Valve Software: Markenschutz für "Half-Life 3" beantragt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Markenschutz für "Half-Life 3" beantragt

Beitrag von Temeter  »

Bed_of_Roses [GER] hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Ich spreche durchaus von der Optik, nicht vom Gameplay. Und das hier ist ein Marketingtrailer miesester Art. Erstens komplett gescripted, zweitens kann man von diesen nicht auf die eigentliche Optik schließen, und drittens sieht das gezeigte gar nicht so detailliert aus.
Tja, eine >10 Jahre alte Engine sieht halt nicht mehr Topmodern aus, egal wie gut sie sich gehalten hat. Die Source Engine hat dafür von jeher Modder angezogen, wie die Scheiße die Fliegen (Sorry an alle Modder da draussen, bescheuertes Beispiel :) ), siehe Black Mesa, Nightmare House, .....

Und sie ist erstaunlich langlebig. DotA2 verwendet eine modifizierte Version der Source Engine, und obwohl die Modelle etwas grob und die Texturen schwammig wirken, erfüllt die Engine ihren Zweck, DotA sieht gut aus. Ach und dann wäre da noch der Source Filmmaker... Welche Engine hat nach fast 10 Jahren noch mal so ein Update bekommen?
Wenn es um Mods ging, waren die Unreal Engine's vermutlich noch weiter verbreitet, nicht zu vergessen das SDK der 3er :wink:

Worum es aber eigentlich geht: Die Source Engine 2 ist alt, was man ihr sehr wohl ansieht. So viel steht doch fest. Wo liegt den nun der Vorteil darin, wenn man dieses Stück veraltete Technik ewig weiterbenutzt?

btw: Es sind 9 Jahre, Numero 2 kam ~2004.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Temeter  hat geschrieben:
Worum es aber eigentlich geht: Die Source Engine 2 ist alt, was man ihr sehr wohl ansieht. So viel steht doch fest. Wo liegt den nun der Vorteil darin, wenn man dieses Stück veraltete Technik ewig weiterbenutzt?

Macht auch Sinn bei der Quake Engine. Die ist ja auch die erste 3D-Engine die es ever gab auf diesem Planeten. Denke wenn Half Life 3 überzeugen will müssen sie das auch tun. Denke so einfach mal den Renderer überarbeiten ist da nicht und alte Komponenten entfernen .. sind sicherlich viele Abhängigkeiten drin die sie nicht so einfach los werden.
Thane-DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thane-DE »

Temeter  hat geschrieben:
Bed_of_Roses [GER] hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Ich spreche durchaus von der Optik, nicht vom Gameplay. Und das hier ist ein Marketingtrailer miesester Art. Erstens komplett gescripted, zweitens kann man von diesen nicht auf die eigentliche Optik schließen, und drittens sieht das gezeigte gar nicht so detailliert aus.
Tja, eine >10 Jahre alte Engine sieht halt nicht mehr Topmodern aus, egal wie gut sie sich gehalten hat. Die Source Engine hat dafür von jeher Modder angezogen, wie die Scheiße die Fliegen (Sorry an alle Modder da draussen, bescheuertes Beispiel :) ), siehe Black Mesa, Nightmare House, .....

Und sie ist erstaunlich langlebig. DotA2 verwendet eine modifizierte Version der Source Engine, und obwohl die Modelle etwas grob und die Texturen schwammig wirken, erfüllt die Engine ihren Zweck, DotA sieht gut aus. Ach und dann wäre da noch der Source Filmmaker... Welche Engine hat nach fast 10 Jahren noch mal so ein Update bekommen?
Wenn es um Mods ging, waren die Unreal Engine's vermutlich noch weiter verbreitet, nicht zu vergessen das SDK der 3er :wink:

Ich bestreite ja gar nicht, dass die Source Engine grafisch nicht mehr mithalten kann, und klar, damit hl3 auch bei der Grafik mithalten kann, braucht es eine neue Engine. Trotzdem hat die alte Source Engine noch eine existenzberechtigumg, vor allem für modder und indie-Entwickler, denn SO schlecht sieht sie dann doch nicht aus :)
Jim_P.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim_P. »

Ich versteh die aufregung um HL3 nicht.
Der erste Teil war genial. Beim zweiten die erste Stunde war gut, inspieriert von Orwells 1984.
Aber dann wurde es zu nem ganz ordinären shooter mit ner tollen physik engine die man dann nutzen musste bis man's nicht mehr sehen konnte.
Und Hintergrundstory gabs nun fast gar nicht.
myheroisalex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myheroisalex »

