Beyond: Two Souls: Beyond: Two Souls: Euro-Fassung minimal entschärft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Re: Beyond: Two Souls: Beyond: Two Souls: Euro-Fassung minim
Der kleine Schnitt ist für mich jetzt nicht das Problem, aber ich lese schon wieder "Euro-Fassung"... WTF?!
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Kapitalisten. Anstatt ein für Erwachsene gedachtes Spiel mit erwachsenem Inhalt für Erwachsene auf den Markt zu bringen, zensiert sich der Hersteller lieber selber, damit er eine größere Käuferschicht ansprechen kann. Und damit nich noch mehr Kosten verursacht werden, gilt es nicht für betreffende Länder, sondern für ganze Kontinente. Ganz großes Kindo. 
Zuletzt geändert von greenelve am 01.10.2013 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
Virtuose
- Persönliche Nachricht:
Ich dachte, die PEGI-Freigabe sei in den meisten europäischen Ländern nicht verbindlich, sondern nur eine Empfehlung.
Warum sollte man ein Spiel von PEGI 18 auf PEGI 16 runterkürzen? Auf die zwei Jahre kommt es nicht an. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich viele Jugendliche das Spiel kaufen. Ich würde eher von einer erwachsenen Kundschaft ausgehen, weshalb ich nicht glaube, dass der Gewinn durch eine niedrigere Freigabe groß wächst.
PS: Das Spiel ist USK 16 und nicht 18, wie es in der 4Players Spieleinfo lautet.
Warum sollte man ein Spiel von PEGI 18 auf PEGI 16 runterkürzen? Auf die zwei Jahre kommt es nicht an. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich viele Jugendliche das Spiel kaufen. Ich würde eher von einer erwachsenen Kundschaft ausgehen, weshalb ich nicht glaube, dass der Gewinn durch eine niedrigere Freigabe groß wächst.
PS: Das Spiel ist USK 16 und nicht 18, wie es in der 4Players Spieleinfo lautet.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Bei Sony sind alle EU Versionen identisch. Es gibt keine speziellen Anpassungen an einzelne Länder!piotrmike hat geschrieben:und die AT pegi, hat man die vergessen? die sollte doch komplett uncut sein?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Laut News wäre es USK 18, wenn sie es selber nicht verändert hätten. Finde es auch etwas unglimpflich formuliert. :/Virtuose hat geschrieben: PS: Das Spiel ist USK 16 und nicht 18, wie es in der 4Players Spieleinfo lautet.
edit: In der News geht es noch nicht einmal um USK. Es geht um PEGI.
Dann ändere ich meine Aussage insoweit, für PEGI ist es nachvollziehbar was ab 18 und was ab 16 eingestuft wird, wird bei der Einstufung einfach eine Liste abgearbeitet.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wow.. echt wichtige Schnitte, die natürlich voll Sinn machen. Hätten vorher Minderjährige das Spiel ohne sie zensiert, wäre sicher ein nuklearer Holocaust entstanden, eine Zombiepidemie ausgebrochen oder die Erde aus ihrer Umlaufbahn geflogen. Minderjährige sind halt so gefährlich und gleichzeitig so zerbrechlich.
-
Outsider
- Persönliche Nachricht:
Ok dann wird das Spiel also an Kontinentale gepflogenheiten angepasst und umschifft damit Ärger von Moralaposteln in den einzelnen Territorien. Ob in Australien wohl die Drogenszene fehlt? da sind die ja ganz empfindlich mit!
Da bin ich ja schon neugierig wie das ganze am Ende aussieht, bei The Last of Us waren mir die multiplayerschnitte absolut egal und bei GoW Ascension fand ich diesen Kameraschwenk bei Castor und Pollux auch nicht schlimm im Gegenteil meine Vorstellung von dem was da pasierte war Grausamer als das was da letztlich in der US Version zu sehen war^^
Bleibt irgentwie die frage wenn es keine Version gibt in der wirklich alles von allem zu sehen ist kann man das ganze dann überhaupt als schnitt bezeichnen und in wie weit Lohnt es sich darüber zu Diskutieren ob die Künstlerische Vision des Machers dadurch Zerstört wird wenn gar keine Gesamtversion dieser Vision existiert.
Da bin ich ja schon neugierig wie das ganze am Ende aussieht, bei The Last of Us waren mir die multiplayerschnitte absolut egal und bei GoW Ascension fand ich diesen Kameraschwenk bei Castor und Pollux auch nicht schlimm im Gegenteil meine Vorstellung von dem was da pasierte war Grausamer als das was da letztlich in der US Version zu sehen war^^
Bleibt irgentwie die frage wenn es keine Version gibt in der wirklich alles von allem zu sehen ist kann man das ganze dann überhaupt als schnitt bezeichnen und in wie weit Lohnt es sich darüber zu Diskutieren ob die Künstlerische Vision des Machers dadurch Zerstört wird wenn gar keine Gesamtversion dieser Vision existiert.
