Wii U: Firmware-Update mit neuen Features und Einstellungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

superboss
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Firmware-Update mit neuen Features und Einstellun

Beitrag von superboss »

der erste Satz klang noch sehr positiv....
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Woolly Mammoth hat geschrieben:Wäre echt cool wenn man spiele mit Pro Controller irgendwann einfach über das Pad zocken könnte.
Würde mich nicht wundern, wenn das irgendwann noch kommt, die nötigen Tasten auf dem Pad sind ja allesamt vorhanden.

Na ja, das Update jetzt ist nicht schlecht, weil man so seine VC-Titel von der Wii auf dem Pad spielen kann, ohne sie noch mal im eShop für nen Euro ''aufwerten'' zu müssen.

Für alles andere... also, das Pad als Bildschirm- UND Sensorleistenersatz? Im Ernst? Da braucht man doch Augen wie ein Falke bei der Bildschirmgröße. Denke ich mir als Kurzsichtiger, für den das eh unmöglich ist.
Immerhin bleibt die normale Sensorleiste weiterhin benutzbar, sodass die Eingabe per Zielen Richtung Fernsehen vorhanden bleibt, während man sich das Bild auf dem Pad ansieht. Voraussetzung ist natürlich, dass man überhaupt neben dem TV-Programm bzw. mit TV aus spielen will (mache ich ganz gerne) UND es die Räumlichkeiten auf Anhieb zulassen. Bei mir haut es auf Anhieb zG hin: Sessel neben dem Schreibtisch, auf dem das Pad steht, Kopf leicht nach links und geradeaus auf die Sensorleiste gezielt. Heute neben einer Folge Scrubs mal locker eine Partie PES gespielt.

In der jetzigen Form bezweifle ich sehr stark, dass das viele Leute nutzen.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

nein du kannst eben nicht auf dem Pad spielen, wenn ich und die Gamepro und andere die news nicht vollkommen falsch verstanden hab.
Das ist ja das Enttäuschende.
Bitte korrigiert mich, falls es doch positiver ist , als ich dachte....
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Nein ich glaube das stimmt so, ich finds auch ziemlich schade, denn das wäre wirklich ein geniales Feature und würde mich sicher motivieren Xenoblade endlich fertig zu spielen.^^

Die anderen Änderungen sind aber auch super (PDF!!!), hätte ehrlich gesagt nicht mit so einem Umfangreichen Update gerechnet.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

superboss hat geschrieben:nein du kannst eben nicht auf dem Pad spielen, wenn ich und die Gamepro und andere die news nicht vollkommen falsch verstanden hab.
Gut, das war schlecht von mir formuliert. Natürlich kann man sie nicht MIT dem Pad spielen, aber dass ich da endlich das Bild habe von Titeln, wo wie Wiimote quer oder das Classic Controller zum Spielen langen, wo also keine Pointer- oder Bewegungsfunktionen im Spiel sind, empfinde ich als Vorteil. Klar, mit dem Pad selbst steuern wäre schon noch mal besser, aber offen gesagt langt mir das für die VC-Titel so vollkommen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

So geil... Wii Games auf dem Controller, aber nur steuerbar mit Wii-Mote! :lol:
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

yep....umso mehr ich drüber nachdenke, umso absurder wirds (falls das noch möglich ist)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

The_Outlaw hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:nein du kannst eben nicht auf dem Pad spielen, wenn ich und die Gamepro und andere die news nicht vollkommen falsch verstanden hab.
Gut, das war schlecht von mir formuliert. Natürlich kann man sie nicht MIT dem Pad spielen, aber dass ich da endlich das Bild habe von Titeln, wo wie Wiimote quer oder das Classic Controller zum Spielen langen, wo also keine Pointer- oder Bewegungsfunktionen im Spiel sind, empfinde ich als Vorteil. Klar, mit dem Pad selbst steuern wäre schon noch mal besser, aber offen gesagt langt mir das für die VC-Titel so vollkommen.

auch Pointer kannst du über per Mote+Pad only benutzen. Das Pad hat eine eingebaute sensorleiste (aka. zwei LEDs) ... wieviel sinn das macht, sei dahin gestellt ... aber niemand hält dich davon ab mit mote und classiccontroller zum beispiel bewaffnet Xenoblade aufn Pad zu spielen :) ...

