Ryse: Son of Rome: Anzahl der Polygone des Hauptcharakter fast halbiert, aber bessere Shader

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Re: Ryse: Son of Rome: Anzahl der Polygone des Hauptcharakte

Beitrag von The Ultimate Flash »

Usul hat geschrieben:
The Ultimate Flash hat geschrieben:Denn so sehr ich meinen PC auch aufrüste - die guten Exklusivtitel der Konsolen werde ich darauf nicht spielen können.
Das ist wohl wahr! :D
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

The Ultimate Flash hat geschrieben: Wieviel hat denn deine dolle "Gaminglaptopmaschine gekostet?)
900 Euro habe ich gezahlt, und es ging in meinem Beitrag eigentlich zu keinem Zeitpunkt um meinen Laptop, verstehe also nicht wieso fast dein kompletter Beitrag davon handelt? Den Laptop habe ich eigentlich primär wegen meines Jobs, auch wenn ich hin und wieder darauf zocke...
1. Dieses von mir genannte System steckt deinen "Gaminglaptop" locker in die Tasche -> weil scheiss GPU.
Die von dir genannte GPU ist vllt. stärker als das, was ich drin habe (ohne Übertaktung), aber der Rest der Komponenten dürfte sich als Flaschenhals erweisen, so dass die GPU nicht voll ausgereizt werden kann und das System deutlich zurückfällt.
2. Was heißt hier billig Hardware? Ach und lass mich raten, bei dir sind nur Netzteile ab 600W sinnvoll, richtig? Du weist aber schon dass Hardwaretechnik seit Jahren performanter und meist gleichzeitig stromsparender verbaut werden?
Und du weißt schon, dass die GTX760 beim Gaming alleine mehr Strom frisst (ca.300W) als die PS4 insgesamt (angeblich etwa 100W unter Volllast)? So viel also zum Strom sparen...
Dein Ramgesäuel kannst du dir echt sparen. Ich habe noch "nur" 4Gb Ram. Ein 64Bit Windows. Und ich kann auch gut und gerne den Firefox mit seinen Tabs geöffnet lassen, um zu spielen. Ui, grad mal geschaut. 1,66Gb Ram belegt. Bin aber auch ein bisschen "busy" am Rechner.
LOL 4GB und 64Bit, wieso? Bei so wenig RAM bist du mit einem 32bit-System deutlich besser beraten, das schont den RAM. Da deine CPU ja auch noch von 2006 zu sein scheint fällt mir gerade kein Vorteil ein, den ein 64bit-System bei deiner Konfig bringen würde, eher im Gegenteil...

Mir ist ehrlich gesagt sogar unklar wie du überhaupt spielen kannst. Bei mir sieht der Speicherverbrauch im moment so aus:

Bild

Ich habe außer Firefox und Motioninjoy nur Standardapps wie Virenschutz usw. laufen. Das gerade ist schon etwas mehr als sonst, es wird aber immer min. etwa 2- 2,5 GB verbraucht, auch wenn ich nichts mache. Nimms mir nicht übel, aber irgendwie bezweifle ich, dass du ein 64bit-System hast...
Nur weil dein Gaminglaptop fast verbrennt beim zocken, brauch ich in meinem System doch kein "ordentliches Kühlwerk"? Der Boxedlüfter von meinem Q tut es absolut, und auch die neueren Lüfter von neueren CPUs sind ganz gewiss nicht schlechter geworden.
Mein Laptop ist unter Volllast viel leiser als die meisten Desktop-Rechner, Temperaturen der GPUs etwa 50-60, mit Übertaktung bei länerem Betrieb auch nicht viel mehr als 70, CPU 70-80...
Ich warte von meinem alten System nicht, dass es eine komplette+ die nächste Gen übersteht aber es hat eben doch vom Kauf Ende 2006/Anfang 2007 bis jetzt 2013 gehalten. Macht immerhin 7 Jahre.
Nein, er hat nicht 7 Jahre überstanden, wenn du ihn mittendrin mit ner neuen Grafikkarte versorgt hast, die jetzt auch schon wieder nicht alle aktuellen Spiele mit maximalen Details darstellen kann...
Ein i5 4570 ist eine absolut leistungstarke Cpu um mit ihr warhscheinlich die gesamte Next-Gen zu überdauern.
Nein, das ist eine mid-range CPU, die schon Schwierigkeiten bei Emulatoren wie Dolphin macht (bei anspruchsvollen Wii-Spielen). Die hat sicher nicht genug Rohleistung um die NextGen zu stämmen, die auf 8-Kerner setzt. Wenn Konsolen schon mit 8-Kernern arbeiten, wird man das für den PC auf jeden Fall brauchen.