-
CandyBlock
- Persönliche Nachricht:
Es gibt ja eine Gesamtversion, nur steht die keinem zur Verfügung, weil Quantic Dream Geld nunmal wichtiger ist, als ihr Produkt ungeschnitten rauszubringen.Outsider hat geschrieben: Bleibt irgentwie die frage wenn es keine Version gibt in der wirklich alles von allem zu sehen ist kann man das ganze dann überhaupt als schnitt bezeichnen und in wie weit Lohnt es sich darüber zu Diskutieren ob die Künstlerische Vision des Machers dadurch Zerstört wird wenn gar keine Gesamtversion dieser Vision existiert.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Deine kaum zu entdeckende Ironie mal beiseite geschoben:SethSteiner hat geschrieben:Wow.. echt wichtige Schnitte, die natürlich voll Sinn machen. Hätten vorher Minderjährige das Spiel ohne sie zensiert, wäre sicher ein nuklearer Holocaust entstanden, eine Zombiepidemie ausgebrochen oder die Erde aus ihrer Umlaufbahn geflogen. Minderjährige sind halt so gefährlich und gleichzeitig so zerbrechlich.
Ich finde es völlig nachvollziehbar, daß man es in Kauf nimmt, derart kleine Selbstzensurmaßnahmen durchzuführen, um damit deutlich mehr Käufer anzusprechen. Es geht nun mal um viel Geld bei solchen AAA-Titeln und da können sie keine Rücksicht auf die paar Hanseln nehmen (mich eingeschlossen), die normalerweise auf Uncut pochen.
Und wenn die Entschärfungen behutsam sind und sich auf wenige Fälle beschränken, kann man damit gut leben, denke ich. Es ist ja nicht so, daß ganze Szenen geschnitten werden oder z.B. lila Blut vorkommt oder statt Nazis auf einmal Aliens auftauchen oder sowas.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich kann es auch nachvollziehen, dass man diese Maßnahmen durchführt um mehr Geld zu verdienen. Ich finde es auch völlig legitim, dass man gerne mehr Publikum will und auch jüngeres Publikum. Ich finde eben die Diskriminierung des jüngeren Publikums von Seiten der Instutitionen falsch, die dazu führt, dass Publisher und Entwickler sich in der Pflicht sehen, ihr Werk zu beschneiden.
- SoulJoe
- Persönliche Nachricht:
D.h. ich bin mit der EU Fassung besser dran :wink:
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
QD ist nun mal kein kleiner Indie Entwickler, da steckt richtig Geld drin! Wir können froh sein das Spiele wie dieses überhaupt möglich sind. Und leider ist QD auch nicht Rockstar die trotz eines 18er Ratings noch über 1 Milliarde einfahren.CandyBlock hat geschrieben:Es gibt ja eine Gesamtversion, nur steht die keinem zur Verfügung, weil Quantic Dream Geld nunmal wichtiger ist, als ihr Produkt ungeschnitten rauszubringen.Outsider hat geschrieben: Bleibt irgentwie die frage wenn es keine Version gibt in der wirklich alles von allem zu sehen ist kann man das ganze dann überhaupt als schnitt bezeichnen und in wie weit Lohnt es sich darüber zu Diskutieren ob die Künstlerische Vision des Machers dadurch Zerstört wird wenn gar keine Gesamtversion dieser Vision existiert.
Ich sehe aber nicht wo hier die Vision gefährdet sein soll wenn eine Sterbeszene ausgeblendet wird oder eine Sexszene nur angedeutet! Es ist ja nicht so das sich das Spiel gerade über diese beiden Szenen definieren würde.
-
CandyBlock
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es auch nachvollziehbar, vl hätte ich es auch genauso gemacht, gut find ich es trozdem nicht ^^.SectionOne hat geschrieben:QD ist nun mal kein kleiner Indie Entwickler, da steckt richtig Geld drin! Wir können froh sein das Spiele wie dieses überhaupt möglich sind. Und leider ist QD auch nicht Rockstar die trotz eines 18er Ratings noch über 1 Milliarde einfahren.CandyBlock hat geschrieben:Es gibt ja eine Gesamtversion, nur steht die keinem zur Verfügung, weil Quantic Dream Geld nunmal wichtiger ist, als ihr Produkt ungeschnitten rauszubringen.Outsider hat geschrieben: Bleibt irgentwie die frage wenn es keine Version gibt in der wirklich alles von allem zu sehen ist kann man das ganze dann überhaupt als schnitt bezeichnen und in wie weit Lohnt es sich darüber zu Diskutieren ob die Künstlerische Vision des Machers dadurch Zerstört wird wenn gar keine Gesamtversion dieser Vision existiert.
Ich sehe aber nicht wo hier die Vision gefährdet sein soll wenn eine Sterbeszene ausgeblendet wird oder eine Sexszene nur angedeutet! Es ist ja nicht so das sich das Spiel gerade über diese beiden Szenen definieren würde.
Und zur Vision: GTA V wär zb. ohne die Folterszene nicht so sehr im Gedächtnis geblieben (ob nun im positiven oder im negativem Sinne). Oder hast du zb. Antichrist gesehen? Stell dir mal vor, ziemlich am Ende (ich will jetzt nichts spoilern) würde für ein paar Sekunden weggeblendet werden. Es wäre immer noch ein großartiger Film, aber er wäre einfach anders und es würde was fehlen.
-
vicoSun
- Persönliche Nachricht:
Also darf in beiden Versionen kein "Rohr verlegt" werden?