Smurfocide hat geschrieben:Ich mag Valve, aber eigentlich geht mir HL3 mal so richtig am Arsch vorbei. Ich fand schon die ersten beide Teile öde. Wurden beide nur von Leuten gefeiert die sonst nichts mit gutem Storytelling am Hut hatten...
Grundsätzlich stehe ich dem wahllosen Pauschlisieren ganzer Spielergruppen sehr positiv gegenüber, aber das stimmt so nicht. Ich spiele sehr gerne Spiele mit ausgeprägtem Storytelling und die HL-Titel zählen für mich trotzdem zum Shooter-Olymp. Ich fand die Atmosphäre der Teile extrem gut gelungen und daher genießt Valve in Sachen HL³ einen gewissen Vertrauensvorschuss.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Un nochmal ernsthaft auf diesen Beitrag einzugehen:
Temeter  hat geschrieben:Doch, das ist es. Allein schon die Source Engine wäre beeindruckend? Vor knapp zehn Jahren vielleicht. Und bei Half Life 2 gibt es genug Leute, die dessen Rätsel und Story für genial halten. Das sagt doch schon genug über den Hype aus.
Die Engine finde ich durchaus beeindruckend - bei Erscheinen sowieso und auch heute noch, nach so vielen Jahren mit den ganzen Änderungen nicht schlecht. Es versteht sich von selbst, daß "beeindruckend" nicht "bläst heute alle modernen Engines vom Feld" heißt - ich finde Tetris z.B. auch heute noch beeindruckend, und das muß ja nicht bedeuten. Ein bißchen Differenzierung sollte doch noch erlaubt sein.

Kommen wir zu den "Rätseln" und der "Story". Was die Story angeht, möchte ich Matrix als Beispiel nennen. Da fanden viele, viele Leute die Story ebenfalls geil - dabei war sie so alt wie der selbstbewußte Mensch. Daß aber viele Leute das nicht erkennen und die Story für revolutionär geil halten, ändert für MICH nichts an der Qualität des Films.

Zurück zu Half Life: Ich bestreite nicht, daß es einen "Hype" gab bzw. gibt. Aber: Who cares? Es ist mir doch relativ egal, ob es einen Hype um ein Spiel gibt, wenn es mir gefällt - oder wenn es mir nicht gefällt. Der Hype um die ganzen Fußballspiele ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen - sie gefallen mir aber nicht. Gehe ich deswegen her und werfe es den Spielen selbst vor? Nein. Zumal ich mir bewußt bin, daß es Millionen von Spielern gibt, denen die Spiele total gefallen - und nicht alle von ihnen hypegeblendet sind, sondern schlichtweg Spaß am Spiel haben, aus welchen Gründen auch immer.

Das trifft auch auf HL zu: Ja, nicht jeder findet es grandios, aber es kann doch wahrlich nicht so schwer sein, es anderen zuzugestehen, die Spiele eben ganz besonders toll zu finden. Und darauf basierend eben große Hoffnungen in einen möglichen Nachfolger zu setzen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

myheroisalex hat geschrieben:
Smurfocide hat geschrieben:Ich mag Valve, aber eigentlich geht mir HL3 mal so richtig am Arsch vorbei. Ich fand schon die ersten beide Teile öde. Wurden beide nur von Leuten gefeiert die sonst nichts mit gutem Storytelling am Hut hatten...
Grundsätzlich stehe ich dem wahllosen Pauschlisieren ganzer Spielergruppen sehr positiv gegenüber, aber das stimmt so nicht. Ich spiele sehr gerne Spiele mit ausgeprägtem Storytelling und die HL-Titel zählen für mich trotzdem zum Shooter-Olymp. Ich fand die Atmosphäre der Teile extrem gut gelungen und daher genießt Valve in Sachen HL³ einen gewissen Vertrauensvorschuss.
Bei mir auch so. Bin eigentlich vor allem Story Spieler und gehe bevorzugt Spiele wie The Walking Dead, To the moon, Hotel Dusk etc. an.

Ich würde die Story von Half Life auch gar nicht groß preisen aber die Atmosphäre war einfach sehr gut.
Wenn die Combines in Nebenräumen irgendwelche Passanten foltern oder in der Entfernung zu Gewehrsalven die Strider durch die Stadt stacksen war das einfach extrem gut gemacht.
Jeder der das nicht erkennt hat keine Ahnung, sorry. Oder das Spiel erst Ende des letzten Jahrzehnts nach nem Steam-Deal gezockt. Klar ändert sich da die Wahrnehmung.

