Final Fantasy XII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flaxigtupp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flaxigtupp »

Sarfin hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben:ich finds ehrlichgesagt ziemlich langweilig...
habe fast den eindruck man muss fast garnichtsmehrselbst machen...irgendwie zuviel automatisiert
habs eben nochmal angesehen und es nervt irgendwie *achselzuck*

für mich 75% wertung nich mehr....das ganze is zu durchschnittlich
Test lesen gehört offenbar nicht zu deinen Stärken.
Ansonsten würdest du lesen das deine Begleiter alles automatisch machen, sich von dir einzeln Steuern lassen, oder auch eine Mischung aus beiden möglich ist..

Soviel zu "Zuviel Automatisiert"

Das man für alles was man nutzen und gebrauchen will ein Lizensbrett braucht ist auch ein deutlicher schritt gegen deine Aussage, weil damit das nebensächliche aufwerten der Kleidung auch eine Lizenz braucht und damit schon gar nicht mehr "Automatisiert" ist.

Ich kann Freitag kaum erwarten :D
Naja aber anscheinend steht sinsur mit seiner Meinung zum Kampsystem nicht ganz alleine da, siehe folgendes:

http://www.penny-arcade.com/comic/2006/09/07

:P ,nicht ganz ernst nehmen :wink:

Für mich erübrigt sich die Frage, ob ich XII kaufe, ich bin nämlich noch nicht mal mitm X-er durch *schäm*
Mr. Jigsaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Jigsaw »

Don. Legend hat geschrieben:JA die Charaktere wirken nicht so gut finde ich, aber mal schauen ob einer an Auron, Cloud oder Squall rankommt

@Jigsaw: Okami ist genial, sei es der Stil, gameplay oder ja, selbst die Story ist nicht 0815, sondern es kommen immer mal Sachen, die man nicht gedacht hätte, aber will hier nix spoilern
Ich habe es schon angezockt und war sehr begeistert! Leider habe ich mein Zockergeld diesen Monat schon für Crackdown und Geist (garnichtmal so schlecht) ausgegeben. Wie gesagt: Bis März ist nicht mehr lang.....
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

salzmannsalz hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:FF X-2 war ein Ableger und kein vollwertiger FF Teil, von daher ist es ziemlich schwachsinnig davon auf FF XII zu schließen.
Abgesehen davon, dass deine Ausdrucksweise mal wieder sehr zu wuenschen uebrig laesst, ist der Bezug auf den vorigen Teil durchaus angemessen.
Immerhin ist es die selbe Firma und traegt den Namen Final Fantasy.
Dass die Serie sich entwickelt, von Teil zu Teil, ist nicht erst seit X und X2 so.
Generell laesst die Serie immer mehr nach und X2 ist bis jetzt einfach der schwaechste aller Teile. Da sind meine Befuerchtungen ja wohl angebracht.
Meine Ausdrucksweise kommt daher, das ich immer noch leicht genervt von der Diskussion heute mittag bin und das schon wieder so eine sinnlos Diskussion ist.

Muss ich jetzt auch noch erklären was ein Ableger ist oder willst Du es einfach nicht verstehen, dass FFX-2 kein Spiel ist, das zu der FF Hauptserie gehört? Ableger kommen zudem selten an die Hauptserienteile heran.
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

Jetzt uebertreib mal nicht.
Ich kenn' die Serie in und auswendig(bis auf ein paar Ausnahmen im Online-Bereich). So stark unterscheiden tut sich X-2 von X nun wirklich nicht. Die Charakterzuege des Spiels haben sich jetzt nicht so stark veraendert, abgesehen von der geringen Spielzeit, welche aber mehr auf den Wiederspielwert Wert legt(toller Satz). Egal, fuer Erbsenzählerei biste ja bekannt. :wink:

Na ja, ich seh' das alles eher im Ganzen und finde, dass die Serie einfach von Teil zu Teil schwaecher wurde.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wenn Du nicht ständig Dir alles zurecht drehen würdest, wäre die Erbsenzählerei gar nicht nötig.

