FIFA 14 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Christoph W. hat geschrieben:Ich rätsele ja immer noch über die Tatsache, wie diese Spielereihen, die jährlich für Vollpreis "aktualisiert" werden, überhaupt immer solche hohen Wertungen kassieren. Gleiches gilt für CoD z.B.
Bei weniger frequentierten oder einmaligen Sequels wird doch in der objektiven Bewertung auch gemeckert das sich die Balken biegen, wenn das Spiel in x - verschiedenen Punkten, sowohl gut als auch schlecht, dem Vorgänger ähnelt oder identisch ist. Auch wenn 4players gerne mal außerhalb von normaler Wertungsstreuung testet, bei den genannten Spielereihen sind sie in meinen Augen immer noch "geblendet" von dem Namen, der dahinter steht.
Du wirst ein Fußballspiel kaum mit Rollen- oder Action-Spielen vergleichen können. Mit dem "großen Namen" hat das rein gar nichts zu tun.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Christoph W. hat geschrieben:Ich rätsele ja immer noch über die Tatsache, wie diese Spielereihen, die jährlich für Vollpreis "aktualisiert" werden, überhaupt immer solche hohen Wertungen kassieren. Gleiches gilt für CoD z.B.
Bei weniger frequentierten oder einmaligen Sequels wird doch in der objektiven Bewertung auch gemeckert das sich die Balken biegen, wenn das Spiel in x - verschiedenen Punkten, sowohl gut als auch schlecht, dem Vorgänger ähnelt oder identisch ist. Auch wenn 4players gerne mal außerhalb von normaler Wertungsstreuung testet, bei den genannten Spielereihen sind sie in meinen Augen immer noch "geblendet" von dem Namen, der dahinter steht.
Du wirst ein Fußballspiel kaum mit Rollen- oder Action-Spielen vergleichen können. Mit dem "großen Namen" hat das rein gar nichts zu tun.
Mario Tennis oder Mario Fussball.... Sportspiele, deren Ableger länger auseinander liegen und trotzdem auf Neuerungen und Änderungen hin verglichen werden. :/

Aber kurios, warum jährliche Spiele anders betrachtet werden... :oops:
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Ich muss meine Äußerung ein wenig relativieren. Auf "Profi" spielen wirklich so ziemlich alle Gegner gleich (ob nun Paderborn oder Bayern München... :roll: ), aber "Weltklasse" ist schön knackig ausgefallen. Hierbei ist die Handbremse der KI gelockert, sodass man Unterschiede erkennt und auch gefordert wird. Das macht dann schon mehr Laune. Das Pressing der KI ist teilweise "hoch" und man kann endlich kontern.

Wobei hier dann natürlich die Kritikpunkte am Spiel selber von höherem SG zu höherem SG schärfer ausfallen. Aufgrund der schlechten Kopfballmechanik ist auf "Weltklasse" jede Flanke der KI (!) eine große Zitterpartie, da die Stürmer unsichtbarte Vorteile gegenüber Innenverteidiger genießen. Warum auch immer.

Leider kommen im schnellen Spiel auf "Weltklasse" - wenn man gefordert wird - auch wieder alte Kamellen zum Vorschein, die ich noch anfangs als "hält sich in Grenzen" gelobt habe. Jetzt merkt man wieder, dass Spieler durchstarten, obwohl der Spielzug schon abgewehrt wurde. Jetzt gehen hohe Steilpässe wieder zum völlig falschen Spieler, weil Fifa das kurzfristig automatisiert und meint, den hohen Pass korrigieren zu müssen. Chancen der KI entstehen dadurch, dass Außenverteidiger ihren KI-Gegenspieler alleine durchstarten lassen.

Andererseits habe ich noch das Gefühl, dass die KI mit ihren Tacklings in der Regel durchkommt, während meine Tacklings irgendwie abgewehrt werden.

