoch absurd.
Bedank dich bei den "Raubkopierern", die die Firmen überhaupt erst dazu gebracht haben DRM zu erfinden. Nur die sind Schuld, dass der ehrliche Käufer der Dumme ist. Ganz am Anfang konntest du das Spiel vergessen, wenn du das Handbuch verlegt hast, weil man ein Wort daraus eintippen musste um spielen zu können, damit fing die Geschichte doch erst an. Und es ist doch auch verständlich, dass ein Hersteller seine Ware vor illegaler Nutzung schützen will, nur geht das so gut wie nicht ohne den ehrlichen Käufer zu gängeln.

Aber ganz so schwarz ist es ja zum Glück noch nicht, dank so Plattformen wie Gog.com wird es sicherlich auch für die heutigen Spiele in 10+ Jahren eine Möglichkeit geben DRM frei an ältere Spiele zu kommen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:Bedank dich bei den "Raubkopierern", die die Firmen überhaupt erst dazu gebracht haben DRM zu erfinden. Nur die sind Schuld, dass der ehrliche Käufer der Dumme ist. Ganz am Anfang konntest du das Spiel vergessen, wenn du das Handbuch verlegt hast, weil man ein Wort daraus eintippen musste um spielen zu können, damit fing die Geschichte doch erst an. Und es ist doch auch verständlich, dass ein Hersteller seine Ware vor illegaler Nutzung schützen will, nur geht das so gut wie nicht ohne den ehrlichen Käufer zu gängeln.
Sry, aber das ist kompletter Unsinn. Steam-Spiele haben einen ziemlich einfach umgehbaren Kopierschutz. Die meisten gecrackten Spiele sind deswegen auch ehemalige Steamversionen. Wenn du ein par Wochen keine Raubkopien willst, dann macht man es wie bei Sim City.

Ich verstehen aber nicht, wieso du als Kunde jemanden verteidigst, der dir sprichwörtlich ins Gesicht spuckt, weil irgendwer anders Mist baut.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Weil ich mit Steam kein Problem habe und erstaunlicherweise auch früher selten wirklich ein Problem mit Kopierschutzmechanismen gehabt habe, wenn Leute Probleme hatten, dann meist mit Spielen, die mich eh nicht interessierten. ^^

"Raubkopierer" kann ich aber überhaupt nicht ausstehen. Daher hab ich auch kein Schimmer woher diese Leute ihre illegale Kopie her haben, war mir neu dass das gecrackte Steam Versionen sind. Ist halt auch so ein Problem mit Kopierschutz... der Einzige, der funktioniert ist der der reinen Online Spiele. ^^
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Balmung hat geschrieben:Weil ich mit Steam kein Problem habe und erstaunlicherweise auch früher selten wirklich ein Problem mit Kopierschutzmechanismen gehabt habe, wenn Leute Probleme hatten, dann meist mit Spielen, die mich eh nicht interessierten. ^^

"Raubkopierer" kann ich aber überhaupt nicht ausstehen. Daher hab ich auch kein Schimmer woher diese Leute ihre illegale Kopie her haben, war mir neu dass das gecrackte Steam Versionen sind. Ist halt auch so ein Problem mit Kopierschutz... der Einzige, der funktioniert ist der der reinen Online Spiele. ^^
Du hasst also Raubkopierer? Warum denn? Ich denke, ich kann das zwar gewissermaßen nachvollziehen, aber es gibt zumindest aus meiner Perspektive durchaus auch Gruende dafuer und damit meine ich nicht "oooh ich bin so arm, ich kann's mir nicht leisten". Eher in Richtung unterschiedliche Release-Zeitraeume, die einfach keinen Sinn machen. Wenn z.B. ein Film heute in Amerika anlaeuft, aber hier in Deutschland erst Wochen spaeter. Durch das Internet wissen nun mal auch wir deutschen, dass der Film bereits da ist und wollen ihn natuerlich sehen. Ich sehe absolut keinen Sinn in dieser Form von kuenstlicher Exklusivitaet und betrachte das auch als Kundenverarsche.

Ist natuerlich nur ein Beispiel.

Ich fuer meinen Teil kaufe alles, was ich wirklich mag.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Hass ist ein Wort für ein ziemlich krasses Gefühl.. hasst hier irgendjemand Ladendiebe? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn man damit nicht gerade ein persönlich, traumatisches Erlebnis verbindet. Und bei Raubkopierern, die einen persönlich gar nicht tangieren dürfte das wohl noch sehr viel unwahrscheinlicher sein. Man muss es nun wirklich nicht übertreiben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:Weil ich mit Steam kein Problem habe und erstaunlicherweise auch früher selten wirklich ein Problem mit Kopierschutzmechanismen gehabt habe, wenn Leute Probleme hatten, dann meist mit Spielen, die mich eh nicht interessierten. ^^

Man muss nun wirklich kein Raubkopierer sein, um von der Nutzlosigkeit eines Kopierschutzes zu wissen. Vermutlich sind sich sogar die Publisher darüber im klaren. Es ist allerdings ein wenig seltsam, wie du einerseits kein Problem damit hast, wenn andere Ärger mit einem KS haben, aber gleichzeitig aktiv Raubkopierer hasst. Das wirkt schon ein wenig niederträchtig.
Phönixfire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phönixfire »

Um der ständigen falschen Verwendung des (UN)-Wortes "Raubkopierer" entgegen zu kommen:

Es gibt keine Raubkopie, somit heißt es "SCHWARZKOPIERER"!

Für eine Erklärung habe ich keine Lust, einfach dazu google bemühen etc.

Zur News:
Find ich klasse, dass sie endlich dieses Geschwür dicht machen.