Konsolenspecs + 40-50% Leistung werden wohl in Zunkunft Mindestanforderung sein, und bevor ihr das als Gelaber abtut: ist heute genau so! Bei vielen aktuellen Spielen wird eine 8800GT als Minimum vorausgesetzt, obwohl diese deutlich stärker ist als das, was in XBOX360/PS3 verbaut ist.
Viel Spass weiterhin mit deiner völlig überteuerten, eher Leistungsschwachen "Konsole". Und nein, ich rede nicht von der PS4. Siehe deine Signatur.
Meine "Konsole" war weder überteuert, noch ist sie Leistungsschwach für das, was sie ist.
PS: http://www.hwcompare.com/13488/geforce- ... e-gtx-650/

Du kannst übrigens davon ausgehen, dass deine Mobile Version noch einen ganzen Tacken schlechter ist, als die "echte". Wie sollte es auch anders sein, auf so engem Raum. Ach und nur weil man 2Trabantmotoren nebenherlaufen lässt, heißt das nicht automatisch, das diese wunder vollbringen. Und auch bei deinen 16GB hat dein System vermutlich mehr als die Hälfte davon noch nie gesehn/genutzt. zumindest nicht beim Spielen. Aber die Hersteller danken dir für dein Geld.
Du hast keine Ahnung. Ich kann BF3 auf Ultra (ja 1080p) laufen lassen bei 30 FPS. Skyrim läuft mit ca. 45 FPS auf Ultra, Tomb Raider läuft mit ca. 40FPS, Bioshock Infinite habe ich nicht auf PC, soll aber auch mit über 30FPS spielbar sein auf Ultra, Far Cry 3 macht Probleme auf Ultra, läuft aber mit über 40 auf High. Ich glaube sogar meine SLI-Kombi ist leistungsstärker als deine GTX560ti, vor allem da sie sich in einer deutlich besseren Umgebung befindet :lol:

Hier findest du eine Auflistung von Laptop-GPUs und wie diese bei einigen aktuellen Spielen performen, meine ist auf Platz 47... http://www.notebookcheck.com/Welche-Spi ... 827.0.html
Captain Obvious hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben: außerdem sind in der NextGen 32bit-Systeme entgültig Geschichte, das heißt ein neues Betriebssystem muss auch noch gekauft werden.
Da merkt man dann auch ohne Hardwarekenntnisse, dass er keine Ahnung hat.
Das stimmt aber. Du kannst mit einem 32bit-System nicht mehr als 4GB RAM benutzen, zukünftig steigt der RAM-Verbrauch und 8GB wird vorausgesetzt, so dass 32bit-Systeme fürs Gaming ungeeignet sind. Wo liegt deiner Meinung nach der Fehler in der Aussage? Oder hattest du nicht verstanden, dass ich mich nur aufs Gaming bezogen habe? Für Office-Angelegenheiten ist 32bit natürlich noch vollkommen in Ordnung.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

EvilReaper hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben: außerdem sind in der NextGen 32bit-Systeme entgültig Geschichte, das heißt ein neues Betriebssystem muss auch noch gekauft werden.
Da merkt man dann auch ohne Hardwarekenntnisse, dass er keine Ahnung hat.
Das stimmt aber. Du kannst mit einem 32bit-System nicht mehr als 4GB RAM benutzen, zukünftig steigt der RAM-Verbrauch und 8GB wird vorausgesetzt, so dass 32bit-Systeme fürs Gaming ungeeignet sind. Wo liegt deiner Meinung nach der Fehler in der Aussage? Oder hattest du nicht verstanden, dass ich mich nur aufs Gaming bezogen habe? Für Office-Angelegenheiten ist 32bit natürlich noch vollkommen in Ordnung.
Der Key einer 32bit Windows Version kann auch für die 64bit Variante verwendet werden. Man muss kein neues Betriebssystem kaufen.
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