Es ist egal wie Du es drehst und wendest, Ableger bleibt Ableger.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 20.02.2007 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Ein Ableger der Final Fantasy-Serie, ja. Hab ich das bestritten?
Und dieser hat mich enttaeuscht.
Genauso vorsichtig waere ich mit jedem anderen neuen Produkt, einer Firma, wo mich das letzte Spiel enttaeuscht hat.
Ich glaube, du verstehst den ganzen Post nicht.
Da geht es um meinen Anspruch an die Firma.
Und deren zuletzt produziertes Produkt, FFX2, war eine Enttaeuschung.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Genau dann, ab wann Sqaure Enix kam, ging es langsam mit FF bergab (FFX ist SqaureSoft, X-2 dagegen Enix, wenn ich mcih recht errinere, aber mit dem 12er scheinen sie ja wieder bergauf zu gehn, die Serie existiert nun schon lang und es gab genug Titel, vielleicht wäre es mal Zeit für eine Pause :D
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Mag sein, wobei Enix erst einmal eigentlich eine gute Firma ist, die ihr Handwerk verstehen. Wird verschiedene Ursachen haben(unter anderem der Weggang von Hironobu Sakaguchi). Die Serie war schon immer recht durchwachsen, auch auf dem SNES. Aber seit die Serie auf der PS weitergefuehrt wurde, wurde sie von Teil zu Teil schwaecher.
Fing, meiner meinung nach, schon mit 8 an.
Mit dem Begriff "Ableger", Hotohori, waere ich dennoch vorsichtig, denn Ableger sind auch: Mystic Quest, Kingdom Hearts, FF tactics, Crisis of Core etc. und selbst das IST Final Fantasy.
Fuer meinen Geschmack hat da X-2 noch mehr Gemeinsamkeiten mit der wirklichen FF-Reihe, als die anderen Ableger. Denn erhlich gesagt, geht es bei FF um die Story und nicht nur um das Gameplay und das ist nunmal von X gepraegt. Kein Spiel der anderen Ableger hat soviele Parallelen zum FF-Universum, wie X-2. Du kannst doch ein FF nicht nach seiner Spielzeit definieren. SquareEnix haben sich nicht umsonst auf X bezogen, das ist ein Final Fantasy. Genau wie FF IX. Obwohl dass auch sehr "speziell" ist, ist es fuer mich auch ein FF. Vllt weisst du jetzt, was ich meine. Ob Ableger oder nicht, was spielt das fuer eine Rolle? Es ist ein FF.
Und selbst X war schon recht unambitioniert.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Sicher, dass Kingdom Heart nur ein Ableger ist, fpr mich ist es besser als jedes FF, wurde ja von Tetsuja Nomura entwickelt, hat seine eigene Story, anderen Grafikstil, und total anderes Kampfsystem, aber vielleicht habe ich auch nicht verstanden, was du mit Ableger meinst :D
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ableger

Komplexes Thema :)
Es ist schwierig, dass auf den Videospielmarkt 1:1 anzuwenden, stimme ich zu. Aber Offiziell beruhen all diese Teile auf dem FF-Geruest.

Wollte damit nur klarstellen, dass X-2 mehr parallen zur FF-Serie hat(Offiziell gehoert der Teil naemlich auch dazu :wink: ), als andere Ableger.
Hotohori wollte halt auf meinen Anspruch rumreiten. Und ich habe X-2 genannt. Genauso haette ich X oder IX nennen koennen. Hat fuer mich innerhalb der Serie den gleichen Stellenwert.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Jop stimmt :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

X-2 ist deshalb ein Ableger, weil es spielerisch total anders ist und so nicht zu den anderen Teilen passt, außerdem war einer der Grundregeln bei FF immer, das es niemals eine Fortsetzung zu einem FF Teil geben wird, sondern das ein neuer Teil immer etwas vollkommen neues darstellst. Auch der Soundtrack von X-2 ist nicht wirklich FF typisch. Wenn man X-2 genau mit bisherigen FF Teilen vergleicht, dann spricht vieles dagegen ein richtiger FF Teil zu sein, weil der Ableger einfach nicht rein passt. Das ist mit FFXIII und FF Versus XIII auch nicht anders, ersteres ist das Hauptspiel, letzteres nur ein Nebenspiel bzw. Ableger. Final Fantasy Crystal Chronicles ist schließlich auch nur ein Ableger, auch wenn es Final Fantasy heißt.

Und rate mal welche Spieler von X-2 enttäuscht sind? Genau die, die erwartet haben, das es ein richtiger FF Teil ist und nicht nur ein Ableger. Die Spieler, die es von Anfang an als Ableger angesehen haben, können komischerweise dem Spiel deutlich mehr abgewinnen und finden es sogar ganz gut.