Wie kann man Tacklings schnell abwehren oder "dagegenhalten"? Und kann man seine Flügelspieler (bspw. LM & RM) dazu zwingen, nicht so oft den langen Weg richtung Eckfahne zu sprinten, wo sie dann recht schnell im Abseits stehen und nicht mehr ins Spiel eingebunden werden können?
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

SWey90 hat geschrieben: Wobei hier dann natürlich die Kritikpunkte am Spiel selber von höherem SG zu höherem SG schärfer ausfallen. Aufgrund der schlechten Kopfballmechanik ist auf "Weltklasse" jede Flanke der KI (!) eine große Zitterpartie, da die Stürmer unsichtbarte Vorteile gegenüber Innenverteidiger genießen. Warum auch immer.
Kopfbälle kommen mir in Fifa 14 generell zu stark vor. Letztes Wochenende war ich bei 3 Kumpels und wir haben gegeneinander 2 gegen 2 gespielt. In der Regel hat das Team mit den stärkeren Kopfballspielern haushoch (6+ Tore pro Spiel) gesiegt, weil in der Verteidigung jedes Kopfballduell gewonnen wurde und im Angriff nahezu jede Flanke zu einem Tor führte. In Fifa 13 hingegen vielen die Spiele wesentlich knapper aus, Kopfballtore waren bei uns Mangelware. Ich find's generell gut dass EA Kopfbälle, vor allem in der Offensive, stärker gemacht hat, mir kommt's aber so vor als hätten sie es etwas übertrieben.
Der DayOne Patch war installiert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kopfbälle in Fifa sind seit zig Jahren ein Problem. Ich kann mich erinnern, vor einigen Jahren in einem ESL Spiel in Fifa hatte ein Spieler eine Riesenchance als er allein auf den Torwart zulaufen kann.....und auf den Flügel passt für ne Flanke. Erklärung der Kommentatoren - nüchtern und sachlich, als wenn es normal wäre - weil er sicher gehe wollte, dass der Ball reingeht....

Mir kommen sie gegenüber Teil 13 auch stärker vor....was aber nur daran liegt, weil ich endlich mal Kopfballtore selber erzielen kann. :ugly:
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

greenelve hat geschrieben:Kopfbälle in Fifa sind seit zig Jahren ein Problem. Ich kann mich erinnern, vor einigen Jahren in einem ESL Spiel in Fifa hatte ein Spieler eine Riesenchance als er allein auf den Torwart zulaufen kann.....und auf den Flügel passt für ne Flanke. Erklärung der Kommentatoren - nüchtern und sachlich, als wenn es normal wäre - weil er sicher gehe wollte, dass der Ball reingeht....

Mir kommen sie gegenüber Teil 13 auch stärker vor....was aber nur daran liegt, weil ich endlich mal Kopfballtore selber erzielen kann. :ugly:
Dito!^^

Bin schon auf die PS4 Version gespannt
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

LordBen hat geschrieben:
SWey90 hat geschrieben: Wobei hier dann natürlich die Kritikpunkte am Spiel selber von höherem SG zu höherem SG schärfer ausfallen. Aufgrund der schlechten Kopfballmechanik ist auf "Weltklasse" jede Flanke der KI (!) eine große Zitterpartie, da die Stürmer unsichtbarte Vorteile gegenüber Innenverteidiger genießen. Warum auch immer.
Kopfbälle kommen mir in Fifa 14 generell zu stark vor. Letztes Wochenende war ich bei 3 Kumpels und wir haben gegeneinander 2 gegen 2 gespielt. In der Regel hat das Team mit den stärkeren Kopfballspielern haushoch (6+ Tore pro Spiel) gesiegt, weil in der Verteidigung jedes Kopfballduell gewonnen wurde und im Angriff nahezu jede Flanke zu einem Tor führte. In Fifa 13 hingegen vielen die Spiele wesentlich knapper aus, Kopfballtore waren bei uns Mangelware.
Das kann ich nach weiteren Spielen auf "Weltklasse" nur bestätigen. Vielleicht war es falsch ausgedrückt, dass Stürmer per se gegen Verteidiger im Vorteil sind und es liegt tatsächlich ausschließlich an Wert für "Kopfball". Allerdings verliere ich bei Gegentoren auch dann Kopfballduelle, wenn meine Verteidiger _vor_ dem Stürmer stehen und eigentlich früher dran wären.

Es ist schon übel. Jetzt kassiere ich nicht mehr so viele Gegentore in den Schlussphasen der Halbzeiten (besonders krass auf "Legende" in Fifa 13, wenn der Spielstand knapp ist), dafür muss ich momentan in nahezu jedem Spiel ein Kopfball-Gegentor hinnehmen. Man kann es zwar auch für sich selbst verwenden, aber mir macht eine Sim. keinen Spaß, wenn man unbalancierte Bereiche nutzt.

Bei den Kopfbällen und wie seit Jahren schon den langen Bällen der KI liegt Fifa meiner Meinung nach weit ab von der Realität. Die hohe Quote an Flanke-Kopfball-Toren und die hohe Quote an ankommenden Mega-langen-Pässen sehe ich (auch in den Topligen) eher selten. Gerade bei den extrem langen Pässen ist es ziemlich ärgerlich, wenn der Spieler gerade beim anwählen kurz stehen bleibt und somit der Stürmer entwischt.