Es gab im Bereich Inszenierung imho quasi nix ebenbürtiges zu der Zeit. Der Abwechslungsreichtum im Setting war auch enorm groß.
Und die Physik war einfach nur der Hammer. Ich habe mich endlos mit explodierenden Fässern oder Autoreifen die ich per Gravity Gun verschossen habe gespielt.
Ich stehe auch eigentlich nicht groß auf Brutalität, dennoch hat mir das halbieren der Zombies mit Kreissägeblättern oder den Rotorfallen unendlich viel Freude bereitet.

Gute Grafik und tolles Sounddesign haben ebenfalls ihren Teil dazu beigetragen.

Und auch wenn es etwas langatmige Abschnitte gibt, finde ich trotzdem das Pacing nach wie vor sehr gelungen. Es wirkt eben wie aus einem Guss. Wie eine kleine Reise. Nicht planlos zusammengestückelte Level wo sich jedes im Bombast gegenseitig immer weiter übertrumpfen will.

Also das Spiel kann mir keiner schlecht reden, vor allem nicht mit so blöden einzeiligen Floskeln.

Edit: zur Engine. Die erste Demo finde ich immer noch beeindruckend wenn ich an damals zurückdenke.
Das Video nach der E3 kam auf irgendeiner SPieleheft DVD mit und ich hab mir das x-mal angesehen.
http://www.youtube.com/watch?v=4ddJ1OKV63Q

Der Sprecher neigt zwar zu Marketing-Übertreibungen aber die Mimiktechnologie und Physik waren einfach bahnbrechend damals.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Einfach ruhig bleiben. Ich freu mich erst, wenn ichs in der Hand halte^^
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Chibiterasu hat geschrieben:Bei mir auch so. Bin eigentlich vor allem Story Spieler und gehe bevorzugt Spiele wie The Walking Dead, To the moon, Hotel Dusk etc. an.

Ich würde die Story von Half Life auch gar nicht groß preisen aber die Atmosphäre war einfach sehr gut.
Wenn die Combines in Nebenräumen irgendwelche Passanten foltern oder in der Entfernung zu Gewehrsalven die Strider durch die Stadt stacksen war das einfach extrem gut gemacht.
Jeder der das nicht erkennt hat keine Ahnung, sorry. Oder das Spiel erst Ende des letzten Jahrzehnts nach nem Steam-Deal gezockt. Klar ändert sich da die Wahrnehmung.

Es gab im Bereich Inszenierung imho quasi nix ebenbürtiges zu der Zeit. Der Abwechslungsreichtum im Setting war auch enorm groß.
Und die Physik war einfach nur der Hammer. Ich habe mich endlos mit explodierenden Fässern oder Autoreifen die ich per Gravity Gun verschossen habe gespielt.
Ich stehe auch eigentlich nicht groß auf Brutalität, dennoch hat mir das halbieren der Zombies mit Kreissägeblättern oder den Rotorfallen unendlich viel Freude bereitet.

Gute Grafik und tolles Sounddesign haben ebenfalls ihren Teil dazu beigetragen.

Und auch wenn es etwas langatmige Abschnitte gibt, finde ich trotzdem das Pacing nach wie vor sehr gelungen. Es wirkt eben wie aus einem Guss. Wie eine kleine Reise. Nicht planlos zusammengestückelte Level wo sich jedes im Bombast gegenseitig immer weiter übertrumpfen will.
...
Richtig! So war das damals.

Und ich denke, wenn HL3 irgendwann mal erscheinen sollte, wird Valve auch diesmal Akzente setzen. Ich traue ihnen auf keinen Fall zu, auch nur ein mittelmäßiges Spiel zu veröffentlichen.
Smurfocide hat geschrieben:...Wurden beide nur von Leuten gefeiert die sonst nichts mit gutem Storytelling am Hut hatten...
Bild
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Half Life 2 mus sich gestehen finde ich auch eher naja. Mag sein das Half Life 1 damals was Bahnbrechendes war. Aber Half Life 2 empfand ich schon damals als arg überbewertet. Schöne Grafik? Ja. Aber ansonsten fand ich es zum einschlafen und soooo toll finde ich das Level Design da auch nicht. in Pinrzip wie COD Schlauwege nur etwas breiter/Schöner :Blauesauge: Aber nicht wofür ich das Loben muss.