EvilReaper hat geschrieben:
Du hast keine Ahnung. Ich kann BF3 auf Ultra (ja 1080p) laufen lassen bei 30 FPS. Skyrim läuft mit ca. 45 FPS auf Ultra, Tomb Raider läuft mit ca. 40FPS, Bioshock Infinite habe ich nicht auf PC, soll aber auch mit über 30FPS spielbar sein auf Ultra, Far Cry 3 macht Probleme auf Ultra, läuft aber mit über 40 auf High. Ich glaube sogar meine SLI-Kombi ist leistungsstärker als deine GTX560ti, vor allem da sie sich in einer deutlich besseren Umgebung befindet :lol:

Hier findest du eine Auflistung von Laptop-GPUs und wie diese bei einigen aktuellen Spielen performen, meine ist auf Platz 47... http://www.notebookcheck.com/Welche-Spi ... 827.0.html

Deine ist auf Platz 47, richtig. Und wo soll die jetzt besser sein als eine 560ti? Selbst ich in meiner "alten" Umgebung kann die Spiele besser spielen als Du. Wäre ja auch gelacht wenn nicht. Und die von dir genannten Spiele (BF3) kannst du nach Beweislage dieser tollen Tabelle eben nicht auf Ultra spielen? Oder willst du mir jetzt weismachen das deine CPU oder 16GB Ram die FPS verdoppeln? :lol: Ich kann zwar Monitor bedingt nur auf 1050p spielen, aber mit meinem System läuft Battlefield zwischen 40-50Fps im Schnitt. Alle anderen Spiele im übrigen auch. Und wenn bei dir jedes Spiel immerhin auf 30FPS rumdümpelt, dann ist das angesichts dieser schwachen SLI Kombination zwar realistisch, aber zeigt doch wieder einmal mehr das man für mobiles Gaming absolut unverhältnismäßig in die Tasche greifen muss. Also 30FPS ist echt hart an der Grenze. Damit würde ich mich nicht brüsten und entweder zur Konsole wechseln oder das Prädikat "Rotz gekaaft" vergeben. Aber ja, deine SLI mobilkinderspielzeug ist besser als eine ausgewachsene 560GTX? Ach komm, ist okay.

Und ja der GPU Upgrade war natürlich mit eingerechnet in die 7 Jahre. Hab ja irgendwo hier in dem Gesabbel an Text geschrieben, dass ich in der Zeit knapp 800Euro für Hardware ausgeben habe. Wenn man aber bedenkt, das ich in der Zeit bis jetzt jedes Spiel ausnahmslos auf Maximaler Qualität spielen konnte, ohne wirkliche Einbusen, außer vllt 2xAA statt 4xAA. Würde ich sagen, kam ich besser weg, als mit einer damaligen 600PS3 + eventueller 200Euro Xbox. Das einem dadurch natürlich einige exclusiv durch die Lappen gingen, ist wieder eine andere Sache. :wink: Ging ja ausschließlich um Rechenleistung/Preisverhältnis.

Und ich hoffe du hast dir auch den dazugehörigen Watchdogsthread durchgelesen. Im übrigen wird da als "Ultra" Config eine 670GTX angegeben. Eine 760GTX liegt so ziemlich genau auf diesen Level. Und im Zweifel zählt bei der PC Hardware IMMER die GPU. Das ich mit meinem alten Q6600 da keine Punkte mehr hole ist mir auch klar. Aber jeder der irgendwas mit i5, ab 2500k overclocked, zuhause stehen hat, wird damit keine Probleme haben. Vorrausgesetzt einer 760GTX. Wir werden es ja dann sehen. Bei BF3 wurde auch erst wind gemacht was man wohl für eine GPU brauchen würde, später wurde dann ganz schnell klar das eine GTX560Ti zum Ultra spielen reicht.Viel Wind um nichts. Und selbst wenn eine 1% Chance besteht, das plötzlich alle einen 8Kerner brauchen ( :lol: ) dann kannst du dich immer noch damit trösten, dass die PS4 ganz sicher keine UltraConfig spendiert bekommt, sonder Höchstenfalls auf Hohen PC Details läuft, womit sämtliche "MidrangeCPUs" wieder dicke im Rennen wären.

