Usul hat geschrieben:Die Engine finde ich durchaus beeindruckend - bei Erscheinen sowieso und auch heute noch, nach so vielen Jahren mit den ganzen Änderungen nicht schlecht. Es versteht sich von selbst, daß "beeindruckend" nicht "bläst heute alle modernen Engines vom Feld" heißt - ich finde Tetris z.B. auch heute noch beeindruckend, und das muß ja nicht bedeuten. Ein bißchen Differenzierung sollte doch noch erlaubt sein.
Die Sache ist nur, vielleicht hätte man andere Engines wie die UE2/2.5 genauso noch 10 Jahre weiter benutzen und ausbauen können. Aber stattdessen hat Epic einfach die UE3 rausgehauen, was das Problem erledigt hat - trotz der gräßlichen Shader. Auf mich wirkt dieses Hochhalten der SE ein wenig wie fehlgleitete Nostalgie.
Kommen wir zu den "Rätseln" und der "Story". Was die Story angeht, möchte ich Matrix als Beispiel nennen. Da fanden viele, viele Leute die Story ebenfalls geil - dabei war sie so alt wie der selbstbewußte Mensch. Daß aber viele Leute das nicht erkennen und die Story für revolutionär geil halten, ändert für MICH nichts an der Qualität des Films.
Matrix hatte wenigstens eine Story und die unzähligen religiösen und philophischen Anspielungen. Wenn man darauf abfährt, bietet das Ding wohl eine Menge. Half Life ist dagegen nur eine unglablich generische Alien-Invasion. Und zwischendurch läut ein blasser Mann mit Anzug durch die Gegend, um ein bischen Mystery einzubringen. Ich glaube nicht mal Valve weiß, wozu der G-Man nun eigentlich gut ist, außer vielleicht als Deus Ex Machina.
Zurück zu Half Life: Ich bestreite nicht, daß es einen "Hype" gab bzw. gibt. Aber: Who cares? Es ist mir doch relativ egal, ob es einen Hype um ein Spiel gibt, wenn es mir gefällt - oder wenn es mir nicht gefällt. Der Hype um die ganzen Fußballspiele ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen - sie gefallen mir aber nicht. Gehe ich deswegen her und werfe es den Spielen selbst vor? Nein. Zumal ich mir bewußt bin, daß es Millionen von Spielern gibt, denen die Spiele total gefallen - und nicht alle von ihnen hypegeblendet sind, sondern schlichtweg Spaß am Spiel haben, aus welchen Gründen auch immer.
Das trifft auch auf HL zu: Ja, nicht jeder findet es grandios, aber es kann doch wahrlich nicht so schwer sein, es anderen zuzugestehen, die Spiele eben ganz besonders toll zu finden. Und darauf basierend eben große Hoffnungen in einen möglichen Nachfolger zu setzen.
Ich gönne den Leuten sicher den Spaß an Half Life, oder welchem Spiel auch immer. Bei HL finde ich es nur interessant, dass sich da so ein krasser Hype drumherum entwickelt hat, der auch heute noch besteht. Dabei ist vieles in diesen Spiele imo reines Blendwerk, wie zum Beispiel die erwähnten Physik-Puzzle. Oder die unzähligen Scriptsequenzen, die eine kaum vorhandene Story erzählen. Wo kann man besser darüber diskutieren, als in einem Videospielforum?
Persönlich werde ich ein HL3 ebenfalls kaufen, das steht für mich eigentlich nicht in Frage. Ich vermute mal, es wird schlimmstenfalls ein akzeptabler Shooter, und ich mag Shooter. Außerdem würde ich die Geschichte dennoch mal abgeschlossen sehen. Obwohl ich Valve einen neuen Cliffhangar zutraue