Praktischerweise hat das Pad dabei sogar die native Wii-480p-Auflösung, was in nen äußert scharfen Bild mündet :)
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Levi hat geschrieben:auch Pointer kannst du über per Mote+Pad only benutzen.(...)
Wie gesagt:
The_Outlaw hat geschrieben:(...)das Pad als Bildschirm- UND Sensorleistenersatz? Im Ernst? Da braucht man doch Augen wie ein Falke bei der Bildschirmgröße. Denke ich mir als Kurzsichtiger, für den das eh unmöglich ist.

Ist halt, wie du sagst, die Sinn-Frage. Bei allem, was mit nem Classic Controller spielbar ist, klar, kein Ding, bei vielen anderen Titeln dürfte es in vielen Fällen eben daran scheitern, dass man zu wenig auf dem kleinen Bildschirm erkennt. Kann ich mit meiner Sehkraft, die definitiv kein Maßstab ist, zumindest vermuten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ach das Pointern an sich funktioniert Problemlos ... man erkennt es auch gut ... (selbst mit eingeschränkter Sicht sollte das drin sein ... Jedoch ist das mit den Pointer sone "Setting-Sache" ... wenn du offscreen spielst, tust das selten glaube ich im üblichen: sitzen und vor einen der Bildschirm .... sondern eher so "nebenbei" ... und das wird mit der zeit einfach ungemütlich, wenn man nen pointerintensives Spiel spielt ... Aber für zum Beispiel Other M klappt es erstaunlich gut :) ...

werde das Setting aber nutzen um abends endlich mal Muramasa noch fertig zu spielen :D ..
Oder auch Beat-Rhythm ist Perfekt so spielbar ...
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Das war auch so ein Gedanke von mir, dass es je nach Titel und wie der ganze Krempel positioniert ist sehr ungemütlich werden kann, wobei auch das zu lösen ist. Hab einfach mal nen Stuhl schräg vor den Sessel gestellt, dass sich Sensorleiste und Pad beim Erkennen vom Pointer nicht überlappen, und das ging sogar sehr gut, in vollkommen entspannter Sitzhaltung.

Ich bleibe trotzdem dabei, dass das Pad bei dieser Art zu spielen für manche Titel zu klein sein wird. xD Werde nicht mehr jeden Titel austesten (wobei ich noch ein paar Wii-Spiele vor mir habe), aber zB PES kann ich so nicht längere Zeit spielen, selbst mit ausgeruhten Augen fällt es mir schwer, durchweg den Ball im Blick zu behalten, weil er eben wirklich klein beim dem Verhältnis von Bildschirmgröße und Entfernung dazu.
Bin aber mit der Lösung, die ich bei mir umsetzen kann (Pad auf Kopfhöhe auf'n Schreibtisch stellen und vom Sessel aus über Sensorleiste bedienen), letztendlich ganz zufrieden, werde das aber wohl nur für ''Nebenbei-Titel'' nutzen. Hab noch Spiele wie Project Zero 2 und Xenoblade vor mir, wo ich mich eh voll drauf konzentrieren will, das läuft dann ganz konventionell über den TV-Bildschirm.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Naja .. Einig sind wir uns auf jedenfall, dass ne ClassicController-Emulation niemand von der Bettkante stoßen würde :D

(man sollte sich aber auch im Klaren sein, dass aufgrund der Natur, der Wii-"Emulation" das nicht trivial zu verwirklichen ist seitens Nintendo ... und ich deswegen nicht den Atem anhalten würde, während ich darauf warte ;))