Watch_Dogs: PC-Anforderungen veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: PC-Anforderungen veröffentlicht

Beitrag von Locuza »

Balmung hat geschrieben:Hm, wenn ich mir so die Voraussetzungen aktueller PCs ansehe frage ich mich immer wo ich mit meinem i5 2500K 4Ghz eigentlich stehe, kann den nicht so recht bei den aktuelleren CPUs einordnen.
Bei BF4 und Crysis 3 steht er eig. gut da:
http://pcgameshardware.de/screenshots/o ... s-pcgh.png

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3- ... t-1068140/
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Jazzdude hat geschrieben:Kann mal einer eine Empfehlung für eine wirklich gute zeitgemäße Grafikkarte mit gutem Preis - Leistungsverhältnis schreiben? Damals war die 4800 für den Preis wirklich super, aber irgendwie verlier ich den Überblick, bei der Geschwindigkeit wie neue Karten auf den Markt kommen.
Am besten wieder eine ATI bzw. AMD, die sind mir irgendwie sympathischer als NVidia.
Ich stand vor kurzem auch vor der Frage — hatte eine 4830 mit 512MiB — und las im 4P-Forum regelmäßig: Wer jetzt aufrüstet ist voll dumm, warte noch bis die neuen Konsolen raus sind und in einem halben Jahr gibt's eh bessere Chips und Karten. Letzteres gilt ja immer.

Nun wollte ich eigentlich eine 7790 kaufen. Moderne Architektur, guter Stromverbrauch, nicht so teuer. Würde ich immer noch wählen. Aber mir ist eine 7850 mit 2 GiB für 130 Euro über den Weg gelaufen und ich hab mich für die entschieden. Bei etwa anderthalbfachem Stromverbrauch ohne Kantenglättung etwas schneller als die 7790, bricht aber durch den doppelt so großen Arbeitsspeicher bei "richtiger" Kantenglättung nicht so stark ein und hat größere Reserven durch Übertaktung. Um 160 Euro herum würde ich zu einer 7870 greifen. In höheren Preislagen gucke ich gar nicht mehr. Meine erste und einzige State-of-the-Art-Grafikkarte war 2001 die Radeon 64 MB ViVo für 550 DM.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Locuza hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Hm, wenn ich mir so die Voraussetzungen aktueller PCs ansehe frage ich mich immer wo ich mit meinem i5 2500K 4Ghz eigentlich stehe, kann den nicht so recht bei den aktuelleren CPUs einordnen.
Bei BF4 und Crysis 3 steht er eig. gut da:
http://pcgameshardware.de/screenshots/o ... s-pcgh.png

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3- ... t-1068140/
Thx, direktes verlinken auf Grafiken geht auf der Seite nicht. ^^

Da meine CPU ja auf 4 Ghz übertaktet ist (normal 3.3Ghz) frage ich mich halt nur was dieses übertakten nun wirklich bei aktuellen Spielen noch bringt. Neuere CPUs haben ja meist auch neuere Features, die dem 2500K eben fehlen. Aber es wird wohl so oder so nächstes Jahr wieder Zeit aufzurüsten. ^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

8 Kerne? Jo ist klar. Genau das hab ich befürchtet. Nicht porten sondern einfach nen Emulator laufen lassen. Schließlich schon seit Jahren bewährt.
Da meine CPU ja auf 4 Ghz übertaktet ist (normal 3.3Ghz) frage ich mich halt nur was dieses übertakten nun wirklich bei aktuellen Spielen noch bringt.
In 99% der Spiele bringt es leider wirklich exakt: nix.

http://www.pcmasters.de/forum/118364-wa ... r-ist.html
Zuletzt geändert von Xris am 03.10.2013 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Balmung hat geschrieben: Thx, direktes verlinken auf Grafiken geht auf der Seite nicht. ^^

Da meine CPU ja auf 4 Ghz übertaktet ist (normal 3.3Ghz) frage ich mich halt nur was dieses übertakten nun wirklich bei aktuellen Spielen noch bringt. Neuere CPUs haben ja meist auch neuere Features, die dem 2500K eben fehlen. Aber es wird wohl so oder so nächstes Jahr wieder Zeit aufzurüsten. ^^
Also ich habe keine Probleme. :?

Ansonsten der ganze Artikel:
http://www.pcgameshardware.de/Battlefie ... s-1091016/

Wenn du deine CPU auf von 3,3 Ghz auf 4 Ghz übertaktet hast, dann ist das eine Übertaktung von ~20%, Takt skaliert in CPU limitierenden Szenarien meistens fast linear.

