Platin bei RAGE

Also das Spiel lässt einen zwiegespalten zurück...
Rage ist in sooo vielen Punkten ambivalent

- Das Spiel bietet auf Weitsicht und von ganzen Artdesign einige der beeindruckendsten Panoramen, die ich je in einem Spiel gesehen habe, aber auf Nahsicht an so vielen Stellen Texturen auf PS2 Niveau...
- Die Story fängt so vielversprechend an, stagniert dann aber schnell... und das Ende ist ja mal total enttäuschend
- Es möchte Open-World sein, spielt sich aber komplett linear.
- Es möchte ein Racing Game sein, aber dieser Part fühlt sich einfach zu arcadig und "nicht fertig" an.
- Es möchte RPG Elemente bieten, diese bleiben aber sehr sehr oberflächlich.
Dafür bietet der Kern, die FPS-Shooterteile, mit das beste Gunplay in dieser Gen, das spielt sich wirklich fantastisch, TOP NOTCH!! - hier merkt man endlich, dass man ein ID-Spiel spielt!! Was RAGE für ein geiler Titel hätte werden können, wenn man sich viel mehr auf diese Kernkompetenz berufen hätte und den ganzen halbgaren Mist außenrum weggelassen hätte...
Dann der MP:
Also die Coop-Missionen (man spielt zu zweit im "Shooterteil" Missionen, muss hier auch tatsächlich zusammenarbeiten (z.B. einer dreht und hält einen Schalter, damit der Andere wo was rausnehmen kann) sind exzellent gelungen, auch fordernd (spielen sich auf Normal in etwa so wie die Kampagne auf Alptraum) und sind ein Highlight.
Aber der kompetitive MP (Autorennen) ist wirklich total gaga

Eine Todsünde, ein ID Spiel ohne zünftiges Deathmatch, da kann man nur den Kopf schütteln.
Im Endeffekt hat's mir wieder sehr viel Spaß gemacht, hatte es kurz nach Release schonmal am PC durchgespielt. Daher kenne ich auch die ganzen Probleme mit ID Tech 5 und dem Nachladen der Texturen, aber wenn man das Spiel wirklich spielt, fällt das eigentlich kaum auf.