Das Square Enix nicht unbedingt ein gutes Händchen bei Ablegern hat, haben sie auch schon deutlich gezeigt, die ganzen FF7 Ableger sind oft mehr schlecht als recht und wenn überhaupt nur absoluten Fans zu empfehlen. Spiele von SE, die zu den Hauptspielen einer Serie zählen, sind bisher zum größten Teil immer gut gewesen. Ableger sind nun mal hauptsächlich da, um mit der Marke noch extra Geld zu machen.

Kingdom Heart ist ein eigens Spiel, das lediglich Charaktere aus FF beinhaltet, aber auch andere.
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Laut definition ist Kingdom Hearts auch ein Ableger, weil er sich eben Charakteren des FF-Universums bedient, ist aber auch egal, weil ich hier keine Erbsenzählerei betreiben will, und du mich mit deinem provozieren eh ermuedest.
Du verstehst meine Grundaussage nicht.
Du kritisierst hier meinen Anspruch. "Mir" geht es nicht darum, was ein Ableger ist oder nicht. "Mir" geht es um das Final-Fantasy-Game. Und dazu gehoert auch FF Chronicles, den ich recht gut fand, im gegensatz zu manch chronologischen Teilen.
Das heisst, ich sehe das im ganzen und da gefiel mir X-2 nicht.

Du haettest vorher fragen sollen, warum ich X-2 als Maß nehme. Beleidigst mich aber gleich, weil du meinen individuellen Anspruch "schwachsinnig" findest. "Das" ist schwachsinnig, Hotohori.
Denn du kannst mir nicht deine Maxime aufdruecken, nur weil X-2 fuer dich als Ableger kein FF-Teil ist. Denk mal darueber nach.
Jeder hat da andere Denkweisen.
johndoe-freename-103399
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103399 »

Orginal von Hotohori

FF X-2 war ein Ableger und kein vollwertiger FF Teil, von daher ist es ziemlich schwachsinnig davon auf FF XII zu schließen.

@SnakeXTC: genau das ich auch, ohne Sakaguchi ist FF einfach nicht mehr FF.

Ich bin Story Spieler, d.h. die Story kommt bei mir noch vor dem Gameplay, von mir aus bräuchte man am Gameplay gar nicht ändern, wenn das gut ist, sollte man es einfach so lassen wie es ist. Mir reicht eine neue und vor allem sehr gute Story.

Von mir aus könnten alle jRPGs ein Kampfsystem wie Tales of Symphonia haben, das hat mir bisher von allen am Besten gefallen, man kann viel machen, aber es ist dabei nicht zu kompliziert. Und die Hauptstory, Sidequests und Charaktere sind sehr gut.

Ich will nicht nur ein Grafikblender, mit tollem Kampfsystem, lascher Story und nichts sagenden Charakteren. Und vor allem will ich wenn schon einen richtigen männlichen Held und keine Tunte...
Ähm, bisher gabs nur Tunten im FF Universum als Hauptakteure. Ausser dürre, mit kleinen Muskeln bepackte, mit langen Haaren, frauenstylischen Klamotten ebenso wie Frisuren und zu emotionalen Hauptfiguren habe ich keine Hauptakteure gespielt, aber sorry ich hab erst bei Final Fantasy 7 angefangen. (8 und*) 10 war eher ein Witz, es kam mir vor als wurde das Game für 10 Jährige produziert. 7 hatte immerhin eine gute Balance, mann konnte viel an seinen Charakteren rummspielen. Die Story war zwar sehr naiv, aber dennoch sehr fesselnd. Dagegen sieht der neue Teil wie ein Fall für die Tokio Hotel Fans aus.

* Ich fand 8 zu dem Zeitpunkt als es rauskam spitze, aber da war ich auch c.a. 10 :wink:
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Ich freu mich schon richtig auf Freitag.

Da Final Fantasy X und KOTOR zu meinen absoluten Lieblings-RPGs zählen, bin ich schon gespannt auf die in FF XII vollzogene Symbiose von West- und Ost-RPGs.
Hab mir auch noch letztens Final Fantasy VI und IX gekauft. Kann also in den nächsten Monaten drei Final Fantasys durchspielen.:)