Mal eine allgemeine Frage: Wie kommt Ihr mit den Tacklings klar? Ich spiele mit einem Aufsteigerteam in der Bundesliga und oftmals prallen meine Tacklings einfach ab, der Gegenspieler läuft weiter. Das ist dann besonders ärgerlich, wenn diese Gegenspieler eben an der Seitenlinie entlang spielen, um diese Flanken-Kopfball-Dinger zu nutzen.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

SWey90 hat geschrieben: Mal eine allgemeine Frage: Wie kommt Ihr mit den Tacklings klar? Ich spiele mit einem Aufsteigerteam in der Bundesliga und oftmals prallen meine Tacklings einfach ab, der Gegenspieler läuft weiter. Das ist dann besonders ärgerlich, wenn diese Gegenspieler eben an der Seitenlinie entlang spielen, um diese Flanken-Kopfball-Dinger zu nutzen.
Hab ich auch so beobachtet. Das hängt meinem Gefühl nach, ähnlich wie beim Kopfball, auch wieder zu einem Großteil von den Spielerwerten ab. Besonders viel mir das bei meinem Starterteam im FUT-Modus auf, welches fast ausschließlich aus Bronzespielern bestand. Gefühlt 2 von 3 Bällen versprangen nach einem erfolgreichen Zweikampf (egal ob Grätsche oder "Abspitzeln"/Ablaufen) wieder zur KI was einfach äußerst ärgerlich ist. Es hat aber schon gereicht auf Silberspieler upzugraden um die Fehlerquote bei gewonnenen Zweikämpfen deutlich zu verbessern. Ich schätze also dass es wirklich stark von den Zweikampfwerten der einzelnen Spieler abhängt.
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

@LordBen:

Na ja, das ist ja prinzipiell nicht ganz unrealistisch, halte es nur bei den Zweikämpfen für ein wenig unbalanciert. Bei den Kopfbällen haben die Entwickler deutlich überdreht. Mein Torwart (beim FC Horn mit Stärke ungefähr 71) hat sich bei eben diesen Kopfbällen auch als Fliegenfänger in Liga 1 erwiesen. Die Paraden waren mitunter albern.

Habe zwar den Test auf 4Players komplett durchgelesen, aber die Kontra-Liste, gerade erst gesehen, bringt es ja eigentlich gut auf den Punkt:
unrealistisch überdrehte Flanken
zu viele Tore nach Kopfbällen & Ecken
Spieler verhalten sich bei Ecken zu statisch
Probleme beim automatischen Spielerwechsel
noch zu wenig echtes Stadionflair (Vorsänger, Ultras etc.)
unrealistisch überdrehte Flanken
Frage mich nur, wie eine Fussball-Simulation mit diesen Kontra-Punkten einen Gold Award holen kann.
Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

Hätte eigentlich lust auf Ultimate Team und sich seine Teams "aufzubauen" durch Leistung ..

Gibt es eine Variante von Ultimate Team indem KEINER Fifa Coins benutzen darf und sich alles selber erspielen muss ? Etwas frustrierend, falls man X Spiele machen muss um sich irgendwann ein Goldpack kaufen zu können indem dann ( Durch den Wertverlust der ganzen Echtgeldleute) nur Müll ist und sich jeder andere durch 20 Euro mal eben 200 Packs aufmacht ?

Hätte richtig Lust mich nur mit Leuten zu messen, die sich auch alles selber erarbeiten müssen.
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Kopfbälle zu stark?
Online bedeutet das also wieder, dass man unzählige Male gegen Real Madrid oder Paris St. German spielen muss? Im Falle von Real also Ball auf Ronaldo, der sprintet außen durch, flankt auf Benzema, Kopfball, Tor?
Dieses Szenario wurde von etlichen Onlinespielern bis ins letzte ausgenutzt! Mit Fußball hat das aber recht wenig zu tun.