Neuere CPUs bieten "nur" FMA3 und AVX2 als neue Funktionen an, allerdings verwendet das bisher noch keine Sau in Spielen.
Xris hat geschrieben:8 Kerne? Jo ist klar. Genau das hab ich befürchtet. Nicht porten sondern einfach nen Emulator laufen lassen. Schließlich schon seit Jahren bewährt.
8 Kerne hat sich doch jeder erhofft. Endlich ein gutes Multithreading System, was gut über mehrere Kerne skaliert.
Heißt ja nicht, dass es mit einem Quadcore unspielbar ist.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nein sicherlich nicht. Aber es ist ein weiteres Update das zum jetzigen Zeitpunkt relativ kostspielig ist. Und ich glaube nicht das sich das so schnell ändern wird.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Drake Junior hat geschrieben:PC-Spieler (wie ich) müssen sich in Zukunft auf deutlich gestiegene Hardwareanforderungen einstellen :!:
Ich finde es sogar gut. Endlich tut sich mal was und wir schreiten technisch weiter voran. Es war die letzten 4 Jahre quasi kompletter Stillstand.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Xris: "nix" kann man nun auch nicht sagen, es bringt schon was, aber nur wenn die CPU auch wirklich gefordert wird und irgendwann ist ein System eben so alt, dass wenn man eine neue Grafikkarte einbaut diese vom System ausgebremst wird, aber davon scheine ich noch etwas entfernt zu sein.

Das OC keine Wunder vollbringt, ist ja nun schon seit Ewigkeiten nichts neues mehr, aber wenn die FPS niedriger sind ist jedes Frame mehr von Bedeutung. Dennoch werd ich mir das OC gefrickel bei meinem nächsten System Upgrade auch völlig ersparen. In der Theorie toll, aber in der Praxis hatte ich noch nie wirklich eine Situation wo ich wirklich froh darüber gewesen bin, dass ich OC betreibe, wobei meist auch eh der direkte Vergleich fehlt. ^^

Ist doch gut, dass 8 Kerne unterstützt werden, es ist ja nur empfohlen für die Ultra Darstellung, wird also auch mit einem Quad laufen. Dagegen finde ich es sehr gut, dass nur 64bit unterstützt wird, langsam sollte man mal von den Altlasten ab lassen und 32bit weg zu lassen ist längst überfällig, so lange wie es bereits 64bit Prozessoren und Betriebssysteme gibt.

Die Hardware Anforderungen wundern mich jetzt übrigens nicht, Watch Dogs ist ein Open World Spiel und so wie man durch das Hacken allein auf Lichtquellen und allem möglichen Einfluss hat und dann auch noch eine gutes Sichtweite haben soll, schluckt das doch etwas mehr Leistung. Das zeigt auch, dass 8GB RAM empfohlen sind. Auch die Texturen scheinen ganz ordentlich aufgelöst zu sein, bei 20GB Festplatten Platz, was das Spiel benötigt.

Sollte GTA5 noch für NextGen/PC kommen, rechne ich mit ähnlichen Voraussetzungen.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

[Shadow_Man] hat geschrieben:
Drake Junior hat geschrieben:PC-Spieler (wie ich) müssen sich in Zukunft auf deutlich gestiegene Hardwareanforderungen einstellen :!:
Ich finde es sogar gut. Endlich tut sich mal was und wir schreiten technisch weiter voran. Es war die letzten 4 Jahre quasi kompletter Stillstand.
Was den Geldbeutel gut tat :D Aber gebe dir schon Recht.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Sind die Hardware Anforderungen zu hoch wird gemeckert. Sind sie zu niedrig wird gemeckert. Ihr PC Völkchen seit schon ein lustiger haufen.
Ich freu mich dann auf die PS4 Version ;)
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Hiri hat geschrieben:Sind die Hardware Anforderungen zu hoch wird gemeckert. Sind sie zu niedrig wird gemeckert. Ihr PC Völkchen seit schon ein lustiger haufen.
Glaube als PC Spieler sollte man sich auch schon daran gewöhnen. Die Zeit wo die Anforderungen sich kaum geändert/gestiegen haben endet all zu langsam. Mit den neuen Konsolen werden werden nicht nur Konsolen Spieler "Aufrüsten" müssen, sondern auch einige PC Spieler da die Spiele mehr Hardware fressen werden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Korrekt wäre: sind die Hardware Anforderungen zu hoch meckert die eine Gruppe, sind sie zu niedrig meckert die Andere. ;)
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Ich hab hier ehrlich gesagt recht wenige Leute wirklich meckern sehen :Kratz:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Hiri hat geschrieben:Sind die Hardware Anforderungen zu hoch wird gemeckert. Sind sie zu niedrig wird gemeckert. Ihr PC Völkchen seit schon ein lustiger haufen.
Das du dir jeden einzelnen namen merkst bzw aufschreibst der meckert ist schon bemerkenswert. Oder woher weist du das es immer die gleichen Leute sind?
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Balmung hat geschrieben:Korrekt wäre: sind die Hardware Anforderungen zu hoch meckert die eine Gruppe, sind sie zu niedrig meckert die Andere. ;)
Genau. Wir sind irgendwie mehr als eine überschaubere Gruppe und total inhomogen — das bedeutet: selten einer Meinung.

Den folgenden Spoiler nur öffnen, wenn Du stabil sitzt und kein Herzleiden hast!
Spoiler
Show
Einige von uns sind sogar nicht nur nebenbei Konsolenspieler.
Zum Schluss möchte ich Dir applaudieren, Hiri. Deppenleerzeichen, Seit-Seid und falsche Großschreibung in einem Satz mit nur sieben Wörtern unterzubringen ist eine Meisterleistung. You rock!