Ist wie gesagt kein schlechtes Spiel. Aber mich persönlich hat es nur wenig angesprochen. Demnach lässt mich ein HL3 kalt.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Smurfocide hat geschrieben: Wurden beide nur von Leuten gefeiert die sonst nichts mit gutem Storytelling am Hut hatten...
Die Half Life Spiele hatten ein weitaus besseres Storytelling als manche Spiele von heute. Nur weil man exakt das mitbekommt, was auch Gordon mitbekommt (und er ist halt eine Schachfigur in einem weitaus größerem Spiel (pun not intended)), heißt es noch lange nicht, dass a) die Geschichte schlecht / nicht vorhanden ist und / oder b) dass das Storytelling schlecht ist. Da fand ich ich sogar Adventures wie The Walking Dead (weil's vorhin genannt wurde) inhaltlich wesentlich langweiliger und vorhersehbarer. Seien es nun triviale Dinge wie das Überleben von Breen oder das Wissen von Kleiner und Co (anscheinend wissen sie ja, was mit Dr. Freeman passiert ist) oder halt die größeren Dinge wie die Identität des G-Mans und der Hintergrund der Combine. Es ist halt ein bisschen wie Arrested Development: Am Anfang werden Fäden gelegt, die einem gar nicht auffallen und die man erst erkennt, als sie sich mit anderen Dingen verknüpfen.

Aber es soll ja sogar Leute geben die behaupten, dass Dark Souls keine Story oder zumindest eine schlechte Erzähltechnik gehabt hätte, weil sie nur das "straight-in-your-face" Erzählen erkennen und wahrscheinlich nichtmal gewusst haben, dass es so etwas wie Itembeschreibungen gab.

Ich finde es aber lustig, wie alle auf Half Life 2 rumhacken. Ich fand da Teil 1 wesentlich langweiliger. Zumindest schrumpt der Wiederspielwert nach dem 2 Durchspielen extrem. "Och ne, die Bahnfahrt. Och ne, jetzt erstmal durch die Resonanzkaskade. Och ne, jetzt durch die Kanalisation. Och ne, die andere Bahnfahrt, nicht schon wieder. Argh, schon wieder die Generatoren anschmeißen. Och ne, schon wieder das bescheuerte Rumgehüpfe auf Xen."

So ergeht es mir bei jedes Mal, wenn ich es mal wieder spielen will. Ich kann an dieser Stelle mal die Crack-Life Mod empfehlen, für alle, die vielleicht ähnlich empfinden: http://www.youtube.com/watch?v=gb7aXL4WV8A
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben:Die Engine finde ich durchaus beeindruckend - bei Erscheinen sowieso und auch heute noch, nach so vielen Jahren mit den ganzen Änderungen nicht schlecht. Es versteht sich von selbst, daß "beeindruckend" nicht "bläst heute alle modernen Engines vom Feld" heißt - ich finde Tetris z.B. auch heute noch beeindruckend, und das muß ja nicht bedeuten. Ein bißchen Differenzierung sollte doch noch erlaubt sein.
Die Sache ist nur, vielleicht hätte man andere Engines wie die UE2/2.5 genauso noch 10 Jahre weiter benutzen und ausbauen können. Aber stattdessen hat Epic einfach die UE3 rausgehauen, was das Problem erledigt hat - trotz der gräßlichen Shader. Auf mich wirkt dieses Hochhalten der SE ein wenig wie fehlgleitete Nostalgie.
Kommen wir zu den "Rätseln" und der "Story". Was die Story angeht, möchte ich Matrix als Beispiel nennen. Da fanden viele, viele Leute die Story ebenfalls geil - dabei war sie so alt wie der selbstbewußte Mensch. Daß aber viele Leute das nicht erkennen und die Story für revolutionär geil halten, ändert für MICH nichts an der Qualität des Films.
Matrix hatte wenigstens eine Story und die unzähligen religiösen und philophischen Anspielungen. Wenn man darauf abfährt, bietet das Ding wohl eine Menge. Half Life ist dagegen nur eine unglablich generische Alien-Invasion. Und zwischendurch läut ein blasser Mann mit Anzug durch die Gegend, um ein bischen Mystery einzubringen. Ich glaube nicht mal Valve weiß, wozu der G-Man nun eigentlich gut ist, außer vielleicht als Deus Ex Machina.
Zurück zu Half Life: Ich bestreite nicht, daß es einen "Hype" gab bzw. gibt. Aber: Who cares? Es ist mir doch relativ egal, ob es einen Hype um ein Spiel gibt, wenn es mir gefällt - oder wenn es mir nicht gefällt. Der Hype um die ganzen Fußballspiele ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen - sie gefallen mir aber nicht. Gehe ich deswegen her und werfe es den Spielen selbst vor? Nein. Zumal ich mir bewußt bin, daß es Millionen von Spielern gibt, denen die Spiele total gefallen - und nicht alle von ihnen hypegeblendet sind, sondern schlichtweg Spaß am Spiel haben, aus welchen Gründen auch immer.