Ist das nach wie vor so?
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Jo, momentan is was die Mannschaftsauswahl angeht ganz ganz schlimm. Ich spiele mit paar verschiedenen Leuten Koop-Saisons und wir treffen mit Bayern nur auf Real und Barca. Wobei der Real Anteil da in in etwa 50/3 überwiegt ;)

Ich finde nicht das Kopfbälle zu stark sind, sondern das die Verteidigung einfach schlechter geworden ist. Das fängt bei den alljährlichen automatischen Spielerwechselschwächen nach einem Kopfball an und das geht über schlechtere Bewegung und langsameres stoppen weiter. Ist einfach sau schwieirig geworden sich mit nem Verteidiger richtig zu positionieren. Stürmer stoppen und drehen so tierisch schnell und als Verteidiger hab ich manchmal das Gefühl ich hätte schon 2 sek bevor der Gegner bremst meinen Stopp machen müssen um noch halbwegs bei dem zu stehen. So is das dann auch bei Eckbällen oder Flanken, man läuft mit seinem Gegenspieler in den Strafraum und stoppt, aber wenn man nicht mordsmäßig aufpasst, steht man zu weit weg vom Gegner und dann isses halt leicht den Ball unbedrängt einzuköpfen. Man sieht ja an der KI (ab Weltklasse aufwärts) das es möglich ist als Verteidiger beim Kopfball nahe am Stürmer zu stehen, aber ich finds selbst als langjähriger Fifa-Verteidiger einfach sauschwer da den richtigen Moment zum drehen und wenden abzupassen, ohne das der Gegner bei seinem plötzlichen Stopp zuviel Spielraum hat.
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Nach ca. 20 Stunden auf "Weltklasse" mit Köln, Augsburg und Schalke, sowie wenigen Online-Partien bleiben folgende Erkenntnisse:
  • Der SG "Profi" ist zu locker, die gegnerische KI passiv und lahm
  • Die Tacklings sind (spätestens bemerkbar ab "Weltklasse") bewusst unbalanciert: Die Gegner-KI kann wunderschön variantenreich den Ball abnehmen, unabhängig von der Position zum Ballführenden. Der menschliche Spieler muss da im schlechtesten Fall schon mal bis zum 7. Tacklingversuch warten, bis das Tackling (Warum auch immer...) sitzt - So sind mittelmäßige Stürmer in der Lage bis zu fünf Sekunden, sich beim Lauf aufs Tor den menschlichen Verteidiger vom Hals zu halten, obwohl der Ballführende im Fussball immer einen großen Nachteil hat (Ballkontrolle parallel zum Sprint ist halt schwer...)
  • Wird der Ball frei, sorgt die "Physik" und die Art des Tacklings zu oft dafür, dass Bälle, nicht selten zum nächsten gut stehenden KI-Gegner, verspringen, teilweise meilenweit. Die Gegner-KI setzt ihre Tacklings jedoch so ein, dass sie direkt kontern kann
  • Stichwort Kontern: Gelingt ein Tackling in der Vorwärtsbewegung des Gegners, will man schnell umschalten. Es gibt da aber ein Problem: Man ist plötzlich allein, weil sich die eigenen Spieler verstecken - Wieso kann man in solchen Situationen nicht alle Offensivspieler dazu aufrufen, den Konter (mit-)voranzutreiben?
  • Unabhängig davon, was man im Menü einstellt, hat man in Fifa 14 große Probleme mit den Spielerwechseln: Oft erwischt man den falschen Spieler. Da dieser Vorgang, zumindest gefühlt, noch langsamer ist, als in den letzten Jahren, erhält man hierdurch einen riesigen Nachteil zur Gegner-KI
  • Nach mehreren Saisons auf "Weltklasse", habe ich gerade mal zwei (!) Elfmeter zugesprochen bekommen. Die Gegner-KI foult sehr selten
  • Bei menschlichen Großchancen, die durch den TW oder Aluminium abgewehrt wurden, bleiben die eigenen Spieler stehen, obwohl sie nur 2-3 Schritte zum Ball machen müssen. Da das Spielerwechseln so lahm ist, verstreicht zu oft die Chance auf sichere Tore
  • Achja "Aluminium": Die Latte zieht den Ball magnetisch an. Ist wohl so eine neue Spannungsmethode der Kanadier... 8)
  • Ob man nun gegen Mannschaften spielt, die das Kurzpassspiel favorisieren (bspw. Borussia Dortmund) oder nicht: Die Gegner-KI ist so programmiert, dass sie viel zu oft längere Pässe benutzt. Warum das so ist, ist ganz einfach. Der menschliche Spieler kann die Verteidigung nicht sortieren, wenn er einen Spieler im Mittelfeld steuert, weswegen es für die Fifa-Entwickler das einfachste Mittel ist, wenn die gegnerischen KI-Spieler den - nicht angewählten Spielern - entwischen. In Fifa 14 ist daran noch mal massiv gedreht worden, sodass man sich mehrmals im Spiel wundern muss, warum plötzlich gegnerische Angreifer nach einem langen Ball ganz alleine vor dem Tor stehen. Geschieht sehr häufig über die Außenbahnen
  • Verteidiger (auch in Liga 2!) sind wahre Künstler darin, lange Bälle des menschlichen Spielers mit Fallrückziehern zu beantworten. Einfach mal darauf achten
  • Aufgrund einiger oben genannter Punkte, fühlt sich das Gameplay nach wenigen Partien enorm lahm, "blockiert" und "unfrei" an
  • Die Laufwege, die ich anfangs noch vorsichtig gelobt habe, sind von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Unterschiedlich in der Form, dass ich in manchen Spielen (Gegner-Stärke scheint da nicht der Faktor zu sein) gleich 10 Großchancen kreiere, während ich in anderen Spielen genervt davon bin, dass ich vor dem Tor niemanden anspielen kann. Und das dann natürlich konsequent im ganzen Match
  • Das dritte von den Testspielen (im Karrieremodus), die Fifa seit Jahren automatisch für den menschlichen Spieler ansetzt (...), ist immer wenige Tage vor Spieltag 1: Man muss im extrem lahmen Menü die ganze Mannschaft austauschen, sodass man nicht müde in die Saison startet
  • Der Spielplan ist seit jeher albern: Mal habe ich vier (!) Spiele in der Woche, dann drei Wochen (innerhalb der Saison!!!) keines. Es gibt Mannschaften, die 3 Spiele mehr/wenige gemacht haben - Mitten in der Saison!
  • Die Transfers der KI sind unsinnig: Bayern verkauft Alaba und Kroos, kauft aber Adler als zweiten Torwart :Blauesauge:
  • Die Spielerentwicklung erschließt sich nach menschlichem Verstand nicht. Klar, macht ein halbwegs junger Stürmer 25 Tore in einer Saison, entwickelt er sich enorm nach vorne. Ein 20 Jähriger DM, der nur Mist spielt, bekommt aber auch mal 3-4 Gesamtpunkte pro Saison dazu
  • Schon häufig (in den letzten Jahren) erwähnt: Der TW lenkt den Ball bei den ungefährlichsten Situationen über die Latte
  • Die Kopfbälle wurden zwar per Patch verharmlost, allerdings gewinnen immer noch zu häufig Spieler ein Kopfballduell, die hinter ihrem Kontrahenten stehen. In der Wiederholung sieht es dann lustig aus, wenn der Verteidiger (oder Stürmer) unter dem Ball herspringt :|
Ich korrigiere meine "Wertung" auf 58 % ("ausreichend"). Diese bezieht sich aber hauptsächlich auf Fifa 14 im Singleplayer. Online habe ich nur drei Spiele gemacht, bin in allen auf Real Madrid (= Cristano Ronaldo) gestoßen und hatte das Gefühl, dass mir das Ectasy fehlt, um bei dem Speed-Ping-Pong Spaß zu haben - einfach eine große Umgewöhnung im Vergleich zum "unfreien" Zocken gegen die KI.