Und 900Euro für deinen Laptop? Damit wollte ich nur klar machen, wie teuer solche Mobile Hardware ist, und wie ungeeignet sie zum "Ultra" spielen ist. 900Euro und bei dir flattert BF3 an der 30Fps Grenze. Hatte eigentlich gedacht dass du deswegen so ne verschrobene Ansicht auf Hardwarepreise und deren Leistung hast, das ist alles. Denn das du dir für 900Euro ein absolutes DesktopGamingMonster zusammenschrauben kannst, muss ich dir ja nicht erklären?

Und das mit dem Stromsparen. Erstens sind es im Schnitt 270Watt mit so einer Karte unter Last, und zweitens wollte ich damit nur deutlich klar machen, das eben ein 40Euro Netzteil keineswegs billig ist, sondern jahrelange Dienste erweist und eben meistens schon ein 430Watt Netzteil reicht. Ging ja nur um die 500Euro Marge und das ist auf jeden Fall machbar.

Wieviel Watt die PS4 verbraucht, werden wir dann ja sehen. Wäre jetzt aber auch kein Wunder, bei einer leistungstechnisch, umgerechnet mittlerweile bei 100Euro liegenden PC-GPU. Und ja, wir wollen keine PC/Konsolenhardware vergleichen. Dennoch lustig. Du tust irgendwie genau das. PS4 > 8Kerne > 8GBRAM. Demzufolge PC -> 8 Kerne und 8GBRam. (8GB okay, sind bei den Preisen eh schon längst überfällig, kein Beinbruch) Aber sonst?. Wo doch jeder i5 4Kerner den PS4 8Kerner in die Tasche steckt? Also was ist jetzt richtig?

Und zu deiner 64Bit-Geschichte. Kannst du mir verraten warum ich mit 4GB kein 64Bit Windows 7 nutzen sollte? Und ist das da auf deinem Bild Windows 8? :Blauesauge: Oh mann. Ach und übrigens. Bei deinen verschwenderischen 16 GB wird auch automatisch "verschwenderisch" mehr ausgelagert. Ganz einfach. Und falls du es ganz genau wissen möchtest. Ich habe seit heute Abend ungelogen 25Tabs offen, plus 4 mehrseitige Wordokumente, und sollte eigentlich besseres zutun haben als ständig hier zu antworten. Aber das lenkt wohl ein bisschen ab. Jedenfalls: Haargenau 2,22GB Speicher belegt. Und davon belegt Firefox mit seiner unendlichen Fülle an seit Stunden geöffneten Tabs genau 1,2 GB. Wenn ich wöllte könnte ich jetzt Skyrim noch Problemlos auf Ultra mit über 45FPS zocken, lief schon damals beim 2GB Bug flüssig, weil es eben nur 2GB "erkannt" hat. Aber du solltest deine Laptoperfahrungen eben nicht für Desktophardwarevergleiche hernehmen. Deswegen bin ich die ganze Zeit darauf rumgeritten. Das war alles.

PS: Ich habe gar keinen Schrott wie Virenscanner laufen. :wink:
Zuletzt geändert von The Ultimate Flash am 04.10.2013 03:33, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Jungs, geht doch auf Hardwareluxx oder Computerbase oder sowat...
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