Das trifft auch auf HL zu: Ja, nicht jeder findet es grandios, aber es kann doch wahrlich nicht so schwer sein, es anderen zuzugestehen, die Spiele eben ganz besonders toll zu finden. Und darauf basierend eben große Hoffnungen in einen möglichen Nachfolger zu setzen.
Ich gönne den Leuten sicher den Spaß an Half Life, oder welchem Spiel auch immer. Bei HL finde ich es nur interessant, dass sich da so ein krasser Hype drumherum entwickelt hat, der auch heute noch besteht. Dabei ist vieles in diesen Spiele imo reines Blendwerk, wie zum Beispiel die erwähnten Physik-Puzzle. Oder die unzähligen Scriptsequenzen, die eine kaum vorhandene Story erzählen. Wo kann man besser darüber diskutieren, als in einem Videospielforum?

Persönlich werde ich ein HL3 ebenfalls kaufen, das steht für mich eigentlich nicht in Frage. Ich vermute mal, es wird schlimmstenfalls ein akzeptabler Shooter, und ich mag Shooter. Außerdem würde ich die Geschichte dennoch mal abgeschlossen sehen. Obwohl ich Valve einen neuen Cliffhangar zutraue :?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben:Die Sache ist nur, vielleicht hätte man andere Engines wie die UE2/2.5 genauso noch 10 Jahre weiter benutzen und ausbauen können. Aber stattdessen hat Epic einfach die UE3 rausgehauen, was das Problem erledigt hat - trotz der gräßlichen Shader. Auf mich wirkt dieses Hochhalten der SE ein wenig wie fehlgleitete Nostalgie.
Ich zitiere mal eine gewissen Herrn S.: Hätte, hätte, Fahrradkette. ;)

Matrix hatte wenigstens eine Story und die unzähligen religiösen und philophischen Anspielungen. Wenn man darauf abfährt, bietet das Ding wohl eine Menge. Half Life ist dagegen nur eine unglablich generische Alien-Invasion. Und zwischendurch läut ein blasser Mann mit Anzug durch die Gegend, um ein bischen Mystery einzubringen. Ich glaube nicht mal Valve weiß, wozu der G-Man nun eigentlich gut ist, außer vielleicht als Deus Ex Machina.
Matrix habe ich als Beispiel genannt, weil diese Anspielungen, die du erwähnst, im Grunde genommen höchst banal sind und jedem, der sich ein bißchen für das Thema interessiert, höchstens ein gähnendes Lächeln entlocken. Eben genauso wie das Setting und die "Story" von HL oder HL2 dich offensichtlich langweilen. Der eine mag dies, der andere jenes. Sagt nix über das Spiel oder den Film an sich aus, wie ich finde.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bei Half-Life muss man auch sehen, woher das Ding kommt - vergleicht das mal mit den fps, die man sonst zu der Zeit so gezockt hat. Da ist im Vgl HL schon recht "tiefsinnig" und va nid nur so starr in cutscenes zwischen einzelnen levels erzählt ^^;
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Temeter  hat geschrieben: Matrix hatte wenigstens eine Story und die unzähligen religiösen und philophischen Anspielungen. Wenn man darauf abfährt, bietet das Ding wohl eine Menge. Half Life ist dagegen nur eine unglablich generische Alien-Invasion. Und zwischendurch läut ein blasser Mann mit Anzug durch die Gegend, um ein bischen Mystery einzubringen. Ich glaube nicht mal Valve weiß, wozu der G-Man nun eigentlich gut ist, außer vielleicht als Deus Ex Machina.
Laidlaw hat damals das Skript geschrieben und auch, soweit ich weiß, beendet. Bei Valve weiß man schon seit den 2000ern, wohin die Reise mit dem G-Man hingehen soll. Laidlaw selbst hat, wie er selbst gesagt hat, die Figur an eine andere Figur aus seinen eigenen Romanen angelehnt. Da es Laidlaws Romane nur in Amerika gibt, werden sicher nur die Wenigsten hier sie gelesen haben. Fakt ist jedoch, dass der Hintergrund der Figur nicht ganz so abgefahren ist, wie viele vermuten.