Grand Theft Auto 5: Probleme mit dem Online-Modus; Rockstar Games verspricht Besserung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Grand Theft Auto 5: Probleme mit dem Online-Modus; Rockstar Games verspricht Besserung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der gestrige Start von Grand Theft Auto Online, dem Multiplayer-Modus von Grand Theft Auto 5, gestaltete sich doch recht holprig. Neben Verbindungsabbrüchen gab es allerlei Fehlermeldungen von den Servern, Schwierigkeiten bei der Erstellung von Online-Sessions, Unstimmigkeiten im Social Club, Erreichbarkeitsprobleme bei den Cloud-Servern und mehr.In der Zwischenzeit meldete sich auch Rockstar Game...

Hier geht es zur News Grand Theft Auto 5: Probleme mit dem Online-Modus; Rockstar Games verspricht Besserung
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Probleme mit dem Online-Modus; Rocks

Beitrag von Easy Lee »

Mir fehlt das technische Hintergrundwissen um zu beurteilen, ob das Problem tatsächlich sein muss, oder ob man trotz Milliardeneinnahmen nicht doch zu sehr an Personal und / oder Technik gespart hat. Der Verdacht drängt sich aber auf, denn letztlich ist mit den entsprechenden Mittel so gut wie alles lösbar.
Opy92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opy92 »

Wär das EA, dann wären schon die Fackeln und Mistgabeln nach oben gerichtet.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Hat i-wer etwas anderes erwartet? R* hat dies doch schon vorher bekanntgegeben und um Geduld gebeten.
Ich konnte immerhin meinen Charakter erstellen und die Eröffnungssequenz sehen, aber das erste Zwangsrennen geht nicht. Naja mal in 1-2 Wochen nochmal schauen, bis dahin versuch ich die restlichen 8,6% zu holen :mrgreen:
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

ist jetzt nicht wirklich überraschend, dass es Probleme gibt. ich hab nicht unbedingt Ahnung von solchen Sachen, aber wenn sich ein Spiel 15 Million Mal verkauft und dann ungefähr 3/4 davon versucht, am selben Tag online zu gehen, sind Serverprobleme vorprogrammiert :D die Hauptsache ist, dass es in Zukunft einwandfrei funktioniert.

ich denke mal ich warte noch ein oder zwei Wochen, hab eh noch genug zu tun :)
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

opium92 hat geschrieben:Wär das EA, dann wären schon die Fackeln und Mistgabeln nach oben gerichtet.
Jo, oder auch nicht.
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterDeadPool »

wow, wie unerwartet....gäähn..
AIaska
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIaska »

opium92 hat geschrieben:Wär das EA, dann wären schon die Fackeln und Mistgabeln nach oben gerichtet.
Der Unterschied zwischen EA und Rockstar ist nicht der Fehler an sich, sondern dass das Spiel bei Rockstar trotz des Problems wenigstens offline spielbar ist und ein EA Titel dann meistens absolut nutzlos ist. ;)
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Player 1 hat geschrieben:Mir fehlt das technische Hintergrundwissen um zu beurteilen, ob das Problem tatsächlich sein muss, oder ob man trotz Milliardeneinnahmen nicht doch zu sehr an Personal und / oder Technik gespart hat. Der Verdacht drängt sich aber auf, denn letztlich ist mit den entsprechenden Mittel so gut wie alles lösbar.

Jein. Grundsätzlich könnte man das System so aufbauen dass es zb 15 Mio. gleichzeitige Sessions ertragen kann. Das würde dann aber dazu führen dass dieses System 99.999% seiner Lebenszeit nichtmal annähern ausgelastet wäre.
Man würde meinen, dass man das System ja dann mit weniger Serverkraft betreiben könnte. Aber das funktioniert aufgrund der heutigen Fragmentierung der Services nicht so einfach. Da sind so viele Abhängigkeiten, dass Flaschenhälse entstehen und wegen eines schwachbrüstigen Teilsystems der ganze Laden streikt.
Da käme dann die Frage der Architektur. Ja man kann (resourcenbezogene) Skalierbarkeit gewährleisten, dazu müssen aber auch Bedingungen erfüllt werden die dem System und dessen Aufgabe schaden würden. Normalerweise betrifft das vorallem die Wartung und Weiterentwicklung. Und würde dort ein mehr an Resourcen und Zeit nötig machen.

Natürlich könnte man argumentieren dass zb. ein Mehraufwand von 100 Mio bei einem Gewinn von 500 Mio+ hinnehmbar ist. Aber das ist halt leider nicht so einfach. Und vorallem: in 2,3 Wochen hat sichs wieder eingependelt. Das ist einfach keinem Unternehmen das Geld wert. Vorallem wenn man dann eh gescheit genug ist, den Onlinepart nicht gleich zum eigentlichen Release anzubieten. Was neben den verspäteten PC-Release, der, aus Unternehmesicht, wichtigste Move für einen erfolgreichen Marktstart war.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Na dann ist ja alles wie immer.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

mosh_ hat geschrieben: Jo, oder auch nicht.
Ein bemerkenswerter Post :mrgreen:

@Topic:
ROFL, also wer ernsthaft was Anderes erwartet hat, der hat wohl nicht viele größere Releases von Onlinespielen in der Vergangenheit mitgemacht.
Ich werde da frühestens in einer Woche mal reinschauen.
A Vile Saint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A Vile Saint »

Aber flott, ihr Rockstars :D
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Ich hatte es schonmal geschrieben, aber keiner hat darauf geantwortet. Muss Rockstar nicht auf Xbox 360 die Microsoft Server nutzen? Und hat daher gar nicht so viel Einfluss wie es läuft. Die werden zwar schon die meisten ihrer 200.000 Server haben, aber wieviele davon nun wirklich für die jeweiligen 360 Games freigegeben sind und wer dies wie zuteilt, würde mich auch interessieren. Sprich: Wenn MS den Spielern was gutes tun wollte, hätten sie massenhaft Server freigegeben. Nur bei PS3 kann R* doch seine eigenen Server aufstellen, oder wie sieht es aus?
karazz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karazz »

Auf der Xbox lief es gestern zumindest einwandfrei, wobei sich alle meine Freunde mit einer PS3 über den Online-Modus beschwert haben.
DrZord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrZord »

Das ist kaufmännisch für "wir tun nix und warten einfach bis der Ansturm nicht mehr so groß ist".
Als ob sie damit nicht gerechnet hätten und einfach mehr Server bereitstellen könnten. Tun sie aus Kostengründen nicht, was ich verständlich finde.