EvilReaper hat geschrieben: Und du weißt schon, dass die GTX760 beim Gaming alleine mehr Strom frisst (ca.300W) als die PS4 insgesamt (angeblich etwa 100W unter Volllast)? So viel also zum Strom sparen...
Ich habe das ganze jetzt nur mal überflogen (besser gesagt den ersten Teil) und was muss ich da lesen...300W!? Eine GTX 760 hat eine offizielle TDP von 170W. Das errreicht der Chip aber nur unter annähernder Vollauslastung.
Die PS4 wird vermutlich zwischen 100-150W verbraten, also das gesamte System. Ein aktueller High End PC gönnt sich 250-350W unter normaler Last. im Idle weit unter <100W.
EvilReaper hat geschrieben: LOL 4GB und 64Bit, wieso? Bei so wenig RAM bist du mit einem 32bit-System deutlich besser beraten, das schont den RAM. Da deine CPU ja auch noch von 2006 zu sein scheint fällt mir gerade kein Vorteil ein, den ein 64bit-System bei deiner Konfig bringen würde, eher im Gegenteil...
Bitte was!? Du weißt schon das die Adressierung hier für den gesamten Speicher im System gilt. Das heißt Vram+Ram+diverese Caches. Mit einem 32Bit System kannst du unter Windows 4GB ansprechen. Je nach Größe des Vrams macht 64Bit schon weit vor 4GB Hauptspeicher Sinn. Allerdings belegen die meisten Spiele heute kaum mehr als 1-2GB Ram, da gibt es sozusagen eine Softwaregrenze, im Spiel.

Für einen zukünftigen PC sollte man schon 8GB Speicher, sowie eine Grafikkarte mit 3-4GB Vram einplanen. Die GTX 760 geht mit ihrer reinen Leistung aber absolut in Ordnung. Ein Mainboard würde ich nicht unter 60€ kaufen. Bei der CPU letztlich reicht ein kleiner i5 oder ein mittelmäßiger FX-8xxx.

Die zukünftig genutzten 8 Threads der CPUs (zB. i7) würde ich nicht überbewerten. Einen Leitungsvorteil wird das wohl sicher bringen, aber es ist gewiss nicht so das ein Spiel unspielbar wird. Wer auch zukünftig seine 60FPS halten will sollte über eine entsprechende CPU nachdenken. Wer mit 40-60FPS zufrieden ist, kann auch jetzt noch bedenkenlos zu einer 4Thread CPU greifen (i5).
Die Konsolen, an denen sich letztlich alles orientieren wird, haben mit hoher Wahrscheinlichkeit 6 Threads zur Verfügung (je 2 für das OS reserviert). Diese sind aber relativ schwach. Durch die x86 Architektur gibt es da zukünftig auch keine große Lücke mehr zwischen PC und Konsole. Ersterer hat zwar durch OS und GPU Verwaltung etwas mehr am Hut, kann der kleinen AMD APU in den Konsolen deswegen aber locker noch das Wasser reichen. Bei der Lücke in Sachen GPU Performance sieht es da natürlich etwas anders aus.

Summa summarum sollte man für ein PS4 äquivalentes System heute 600-800€ (ohne OS) einplanen. Wenn die Konsolen in zwei Monaten erscheinen eher Richtung 600€ tendierend, da die Preise im Desktop Markt bekanntlich immer fallen.
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

@Primerp12

Erstmal richtig, aber das kommt natürlich auf die Ansprüche von einem Selbst an. Daher würde mich rein aus Interesse interessieren ( :Blauesauge: ), warum du kein Board unter 60 Euro empfehlen/kaufen würdest?

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 29254.html
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 56203.html

Mir ist schon klar, dass die nicht mit 80-120 Euro Mainboards mithalten können. Aber wer möchte, will und kann denn überhaupt an seiner CPU den Takt hochdrehen und ist das überhaupt notwendig. Oder liegt der Grund wo ganz anders? Interessiert mich einfach. :Vaterschlumpf:

@EvilReaper again

Und was ist zb. an diesem Netzteil so schlimm?