Schrecklich. :(

PS: Ich bin kein PES-Fanboy und nein, ich verliere auch nicht dauernd, meist gewinne ich eigentlich (zumindest bis einschließlich "Weltklasse"). Aber im Langzeittest ist Fifa 14 für mich der reine Spaßkiller.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Was mich gerade am meisten Stört; Durch den neusten Patch, spielt sich Fifa 14 wie ein Fifa 13 2.0 Vor allem das EA das Spieltempo erhöht hat stößt mir sauer auf!

Ihr müsst mal mit Patch Spielen und ohne. Der Unterschied ist Enorm was der letzte Spiele geändert hat ( Für mich zum schlechteren)
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Am meisten stört mich die Diskrepanz zwischen den Schwierigkeitsgraden: Während alles bis einschließlich Profi easymode ist, hab ich hab weltklasse das Gefühl dass mich der Computer in jedem Spiel bescheißt. Die KI spielt dabei nämlich nicht unbedingt besser, sondern bei mir kommen plötzlich die einfachsten Pässe nicht mehr an, die Gegenspieler sind nicht mehr vom Ball zu trennen, 90% der versprungenen Bälle kommen zum Gegner, usw...
Man hat also die Wahl zwischen "anspruchslos durch die Saison marschieren" oder "sich bei jedem Spiel über Dutzende frustrierende Situationen aufzuregen".