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 16123.html

Es ist sogar ein "Markennetzteil", von den Anschlüssen her kannst du sogar eine 760GTX bestöpseln, und es bietet ausreichend Power, wenn man bedenkt, das ein flottes System mit dieser Karte eben nur im Schnitt 270 Unter Vollast zieht. Und ob Mainboard oder Netzteil, beides trägt nicht dazu bei ob ein Spiel besser oder schlechter läuft. Zumindest nicht bei diesen verlinkten Artikeln. Mann muss halt nur wissen wie. Diee meistens Leute wollen doch einfach nur "mehr" und geben am Ende mehr Geld aus, egal, ob sie es am Ende vielleicht brauchen oder nicht. Will nicht wissen wieviel Leute damals zu einem SLI Boardgegriffen haben, weil sie sich dachten, eine 2. Graka später käme doch bestimmt gut, und zumindest für das bezahlte Geld war es wohl am Ende eine Fehlinvestition. Und vorallem für Leute mit wenig Hardwareahnung sind eigentlich genau solche Bautteile wie oben bestens geeignet, weil sie unötigen Schnickschnack, den solche Leute gar nicht nutzen würden/könnten, einfach weglassen. Geht schon damit los, das ein Board in solchen Preisklassen meist 5Euro teurer wird, sobald eine OnBoard-Grafikkarte verbaut ist.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Das ist mehr oder minder meine selbst festgelegte Grenze, gerade wenn es um Empfehlungen geht. Bei Intels aktuellem 1150er Boards würde ich mindestens einen H87 nehmen, etwa das kleine Asrock. Auf 20€ kommt es dann halt auch nicht an.

Bei mir selbst kommt kein Board in die Kiste, welches auf den Spannungswandlern keinen Kühler hat. Aber das ist natürlich ebenso "willkürlich" festgelegt und entspricht sicher allem anderen, nur keinem P/L Board. Genauso wenig ist es im Grunde notwendig.

@Netzteil
Das ist ein Markennetzteil. Gibt in ähnlichen Preislagen mittlerweile auch gute Ableger von be quiet, kann man aus P/L Sicht natürlich nur empfehlen. Weiter reichen die 430W auch um einen i7 samt Titan zu befeuern. Wie gesagt 250-350W sind da heute so die Norm.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Wow, seit ein paar Seiten glaube ich, auf der falschen Seite zu sein :D
Taucht eigentlich irgendwo noch "Ryse" auf? :P

Zum PC-Konsolen-Thema: Ich denke auch, dass das P/L-Verhältnis bei PCs besser ist, aber da bei Konsolen der Großteil des Umsatzes gemacht wird können PC-Spiele doch kaum atemberaubend viel besser sein, oder?
Ich persönlich brauche nur nen Laptop zum arbeiten, surfen, HD-Videos gucken. Zum spielen müsste ich mir nen zweiten PC kaufen oder nen Gaming-Laptop, um alles in einem Gerät zu haben. Find ich nicht so attraktiv.
Konsolen sind einfach simpler und einfacher. Ich leg ein Spiel ein und es SOLLTE gut laufen. Sollte ;)

Zum eigentlichen Thema:
Das Spiel ist Mist, denke ich, ich habe es eigentlich nur auf dem Schirm, weil ich das Szenario so stark und ansonsten unterrepräsentiert finde :D
Ansonsten war klar, dass es sich über die Grafik definieren würde. Da ist so eine Nachricht mit den Polygonen natürlich ein bisschen peinlich und doof.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Könnt ihr die Hardwarediskussion ins Hardware-Forum verlegen? Das hatte vor einigen Seiten nur noch entfernt mit dem Thema zu tun und mittlerweile gar nichts mehr.

edit:

Ich habe bemerkt, dass die Beiträge schon älter sind, also keine weiteren Bemerkungen dazu bitte. ;)
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

öl in die wunde: warum, die Nachricht selbst ist doch auch nur hardwaregebashe, sagt er doch nix anderes als "nextgen Hardware reicht nicht für das was wir uns so vorstellen, deswegen die polygonreduktion", oder?^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Die Diskussion war seit drei Tagen tot, als euch auffiel, dass man sich drüber beschweren könnte?
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Sir Richfield hat geschrieben:Die Diskussion war seit drei Tagen tot, als euch auffiel, dass man sich drüber beschweren könnte?
Tja, da hätte ich mal auf das Datum gucken sollen, bevor ich mich beschwere. Ja, ich war übers Wochenende nicht anwesend und für mich war das alles neu :P
Hatte mich nur am Beitrag direkt über mir orientiert.
Belassen wir es dabei.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Sir Richfield hat geschrieben:Die Diskussion war seit drei Tagen tot, als euch auffiel, dass man sich drüber beschweren könnte?
Hab ich auch gerade erst gesehen :oops: